Mit mehreren Ruten unterwegs...

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von Olaf Kurth »

MuddlerMinow hat geschrieben: Das Freieheitsgefühl ohne Handy und Gerödel auf die Pirsch zu gehen und einfach zu fischen und zu laufen steht bei mir über allem. Am liebsten würde ich immer so rumlaufen :lol:

Lieber Gabriel,

na ja, so ganz ohne Gerödel geht es wohl nicht: Je nach Strecke sind Kescher oft vorgeschrieben (und sinnvoll). Oftmals bin ich sehr froh meine Lösezange, Schnurclip nebst Stechdorn, Vorfachstrecker und Amadou-Pilz an der Fliegenweste baumeln zu haben. Die Sachen werden regelmäßig gebraucht und ich möchte sie nicht missen.

Und die 5er Gespließte (mit Seide gefischt) gehört offensichtlich zur Standardausrüstung - bei mir in 6,2'.

LIebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Seeadler
Beiträge: 228
Registriert: 22.09.2008, 22:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von Seeadler »

Hallo,

da kann ich mich Olaf anschließen: an/in meiner Fliegenweste möchte ich alles haben, was nötig ist, und auch für diverse Eventualfälle und Probleme gerüstet sein... Da habe ich lieber zu viel als zu wenig dabei. Wichtig ist nur dass es so untergebracht ist, dass es nicht stört.
Die zweite Rute nur würde mich in jedem Fall stören, und zwar massiv, das kann ich mit Sicherheit sagen.

MfG
Daniel
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von MuddlerMinow »

Lieber Olaf,

es ist beneidenswert, dass Du mit Gespliesster und Seidenschnur fischst. Das ist für mich leider immer noch ein Traum, den ich hoffe, nächstes Jahr endlich mal zu verwirklichen.

Ansonsten habe ich natürlich auch die Löseschere, Fett und ein zwei andere Dinge in meiner Hüfttasche. Kescher nehm ich nur wenn es Pflicht ist, der Fisch bleibt im Wasser und wird schnell gelöst. Kommt er mit, ist Handlandung nur selten ein Problem.

Ich bin aber genau anderer Meinung: ich muss nicht für jede Eventualität gerüstet sein, das finde ich langweilig und ich ärgere mich über jedes Ding, dass ich mitnehme und nicht benutze.
VG & Tl Gabriel
Magallan

Re: Mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von Magallan »

Hallo Alex

Die "Allroundrute" gibt es auch bei mir nicht, eher das "Allroundgewässer". Da ist oftmals eine zweite, mehrteilige im Rucksack. Und um das Optimum aus einem Angeltag/Fischtag zu machen, packe ich auch mal eine zusätzliche Zweihand in den Daypack...

Gruss Heiko
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von laverda »

Hi Alex,
statt zusätzlicher Rute pack ich lieber 1,2,3 zusätzliche Spulen mit unterschiedlichen Schnüren/Schussköpfen ein, die zu der einen Rute passen.
Auch mit 3/4er Rute, gepaart mit einer kurzen Keule/Schusskopf lässt sich z.B. ein anständiger Streamer/Nymphe ggf. sogar mit sinkendem Polyleader noch komfortabel werfen, falls man dies bei der feinen Trocken-Pirsch streckenweise mal braucht. Andererseits kann man selbst mit einer 6/7er Rute mit einem Wechsel auf eine Schnur mit entsprechend fein auslaufender Schnurspitze auch Mini-Trockenfussel gefühlvoll präsentieren, wenn die Fische bei der Streamer-Pirsch anfangen zu steigen.
Wenn die Schnüre bereits mit Vorfach versehen sind, dauert so ein Spulenwechsel gerade mal ein paar Augenblicke.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
AndreasKR

Re: Mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von AndreasKR »

Lutz/H hat geschrieben:
Joerg Giersbach hat geschrieben:Hallo!

AndreasKR schrieb: Meine sieben Fuss Bambusrute #5 wird eingepackt und los gehts. Mehr braucht der Mann nicht!

Genau!!!
Gruß Jörg

Wenn ich das Gewässer dafür hätte würde ich ebenfalls so handeln, da ich in der Fliegenfischereilichen
Diaspora hause, muß ich da etwas flexibel sein.
Daagestiet Lutz,


mehr braucht man wirklich nicht als nur eine Rute. Lee Wulff fischte Lachse mit #5 , 6 Fuss Ruten und ihr schleppt div. Ruten ans Wasser um immer richtig gerüstet zu sein. Man braucht auch nicht verschiedene Schnüre mit ans Wasser zu schleppen , so ein Blödsinn. Eine #5 ist und bleibt das beste Gerät was man fischen kann, der ganze andere Kram wie #0 bis #4 ist doch alles Spielzeug.
Winston Lover
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von Winston Lover »

Hallo Andreas,

also, ich würde meine 1er niemals als Spielzeug bezeichnen und würde sagen, dass ich damit auch gut auf alles fischen kann.
Finde das du dann doch ein wenig übertreibst.


Gruss,
Vincent
AndreasKR

Re: Mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von AndreasKR »

Winston Lover hat geschrieben:Hallo Andreas,

also, ich würde meine 1er niemals als Spielzeug bezeichnen und würde sagen, dass ich damit auch gut auf alles fischen kann.
Finde das du dann doch ein wenig übertreibst.


Gruss,
Vincent
Hallo Vincent,

nur einer hat solche Ruten ,wie #00 usw., erfunden, die Industrie. Diese müssen ja was verkaufen weil der Markt absolut gesättigt ist. Sprech mal mit den Großen unserer Zeit und du wirst hören das keiner dieser Herren solche leichten Ruten fischt.
Da fällt genau dieser Ausdruck "Spielzeug".
Winston Lover
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von Winston Lover »

Hallo Andreas,

Ich denke das ist Ansichtssache und so wirst du auch unter deinen Großen der Zeit, welche finden die das befürworten. Die Diskussion ist hier, aber meiner Meinung nach fehl am Platz.

Gruss,
Vincent
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von laverda »

AndreasKR hat geschrieben:..............
mehr braucht man wirklich nicht als nur eine Rute. Lee Wulff fischte Lachse mit #5 , 6 Fuss Ruten und ihr schleppt div. Ruten ans Wasser um immer richtig gerüstet zu sein. Man braucht auch nicht verschiedene Schnüre mit ans Wasser zu schleppen , so ein Blödsinn. Eine #5 ist und bleibt das beste Gerät was man fischen kann, der ganze andere Kram wie #0 bis #4 ist doch alles Spielzeug.
Hi Andreas,
wenn du mit deiner #5er und ein und derselben Schnur von Äsche bis hin zum Lachs fischst, ist das vollkommen i.O.
Abweichende Vorlieben anderer Flifis zur Gerätezusammenstellung als Blödsinn, Kram und Spielzeug in dem von dir angeschlagenen Ton abzutun ist, gelinde ausgedrückt, m.E. ziemlich arrogant.
Ich selbst fische jedenfalls je nach Gewässer, Zielfisch, Fliegenart von der #3er Einhand bis hin zur 8/9er 2-Hand, von schwimmender Schnur bis hin zum Schnell-Vollsinker.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Bernd Ziesche

Re: Mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von Lutz/H »

Am Bach/Fluß vermag ich nicht zu erkennen, warum
eine 2.te Rute mein "Freiheitsgefühl" einschränken würde!
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo und guten Tag wünsche ich in diese Runde.

Ich habe in der Regel auch zwei Ruten dabei,
im Süß-, und auch im Salzwasser.
Und natürlich auch zwei Rollen, häufig sogar mit jeweils einer Ersatzspule.

(Süßwasser #4 und #6)
(Salzwasser Einhand #7 und Switchrute #5)

Das Getackel ist dann in einem kleinen Rucksack untergebracht,
zusätzlich zu der "Tagesverpflegung" und der Regenjacke.
Ein Rutenrohr ist aussen am Rucksack "eingeklippt",
zur Aufnahme der ungenutzten Rute.

Und da möchte ich Lutz beipflichten,
Lutz/H hat geschrieben: Am Bach/Fluß vermag ich nicht zu erkennen, warum
eine 2.te Rute mein "Freiheitsgefühl" einschränken würde!
Gerade weil man doch sehr oft ein gutes Stück wandern muß,
um das Gewässer/ den Strandabschnitt zu erreichen.

Dafür ist man, bei "abgelegenen Destinations", meist ungestört. :wink:
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Maquard
Beiträge: 123
Registriert: 25.03.2012, 20:45
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von Maquard »

Also ich fische auch fast alles mit meiner #6 Rute, einzige Ausnahme ist wenn ich bei mir am Fluss los ziehe, da kommt dann die #4 zum einsatz oder aber wenn ich geplant nur auf Hecht los ziehe, dann die #8.

Einziges was ich halt stets dabei ist: Verschiedene Schnüre und oder Polyleader um halt den gegebenheiten gerecht werden zu können.

Sprich alles passt schön am "mann" und da ich halt z.b. am Fluss immer mit dem Rad unterwegs bin, fänd ich es ohnehin mehr als unnötig und beschwerlich mit 2 Ruten los zu ziehen.
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von Martin 1960 »

Freundliches Hallo in die Runde.

@Maquard
Freut mich zu lesen das auch andere Fliegenfischer gerne Fahrrad/Angeltouren machen,
ein idealer Weg zum "entschleunigen".

Edit: ja der Unterschied zwischen der "Vorschau" und "Absenden".

Gerade bei den Radtouren nehme ich gerne zwei Ruten mit,
da kann man über den Tag, vom kleinen Bach bis zum großen Strom/See, alles dabei haben
also Salmoniden und oder auch Prädatoren.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Antworten