LPXE #6 ?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

salat
Danksagung erhalten: 31 Mal

LPXE #6 ?

Ungelesener Beitrag von salat »

guten abend miteinander

ich habe angedacht mir eine anständige "allround" 6er zuzulegen in 9ft mit der man gut enge schlaufen werfen kann.
zum einsatz kommen soll diese vorwiegend auf, sowie an seen (boot und ufer), am fluss
(und, so weit wie geeignet, auch an grösseren bächen)

ich habe mich in die Guideline LPXE 906

... so zu sagen "verguckt" :oops:
aber eben, nur rein aus der ferne ...
es ist auch eine der leider wenigen ruten welche mich optisch überhaupt ansprechen.

kann vielleicht jemand so lieb sein und mir sagen ob die besagte rute für die angedachte anwendung geeignet wäre ?

vielen dank zum voraus für eure einschätzungen

gruess
cedi
Zuletzt geändert von salat am 28.09.2012, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Faber

Re: LPXE #6 ?

Ungelesener Beitrag von Faber »

Hallo Cedi.

Im Moment ist die Rute als #5 in den Kleinanzeigen. Mein Bruder hat sie mit ner 6er Leine bestückt. Also würde vllt so für dich was sein!

Liebe Grüße

Faber
Shoot Line Not People
EK
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von EK »

Hallo Cedi!

Die Rute würde ich dir auch ans Herz legen! Allerdings in der Klasse 5, das ist völlig ausreichend. Als Passende ( allround) Schnur dafür würde ich dir die Guideline Pounch Pro in Klasse 6 empfehlen. Passen perfekt zusammen ( meiner meinung nach) :roll: ! Alle Wurfarten gelingen wie von selbst, ob Roll, Switch oder weiteste Überkopf- Würfe! ( Auch mit schweren Fliegen) :shock:

Gruß

Ernest
Harzer99
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von Harzer99 »

Die Wahl der Rutenklasse würde ich vom Haupteinsatzbereich und der zu erwartender Fischgröße abhängig machen. Wenns im Fluß auf Forelle und Co geht dann nehme ich grundsätzlich Ruten bis Kl. 4. Damit kann ich auch gängige Streamer problemlos werfen. Am Stillwasser sind die Bedingungen u. U. anders (z. B. Wind). Dann wird es mitunter schwierig in Kl. 4.
Naja die eierlegende Wollmilchsau suche ich auch noch.

Gruss Harzer
salat

vielen dank schon mal für diese antworten.

ja, daraus dämmert mir also dass es sich bei der #6 insgeheim um eine "getarnte 6,5 - 7" handeln tut ...
dies würde die rute auf dem see bei wind doch aber vorteilhaft machen ?
da wäre ich gar nicht traurig :D

>> könnte man denn sagen dass diese 906 rute in etwa da "anfängt" wo eine #4 "aufhört" ? <<

das würde mir eigentlich ganz gut passen
denn ja, genau, etwa für die pirsch an den hiesigen bächen ist eine lange, kräftige 5er mir sowieso zu wuchtig.
dass wort "allround" vergessen wir bitte schnell wieder, das war blöd !
wie bin ich überhaupt darauf gekommen so einen stuss zu schreiben #-o

::also suche ich ja eigentlich eine spritzige rute für auf und am see ... und keine allround 5er

mag ja eigenartig klingen, aber verkuckt habe ich mich eben in die 906
die beiden töchter sind doch schon äusserlich so ganz verschiedene typen ... (vergleiche bildchen)
ich selber mag bei der #5
die kombination von nickel, holz, kork und lack und dann noch eloxiertes leichtmetall (rolle) so nah aufeinander eben nicht so .. in dieser hinsicht ist die #6 eben so viel schlichter, ganz etwas anderes halt.
die optik spielt bei der auswahl einer passenden rute keine rolle, aber beim kaufanreiz schon..

über weitere kommentare würde ich mich sehr freuen
gruess
cedi
Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 145 Mal

Ungelesener Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Mit der 6er LPXE machst Du nichts falsch. Viele meiner Kumpels fischen auch diese Rute in den Seen. Optimal passt auch eine Bullet Nymph von Guideline dazu. Die hat eine relativ kurze Keule und hat in Seen gegen Wind sehr gute Wurfeigenschaften. Die 6er ist ausreichend aber ne 7er läuft auf der Rute hervorragend. Wenn Du es genau wissen willst, mal Probewerfen. Die Rute nimmt problemlos ne Wurfklasse höher und ist meiner Meinung nach momentan Preis -Leistung das Beste am Markt.
Gruß Robby Vogtlandsalmon 63.
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal

Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Robby,

Vogtlandsalmon63 hat geschrieben:Die Rute nimmt problemlos ne Wurfklasse höher und ist meiner Meinung nach momentan Preis -Leistung das Beste am Markt.
Diesen locker dahingeworfenen Superlativ finde ich interessant.

Ich bin auch immer auf der Suche nach Produkten mit bestmöglichem Preis-Leistungsverhältnis.

Kannst du deine Meinung näher begründen und hast du einen ausreichenden Überblick über das Gesamtangebot von Fliegenruten auf dem Markt (ich persönlich finde das, obwohl ich tagtäglich mit der Materie beschäftigt bin, seeehr schwierig) oder ist das mehr so ein "Bauchgefühl"?

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
salat

hallo Achim

vielleicht kannst du mir zu der genannten rute ja deine eindrücke schildern
oder eine einschätzung oder anderweitige empfehlung abgeben ?
du kommst ja öfters mit verschiedenen ruten in kontakt ...

vielen dank zum voraus
grüsse
cedi
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ungelesener Beitrag von ROBBY »

Hallo Leute,

ich hatte eine LPXe 905. Ich habe sie mit eine TT Klasse 5 gefischt und das hat gepasst. Ich PERSÖNLICH finde die Rute mit einer 6er Schnur deutlich überladen. Ich kann die Aussagen weiter oben nicht nachvollziehen. Aber vielleicht ist das alles auch sehr subjektiv und vom eigenen Wurfstil bzw. -können abhängig. Als Allroundrute auch für Streamer und evtl. Sinkschnüren könnte ich mir die 6er eher vorstellen. Am Besten einfach zu einem Händler Deines Vertrauens gehen und das Ding mal ausprobieren. Dafür sind die ja da! Probieren geht über studieren. Im Endeffekt muss die Rute ja zu Dir passen, aufgrund von Aussagen aus dem Internet, die vielleicht ganz anders wefen und fischen wie ich, würde ich mir keine Rute zulegen. Egal wie teuer oder günstig sie ist.

Gruß Robby
Gruß Robby
Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 145 Mal

Ungelesener Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Achim!
Ich hab in letzter Zeit schon einige Ruten namhaftiger Firmen aus den USA, England und den Nordländern geworfen und find diese Gerte kann sich locker mit den teils astronomischen Preisen anderer Hersteller messen. Hab sie selbst schon in Schweden mit einem Kumpel gefischt. Persönlich habe ich aber jetzt die Blanks von CTS, da diese mir am Besten liegen. Jeder hat da so seine Vorlieben und das ist auch richtig so, sonnst würden wir ja auch alle das selbe Auto fahren. Andere haben so ihre eigene Philosophie und das ist ja auch, was diese Diskussionsplattform so interessant und hoffentlich informativ macht.
mfG Robby Vogtlandsalmon63.
Joosti
Danksagung erhalten: 92 Mal

Ungelesener Beitrag von Joosti »

Hallo an Die Runde,
Ich selber fische die LPXE nur in Klasse 10/11 und 15 Ft und bin daher nicht unbedingt aussagefähig in wie weit die 5er ne 6er Schnur verträgt, weiß aber dass die Serie wirklich ne Menge Power hat. Was ich eigentlich anmerken will ist, dass ich glaube es gab die LPXE in 3 und in 4 teilig, was durchaus die Schnurwahl beeinflussen kann.
Heute ist glaube ich die 4 Teilige Variante im Programm von Guideline und von der redet Cedi mit Sicherheit redet. Ob die Serie jetzt DIE eierlegende wollmichlchsau ist soll jeder selbst entscheiden an der Stelle geb ich Achim recht, der Markt explodiert förmlich, ich glaube da gibt es keinen der das komplette Angebot im Auge hat und solche Pauschalaussagen treffen kann/sollte!
Mit einer 6er Rute solltest du Cedi, aber die Einsatzbereiche die du anstrebst abdecken können, ich selber würde allerdings aus dem Hause guideline ein Fario in klasse 6 vorziehen. Ich hatte Anfang September das Vergnügen eine solche ein paar Tage in Schweden Fischen zu dürfen und im Vergleich zur Sage TCX 690 und einer IMAGO ITP #6 die wir noch dabei hatten fand ich sie viel angenehmer zu Fischen. Ich bin mir aber bewusst dass das dann noch eine andere Preiskategorie ist.

Viel Erfolg noch bei der entscheidungssuche und natürlich allzeit tight Lines.

Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal

Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Cedi,
salat hat geschrieben: vielleicht kannst du mir zu der genannten rute ja deine eindrücke schildern
oder eine einschätzung oder anderweitige empfehlung abgeben ?
du kommst ja öfters mit verschiedenen ruten in kontakt ...

Gerne! Ich schicke dir 'ne PN.

Achim
Früher war mehr Lametta!
salat

danke, das freut mich sehr!

gruess + TL
cedi
salat

hey, und jedem danke ich ebenso für seine antwort:
Faber, Ernest, Robby Vogtlandsalmon, ROBBY und Joosti
Joosti hat geschrieben: Mit einer 6er Rute solltest du Cedi, aber die Einsatzbereiche die du anstrebst abdecken können, ich selber würde allerdings aus dem Hause guideline ein Fario in klasse 6 vorziehen. Ich hatte Anfang September das Vergnügen eine solche ein paar Tage in Schweden Fischen zu dürfen und im Vergleich zur Sage TCX 690 und einer IMAGO ITP #6 die wir noch dabei hatten fand ich sie viel angenehmer zu Fischen. Ich bin mir aber bewusst dass das dann noch eine andere Preiskategorie ist.
Ja von der Fario hört man gutes ... sie ist schon teurer, aber "nur" 20% mehr zur LPXE, das ist noch fast die selbe kategorie für mich (so oder so schon eine ganze stange geld)
im gegensatz zur Sage welche ziemlich genau 100% teurer ist.
die nehme ich wohl auch unter die "verdächtigen" auf.
danke.

liebe grüsse
cedi
Flyfisherman Markus
Danksagung erhalten: 15 Mal

Ungelesener Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo Cedi

Ich kenne so ziemlich das gesamte Guideline Programm und fische auch fast alle Ruten. Die LPXe in Klasse #6 ist eine Super-Rute, schnell, kraftvoll und mit einer Guideline #6er Schnur bestückt perfekt auch an einem See. Ich kann Dir diese Rute für Deine Anwendungsbereiche sehr ans Herz legen.

Die Fario ist doch ein Stück weicher und langsamer als die LPXe.

Unbedingt mal werden solltest Du die neue Exceed, die ist preislich unschlagbar und eine tolle Rute!

Gruss
Markus
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Antworten