Nochmals hallo,
also ein Anfang 60er Döbel hat m.E. nach um die 6 Pfund, vielleicht mal ein Pfund mehr.
Der Rekord der Blinker Hitparade liegt bei 5,330 kg (laut einer älteren Ausgabe, die ich hier noch rumliegen habe). Ich denke, dass das schon ein sehr fetter, kurzer Fisch gewesen sein müsste, wenn er nicht 70+ gewesen wäre.
Auf der Fisch und Fang Homepage steht in der Deutschen Rekordlilste ein Döbel von 5,523 kg und 75 cm laut verlinktem Zeitungsartikel. Im Artikel steht, dass der Fisch von einem Biologen der Uni des Saarlandes eindeutig als Döbel klassifiziert wurde, wobei ich beim Anblick des Fotos in der 1. Sekunde an Graskarpfen gedacht habe, wegen der großen Schuppen. Da der Fisch aber von einem Jungen gehalten wird, das Bild in s/w ist und man den Kopf (des Fisches) nicht sieht, finde ich es schwer, das zu beurteilen.
Rein von der Proportion her und wenn ich so die Bilder von großen Döbeln im Drill bei mir mit größeren, beobachteten Fischen vergleiche, würde ich definitiv sagen, dass 75 bis 80 cm mit einem Gewicht von bis maximal 12 Pfund möglich, aber auch das Limit sind.
Wer das m.E. aber vielleicht genauer wissen könnte, sind die Jungs von der Specimen Hunting Group Dortmund. Gerade Flüsse wie die Lippe (mein altes Vereinsgewässer mündete in die Lippe), die Ems, die Ruhr etc. beherbergen teilweise einen echt guten Bestand großer Friedfische.
Und ganz ehrlich: so einen Fisch würde ich uns allen wünschen
Tight Lines
Erik