heute sassen auf meinem Fenster bzw. der Fensterbank einige Exemplare der nachstehend abgebildeten Insektenart. Kann mir jemand mitteilen, worum es sich dabei handelt ? Die Realgrösse betrug übrigens ohne Fühler usw. rd. 1,5 cm:

Grüsse
Heinz
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Die sind aber doch im Vergleich zu den Hinterleibsanhängen ziemlich winzig, oder? Aber, 15 mm Körperlänge für Cloeon ist dann doch ein wenig zu viel. Also, muss ich meine Einschätzung zurück ziehen. Vielleicht bietet ja der spezielle Lebensraum in den Stillbereichen der Donau und de Traun besonders gute Bedingungen, so dass sich die Tiere außerordentlich gut entwickeln.Heinz hat geschrieben:P.S. Mit Fühlern meine ich die stabförmigen bzw. antennenförmigen Auswüchse des Kopfes
ganz so einfach ist es leider nicht, weil es in der Gattung Cloeon schon mal vier in unserem Gebiet vorkommende Arten gibt (C. dipterum, C. simile, C inscriptum und C. cognatum) und weitere drei Arten in der Gattung Procloeon, die ebenfalls nur zwei Flügel besitzt. Die recht markante Zeichnung auf dem Abdomen des Tierchens scheint mir auch nicht typisch für Cloeon dipterum zu sein, aber leider kann ich im Moment auch keine schlüssige Alternative anbieten.Peter Pan hat geschrieben:ein Blick in "Schauen und Fischen" von Franz Ossadnik sagt mir das es nur eine Eintagsfliege mit zwei Schwanzborsten und nur zwei Flügeln gibt - die Teicholive Cloeon dipterum.