Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Mein Hausgewässer ist eine Talsperre mit tollem Forellenbestand. Im Frühling fange ich auch zufriedenstellend, vor allem mit Wooly Bugger u.ä. an floating oder intermediate Schnur. Im Sommer, also momentan, komme ich jedoch öfters frustriert nach Hause denn: Die Forellen rauben ohne Ende an der Oberfläche nach Brutfischen/Schwärmen aber ich bekomm sie nicht an den Haken. Die Viecher scheinen aus der Tiefe geschossen zu kommen, und zwar nicht für ein Fischchen sondern mitten in einen Schwarm hinein, dass das Wasser nur so brodelt. Selbst mit anwerfen hab ich keinen Erfolg. Hab diverse Streamerarten und -größen probiert, bislang ohne Erfolg. Das Problem ist schätzungsweise, dass ich nicht genau weiss ob ich nun tief oder an der Oberfläche fischen soll und vor allem, dass die Forellen einfach ein so unglaublich reichhaltiges Nahrungsangebot haben, dass sie nur schwer von einem Kunstköder, der nicht genau vor der Nase zappelt, zu überzeugen sind.
Wäre dankbar um Tipps und Erfahrungen!
Gruß Jonas
Stillwasserforellen im Sommer
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
HeldvomFeld
- Danksagung erhalten: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Hallo Jonas,
ich denke Du liegst mit deinen Vermutungen nicht verkehrt. Im Sommer sind die Beiß-/Fresszeiten kurz (meist morgens und abends) und das Nahrungsangebot ist gross!
Da ist die Wahrscheinlichkeit dass dein Köder 'nen Liebhaber findet entsprechend gering. Nutz den (heißen) Tag mit der Familie und verlager die fischereilichen Aktivitäten auf entsprechende Tages- bzw. Jahreszeiten!
Liegt nicht an dir, sondern an den Gewohnheiten der Fische!!!!
Gruss
Detlef
ich denke Du liegst mit deinen Vermutungen nicht verkehrt. Im Sommer sind die Beiß-/Fresszeiten kurz (meist morgens und abends) und das Nahrungsangebot ist gross!
Da ist die Wahrscheinlichkeit dass dein Köder 'nen Liebhaber findet entsprechend gering. Nutz den (heißen) Tag mit der Familie und verlager die fischereilichen Aktivitäten auf entsprechende Tages- bzw. Jahreszeiten!
Liegt nicht an dir, sondern an den Gewohnheiten der Fische!!!!
Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
- OLDBOY
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Stillwasserforellen im Sommer
im sommer tagsüber..... vergiss es
Besten Gruß
Thomas
Besten Gruß
Thomas
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.