Sinktip vs. Polyleader

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Sinktip vs. Polyleader

Beitrag von mario.s »

Hallo,
wie schon in meiner Betreffzeile zu lesen ist, versuche ich die Sinkeigenschaften bzw. das Wurfverhalten von Schussköpfen mit Sinktip gegenüber eines Kopfes mit eingeschlauften sinkenden Plyleadern zu vergleichen. Eines ist erst einmal aus meiner Sicht offensichtlich: bei Schnüren wie z.B. Float/Sink2 besteht eine feste Länge und ein festes Schnurgewicht. Das lässt sich dann natürlich gut seiner Rute anpassen da sich außer der Fliege und ein paar Meter Monovorfach nicht viel ändert. Möchte man eine andere Sinkgeschwindigkeit z.B. Intermedia/Sink3, so wählt man diese im passenden Schnurgewicht und fertig. Anders sieht es da bei der Kombi aus passendem Schusskopf z.B. Floating mit wechselnden, schwereren Polyleadern aus. Da ändert sich doch zusätzlich zur Länge auch das Gesamtgewicht des gesamten Kopfes. 3-4m länger und ca. 8-10gr. schwerer. Leichtere etwas kürzere Polys werfen sich noch problemlos. Aus dieser Problematik heraus überlege ich jetzt ob die Anschaffung von 1-2 Sinktipschnüren notwendig ist oder die unterschiedlichen Sinkraten auch mit günstigeren Polyleadern machbar wären. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere seine Erfahrungen dazu mitteilen. Schafft ein Polyleader (extra super fast sinking) es die Fliege in schnell fließendem Wasser genauso schnell auf Tiefe zu bringen wie ein Sinktip?

TL, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
barschfliege
Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2010, 18:46

Re: Sinktip vs. Polyleader

Beitrag von barschfliege »

Hallo,
ich denke, dass ein Polyleader nicht soviel Tiefe erreicht, wie eine durchgehende Sinktipp bzw. ein Schußkopf mit selbiger dran. je länger der Sinkteil, desto besser kommt man doch auf Tiefe. Zumindest hatte ich heute mal wieder den Eindruck, dass es so ist.
Gruß,
Martin
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sinktip vs. Polyleader

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
erschöpfende Auskunft zum Thema findest du hier !

Ansonsten könntest du anstelle mehrerer Schussköpfe mit integrierter Sinkspitze (von meist 4,5 m) auch mit einem passenden Schusskopf-System glücklich(er) werden, bei dem du lediglich die vom Gewicht her identischen Tips wechselst - und ob du dann noch zusätzlich ummantelte Vorfächer (Polys) oder lediglich Mono/FC verwendest, ist zumindest bei Wasserwürfen ziemlich schnuppe .... :mrgreen:

Grüsse
Martin
Martin
CPE

Re: Sinktip vs. Polyleader

Beitrag von CPE »

Hallo Martin,

"at least so far, the fish are unimpressed" ist die sehr erfrischende Selbsteinschätzung der Quantifizierungsversuche des einen Autors. Trotzdem sehr spannend zu lesen...

Gruß, Norbert
Bernd Ziesche

Re: Sinktip vs. Polyleader

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sinktip vs. Polyleader

Beitrag von laverda »

Hi Mario,
bei Überkopf-Würfen kommt man leider je nach Schnur-/Keulen-Gewicht sehr schnell in Bereiche, wo sich das Werfen mit (zu schwerer) Sinktipp grauslich anfühlt. Unterhand ist es nicht mehr ganz so sensibel und ich persönlich fische mit Sinktipps (intermediat bis ultra-fast-sinkend) von der 2-Hand über Switch bis runter zur 5er Einhand am liebsten mit einem Skagit Set-Up. Dabei sind Gewichte und Längen der Sinktipps sehr viel variabler einsetzbar als bei anderen Zusammenstellungen.
Die passenden Sinktipps unterschiedlichster Längen, Gewichte und Sinkraten lassen sich prima aus Schnüren schnippeln, die man für ein paar Euronen in den einschlägig bekannten on-line Shops/Börsen schießen kann. Eine WF-Schnur ergibt außer Level-Tipps je nach Profil sogar 2 Spitzen mit (unterschiedlichem) Taper. Brauchbare Skagit-Köpfe lassen sich ebenfalls aus entsprechend schweren WF-Keulen und Schussköpfen recht einfach selbst herstellen.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Sinktip vs. Polyleader

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Mario,
einen guten Tag wünsche ich Dir.

Du solltest noch schreiben ob Du denn Überkopf oder aber Unterhand damit werfen willst.
Und als Zweites in welcher Tiefe Du den fischen möchtest.

Ich kenne Polyleader nur in 5'ft und 10'ft, also so bummelig bei 1,5m oder 3m,
bei SK's, oder SK-Systemen mit Wechselspitzen können die Sinkspitzen auch schon mal bei 4m - 4,5m lang sein.

Nach meiner bescheidenen Erfahrung möchte ich Martin, alias Troutcontrol, beipflichten.
Ein passendes Schußkopfsystem ist wohl die einfachste Lösung.

Schaue doch mal in den Forumsbereich Gerätetests/Fliegenschnüre,
dort gibt es Tests/Berichte über SK-Systeme und auch über Polyleader.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Sinktip vs. Polyleader

Beitrag von mario.s »

Schönen Dank erstmal für die schnellen Antworten,
ich werde mir die empfohlene Seite von troutcontrol mal in Ruhe ansehen.
Ansonsten möchte ich ausschließlich unterhand werfen und möglichst auf eine Wassertiefe von mindestens 1m kommen. Und das bei recht schneller Strömung.
Mein fast sink Poly war da etwas überfordert und hat es gerade mal auf 20-30cm Tiefe geschafft. Der selbstgeschnippelter Sinktip aus meiner alten Sinkschnur war da schon etwas besser, allerdings ohne Sinkausgleich bzw schneller sinkender Spitze. Werde da noch etwas weiter rumexperementieren.
Multitip erscheint mir in der Hinsicht schon die beste Lösung. Hab hier im Forum letztens gelesen, dass natürlich der Bellyteil des Multitip am meisten beansprucht wird bzw. natürlich immer im Einsatz ist wogegen die Tips deutlich länger halten. Was dann? Neuen Belly suchen. Lässt sich denke ich mit einem neuen, passenden Schusskopf wieder richten.
Schönen Dank erst einmal,
Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Sinktip vs. Polyleader

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Mario
Jock Montieth Multi Spey ist sowas.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Sinktip vs. Polyleader

Beitrag von mario.s »

Hallo Thilo,
auch eine sehr interessante Schnur, gerade mit den vielen Spitzen. Für jede Situation die Richtige.
Habe mich allerdings schon für die Guidline DDC Multitip Shooting Head Sistem entschieden. Passt mir wegen des kürzeren Kopfes besser. Bin sehr zufrieden.
Aber schönen Dank für den Tip.
TL, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Sinktip vs. Polyleader

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Mario
Sei froh das Du was gescheites gefunden hast.
Ich selbst schleife seit Jahren nix wie Schnur-Sperrmüll mit mir rum, aus dem man noch das eine oder andere machen kann...
Aufgrund der Vielzahl von Möglichkeiten wird die Anschaffung eines solchen Systems, wie das des Herrn J.M. da eher nicht die Lösung sein.
Und wenn grad nix beißt und auch grad kein Wetter dazu ist..
Ist neue Schnurkombinationen ausprobieren grdad so gut wie angeln.
Das Problem dabei ist der Alzheimer-Faktor.
Eine Woche später ist die geniale Kombination nicht mehr brauchbar.
Somit ist Platz für neues.
Was wiederum auch bald verworfen wird...
Du verstehst sicher was ich ausdrücken möchte.
Viel Spaß mit deiner Schnurkombo
Gruß Thilo
Antworten