Kanal - ´nem Anfänger fehlt die Strömung

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
der kleine Muck
Beiträge: 20
Registriert: 10.07.2012, 14:14
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Kanal - ´nem Anfänger fehlt die Strömung

Beitrag von der kleine Muck »

...so, Wochenende rum und wieder nix geschafft...keene Ahnung, wann ich nächstes mal Zeit zum Üben habe...

das stinkt mir!

Gruß
Muck
Benutzeravatar
der kleine Muck
Beiträge: 20
Registriert: 10.07.2012, 14:14
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Kanal - ´nem Anfänger fehlt die Strömung

Beitrag von der kleine Muck »

Also,

so wie es aussieht, kann ich Sonntag früh für n Stündchen oder zwei an den Kanal...nachdem das Fischen im Urlaub schon wesentlich besser geklappt hat (wenn auch erfolglos), will ich´s jetzt auch nochmal hier versuchen...

Was meint ihr? Was sollte ich auf Barsch anknüpfen? Etwas Richtung Woolly Bugger oder ne Magnus? Oder lieber n kleinen Streamer mit grün/silber? Oder was Schwarzes?!? Barsche fressen ja auch gern Krebsgefleuch...also vielleicht mal mit ner "Garnele" (Pattegriesen) versuchen??

Und eine Frage noch...wie gesagt, im Urlaub wurde das Werfen an der Küste schon wesentlich besser...eins ist mir aber immer wieder zwischendurch passiert: Beim Rückschwung mit Doppelzug habe ich mir einige male die Fliege an den Blank geknallt...woran kann das liegen? Halte ich, wenn ich unaufmerksam bin die Rute zu senkrecht oder gibt es dafür andere Gründe, die ich abschalten könnte?!?

Gruß und danke schonmal

Muck
Bernd Ziesche

Re: Kanal - ´nem Anfänger fehlt die Strömung

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
der kleine Muck
Beiträge: 20
Registriert: 10.07.2012, 14:14
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Kanal - ´nem Anfänger fehlt die Strömung

Beitrag von der kleine Muck »

Hallo Bernd,

danke für den Tipp, bin ja noch blutiger Anfänger und hab deshalb mal gegoogelt...sowas in der Art hab ich in der Box...allerdings leider nur in Grün-Silbertönen...

Was heisst denn Miniaturausgabe? Wie lang ist das bei dir insgesamt? Meine haben so 5-6cm...

Was mit Rot habe ich nur als MeFo-Fliegen...Woolly Bugger und Magnus...

Na, Probieren geht über Studieren, ne?! :wink:
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Kanal - ´nem Anfänger fehlt die Strömung

Beitrag von tea stick »

der kleine Muck hat geschrieben: habe ich mir einige male die Fliege an den Blank geknallt...woran kann das liegen?
Das erinnert mich an meinen alten Wurflehrer, der mir anempfahl, mit der Rutenspitze während des Vor- und Rückschwungs eine kleine Ellypse zu beschreiben (wenn der Wind nix dagegen hat). Geht einem bald in Fleisch und Blut über.
Guck' mal nach (Suche); ich glaube, das hatten wir schon mal.

Viel Erfolg!

Gruß

vom Freimut
TL!
CPE

Re: Kanal - ´nem Anfänger fehlt die Strömung

Beitrag von CPE »

Hallo Freimut,

Hättest Du eine Vorstellung über die Lage und das Timing der Ellipse?

Danke, Norbert
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Kanal - ´nem Anfänger fehlt die Strömung

Beitrag von tea stick »

[Zitat]: Wikipedia schreibt:
"Der Renault Ellypse (Projektname Z13) ist ein Konzeptauto der französischen Firma Renault, welches im Jahre 2002 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt ..."[/Zitat]

Aber Du hast recht, Norbert.
Die deutsche Ellipse wird mit "i" geschrieben. Der Punkt ist schon mal bei Dir...

Was der Freund, der zu dieser Zeit noch nicht "instructor" hieß, meinte, war, dass die Rutenspitze, statt sich in einer Geraden nach hinten bzw. vorne zu bewegen, einen ganz, ganz leichten Halbkreis vollführt, was aber an den Stopps nichts ändert. Und die Fliege findet dennoch ihr Ziel, ohne mit dem Blank zu kollidieren.
Ich behaupte ja nicht, dass dies der Weisheit letzter Schluss sei, aber bei mir knallt nix.

Grüße

vom Freimut
TL!
Benutzeravatar
der kleine Muck
Beiträge: 20
Registriert: 10.07.2012, 14:14
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Kanal - ´nem Anfänger fehlt die Strömung

Beitrag von der kleine Muck »

...klingt interessant (und logisch) aber auch schwierig...auf was soll man denn noch alles achten :mrgreen:

komischerweise ist das Ganze nur beim Rückschwung passiert...ich hab auch mal was gelesen, dass man beim Rückschwung die Rolle leicht nach innen drehen soll und beim Vorschwung wieder nach aussen...das würde dann ja eine ähnliche Bahn (also wie ne Ellipse) ergeben...ich versuchs mal...danke!

War auch grad noch hier in unserem kleinen Angelgeschäft...aber Fliegenfischer-Kram hat der leider gar nicht (für Spinnfischer ham die mitlerweile wirklich ne super Auswahl), sonst hätt ich mir nochn paar Clouser Minnows zugelegt ...na, muss es halt ohne geh´n...
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Kanal - ´nem Anfänger fehlt die Strömung

Beitrag von tea stick »

Hab' Geduld, kleiner Muck!
Der Bernd wird sich schon noch melden...

Fr.
TL!
sebsonic
Beiträge: 68
Registriert: 14.01.2012, 02:09
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Kanal - ´nem Anfänger fehlt die Strömung

Beitrag von sebsonic »

Hi Muck,

4-6 cm ist schon ok - und die Barsche stürzen sich im Moment auf alles, was sich irgendwie im Wasser bewegt. Das große Fressen vor dem Winter hat begonnen und ein bißchen wird es sicher noch anhalten. Wenn Du eine Stelle findest, die schnell ein bißchen tiefer abfällt und Brutfische da sind, stehen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein paar Barsche in der Nähe und warten nur darauf, aus dem Schwarm einen einzelnen Fisch ausmachen zu können. Muster und Farbe sind dann glaube ich nicht sooo wichtig. So eine kleine Fliege verdrängt natürlich nicht so viel Wasser und hat auch keinen Schaufelschwanz, sodass die Barsche den Köder schon sehen können müssen, um drauf anzuspringen. Auseinanderspritzende Kleinfischschwärme sind natürlich ein sicheres Indiz.

Bei der Führung würde ich mal noch die Schlaufentechnik in den Ring werfen: Also mit der Schnurhand immer eine handbreit Schnur aufnehmen. Ruhig ab und zu mal mit der Rutenspitze wackeln und auch den Köder mal stehen, bzw. sinken lassen - oft kommen die Bisse in dieser Phase. So kannst Du einen Wurf ein bisschen länger ausfischen. Schnelles Strippen ist meines Erachtens nicht so wichtig. Wenn Du das Gefühl hast, nicht weit genug runterzukommen, kannst Du auch ein Bleischrot vor die Fliege auf das Vorfach klemmen - nicht elegant (auch was das Werfen angeht) aber effektiv.

Hier mal einer aus meiner Box, der im Moment ganz ordentlich geht. Größe knapp 5 cm (6er Haken).

Bild

cu seb
Beste Grüße, Sebastian
Benutzeravatar
der kleine Muck
Beiträge: 20
Registriert: 10.07.2012, 14:14
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Kanal - ´nem Anfänger fehlt die Strömung

Beitrag von der kleine Muck »

Howdy und nochmal Danke an alle, die mit Tipps um sich werfen...

komm grad vom Kanello zurück...für n Stündchen Werfen hat die Zeit gereicht...

Hab sogar noch sowas ähnliches gefunden, wie auf deinem Bild, sebsonic. Hätte aber etwas mehr beschwert sein können...im Endeffekt wars aber wieder eigentlich fast egal, was ich dran geknüpft hatte...die Fliege war eh mehr in der Luft, als im Wasser :roll: :mrgreen:

Bei meinem grünsilbernen Streamer war leider das Hakenöhr mit Kleber zugeballert...hab ich vor Ort nicht aufbekommen...da hilft wohl nur selberbinden!!!

Naja, musste Rute und Schnur wohl erstmal wieder kennenlernen...am Ende gings dann aber schon iweder ganz gut, die Schnur schoss dann doch schon über die Kanalmitte hinweg...

Allerdings muss ich echt sagen, dass mir das Fliegenfischen am Kanal nicht soo viel Spass macht...man steht zu hoch und irgendwie kommt kein "Feeling" rüber...vieleicht nächstes mal an die Lippe?! Mal sehen...

Also, ich bleibe am Ball...irgendwann beisst dann bestimmt auch mal was...

Gruß
Muck
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kanal - ´nem Anfänger fehlt die Strömung

Beitrag von hares ear »

Hi,
ich habe in Münster studiert, wenig Geld für Lizenzen und der Do-Ems Kanal war nahe und preiswert.
Gibt es bei Euch Steinschüttungen, die (wenigen) Barsche, die mir an die Fliege gingen, habe ich dort gefangen, das feeling war auch ok,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Antworten