Fliegenfischer unterwegs mit Camper (Wohnmobil / Wohnwagen)

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Fliegenfischer unterwegs mit Camper (Wohnmobil / Wohnwagen)

Beitrag von MEFO45 »

Hallo Zusammen,

die Erfahrungen unseres diesjährigen Urlaubs in Süddeutschland mit unserem Caravan brachten mich auf die Idee, hier einen Thread für die Vorstellung von Camping-Plätzen anzulegen, die als Ausgangspunkt für Fliegenfischer geeignet sind. Die Gewässer sollten möglichst zu Fuß vom Platz aus erreichbar sein. Alle Gebiete in Deutschland sind hier gefragt.

Wo kann man als Fliegenfischer mit Wohnmobil oder Wohnwagen einige schöne Tage verbringen? Was sind die Kosten für Unterbringung und Tageskarte? Was sind die Rahmenbedingungen vor Ort? Welche sonstigen Tipps könnt Ihr geben?

Wichtig! Bitte gebt an:
-Ort, Platzname
-Kurze Platzbeschreibung (Was gefiel Euch, was nicht)
-Kurze Gewässerbeschreibung (Besonderheiten, Fänge)

Es ist für mich zusätzlicher Aufwand, für das Inhaltsverzeichnis fehlende Angaben zu recherchieren, nicht immer ist das so einfach, wie im Post von "März Braune". Für alle, die eine Vorlage suchen, schaut Euch doch einfach mal meinen ersten Beitrag an. Ihr könnt übrigens auch nachträglich über die "Ändern"-Funktion noch weitere Angaben nachpflegen. So wird dieser Thread dann wirklich brauchbar und informativ für alle!

Da inzwischen viele Beiträge eingegangen sind, erstelle ich im folgenden ein kleines, einfaches Inhaltsverzeichnis:
(Angaben in der Reihenfolge der Posts)
  • Großraum :arrow: Gewässer :arrow: Ort :arrow: Platzname
  • Hessen :arrow: Fulda :arrow: Guxhagen :arrow: Campinplatz Fuldaschleife
  • Schwarzwald :arrow: Wiese :arrow: Schönau :arrow: Camping Schönenbuchen
  • Bade-Württemberg :arrow: Bodensee :arrow: Allensbach :arrow: Campingplatz Willam
  • Mecklenburg-Vorpommern :arrow: Ostsee :arrow: Warnemünde bei Rostock :arrow: Parkplatz Elmenhorst
  • Niedersachsen :arrow: Werra/Fulda :arrow: Hannoversch-Münden :arrow: Campingplatz Busch
  • Schleswig-Holstein :arrow: Ostsee :arrow: Waabs bei Eckernförde :arrow: Campingplatz Hökholz
  • Rheinland-Pfalz :arrow: Ahr :arrow: Mayschoß :arrow: Wohnmobilplatz gegenüber von Weinhaus Kläs
  • Sachsen :arrow: Kirnitzsch :arrow: Bad Schandau :arrow: Camping und Pension "Ostrauer Mühle" (Klasse! Alle Angaben vorhanden! =D> )
  • Bayern :arrow: Tauber :arrow: Detwang bei Rothenburg ob der Tauber :arrow: Campinplatz Tauber-Idyll
  • Schwarzwald :arrow: Nagold :arrow: Bad Liebenzell :arrow: Regenbogencamp Bad Liebenzell
  • Schwarzwald :arrow: Nagold :arrow: Bad Liebenzell :arrow: Regenbogencamp Bad Liebenzell (Ergänzungen zum ersten Post)
  • Schleswig-Holstein :arrow: Ostsee :arrow: Fehmarn :arrow: Strandcamping Wallnau
  • Schleswig-Holstein :arrow: Ostsee :arrow: Fehmarn :arrow: Insel Camp Fehmarn
  • Bayern :arrow: Püttlach :arrow: Fränkische Schweiz zw. Forchheim u. Pegnitz :arrow: Campingplatz Bärenschlucht
Zuletzt geändert von MEFO45 am 30.03.2013, 13:46, insgesamt 5-mal geändert.
Viele Grüße

MEFO
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Fliegenfischer unterwegs mit Camper (Wohnmobil / Wohnwag

Beitrag von MEFO45 »

Und damit der Thread sich füllt, fange ich gleich einmal an.

Campinplatz Fuldaschleife
Hessen bei Guxhagen
http://www.fuldaschleife.de

Direkt an der Fulda gelegen, die Strecke ist zu großen Teilen bewatbar, Tagesscheine können für EUR 7,50 auf dem Platz erworben werden.

Als wir zu Pfingsten den Platz besuchten, war die Fulda bräunlich-trüb. Die teilweise großen Steine waren in den braunen Fluten nicht zu erkennen, so dass man vorsichtig waten musste. Versuche mit Streamer und Nassfliege brachten keine Ergebnisse. Als ich an einer flacheren Stelle Ringe auf der Oberfläche ausmachte, wechselte ich auf eine Trockenfliege (Royal Wulff). Diese brachte mir in kurzer Zeit acht kräftige Döbel, von denen der Größte ca. 40 cm maß.

Sehr freundlich geführter Platz mit rustikaler Ausstattung, landschaftlich schön gelegen, die relativ nahe Autobahn A7 liegt so hinter Hügel und Wald, dass man sie fast nicht wahrnimmt. Die Preise entsprechen dem Durchschnitt. Die Sanitäranlagen könnten moderner sein, sind aber sauber und ordentlich. Obwohl der Platz sehr viele Dauercamper beheimatet, durften wir dank zeitiger Voranmeldung an einem Filetstück direkt am Wasser stehen. Zum Essen in das nahe gelegene Dorf gehen.

Achtung: Die Angaben beruhen auf einer kurzen Momentaufnahme und entsprechen lediglich meiner Wahrnehmung mit meinen Ansprüchen. Preisangaben ohne Gewähr.
Viele Grüße

MEFO
Benutzeravatar
März Braune
Beiträge: 184
Registriert: 19.12.2011, 00:12
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fliegenfischer unterwegs mit Camper (Wohnmobil / Wohnwag

Beitrag von März Braune »

Das ist meine Adresse, wenn ich Lust verspüre: http://www.camping-schoenau.de/Startsei ... seite.html Ein Platz direkt am Wasser ist immer für Fliegenfischer bereit. Die Angelkarte kostet 52 Euro für eine Woche. Der Bach ist von steinigem Untergrund, im Mittel 50cm tief. Tage ohne Fangerfolg sind eher die Ausnahme. Gruß
Gruß Klaus

Mitglied im ASV Jübek
Benutzeravatar
OLDBOY
Beiträge: 403
Registriert: 11.05.2009, 03:32
Wohnort: Münster,NRW
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Fliegenfischer unterwegs mit Camper (Wohnmobil / Wohnwag

Beitrag von OLDBOY »

super sred!!!


Besten Gruß
Thomas
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
ROBBY
Beiträge: 408
Registriert: 28.09.2006, 13:19
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fliegenfischer unterwegs mit Camper (Wohnmobil / Wohnwag

Beitrag von ROBBY »

Hallo Freunde,

ein wirklich toller Thread.

Ein Tip zum Hechtfischen am Bodensee ist der Campingplatz Willam in Allensbach. Christian ist Inhaber und betreibt auch noch eine Fliegenfischerschule und macht Guidings am Bodensee und einigen anderen Fliesgewässern in der Umgebung. Er vermietet Boote und kann Karten besorgen, wenn man sich rechtzeitig mit Ihm in Verbindung setzt http://shop.angelzentrum-bodensee.de/

Der Bodensee bietet wirklich tolle Möglichkeiten für die Fischerei auf Hecht, Waller, Barsch und natürlich die berühmten Bodenssfelchen. Wobei Fliegenfischen nur zu bestimmten Zeiten wirklich erfolgreich ist.

Gruß Robby
Gruß Robby
Benutzeravatar
grayling-attraktor
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2010, 16:28
Wohnort: Märkische Schweiz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer unterwegs mit Camper (Wohnmobil / Wohnwag

Beitrag von grayling-attraktor »

Das ist wirklich ne gute Idee - der Thread!

Also zum spontanen Mefofischen und Hornhecht angeln in der Nähe von Warnemünde, kann ich den Parkplatz in Elmenhorst (Strandweg) beitragen.
Das ist zwar kein richtiger Campingplatz aber es stehen oft Campingbusse und ähnliches hier rum. Es ist weit und breit der einzige Parkplatz
in Wassernähe ohne Kosten und das Riff ist wunderbar. Angelkarten gibt es in der TouriInfo in Warnemünde!

Gruß Paul
"Nirgends steht jedoch geschrieben, daß der sportliche Zweikampf nur in der Pfanne erfolgreich enden kann" Zitat: H. Gebetsroither
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fliegenfischer unterwegs mit Camper (Wohnmobil / Wohnwag

Beitrag von webwood »

Tolle Idee,

hier mein Tip für Hann. Münden.
http://www.fahrrad-kanu-touren-weser.de/
Der Campingplatz liegt zudem auf einer Insel.
Werra und Fulda fließen dort zusammen. Der Platz ist sehr sauber und die Kartenpreise für bayrische Verhältnisse ein Witz.
Karten bekommt man direkt auf dem Campingplatz.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
März Braune
Beiträge: 184
Registriert: 19.12.2011, 00:12
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fliegenfischer unterwegs mit Camper (Wohnmobil / Wohnwag

Beitrag von März Braune »

Moin,

was Mefo und Hornhecht angeht, sollte man auch den http://www.camping-eckernfoerde.de/ erwähnen. Sehr einsam gelegen. Um ihn auf Earth zu finden gibt man am Besten "Waabs" ein. Auf dem Lageplan ist oberhalb ein Weg zu erkennen, er endet auf einem Parkplatz für ca. 10 Autos direkt am Strand und ist nicht zum Campingplatz zugehörig.
Gruß Klaus

Mitglied im ASV Jübek
CPE

Re: Fliegenfischer unterwegs mit Camper (Wohnmobil / Wohnwag

Beitrag von CPE »

Ahr/Maischoss: Direkt gegenüber vom Weinhaus Kläs gibt es einen Wohnmobilplatz. Kläs hat Tageskarten à 17 € und im übrigen preiswerte Zimmer und eine Küche, die außerordentlich gut ist. Die Strecke ist wirklich schön. Einfach durch den Tunnel gehen und dann hoch arbeiten.

Gruß, Norbert
Benutzeravatar
grayling-attraktor
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2010, 16:28
Wohnort: Märkische Schweiz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer unterwegs mit Camper (Wohnmobil / Wohnwag

Beitrag von grayling-attraktor »

...und noch ein Campingplatz!

Sächsische Schweiz/ Elbsandsteingebirge

Sehr schön gelegen: Camping und Pension "Ostrauer Mühle" Kirnitzschtal 01814 Bad Schandau Sachsen

Das Fischen beschränkt sich hauptsächlich auf kleine wunderbar gezeichnete Bachforellen in der kleinen aber feinen Kirnitzsch!

Infos und Karten gibt es hier: http://www.anglerverband-sachsen.de/gastkarten/

http://kunstfliegen-augustin.de/

Grüße - Paul
Zuletzt geändert von grayling-attraktor am 14.09.2012, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Nirgends steht jedoch geschrieben, daß der sportliche Zweikampf nur in der Pfanne erfolgreich enden kann" Zitat: H. Gebetsroither
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Fliegenfischer unterwegs mit Camper (Wohnmobil / Wohnwag

Beitrag von MEFO45 »

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die vielen Beiträge und Tipps! Ich freue mich, dass Euch der Thread gefällt! Etwas mehr Beschreibung der Fischereimöglichkeiten und der Plätze wäre teilweise hilfreich. Hier kommt die nächste Beschreibung aus unserer diesjährigen Deutschland-Tour:

Campinplatz Tauber-Idyll
Detwang bei Rothenburg ob der Tauber
http://www.rothenburg.de/tauber-idyll/

Direkt an der Tauber gelegen, die Strecke ist zu großen Teilen bewatbar, Tageskarten können über den örtlichen Angelverein z.B. an einer Tankstelle gekauft werden: http://www.fischereiverein-rothenburg.d ... .php?id=55.

Mein Ausflug an die Tauber blieb leider unter den Möglichkeiten. Zunächst sah ich im gut sichtigen Wasser etliche gute Fische stehen. Doch das Anwerfen brachte keinen Erfolg. Ich habe eine Weile gebraucht, ehe ich einen Fisch so nah vor der Nase hatte, dass ich ihn endlich als Graskarpfen erkannte. Und die stiegen zwar nach meinen Fliegen - aber an den Haken habe ich keinen bekommen. Vorsicht: Blender! Aber auch Forellen findet man an der idyllischen Tauber. Ich fand sie unterhalb von Rieselstrecken ganz nah am unterspülten Ufer. Zum Einsatz kamen Parachute-Muster und Klinkhammer.

Der relativ kleine Platz ist ein typischer Durchgangsplatz vor allem für Wohnmobile. Die nach einer kleinen, schönen Wanderung (Hier könnt Ihr Euren Partnern einen Ausgleich für die ewige Fischerei bieten) erreichbare Stadt Rothenburg ob der Tauber ist das Ziel für internationale Touristen, die mit teils gemieteten Wohnmobilen Deutschland erkunden. Entsprechend herrscht auf dem Platz internationales Flair - und ein Kommen und Gehen. Der Platz ist gut ausgestattet: Moderne sanitäre Anlagen, kostenloses W-Lan, etc. Wir waren zwei Tage dort und es hat uns gut gefallen. Kosten waren im normalen Rahmen.

Achtung: Die Angaben beruhen auf einer kurzen Momentaufnahme und entsprechen lediglich meiner Wahrnehmung mit meinen Ansprüchen. Preisangaben ohne Gewähr.
Viele Grüße

MEFO
Benutzeravatar
Chillipp
Beiträge: 229
Registriert: 25.08.2008, 16:53
Wohnort: HD
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Fliegenfischer unterwegs mit Camper (Wohnmobil / Wohnwag

Beitrag von Chillipp »

Hallihallo,

hier noch ein Campingplatz im schönen Schwarzwald:
Regenbogencamp in Bad Liebenzell, direkt an der Nagold. Der Campingplatz ist leider ziemlich teuer und hat halt den "Charme" einer Großanlage, dafür ist er sehr sauber und gepflegt.

Ab zwei Übernachtungen in der Gemeinde kann man Lizenzen für 3 Nagoldabschnitte erwerben. Ansprechpartner ist Herr Rebmann.
Vor allem der untere Abschnitt ist landschaftlich ein Traum aber fischereilich stehen ihm die anderen in nichts nach. Hier gibts Äschen, Bafos, Refos und selten auch mal einen Döbel oder eine Barbe. Dank Herr Rebmanns Bemühungen ist der Besatz ausgezeichnet und ausgewogen, so zumindest mein Eindruck.

Viele Grüße!
Philipp
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Fliegenfischer unterwegs mit Camper (Wohnmobil / Wohnwag

Beitrag von MEFO45 »

Hallo Philipp,

das ist unfair, den Platz hatte ich mir noch aufgehoben, um darüber zu berichten. :D

Wir hatten in diesem Jahr das Vergnügen, hier vier Tage zu verbringen, deshalb einige Ergänzungen:

Regenbogen Camping
Bad Liebenzell, Schwarzwald
http://www.regenbogen-ag.de/419.html

Direkt an der Nagold gelegen, die Strecke ist in Bad Liebenzell in mehrere Abschnitte geteilt. Tageskarten gibt es bei der Tourist-Info im Ort. Man muss dafür mittels der auf dem Campingplatz ausgegebenen Kurkarte die Übernachtung im Ort nachweisen. Tagesscheine kosten EUR 25,-. Rückgabe in der Touristinfo innerhalb einer Woche ist obligatorisch (Kaution). Die Fischerei ist mit Auflagen verbunden: Widerhaken sind verboten, ebenso wie bestimmte Angeltechniken (Czech Nymphing).

Mein Tag an der Nagold war das Highlight unserer Süddeutschland-Tour in diesem Jahr! Ich habe vor allem trocken gefischt. Die Fische stiegen mit kleinen Unterbrechungen fast den ganzen Tag über. Ich habe die Strecke vom Einstieg in der Nähe des Supermarktes bis zu den schnell strömenden Abschnitten hinter dem Discounter-Supermarkt am Schwimmbad erkundet. Dort wurde das Waten dann anspruchsvoll bis unmöglich. Auf der gesamten Strecke lauern Forellen in der Umgebung von Steinen, an unterspülten Ufern, oder auch mitten in der Hauptströmung, die an einigen Stellen kräftig ausfallen kann. Das Wasser ist klar und die Schwarzwaldforellen sind kleine Kraftpakete!

Der Platz selbst ist sauber und gepflegt, das Personal war äusserst freundlich und hilfsbereit. Die Preise sind über Durchschnitt. Internet ist möglich, kostet aber ordentlich extra. Für Kinder wird einiges geboten: Spielplatz, Sportplatz, ein Freibad ist direkt nebenan. Die Nagold stellt dabei keine Gefahr dar, da der Platz an dieser Seite ebenfalls umzäunt ist. Damit kommen wir zu einem kleinen Nachteil: Der Zugang zur Nagold führt durch ein kleines Drehkreuz (Ganz vorsichtig mit Euren Ruten, im Zweifel dahinter aufstecken!), das man nur in einer Richtung passieren kann. Der Rückweg erfolgt dann über die Hauptstrasse an Rezeption und Schranke vorbei. Sollte aber kein größeres Problem darstellen. Als Fliegenfischer sind wir das Wandern gewöhnt. Wer jedoch meint, einen romantischen Platz direkt mit Blick auf das Wasser zu erhalten, wird enttäuscht. Eine hohe Hecke trennt den Platz von der Nagold, so dass man den Fluss nicht einmal sehen kann. Die sanitären Anlagen hinterliessen ein zwiegespaltenes Bild: Die Duschen und Waschräume im vorderen Bereich (wo die Feriengäste meist untergebracht werden, hinten ist mehr für Dauercamper) waren sehr modern und sehr sauber. Will man jedoch die Chemie-Toilette ausleeren, hat man einen weiten Weg vor sich. Die spezielle Einrichtung befindet sich in der äussersten Ecke ganz hinten. Und als ich diesen Raum benutzte, wollte ich dort nichts berühren. Abgesehen davon hinterliess der Platz bei mir einen insgesamt guten Eindruck.

Achtung: Die Angaben beruhen auf einer kurzen Momentaufnahme und entsprechen lediglich meiner Wahrnehmung mit meinen Ansprüchen. Preisangaben ohne Gewähr.
Viele Grüße

MEFO
Benutzeravatar
März Braune
Beiträge: 184
Registriert: 19.12.2011, 00:12
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fliegenfischer unterwegs mit Camper (Wohnmobil / Wohnwag

Beitrag von März Braune »

Moin,

war vor zwei Wochen im Schwarzwald. Leider muss ich meine Empfehlung zurückziehen. In Schönau wird ein Wasserkraftwerk bebaut und das Wasser ist eine wahre Brühe. Wenn von Zeit zur Zeit mal klares Wasser runtergeht, kann man erkennen, dass der Grund über Kilometer mit Bauschlamm bedeckt ist. Das nächste Schmelzwasser wird sicherlich einiges forttragen, aber was aus der diesjährigen Eiablage der Insekten wird, steht in den Sternen.
Gruß Klaus

Mitglied im ASV Jübek
Benutzeravatar
Seatrout80
Beiträge: 42
Registriert: 17.03.2009, 01:06
Wohnort: Schauenburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenfischer unterwegs mit Camper (Wohnmobil / Wohnwag

Beitrag von Seatrout80 »

Da ich jetzt auch Wohnmobilist bin möchte ich mich bei dem Threat beteiligen, den ich auch sehr gut finde,wegen den Infos :wink:

Ich war im September wieder mal auf Fehmarn, auf diesem Campingplatz http://www.strandcamping.de, den ich sehr empfehlen kann.

Gruß und Petri Dieter
Antworten