Mit mehreren Ruten unterwegs...

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maquard
Beiträge: 123
Registriert: 25.03.2012, 20:45
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von Maquard »

Nunja Martin, bei mir liegts aber eher daran, das ich deswegen per Rad zum Fluss Fahre, da ich zum einen über 13km strecke habe, welche ich befischen kann / darf; dorthin auch wieder 6km strecke von daheim habe und schlicht kein Auto habe.

Wobei selbst wenn ich eines hätte, damit zumindest zu "meinem" Fluss nicht mit dem Auto fahren würde, da es sich schlicht nicht lohnen würde und ich ein Auto dabei mehr als Hinderlich wäre.

Seen hats bei mir in der Ecke zwar massig (wohne ja im ehemaligen Kohleabbaugebiet und hier hats halt daher sehr sehr viele Seen die daraus resultieren und auch fast alle gute bis sehr gute Fischbestände aufweisen); aber gerade an meiner Flussstrecke komme ich an keinem von diesen vorbei.


Wobei wenn ich bei mir auf dem See unterwegs bin (da kann ich vom Boot aus angeln), kommt es durchaus vor, das ich auch mal mit 2 Ruten unterwegs bin je nach dem wie ggf. das Wetter sich entwickelt oder aber was gerade an Fisch in "sicht" ist.
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von laverda »

Martin Huzek hat geschrieben:Freundliches Hallo in die Runde.

Freut mich zu lesen das auch andere Fliegenfischer gerne Fahrrad/Angeltouren machen,
ein idealer Weg zum "entschleunigen".

Gerade bei den Radtouren nehme ich gerne zwei Ruten mit,
da kann man über den Tag, vom kleinen Bach bis zum großen Strom/See, alles dabei haben
also Salmoniden und oder auch Prädatoren.
Hi Martin,
ich bin ebenfalls häufig mit dem Rad zum Fischen unterwegs, aber gerade dann immer nur mit einer Rute und möglichst wenig sonstigem Gerödel................und demnächst wird der Drahtesel zum e-bike aufgepimpt (vielleicht nehm ich dann sogar ein klein wenig mehr Gepä#ck mit :mrgreen: )

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Laverda.

Ich befestige die Rutenrohre am oberen Rahmen-Längsrohr des Fahrradrahmens, mit Klettband,
sieht ein bisschen aus wie die Winchester-Tasche am Sattel, aus alten Cowboyfilmen. :lol:

Naja. ist ja auch ein "Horse of steel".
Laverda hat geschrieben: und demnächst wird der Drahtesel zum e-bike aufgepimpt
(vielleicht nehm ich dann sogar ein klein wenig mehr Gepä#ck mit)
Interessant, ich habe u.A. noch ein altes Postfahrrad, mit dieses massiven Körben vorne und hinten,
leider ohne jegliche Gangschaltung.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, dort eine neue Radnabe mit e-Motor und integrierter Schaltung nachzurüsten.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von Philzlaus »

Zum Thema Rutenklasse 000 habe ich eine nette Geschichte und die erklärt auch warum es solche Rutenklassen gibt. Also ich war ja in Kuba und kam heim zu meinem Tackledealer und war ganz depremiert und meinte mir würden die Forellen unserer Gefilden nicht mehr Spass machen nach so einem Erlebnis. Drückt er mir eine 000 in die Hand und sagt damit machen sie jetzt auch wieder Spass. Is so. Waidgerecht ist wieder ein anderes Thema. Aber für Gebirgsseen bzw Bächlein ist so eine 0/00/000er sicher Spassieger als eine 5er. Das kann gar nix.
gruss
Philipp
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Mit mehreren Ruten unterwegs...

Beitrag von Sixgunner »

Philipp,

Waidgerecht?
Mach' dir da mal keine Sorgen: drill die Forellen an ordentlich starkem Vorfach mit flach gehaltener Rute aus dem Handteil (ähnlich Tarpondrill) und du wirst sehen, wie schnell die Fische auch an leichtestem Forellengerät matt sind... :D

Gruss,

Eric
Antworten