Fingerschutz

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fingerschutz

Beitrag von Neubrandenburger »

Man kann auch einfach Stripping Guards nehmen.


Wozu bitte Reibung auf die Schnur bringen damit es "ruckfrei" läuft??? Das versteh ich auch nicht.
Liebe Grüße,
Ben
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Fingerschutz

Beitrag von Philzlaus »

Wer redet von mehr Reibung damit es ruckfrei läuft? Und bitte wieso soll es nicht an dem Fingerschutz liegen. Irgendwie komm ich mir hier nicht wirklich verstanden vor. Bin ich der erst mit so einem Problem?

Lg
gruss
Philipp
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Fingerschutz

Beitrag von Sixgunner »

Philipp,

ich glaube es liegt eher daran, wie du einstrippst.
Bei mir steht der Zeigefinger etwas vom Griff weg, will sagen dass die Schnur den Griff nicht berührt , sie läuft über den Zeigefinger und wird ggf. vom Daumen blockiert. Mittel-, Ring- und der kleine Finger halten dabei die Rute, die so "einhängt".

Gruss,

Eric
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Fingerschutz

Beitrag von Sixgunner »

... zu den Stripping Guards,

Sie sind eigentlich eine gute Idee, bringen es aber über längere Zeit nicht, entweder sitzen sie (zu) straff, oder sie sitzen zu locker. Ausserdem saugen sie sich mit Wasser voll und durchnässen die Haut an den Stellen total (genau wie Handschuhe). Für ein paar Stunden sind sie OK,über längere Zeit ist Tape einfach besser, IMHO!

Gruss,

Eric
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Fingerschutz

Beitrag von Philzlaus »

Sixgunner hat geschrieben:Philipp,

ich glaube es liegt eher daran, wie du einstrippst.
Bei mir steht der Zeigefinger etwas vom Griff weg, will sagen dass die Schnur den Griff nicht berührt , sie läuft über den Zeigefinger und wird ggf. vom Daumen blockiert. Mittel-, Ring- und der kleine Finger halten dabei die Rute, die so "einhängt".

Gruss,

Eric
Nope, das kann ich wiederlegen da ich die Rute beim strippen ganz unter die Achsel nehme und die Schnur so beim einstrippen gar nicht mit dem Griff in berührung kommt. Es ist also wirklich nur die Hand mit dem Fingerschutz und die Rute beim Wurf.

lg
gruss
Philipp
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Fingerschutz

Beitrag von Sixgunner »

... ach!

Ja dann hast du "*rauhe" Finger... :(

Gruss,

Eric
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fingerschutz

Beitrag von salat »

Hi,

wollte noch rasch hier dazuschreiben dass es so Tape auch in "breiter Ausführung" gibt, und verschieden Arten.
Vielleicht gibt es auch glattere Qualität und grobmaschigere (?)
Man kann es auf passende Breite zuschneiden ... und muss nicht so überlappend wickeln ..ergibt weniger exponierte Kanten (die stärker scheuern und/oder auch hängen bleiben und ausfasern)

Fahrradschlauch gibt es zwar in verschiedenen Durchmessern ...
Sonst gibt es auch noch so selbstvulkanisierendes Gummiband ... mechanisch nicht extrem haltbar aber eben sehr variabel.

LG
Cedi

PS:
Philzlaus hat geschrieben:
Leider viel zu guter Kork um in abzuraspeln. Ist ein AAA+ Grade Kork.

ähnlich meiner neuen wo ich sowas ab jetzt vermeiden möchte
http://www7.pic-upload.de/22.10.12/bkae7p4cup78.jpg
... falls das ^ alles ^ nichts nützen sollte, Du baust ja selber, dann bau doch in diesem strapazierten Bereich eine Sequenz von dem Gummikork dazwischen, so wie am Abschluss vom FB :wink:
flyfi
Beiträge: 47
Registriert: 13.06.2008, 08:16
Wohnort: Seeland/Schweiz

Re: Fingerschutz

Beitrag von flyfi »

Ist es nicht auch von der Schnur abhängig?? Es gibt doch so eine Sharkskin, hast du diese? die ist wie wenn man Schleifpapier über den Kork zieht...
Flyfishing is life
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Fingerschutz

Beitrag von Philzlaus »

flyfi hat geschrieben:Ist es nicht auch von der Schnur abhängig?? Es gibt doch so eine Sharkskin, hast du diese? die ist wie wenn man Schleifpapier über den Kork zieht...
Nope, das kann ich wiederlegen da ich die Rute beim strippen ganz unter die Achsel nehme und die Schnur so beim einstrippen gar nicht mit dem Griff in berührung kommt. Es ist also wirklich nur die Hand mit dem Fingerschutz und die Rute beim Wurf.
gruss
Philipp
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Fingerschutz

Beitrag von Philzlaus »

Ich würde das Thema gerne nochmal hochholen. Kennt jemand vielleicht doch das Problem und hat eine Effektive Methode gefunden seine Finger zu schützen ohne dabei seinen Kork zu beleidigen. Ich habe in den letzten Monaten viel ausprobiert aber nichts mit zufriedenheit.

Was ich sagen kann ist das es nicht das einstrippen ist da die Schnur beim strippen nicht den Kork berührt. Es ist definitiv der Finger beim Wurf. Ich kann das genau sagen da ich jetzt 3 verschiedene Fingerschutz durch habe, 2 Handschuhe, 1 flexibles Stoffband und unterschiedliche Abnutzung feststellen konnte bei selber Korkqualität.

Ich habe jetzt über drn Winter mal alle Korkgriffe neu gemacht und würde natürlich in die neue Saison starten mit einem guten Gefühl die Sache im Griff zu haben.

Danke
Lg
Ph
gruss
Philipp
Benutzeravatar
gezz
Beiträge: 495
Registriert: 27.07.2008, 21:12
Wohnort: Aachen
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fingerschutz

Beitrag von gezz »

Hallo,

auch ich habe "Computerfinger" und greife bei der Hechtfischerei auf Schutzmaßnahmen zurück. Ich habe Tape probiert und fand es nicht gut. Ich nutze daher "Stripping Guards". Dass diese nur für wenige Stunden Fischerei geeignet sind kann ich nicht bestätigen. Ich bin meistens auf Hecht den ganzen Tag unterwegs. Ich kann Dir die Dinger nur wärmstens empfehlen! Sobald ich sie einmal vergesse habe ich abends eine blutige Kerbe im Finger - insbesondere im Brackwasser. Natürlich werden sie nass beim Fischen, das stört aber überhaupt nicht.

Viele Grüße
Alex
I am haunted by waters.
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Fingerschutz

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo liebe Community! :D
Auch ich war am 01.05. unterwegs und war auch ganz gut erfolgreich. Allerdings waren meine Hände nach 4 Stunden so durchweicht das mir bei den Bissen die Schnur durch die Finger glitt. Das fand ich sehr ärgerlich und nun möchte ich gerne Stripping Guards oder Handschuhe ausprobieren. Welche Materialen könntet ihr da empfehlen? Ich persönlich finde die von Buff ja ganz "hübsch". Weiss jemand wo man die in DE beziehen kann?
Vielen Dank für eure Antworten! LG & TL Enrico :daumen
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Fingerschutz

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hat keiner was beizusteuern? :smt069
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fingerschutz

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Spiegelkarpfen hat geschrieben: 11.05.2023, 12:11 Hat keiner was beizusteuern? :smt069
Ich benutze Fingerlinge aus 100% Lycra, die ich hier in Kiel fertigen lasse. Die sind robust, atmungsaktiv, elastisch und formstabil.

Bild

Sie halten es auch aus, wenn ein Tarpon die komplette lose Schnur in der ersten Flucht durch die Finger zieht - was man nicht von allen (teuren und namhaften) Fingerlingen behaupten kann. :-"

Bild


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fingerschutz

Beitrag von pitt »

Salut

Ich nutze beides, Handschuhe und Stripping Guards. In den letzten Jahren die von Simms. Habe bis dato keine schlechte Erfahrungen gemacht.

@Achim
Kann man die irgendwo, ausser bei Dir, zum ausprobieren beziehen?
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Antworten