Seite 1 von 1
Guideline Bullet Erfahrung
Verfasst: 26.04.2012, 13:56
von ShootingTaper
Hallo Fliegenfischer,
ich wollte mir eine neue Schnur zulegen, da die alte doch irgendwie etwas angefressen aussieht...Hat einer von euch schon Erfahrungen mit der Guideline Bullet gemacht? Ich würde sie auf Hecht und am Meer fischen.
Petri Heil vom Niederrhein,
Tom
Re: Guideline Bullet Erfahrung
Verfasst: 26.04.2012, 14:44
von Forelleke
Servus,
ich fische den Bullet auf meine 8er LPXE RS und bin hochzufrieden!
Habi ihn in NS auf Lachs gefischr, im Meer auf Brook Trouts und zuhause auf Seefos und Hecht...
Unglaublich wie du grosse Streamer rauspfeffern kannst, nur habe ich mich an die neue Wurfstil gewöhnen müssen, bloß nicht versuchen lang zu "wedeln"... 1 2 Schwünge , Kopf raus, Zugunterstützung und raus....
Daneben habe ich den Airflo 40+ Si3, prima Sinktip und den fast Intermediate Coastal.... aber der Bullet fliegt am schönsten.
Ciao,
Roel
Re: Guideline Bullet Erfahrung
Verfasst: 26.04.2012, 16:07
von Achim Stahl
Moin,
angesichts dessen, dass du eine Schnur für deine sechser Boron IIX suchst, sage ich dir: "Lass es!"
Die Bullet ist eine extreme Schnur - extrem kurze Keule, extrem gedrungenes Taper. Eine Schnur zum Hau-Ruck werfen, entweder für extrem große Fliegen oder (leider meistens) für Leute, die ihr mangelndes Wurfvermögen mit einer brachialen extrem kurzen Keule ausgleichen wollen. Sie passt deshalb so überhaupt nicht zu deiner Rute, die mit ihrer relativ moderaten Aktion einfach für ein gefühlvolles und genüßliches Werfen gemacht ist.
Die sechser Boron IIX ist auch alles bloß keine Hechtrute. Sie ist zwar sehr universell einsetzbar, vom leichten Trockenfliegenfischen bis zum Nymphen auf Barben und Karpfen, aber eben nicht für das Werfen von handlangen Streamern. Dazu brauchst du eine höhere Schnurklasse. Da führt kein Weg dran vorbei.
Ich fische ab und zu mit der Boron IIX in #6 an der Küste. Aber immer mit sehr kleinen Fliegen, entweder auf Hornhecht oder Meeräsche. Dazu verwende ich eine fünfer RIO Grand.
Viele Grüße!
Achim
Re: Guideline Bullet Erfahrung
Verfasst: 26.04.2012, 16:16
von ShootingTaper
Hallo Achim,
danke für deine Antwort. Weißt du noch wie du mir den Doppelzug beigebracht hast? Müsste vorvorletztes Jahr gewesen sein

. Ich wollte meine 6 Winston nicht auf Hecht fischen, sondern am See auf Barsch und Karpfen, oder bei völliger Windstille am Meer, manchmal auch an der Bröl. Mir ist durchaus bewusst, dass man mit dieser Rute keine dieser "nassen Socken", die man meistens auf Hecht Fischt, werfen kann. Mein Vater hat sich letztens die Sage One gekauft und mir freundlicherweise seine 7 Winston Boron IImx überlassen

. Ich suche jetzt eine Schnur für diese Rute eine geeignete Schnur.
MFG, Tom

Re: Guideline Bullet Erfahrung
Verfasst: 26.04.2012, 16:19
von ShootingTaper
Ich stimme dir aber zu, für die recht smoothe Aktion der Sechser Winston ist die Bullet nichts.

Re: Guideline Bullet Erfahrung
Verfasst: 08.05.2012, 13:56
von Gädda
Hallo Tom,
ich kann Achim nur zustimmen! Ich selber fische die Bullet auf meiner 9er TCX, aber als 10er. Habe diese Leine aber echt nur für die Hechtfischerei, für die großen Muster. Elegantes Fliegenfischen sieht anders aus! Die Fliegen kann ich damit extrem weit transportieren, selbst bei Gegenwind. Die Rute lädt sich superschnell wegen dem extremen Taper auf. Aber das Ablegen kann man bei dem Aufbau wenig steuern. Ich habe noch die alte Bullet, die soll angeblich besser sein als die Neue. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.
Viele Grüße aus NF
Heiko
Re: Guideline Bullet Erfahrung
Verfasst: 10.09.2012, 19:25
von Roughneck
Hallo Tom,
Die Bullet ist eine klasse Schnur!
Ich fische sie selber schon seit 1 1/2 Jahren auf einer Sage VXP 9ft. #8 und bin damit sehr gut zufrieden. Ob an der Küste oder am Hecht Gewässer, Distanz ist hier die Devise.
Mein Fliegenfischer Kumpel fischt sie auch auf einer Vision 9ft. #6 und er wirft damit auch seine 10cm Flashabous auf 20m+.
Die Bulltet wird deine Rute auch nicht zerstören da sie sehr leicht ausfällt und ansonsten ist sie sehr angenehm zu werfen trotz der kurzen Keule.
Also wie du schon merkst bin ich ein großer Freund dieser Schnur, daher mein Rat: Einfach mal zu einem gut ausgestatteten fly tackel shop fahren und probe werfen.
Beste Grüße
Michael
Re: Guideline Bullet Erfahrung
Verfasst: 04.10.2012, 19:29
von troutteaser

- Silberne Grilse, ca. 60 cm
Hallo liebe Fliegenfischer,
ich halte die Bullet für eine hervorragende Schnur für viele Anwendungen, besonders zum Werfen in beengten Situationen und für etwas größere Fliegen. Ich fische sie gerne auch auf Lachs als WF 8 in Verbindung mit 8 Fuß Polyleadern vom Typ "Salmon and Seatrout", einer Einhandrute Klasse 8 und einer 0,30-er Vorfachspitze. So lässt dich das sogar bei Niedrigwasser am Lachsfluss gut und präzise werfen. Die beiden Grilse von je ca. 2,5 kg hatten bei heiklen Bedingungen keine Probleme mit der Schnur.
Beste Grüße,
Emil
Re: Guideline Bullet Erfahrung
Verfasst: 31.01.2013, 11:32
von boron
Hallo Fliegenfischer
Hat jemand Erfahrung mit einer Bullet auf einer Zweihand?
Ist eine 11-er Bullet auf einer #7 Switchrute eine gute Idee?
Weiss gar jemand wie schwer das Belly einer 11-er Bullet (ca. 8.40m) ist?
Bin mir bewusst, dass es da einiges an Alternativen gibt. Interessiert mich aber trotzdem...
Danke schon mal für eure Meinungen
Gruss Boron
Re: Guideline Bullet Erfahrung
Verfasst: 31.01.2013, 12:18
von Zweihänder
Hallo Boron,
ich selber fische eine 10er Bullet auf einer LeCie 12,6Fuß Klasse 6. Diese hat 23g und der Kopf ist 8,5m lang.
Diese Kombo funktioniert gut, wobei ich immer Schußköpfe bevorzuge.
Deine Idee mit der Switch Rute sollte auch funktionieren.
DIe 11er Bullet hat ca. 27g und der Kopf ist 8,5m lang.
Grüße
Dirk
Re: Guideline Bullet Erfahrung
Verfasst: 31.01.2013, 13:00
von Gädda
Moin Moin,
kann mich der Aussage von Dirk anschließen. Ich hab meine 10er Bullet letztes Jahr auf meiner 7er Loomis Switch 11" geworfen. Geht richtig gut, allerdings wie immer, muss die richtige Geschwindigkeit gefunden werden. Um so langsamer, um so weiter, kann ich nur sagen.
Viele Grüße aus NF
Heiko
Re: Guideline Bullet Erfahrung
Verfasst: 02.02.2013, 19:15
von boron
Danke Dirk und Heiko
2, 3 Gramm schwerer und die 11-er Bullet wäre das Ding.
Ich werde es versuchen.
Grüsse aus der Schweiz