Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Svart,

hab mich schon gewundert wo du steckst?? :D
Svartdyrk hat geschrieben: So eine Hepta ist eben doch eine etwas aufwendigere Geschichte, ich geh jetzt mal von der klassischen Bindeweise aus. Was hast denn da als Beinchen eingebunden? Fasanestoß gefärbt? :-k
Mitnichten, alter Sportsfreund... :-"

...sind Schwungfeder Biots :mrgreen:

Das du da nicht draufkommst, ne, ne, ne.

Wenn du errätst, aus was die Flügelscheiden sind, bekommst sie geschickt!

@Frank, ich hab mir hier im Forum schon so viele Tips und Tricks abschauen dürfen. Ohne diese Binder wäre die Heptagenia von mir nicht entstanden! Vielen Dank an Ulli, Friedemann, Marco und Co.

So und jetzt muss ich Fussball schauen :badgrin:


Viele Grüsse

Peter
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Beitrag von Olaf Kurth »

mindelfischer hat geschrieben: Die meisten Binder auf Messen und Events werden wegen ihren "Superrealistischen" Fliegen eingeladen. Was man da an Kunstwerken bestaunen kann, ist auch oft unglaublich. :wink:

Da mag was dran sein, lieber Peter

als routinierter Binder bin ich zwiegespalten: Einerseits binde ich pragmatisch, weil ich die Muster am Wasser genau zu dem Zeitpunkt einsetze, an dem das natürliche Vorbild existiert. Andererseits bewunder ich aufwendig gebundene Muster. Wenn ich realistisch gebunden habe, dann sind das Fliegen für mein Regal oder Fliegen, mit denen ich andere Leute beeindrucken will. Zum Fischen sind die mir zu schade; ich will keine aufwendig gebundene Fliege am Wasser verlieren, da verschenke ich die eher.

Michael Wenzel hat mal erwähnt, dass er für Bindemeisterschaften mindestens zwei Tage an einer aufwendig realistisch gestalteten Fliege bindet. Auch Friedemann Franz realistische Muster (bei Flyfishing Europe im Schaukasten) sind nicht mal eben so hergestellt - es sind Meisterstücke unserer Szene.

Ich erinnere mich an Federn, die kosteten in den 90er Jahren pro Gramm deutlich mehr als das Gewicht in Gold - darüber darf ein verantwortungsvoller Familienvater heute nicht nachdenken. Wir haben mit diesen teuren Federn Fliegen gebunden und damit selbstverständlich gefischt, so war das ..........

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Beitrag von Hawk »

An Super realistischen Mustern hab ich mich noch nie versucht, werd ich auch nicht.
So semi realistische Sachen wie die Caddis und Stonefly auf der letzten Seite oder auch die Heptagenia binde ich aber insbesonders jetzt im Winter wo man eh genug Zeit hat gerne mal.
Die Kommen aber auch mit ans Wasser und werden auch gefischt.

Meist fische ich am Wasser erstmal mit simplen schnell zu bindenen Alltagsmustern, hab dann aber mal einen besonderen Fisch oder zumindest dessen Standplatz ausgemacht dann wechsel ich gerne auf eines der realistischeren Muster. Manchmal kommen da dann die Bisse wenn vorher das simple Muster noch ignoriert wurde.

Ich finde allerdings Bindeanleitungen /Videos von Super Realistic Mustern immer wieder spannend, da gibts nähmlich viele Materialien und Techniken zu sehen die man häufig auch für seine normalen Muster nutzen kann und die diese um einiges realistischer machen.
Gruß
Sven
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Beitrag von Mindelpeter »

Servus,

passend zum Thema, eine "semirealistische" Caddis. :wink: Inspiriert durch S. Thornton...

Und fotografiert mit verschiedenen Hintergrund.

Bild

Bild

Bild


Viele Grüsse

Peter
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Beitrag von Svartdyrk »

Servus zusammen,

Peter,
die ist ja mal richtig cool... =D> Ganz großes Kino mein Bester!!
Die "Edge" und die Zeichnung der Flügel is' einfach nen Klassiker, da erkennt man die Liebe zum Detail.
Tutto perfetto du Spezi... :daumen
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Beitrag von Mindelpeter »

Svart,

danke :oops:

Viele Grüsse

Peter
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Beitrag von Hawk »

Und noch n paar:

Foamulator
Bild


Flohkrebse
Bild

Bild


Maifliegen Emerger
Bild

Maifliegen Dun
Bild
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Kneuer
Beiträge: 105
Registriert: 10.11.2012, 08:05
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Beitrag von Kneuer »

Guten Morgen zusammen,

bei all den schönen Fliegen weiß man garnicht, ob man sich überhaupt trauen soll, auch mal was zu posten. Meine binderischen Fähigkeiten lassen zwar noch ein wenig zu wünschen übrig, aber für die eine oder andere Forelle reichts, oder auch gut Deutsch: Gebrauchsmuster werden's halt...

Hier mal eine Variante des Klinkhammer:

Bild

Fertig ist die Fliege noch nicht, der Widerhaken muss natürlich noch angedrückt werden. Auch schönere Bilder muss ich meiner Kamera noch entlocken.

Weitere Anregungungen zu Verbesserungen nehme ich gerne entgegen.

Mit besten Grüßen
Christoph
Mit besten Grüßen

Christoph
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo Christoph,

das Photo mag etwas überbelichtet sein, aber an der Fliege selbst gibts nichts auszusetzen.
Sieht gut aus =D>

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Beitrag von Svartdyrk »

Guten Morgen Gemeinde,
Christoph hat geschrieben:ob man sich überhaupt trauen soll, auch mal was zu posten.
Das steht hier nicht zur Frage... :roll:

Nur zu und her mit deinen Mustern =D>

c u out on the river.. :wink:
Svart
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Beitrag von Mindelpeter »

Servus,

@Hawk: Schöne Muster Sven :daumen Was anderes hätte ich von dir hier auch nicht erwartet. :wink: Die Maifliegen sind in der Bindeweise von Morten Oeland, oder? Was für einen Haken hast du bei der Foam und den Maifliegen verwendet?

@Kneuer: Her mit deinen Mustern! :D


Viele Grüsse

Peter
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo zusammen,

hier mal eine meiner Fliegen (Black Pennell) zum aktiven Fischen in ruhigeren Gewässerzügen :

Bild

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Beitrag von greypanther »

Hi Stefan,
...hier mal eine meiner Fliegen (Black Pennell) zum aktiven Fischen in ruhigeren Gewässerzügen...
Dieses Muster ist auch eine der besten Fliegen für die Lough/Loch-Style Fischerei.
Kleine Anmerkung: die traditionelle BP hat einen Tag aus flachem Silbertinsel. Ansonsten gut gebundene Fliege.
Ohne das Tippet-Schwänzchen läuft die Fliege unter dem Namen "William's Favourite", ein ebenfalls hervorragendes Muster für See und Fließgewässer, das zudem noch ruckzuck zu binden ist.
Btw. eine zusätzliche Attraktion unter dem Fischvolk kann die BP gewinnen, wenn man ein bis zwei Windungen einer weißen Hechel vor die schwarze setzt. Das ganze nennt sich dann "Hutch's Pennell".
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Beitrag von Svartdyrk »

Servus zusammen,

auch von mir wieder ein paar derzeit gut gehende Muster für den Herbst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Muster sind auf Haken #14 und #16 gebunden
to be continued... :wink:

Beste Grüße
Svart :mrgreen:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 2

Beitrag von Steff-Peff »

greypanther hat geschrieben:Hi Stefan,
...hier mal eine meiner Fliegen (Black Pennell) zum aktiven Fischen in ruhigeren Gewässerzügen...
Dieses Muster ist auch eine der besten Fliegen für die Lough/Loch-Style Fischerei.
Kleine Anmerkung: die traditionelle BP hat einen Tag aus flachem Silbertinsel. Ansonsten gut gebundene Fliege.
Ohne das Tippet-Schwänzchen läuft die Fliege unter dem Namen "William's Favourite", ein ebenfalls hervorragendes Muster für See und Fließgewässer, das zudem noch ruckzuck zu binden ist.
Btw. eine zusätzliche Attraktion unter dem Fischvolk kann die BP gewinnen, wenn man ein bis zwei Windungen einer weißen Hechel vor die schwarze setzt. Das ganze nennt sich dann "Hutch's Pennell".
Hi Klaus,
können wir am 16.12. ja mal nach deinem Rezept binden :-)
Gruß
Stefan
Gesperrt