Widerhakenlos Fischen - wie viele Fische verliert Ihr so?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Jürgen Gaul

Re: Widerhakenlos Fischen - wie viele Fische verliert Ihr so

Beitrag von Jürgen Gaul »

Tegernsee-rebel hat geschrieben:nun ja, komme mal mit deiner fliegenrute auf 13m tiefe runter, wo die renken, saiblingshechte stehen
häh? es geht um hechte, und im herbst stehen die hechte sehr tief, mit renken und saiblingshechte, waren die hechte gemeint, die dort unten stehen, und sich auf renken und saiblinge eingeschossen haben, die hechte die achim gefangen hat, waren eher hechte im flachwasser bereich oder in gewässern wo grosse hechte des öfteren flacher stehen
dann musst Du, der Du immer so gerne andere korrigierst, richtigerweise auch "mit Renken- und Saiblingshechte" schreiben. Der Bindestrich macht hier den Unterschied in der Bedeutung des Satzes! Und wenn wir gerade dabei sind: abgesehen davon, dass wir hier schon häufig darüber diskutiert haben, dass Beiträge ohne Interpunktion und Beachtung von Groß- und Kleinschreibung von einer gewissen Unhöflichkeit des Schreibers gegenüber den Lesern seines Beitrags zeugen, nerven Deine immer wiederholten Hinweise auf Deine Ablehnung von (wahrscheinlich in provokativer Absicht falsch geschriebenen) Widerhaken zumindest mich gewaltig.

Naja, Du hast ja Dein geplantes Ziel mit Deinen letzten Auftritten hier wieder perfekt erreicht.

Jürgen
Tegernsee-rebel

Re: Widerhakenlos Fischen - wie viele Fische verliert Ihr so

Beitrag von Tegernsee-rebel »

hi gaul
ja stimmt, das zeichen hat gefehlt, aber der sinn war ja erkennbar, es ging um hechte nicht um renken, thomas kennt die grossen gewässer und er kennt auch die fische, die dort heimisch sind, ich bin mir sicher, er wusste, dass man auf renken nicht mit streamer fischt, und der ausdruck saiblingshechte, renkenhechte sind bei uns gang und gäbe, trotzdem danke für den hinweis,
Tegernsee-rebel

Re: Widerhakenlos Fischen - wie viele Fische verliert Ihr so

Beitrag von Tegernsee-rebel »

webwood hat geschrieben:
lieber frank, ich habe dieses video nicht in dieses thema gezogen, sondern, im thema hechte landen, wie gesagt, dass es hier gelandet ist, ist nicht meine schuld, bitte wende dich an die user, die diese diskussion in dieses thema gebracht haben. danke,
Markus,

Ich habe dein Video hier verlinkt.
Du kannst doch nicht in dem einen Treat was posten und in einem anderen Treat erstaunt sein, das deine Aussage dort zitiert wird wenn es imho passt. Wir sind hier alle Menschen aus Fleich und Blut und du bist das auch. Die einzelnen Treats sind keine Parallel-Welten, die nichts miteinander zu tun haben. Deiner Bitte, Kritik nur per PN zu äussern, werde ich nicht nachkommen. Du veröffentlichst deine Statemenst öffentlich und wünscht Kritik nur privat. Das finde ich nicht in Ordnung. Wenn du öffentlich provozierst, dann sei auch soviel Kerl, die Kritik ebenfalls öffentlich zu ertragen. Warum du meiner Meinung nach um jeden Preis provozieren must, entzieht sich allerdings meiner Kentniss.

Thomas
thomas, ich habe damit kein problem, nur möchte ich nicht wegen meinen öffentlichen antworten gesperrt werden und warum wurde es nicht dort diskutiert? sondern hier, wo es nicht zu suchen hatte, weils nicht zum thema passte, in diesen thema habe ich über wiederhaken diskutiert, nicht über mein video, und das video wurde gepostet wegem dem nackengriff, also themen bezogen, wenn leute wegen der aufmachung ein problem haben, dann sollten sie sich immer vor augen halten, dass wir in einer freien gesellschaft leben, ich kann videos mit musik untermalen und die schrift benützen die ich will, solange diese dinge nicht gegen gesetze verstossen, und das habe ich nicht, ich muss auch viele dinge tolerieren die mir nicht passen und wo ich durchdrehen könnte, also denke ich mir, müssen die leute auch mal bei mir dinge tolerieren, die ihnen nicht passen, so sehe ich das,
die melodie ist nicht verboten, die schrift auch nicht, noch habe ich aussagen im video, die gegen gesetze verstossen, also? warum der ärger? sorry verstehe diese leute nicht, die sich bei sowas aufregen müssen, und sich beschweren, ohne zu wissen, ob das video gegen gesetze verstösst, nicht bei mir liegt der fehler, ich nütze meine freiheit, die mir im grundgesetzt zugesichert ist aus, und die leute haben kein recht, mich in irgendeiner weise anzuklagen, das video kann ihnen gefallen oder nicht, aber mich anzuklagen und den rausschmiss zu fordern, steht ihnen absolut nicht zu, nun als letzte offtopic antwort zu dieser sache
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Widerhakenlos Fischen - wie viele Fische verliert Ihr so

Beitrag von Maggov »

Tegernsee-rebel hat geschrieben:ch habe damit kein problem, nur möchte ich nicht wegen meinen öffentlichen antworten gesperrt werden
Hallo Markus!

Das machst Du ganz alleine schon dadurch dass Du meinst beliebig andere Leute an zu gehen können und sich nicht an die Umgangsformen halten zu müssen - wahrscheinlich in der Annahme das eh' nichts passiert.

Das ändert sich jetzt... Ich denke Du hast den Bogen überspannt und ich habe bei den anderen Mods Deinen Ausschluss oder zumindest eine Sperre angefragt (sowas wird bei uns gerne mehrheitlich geklärt). Ich denke Frank hat schon mal nichts dagegen.

Der Thread wird geschlossen.

Gruß

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Widerhakenlos Fischen - wie viele Fische verliert Ihr so

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

nachdem sich der oben genannte User entschieden hat uns eigenständig zu verlassen entsperre ich den Beitrag wieder mit dem Vermerk:

Nachtretereien ggü. dem Tegersee-Rebel werde ich unkommentiert löschen.

Vielleicht kommt ja noch eine gute Diskussion zu dem Thema widerhakenlosem Fischen zusammen. Würde mich sehr freuen.

Viele Grüsse und viel Spaß beim Diskutieren

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
AlexWo

Re: Widerhakenlos Fischen - wie viele Fische verliert Ihr so

Beitrag von AlexWo »

Ich kann dazu nur sagen, selbst mit dem widerhakenlosem Haken verletzt man Fisch teils so, dass man sie nicht zurücksetzen kann, das sind dann die, die ich aufesse....

Der widerhakenlose Haken ist in vielen Länder einfach schon Pflicht, siehe Schweiz (ausser Tessin), Kanada, bestimmt nicht ohne Grund. Was derRebekl von sich gegeben hat glaub ich einfach nicht, der Widerhaken bewährte Haken ist einfach schwerer zu lösen, ich fische doch auch nicht erst seit gestern und nur zweimal im Jahr.

VG

Alex
Zuletzt geändert von AlexWo am 20.10.2012, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Widerhakenlos Fischen - wie viele Fische verliert Ihr so

Beitrag von webwood »

Im Grunde ist der Widerhaken einfach eine Sache der Physik. Der Widerhaken soll das herausziehen des Hakens verhindern. Entfernen kann man so einen Haken nur, in dem man entweder Gewebe zerstört oder den Haken in Richtung Hakenbogen drückt und somit das Loch vergrößert. Letztere Technik klappt nur, wenn der Fisch ganz still hält.
Wenn ich, warum auch immer (Flugzeugabsturz im Urwald oder derlei) einfach Fisch fangen müsste um nicht zu verhungern, wäre mir der Widerhaken völlig egal, dann wäre mir jedoch auch Schonzeit und Schonmaß völlig egal. Da wohl keiner von uns in dieser misslichen Lage ist und ein jeder mal untermaßige oder geschonte/geschütze Fische an der Angel hat, gibt es einfach keinen Grund, auch nicht für jemanden der jeden erlaubten Fisch verwertet, mit Widerhaken zu fischen.
Zur ursprünglichen Eingangsfrage "wie viele Fische verliert ihr so? Ich denke diese Frage ist nicht zu beantworten. Fast alle fischen doch längst Barbless. Ob ein Austeiger nun abkommt, weil weil er spitz gebissen hat, oder ob er abkommt, weil kein Widerhaken verwendet wurde, lässt sich doch beim Drill nicht feststellen.
Theoretisch müssten zwei gleich erfahrene Fischer gleichzeitig im selben Gewässer fischen, der eine mit, der andere ohne Widerhaken. Nach vieleicht 100 Bissen, würde sich statistisch vieleicht eine Antwort ergeben.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Widerhakenlos Fischen - wie viele Fische verliert Ihr so

Beitrag von Maggov »

Hallo Alex,

vielen Dank für Deinen Beitrag ich sehe das haargenauso wie Du. Fische die bluten oder sehr tief gehakt sind (u.U. auch mal im Kiemenbogen) kommen bei allen Hakenformen vor und sollten auch abgeschlagen werden.

Jedoch war die eigentliche Fragestellung ob man viele Fische verliert. Ich habe auch beim Nicht-Fliegenfischen sog. Schonhaken benutzt und konnte bei beiden Formen keinerlei höhere Verlustquote feststellen.

Ach ja und ich fische auch ab und zu.... ;)

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Jaegher
Beiträge: 245
Registriert: 04.07.2007, 11:27
Wohnort: Limmattal/ Schweiz
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Widerhakenlos Fischen - wie viele Fische verliert Ihr so

Beitrag von Jaegher »

Hallo

Als ich vor Jahren mit dem Fliegenfischen angefangen habe, fand ich eine alte, vergilbte Version von Clark/Goddards "Die Forelle und die Fliege". Der gentlemen-like Umgang mit der Kreatur, der Respekt mit welchem die Herren von unseren "Partnern" geschrieben haben, das hat mich tief beeindruckt. Fortan habe ich mich stolz als Fliegenfischer bezeichnet, mit besonderer Betonung auf das"Fliegen-". Auf Fragen wie:" du bist Fischer?", erhielten ( und erhalten immer noch) sämtliche Anwesende eine umfassende Belehrung/Ergänzung.
Ich habe auch nie verstanden warum Fliegen und Haken samt und sonders mit Widerhaken abgelichtet und verkauft werden, erst recht hier in der Schweiz und auch nach dem Widerhakenverbot.
Nun, eine Aussage zur Austeigerquote ohne Widerhaken kann ich nicht machen, ich habe in einigen Fischen meinen Meister gefunden und es werden immer mehr (absolut gesehen).

Solange ich das Eiweiss des gefangenen Fisches nicht benötige, versuche ich das sportlich zu sehen. Das hat viel mit Disziplin zu tun ( die mir leider nicht immer zur Seite steht).
Als ich diesen Sommer mit dem Faltboot auf Orust gepilkert habe ( man möge mir den Seitensprung verzeihen), habe ich meine alte Ausrüstung mit Widerhaken verwendet. Nach 3 toten 8 cm Dorschen habe ich mich so schlecht gefühlt wie schon lange nicht mehr.
Das ist nicht mein Ziel.
Zum Thema: Goddard/ Clarke schrieben, dass man widerhakenlos mehr Fische landet weil der Haken mit weniger Widerstand auch durch harte Partien dringt. Und weil die Burschen nun mal einen grossen Teil meiner " Fliegenfischeridentifikation" definiert haben, ist das nun die einzige und absolute Wahrheit. Basta!
Grüsse aus dem vermeindlich widerhakenlosen Bankenland, Andreas
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Widerhakenlos Fischen - wie viele Fische verliert Ihr so

Beitrag von laverda »

Hi Flifi-Gemeinde,
Der Fang eines Fisches mit der Fliege besteht doch aus Überlisten, Drillen, Landen. Wir befördern mit großer Kunstfertigkeit und High-Tec-Unterstützung einen gewichtslosen Fussel zielgenau zum Fisch und genießen die Spannung bis zum Biss und vor allem die manchmal bangen Minuten eines Drills. Wenn nun jeder Biss einen gelandeten Fisch zufolge hätte, würde für mich ein großer Teil des Reizes am Fliegenfischen abhanden kommen. Es sind doch immer wieder diese Sekunden/Minuten nach dem Biss während des Drills, diese bangen Fragen, ob der Haken gut sitzt, springt der Fisch, kann ich den aus der Strömung bringen, wieviel Druck übe ich aus usw usw.
Was ich meine ist, dass unsere Ausrüstung, Tragkraft der Schnüre usw mittlerweile einen so hohen Stand erreicht hat, dass wir es von der sportlichen Seite sehen sollten, wenn der eine oder andere selbst gute Fisch u.U. aufgrund fehlenden Widerhakens aussteigt.
Wenn dem so ist, habe ICH den Fehler gemacht und den Kontakt zum Fisch abbrechen lassen und dieser hat diese einzige kleine Chance gegen das übermächtige Aufgebot an High-Tech und meiner Erfahrung als Flifi genutzt.............ärgerlich für den Moment aber..................Hut ab, wir sehen uns wieder.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
gorbi73
Beiträge: 119
Registriert: 09.05.2012, 15:44
Wohnort: Metropolregion Lechfeld
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Widerhakenlos Fischen - wie viele Fische verliert Ihr so

Beitrag von gorbi73 »

Hallo liebe Freunde der gehobenen waidmännischen Angelkunst,
ja ich habe es getan und ich schäme mich abgrundtief dafür. Wirklich! Aber es war doch irgendwie geil. Ich war (mal wieder) im Puff...
Doch bevor ich nun für alle Ewigkeit von euch geächtet und verstoßen werde, so lasset mich noch Eines sagen: Nicht nach der Befriedigung von Fleischeslust stand mir der Sinn, vielmehr trieb mich unbändiger Forscherdrang in dieses Etablissement. Gilt es doch für mich Novizen der raffiniertesten aller Fischereimethoden die Kunst des widerhakenlosen Drilles zu vervollkommnen und wenn nicht dort, wo dann in dieser achso bachforellenlosen Zeit? Doch gelang es mir einmal mit schnöder List ein Fischlein an den Haken zu bringen so sprang es doch alsbald wieder von demselben. Fast dünkte mir dass hier gar fürchterlicher Schabernack getrieben ward, bis dass sich nach langer Müh eines von diesen wunderbaren geschuppten Wesen erbarmte und der gestrafften Leine folgte. Doch brachte ich es nicht übers Herz dies arme Geschöpf seinen Gefilden zu entreißen und lies die Leine erschlaffen, so dass es sich befreien möge. Doch dies misslang...
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe es bisher noch nie geschafft einen "long line release" zu provozieren. Dass man sich beim Drillen mal ungeschickt anstellt und den ein oder anderen Fisch, gerade auch als Anfänger, verliert, kann ich ja noch nachvollziehen. Wobei sich meine bisherige Hakquote überraschender Weise als relativ hoch darstellt. Doch dass ich mich beim Versuch dem Fisch die Möglichkeit zu geben aus eigener Kraft die Freiheit zu erlangen anscheinend so prasseldämlich anstelle hat mich schon mächtig überrascht. Wobei mit Schonhaken ja eigentlich die Sache ruck-zuck erledigt sein sollte, was aber wohl doch nicht so ist. Gibt es da evtl. Tipps von den Experten?

Mit erstaunten Grüßen
Thomas
Wenn ein Mann sagt dass er etwas macht, dann macht er das auch. Da muss man ihn nun wirklich nicht immer alle sechs Monate darauf hinweisen.

Früher war alles anders, da waren sogar die Gummistiefel noch aus Holz.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Widerhakenlos Fischen - wie viele Fische verliert Ihr so

Beitrag von Maggov »

Hi Thomas,

Mach' Dir keine Sorgen - die Methode ist definitiv nicht immer erfolgreich. Der Long Line Release klappt m.M. besser je früher man ihn anwendet. Wenn der Fisch schon etwas müde gedrillt ist dann schafft er es manchmal nicht den Haken raus zu schütteln. Ausserdem solltest Du nicht nur die Rute absenken sondern auch ein wenig auf Strömung und Schnurbogen achten. Wenn der Fisch durch diese beiden Faktoren noch Zug auf der Leine hat sitzt der Haken weiterhin gut. Die Schnur muss locker sein und der Fisch muss aktiv den Haken loswerden.

An einem stehenden Gewässer wie Du es beschreibst ist es gerner der Fall dass der Fisch recht tief steht und die Schnur mehr oder weniger direkt gerade runter zum Fisch geht oder der Fisch zieht zur Seite (es entsteht ein Schnurbogen unter Wasser) und ändert nicht mehr die Richtung während Du los lässt.

Soll heissen: versuch' den Fisch so schnell es geht in das Oberflächenwasser zu pumpen und so nahe und früh wie möglich dann die Rute ab zu senken. Bei etwas weiteren Entfernungen könnte es auch helfen die Rute horizontal hin- und her zu schwabbeln damit genügend lockere Schnur auf dem Wasser liegt.

Wenn die P-Muttis aber kraftlos vom kalten Wasser sind und untrainiert sind sie vielleicht auch einfach nicht clever genug ;)

Was auch manchmal passiert ist dass der Haken in einer sehr knochigen Partie sitzt - dort hält dieser so bombenfest dass der Fisch sich einfach nicht mehr selbst lösen kann...

Evtl. auch Interessant könnte für Dich das Lösen des Hakens mit dem Spitzenring sein ;)

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Kurt Zumbrunn
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 29.09.2006, 11:37
Wohnort: Meiringen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Widerhakenlos Fischen - wie viele Fische verliert Ihr so

Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Moin Thomas

Ich kann mich den Ausführungen von Markus nur anschliessen und denke auch, dass es v.a. auf den Fitness-Stand des Fisches und die Tiefe des Gewässers ankommt.
Als kleiner Tipp, wie man versuchen kann, den Haken aktiv aus dem Fischmaul zu bringen, wäre einen Rollwurf über den Fisch zu legen, denn damit erreichst Du, dass der Schnurzug nicht mehr in Deine Richtung geht.
Kann man auf folgendem Video, bei 51 Sek. auch erkennen:
http://www.youtube.com/watch?v=TbybcImp ... ture=g-upl

Beste Grüsse und gutes Gelingen
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Benutzeravatar
gorbi73
Beiträge: 119
Registriert: 09.05.2012, 15:44
Wohnort: Metropolregion Lechfeld
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Widerhakenlos Fischen - wie viele Fische verliert Ihr so

Beitrag von gorbi73 »

Hallo Jungs,
habt recht vielen Dank für die Tipps, werde bei nächstbester Gelegenheit mal versuchen dies umzusetzen.
In der Regel habe ich auch nicht übermäßig versucht den Release zu forcieren sondern breche nach max. drei Versuchen ab und befreie dann möglichst schonend händisch.

Sonnigen Gruß
Thomas
Wenn ein Mann sagt dass er etwas macht, dann macht er das auch. Da muss man ihn nun wirklich nicht immer alle sechs Monate darauf hinweisen.

Früher war alles anders, da waren sogar die Gummistiefel noch aus Holz.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Widerhakenlos Fischen - wie viele Fische verliert Ihr so

Beitrag von Maggov »

Kurt Zumbrunn hat geschrieben:Moin Thomas

Als kleiner Tipp, wie man versuchen kann, den Haken aktiv aus dem Fischmaul zu bringen, wäre einen Rollwurf über den Fisch zu legen, denn damit erreichst Du, dass der Schnurzug nicht mehr in Deine Richtung geht.
Kann man auf folgendem Video, bei 51 Sek. auch erkennen:
http://www.youtube.com/watch?v=TbybcImp ... ture=g-upl
Hi Kurt,

der Typ is offensichtlich ein Profi - sauber! ;) =D>

Lg in die Ferne

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Antworten