Nasen und Barben...was mach ich falsch?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
newageSamurai
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2012, 21:04
Hat sich bedankt: 5 Mal

Nasen und Barben...was mach ich falsch?

Beitrag von newageSamurai »

Hallo zusammen,

ich war die letzten beiden Tage bei uns am alten Neckar ( Ladenburg / Neckarhausen) direkt am Stauwehr an der Strömungskante bei einer Wassertiefe von ca. 1-1.5m gestanden. Alle 2-3 Minuten konnte ich beobachten wie wirklich große Nasen und Barben gestiegen sind und der Ansitzangler der mir gegenüber saß, hat nahezu an der selben Stelle auf Grund mit Maden auch die ein oder andere Nase gelandet - sprich die Fische waren in Beißlaune. Ich habe, nach dem ich das Treiben eine Weile beobachtet habe dann beschlossen, mein Glück mit dunklen (braunen und schwarzen) Goldkopfnymphen an einem 9 Fuss langen Vorfach zu versuchen - ergebnislos, nicht mal der Versuch eines Bisses. Dann habe ich die Goldkopfnymphen gegen Nymphen ohne Goldkopf getauscht -wieder ohne Ergebnis, nichtmal ein zucken. Die Fische sind um mich herum im 2-3 Minutentakt an die Oberfläche gekommen, haben gebuckelt und beim Angler gegenüber auch gebissen und das zwei Tage in Folge. Ich habe dann gestern gegen Ende meiner Tour testhalber noch auf Trockenfliegen umgestellt aber auch das brachte keinen Erfolg. Ich bin um ehrlich zu sein etwas ratlos, da der Fehler offensichtlich bei mir liegen muss. Noch ein paar Infos zu den Umgebungsvariablen:

Wassertiefe zwischen 1-1,5m
Das Wasser ist für Neckarverhätlnisse recht klar, weshalb ich mich auch für die dunklen Nymphen entschieden habe
Wassergeschwindigkeit eher langsam
Meine Rute ist 9 Fuss lang, Klasse 5#
Das Vorfach ebenfalls 9 Fuss - Nymphenvorfach von TraunRiver mit Bissanzeiger
Die Nymphen die ich probiert habe- Hakengröße 12-16, braun / schwarz, mit und ohne Goldkopf

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich was die Ursache für das Desinteresse der Fische sein könnte....ich möchte einfach versuchen auszuschließen, dass ich vielleicht falsches Material oder die falsche Technik verwende.

LG
Torben
Denn wenn ich so alleine im Zwielicht stehe, scheint alle Existenz in ein Wesen mit meiner Seele in meinen Erinnerungen zu verschmelzen, mit den Klängen des Neckars und einem Viertakt-Rhythmus und ich hoffe, dass die Forelle steigt.
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nasen und Barben...was mach ich falsch?

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Torben,

wir haben uns an der gleichen Stelle auch die Zähne ausgebissen. Die Fische sind da und aktiv aber man kann sie mit der Fliege nicht drankriegen.
Ich der Rausche zwischen den Inseln hat ein Kollege eine Nase gehakt, aber leider auch nur an der Rückenflosse.
Sehr schwierig ...

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nasen und Barben...was mach ich falsch?

Beitrag von Frank. »

Lieber Torben,

in solch einem Fall, wie du ihn beschreibst, würde ich es zunächst mit Nassfliegen versuchen, die knapp im Film oder knapp unter der Oberfläche geführt werden - vielleicht hilft es, mal ein etwas größeres, dunkles Spider-Muster anzubinden. Auch die gute alte Alexandra könnte einen Versuch wert sein, ebenso wie eine entsprechend präsentierte Red Tag.

Wenn die Fische im Film fressen, sieht das manchmal wie Steigen aus - obwohl sich die Fische nur für Nahrung interessieren, die unter der Oberfläche treibt.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
newageSamurai
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2012, 21:04
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Nasen und Barben...was mach ich falsch?

Beitrag von newageSamurai »

Frank. hat geschrieben:Lieber Torben,

in solch einem Fall, wie du ihn beschreibst, würde ich es zunächst mit Nassfliegen versuchen, die knapp im Film oder knapp unter der Oberfläche geführt werden - vielleicht hilft es, mal ein etwas größeres, dunkles Spider-Muster anzubinden. Auch die gute alte Alexandra könnte einen Versuch wert sein, ebenso wie eine entsprechend präsentierte Red Tag.
Hallo Frank,

Danke für den Tip, ich werde das heute direkt nach der Arbeit versuchen umzusetzen und es mal gezielt mit Nassfliegen in verschiedenen Größen direkt unter der Oberfläche versuchen. Ich hatte mich aufgrund von Lektüre und Erfahungsberichten total auf Nymphen eingeschossen und mein gestriger, abschließender Versuch mit der Trockenfliege war wohl eher so etwas wie eine Verzweiflungstat :oops:

LG
Torben
Denn wenn ich so alleine im Zwielicht stehe, scheint alle Existenz in ein Wesen mit meiner Seele in meinen Erinnerungen zu verschmelzen, mit den Klängen des Neckars und einem Viertakt-Rhythmus und ich hoffe, dass die Forelle steigt.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nasen und Barben...was mach ich falsch?

Beitrag von Frank. »

Viel Glück, lieber Torben!

Noch etwas: Wenn es wirklich Barben sind, die nach oben kommen - dann dürfte es sich um eine lohnende Beute handeln … Entsprechend würde ich es ruhig mit etwas größeren Mustern versuchen!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten