Mit mehreren Ruten unterwegs...

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 731
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von AlexX!! »

hiho

ich steh immer mal wieder vor der Frage... schwer mit Streamer oder leicht
mit Nymphe.... war zum Teil schon mit zwei Ruten unterwegs, hat sich dann
aber so entwickelt, das die eine Rute immer demontiert im Rucksack geblieben
ist. Wie macht ihr das, habt ihr da Erfahrung? oder geht ihr eher mit einer
"Allroundrute" los?

Grüße
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
März Braune
Beiträge: 184
Registriert: 19.12.2011, 00:12
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von März Braune »

Moin Alex,

ich liebe die Leichtigkeit unseres Hobbys. Das fängt im Kopf an und bindet den Umfang der Gerätschaften.
Gruß Klaus

Mitglied im ASV Jübek
Winston Lover
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von Winston Lover »

Hallo Alex,

ich fische eine 4er. 8ft Winston Boron und muss sagen. Ich kann, damit was Forellenstreamer angeht alles werfen, aber bei einem 6er Wolly Bugger mit Tungsten Conehead sind grenzen erreicht, die ich gar nicht betreten will. Ich glaube die Frage ist, wie schweres Streamerfischen du meinst ( Polyleader, Sinktip, sauschwere Fliegen) und was du unter leichtem Nymphenfischen verstehst. Ich glaube, eine Allroundrute ist die beste Wahl, weil zwei Ruten möchte ich nicht immer "schleppen", aber das ist meine Meinung.

Viele Grüsse,
Vincent
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von Hawk »

Ich überlege mir meist im Vorraus wie ich fischen will ,wie das Gewässer beschaffen ist und mit welcher Fischgröße zu rechnen ist und wähle dann danach auch meine Rute aus, hab aber wenn ein voller Angeltag geplant ist meist noch 1 oder 2 weitere Ruten im Auto liegen um ggf zu wechseln.

Grundsätzlich ne Allroundrute zu nehmen finde ich aber sehr uneffektiv, macht z.B. keinen Sinn wenn man an nem kleinen Bewachsenen Bach bachaufwärts fischen möchte ne 9' #5er Rute, mit ner
6'- 7' in der Klasse #2-4 hat man da einfach wesentlich mehr Spaß.

Wobei ich am Wasser auch keine Schmerzen habe mal nen 6er Wooly Bugger mit 5mm Tungstenkopf an der #3er Rute anzuknoten wenn ich einen Fisch ansonsten nicht ansprechen kann, und umgekehrt hab ich auch mal (erfolgreich :mrgreen: ) eine 18er Midge an an ner 5/6er Rute mit ner Outbound Short als Schnur angeboten, man muss halt mal improvisieren können :mrgreen:


Hab aber auch schonLeute gesehen die mit 2 Montierten Ruten am Wasser unterwegs waren, die 2. Rute wurd dann entweder am Ufer abgelegt oder unter den Arm geklemmt, sah mir aber irgendwie nciht sonderlich bequem aus, hätt da keinen Bock drauf :mrgreen:
Gruß
Sven
Seeadler
Beiträge: 228
Registriert: 22.09.2008, 22:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von Seeadler »

Hallo,

also ich muss sagen am Wasser möchte ich nie mit 2 Ruten unterwegs sein. Die Entscheidung welche Rute treff ich wenn dann vor ich loszieh, eine zweite Rute könnt ich mir höchstens noch im Kofferraum vorstellen, aber im/am Fluss find ichs einfach nur umständlich. Mag sein, dass jemand von euch andere Erfahrungen gemacht hat, aber ich könnte es mir nicht vorstellen beispielsweise beim Wechsel von Trockener auf Nymphe gleich ne andre Rute zu nehmen. Mein Gerät ist natürlich dann auch so abgestimmt dass es einen gewissen Allround-Bereich abdeckt (in der Regel Klasse 5-6), lediglich die Vorfächer und Fliegen werden am Wasser gewechselt.

Ich finde als Fliegenfischer trägt man schon genug am Körper mit sich rum, eine zweite Rute-Rolle-Schnur-Kombi (womöglich noch unter die Achsel geklemmt : viel Spaß beim Werfen! - oder in der anderen Hand gehalten: Rutenbruch im Gebüsch absehbar!) wär das letzte was ich bei meinem Streifzügen durch Gebüsch oder Ufervegetation oder beim Waten brauchen könnte. Fische da lieber mal im unteren bzw. oberen Grenzbereich des Optimums der Aftma-Klasse als dass ich zum "Packesel" mutiere :wink:

Viele Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von Lutz/H »

Ich bin häufig mit 2 Ruten unterwegs, hängt aber ab wo ich fische.
Wenn ich mit der Hechtrute unterwefs bin dann nur mit ihr.
Am Bach habe ich häufig 2 Ruten dabei, häufig eine 4er für die Trockenfliegen oder
Naßfliege, und eine 6er mit Sinktip bzw-Floating und Polyleader zum streamern.
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
AndreasKR

Re: Mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet tusame,

für mich stellt sich die Frage nicht welche Rute ich mit nehme. Meine sieben Fuss Bambusrute #5 wird eingepackt und los gehts. Mehr braucht der Mann nicht!
Bernd Ziesche

Re: Mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 731
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von AlexX!! »

Hi zusammen,

danke für die Antworten, Rutentechnisch gibt es in meinem
Fundus noch keine so große Auswahl (wird sich sicherlich noch ändern)

@Lutz
wie machst du das dann? wie beschrieben unterm Arm, in die Wiese glegt,
oder demontiert im Rucksack?

ich find es nicht optimal, im Bach zu stehen, und weil ich grad an der Stelle
nen Wooly versuchen zu wollen, einfach man schnell eine Rute aus dem Rucksack
zu holen, auf der anderen Seite liebe ich meine feine 6`6wt2 (IF 662)
mit der bin ich super glücklich, für Forellen, Äschen und Co. echt ein Traum.
Ich hab ne #3er Presentation drauf mit der bekomm ich leichte Streamer
"so lala" ins Ziel, fühlt sich aber halt schon nach Stilbruch an ;-)

Hab noch ne #6er mit 2.4m, die is aber schon ein ganz schöner Prügel.
Alles auf einmal geht halt auch leider nicht, bei uns am Bach schon gar nicht,
I
Es ist wie es überall ist, jeder soll für sich selbst seinen Weg finden,
ich such meinen halt noch ;-)

Grüße
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von Lutz/H »

Hallo Alex
Ich wohne nun leider nicht direkt an tollen Salmonidengewässern und fische viel
in sog.Mischgewässern, auch muß ich meist viel laufen so das ich nicht ständig zum Auto
laufen möchte bzw. kann.
Ich rödele meine Ruten komplett auf mit Fliegen und allem und stelle die nicht benutzte Rute
an der Stelle wo ich gerade fische an einen Baum odder Busch oder stelle meinen Rucksack dazu wo ich die Rute anlehne.
Wenn ich nun einen Fluß hätte wo ich kilometerweit waten könnte/müßte würde ich wohl auch nur eine Rute mitnehmen.
In dem einem Flüßchen wo ich fische und 2 Ruten mitnehme finde ich es mittlerweile
nicht unangenehm an der einen Stelle die Trockenfliege zu fischen und ein paar Meter weiter einen
Streamer ohne Umbau mal eben durch einen tiefen Gumpen zu ziehen.Ich mache das seit ca.3 Jahren so,
Hintergund ist das seitdem bei uns vermehrt Meerforellen auftauchen und .............................. :idea: :oops:

Gruß Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von MuddlerMinow »

Ich habe immer zwei Ruten im Auto, da mir schon mal die Spitze gebrochen ist und der Tag dann gelaufen war. Gerade, wenn man nicht vor der Haustür fischt sehr ärgerlich.

Am Wasser bin ich aber immer nur mit einer unterwegs, und das ist meist eine mittelschnelle Klasse 4 in 7.6 ft. Länge. Die transportiert alles, womit ich Fischen will: kleines nass und trocken bis Maifliegen mit Propellerflügeln und mittleren Muddlern. Kugeln über 3.5 mil nehm ich eh nicht und besagte werfen sich zwar ungelenk aber noch passabel..

Ich würde ebenfalls nie zwei Ruten mitschleppen und außer Hüfttasche und Messer nehm ich auch nichts mit. Die Westenhelden und Weihnachtsbäume haben zwar meine uneingeschränkte Sympathie (ist das ein Selbstgemachtes Gummi aus Fahrradschlauch zum Vorfachstrecken?Ein Pilz zum Fliegentrocknen, ein Pils zum Kehle befeuchten..was für Chmikalien hängen denn da, die kenn ich gar nicht..das ist wie mit den Typen in den Fussgngerzonen, die als ein-Mann-Band mit Glöckchen an den Schuhen auftreten..) aber mehr auch nicht..

Das Freieheitsgefühl ohne Handy und Gerödel auf die Pirsch zu gehen und einfach zu fischen und zu laufen steht bei mir über allem. Am liebsten würde ich immer so rumlaufen :lol:
VG & Tl Gabriel
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo!

AndreasKR schrieb: Meine sieben Fuss Bambusrute #5 wird eingepackt und los gehts. Mehr braucht der Mann nicht!

Genau!!!
Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von Lutz/H »

Joerg Giersbach hat geschrieben:Hallo!

AndreasKR schrieb: Meine sieben Fuss Bambusrute #5 wird eingepackt und los gehts. Mehr braucht der Mann nicht!

Genau!!!
Gruß Jörg

Wenn ich das Gewässer dafür hätte würde ich ebenfalls so handeln, da ich in der Fliegenfischereilichen
Diaspora hause, muß ich da etwas flexibel sein.
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von Heinz »

Hallo,

fahre ich auf Urlaub, habe ich immer einige mit - wieviel, abhängig davon, wohin ich fahre und welche Fischerei mich dort erwartet. Beim Fischen selbst ist habe ich aber immer nur eine Rute dabei - und auch nur wenig an Fliegen (im Hotel den ganzen Fundus). Die 5er Helios und die 6er Hardy Angel sind die, von denen meist eine verwendet wird. Beide vertragen so ziemlich alles, was für Forellen/Äschen/Saiblinge so in Frage kommt, auch schwere Nymphen.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2243
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von Hans. »

AndreasKR hat geschrieben: Meine sieben Fuss Bambusrute #5 wird eingepackt und los gehts. Mehr braucht der Mann nicht!
Hallo Andreas,
mir geht es ähnlich: Meine Orvis Superfine Trout Bum in #5 7'9" wird eingepackt und los gehts. Mehr brauche ich nicht...
Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten