Fingerschutz

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Fingerschutz

Beitrag von Philzlaus »

Guten Morgen

Ich hätte mal eine Frage zu so manchem Fingerschutz. Ich verwende ihn gerne bei der Streamerfischerei, weniger um meine sensiblen Computerfinger zu schützen aber vielmehr um beim strippen wenig Reibung auf die Schnur zu bekommen ums so ruckfrei einstrippen zu können. Ich habe auch hier einen guten Fingerschutz aus dem Medizinbereich, eine art Mulbinde welche selbstklebend ist. Leider gibt es auch hier einen unschönen Haken. an der Stelle wo ich die Rute greifen nimmt der Fingerschutz deutlich Material am Griff ab. Und das leider nicht zu knapp. An zwei meiner Ruten fehlen sicher schon 1-2mm Griff. Jetzt meien Frage, wie bekommt ihr das Problem in den Griff, was nehmt ihr als Schutz, oder gar keinen? Hat jemand ein Material das auch schonend zum Griff ist?

DANKE
lg
Philipp
gruss
Philipp
Magallan

Re: Fingerschutz

Beitrag von Magallan »

Hallo Phillip
Jetzt meien Frage, wie bekommt ihr das Problem in den Griff, was nehmt ihr als Schutz, oder gar keinen?
Gar keinen!

Beim Einstrippen der Schnur, bei der von Dir erwähnten Technik, läuft bei mir die selbige über meinen Zeigefinger. Ruckfrei läuft das generell, weil die einzustrippende Schnur nass ist, bzw sie frei über meinen Finger läuft (der Zeigefinger fungiert dabei lediglich als Umlenkung)
Der Rest der Hand ist geschlossen um den Rutengriff. Meine linke Hand übernimmt dabei den Job des Blockierens bei Fischkontakt.

Gruß
Heiko
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Fingerschutz

Beitrag von Philzlaus »

Gut aber was machst du beim umgreiffen? Zumindest beim Hechtfischen kommen die Bisse oft wenn nicht sogar fast immer in der Stop Phase. Also dann wenn du mit der Hand umgreifst zum nächsten einstrippen. Bei mir läuft die Schnur durch zwei Finger die dann zumindest verhindern das mir die Schnur aus der Hand gerissen wird. Aber gerade da bekomm ich die Schnur nie ruckfrei durch. Nass und schon gar nie trocken. Gerade in der Sonne wenn man viel Schnur rausschiesst sind die ersten Meter immer trocken. Geht auch gar nicht das die nass werden.
gruss
Philipp
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Fingerschutz

Beitrag von Sixgunner »

Philipp,

Da gibt es so ein "Klebeband"-Zeugs (in USA heisst es flexx-rap ... http://www.flexx-rap.com/...), welches an sich selber haftet, nicht aber an der Haut oder an Haaren. Ich kaufe es im Supermarkt in USA und bestimmt gibt es das auch hier. Tierärzte verwenden es, um die Stellen zu schützen, wo die Tiere ihre Infusionen (bei einer OP,...) in die Vorderläufe bekommen (so gesehen bei meinen Hunden). Es gibt das Zeug in farbig (blau, rot,..) und weiss.

Zum Funktionellen: es ist das allerbeste, was man für die Finger bekommen kann, leicht, wasserfest, robust, reinigt die Schnur beim einstrippen und ist "wiederverwendbar" - nach dem Fischen zieht man es vom Finger, es ist halbelastisch - Tags daraug stülpt man es wieder über. Ich benutze es jeden Tag beim Salzwasserfischen, auch wenn es darum geht, die nassen Finger vor Monofil-Einschnitt beim Knotenmachen zu schützen (an Zeige- und kleinem Finger)
Rutengriffe bleiben ganz mit dem Zeugs weil es nur an sich selber haftet...

Gruss,

Eric
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Fingerschutz

Beitrag von Philzlaus »

Genau so ein Zeugs verwende ich auch, nur etwas breiter und meine Rutengriffe schauen grauenhaft aus. Irgendwas dürftest du anderst machen.
gruss
Philipp
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fingerschutz

Beitrag von Svartdyrk »

Servus zusammen,

das Zeugs bekommt man auch hier in Europa zu kaufen. Ich hatte das mal als Gratisprobe von einer Apotheke bekommen.
Gibt es in unterschiedlichen Breiten und Farben, unter anderem in so Nail Art Läden für Fingernägel wie HIER zum Beispiel.

Beste Grüße
Svart :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fingerschutz

Beitrag von Svartdyrk »

... vielleicht liegt das auch an der Korkqualität der Rutengriffe, is mir grad noch eingefallen :-k

Also 2mm Verschleiß ist ja doch schon einiges... :roll:

Cheers Svart :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Magallan

Re: Fingerschutz

Beitrag von Magallan »

Hallo Phillip

Generell mache ich kurze stripes aus dem Handgelenk (sind dann etwa 12-13cm Schnur) dieser winzige Bruchteil einer Sekunde ohne Schnurkontakt hatte bisher nie eine negative Auswirkung im Bezug auf „verpasste Bisse“.
Lediglich bei langen stripes klemme ich die Schnur beim Umgreifen zwischen dem ersten Glied des Zeigefingers und dem Rutengriff.
Beim stromabfischen (Leine querab) ist die Rutenhand nicht mehr involviert, immer FESTEN Kontakt zur Schnur!

Vielleicht möchtest Du diese Variante mal Probieren, ich weiss allerdings, wie schwer es ist der Macht der Gewohnheit ein Schnippchen zu schlagen.

Gruss
Heko
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Fingerschutz

Beitrag von Philzlaus »

Svartdyrk hat geschrieben:... vielleicht liegt das auch an der Korkqualität der Rutengriffe, is mir grad noch eingefallen :-k

Also 2mm Verschleiß ist ja doch schon einiges... :roll:

Cheers Svart :wink:
Leider viel zu guter Kork um in abzuraspeln. Ist ein AAA+ Grade Kork.

ähnlich meiner neuen wo ich sowas ab jetzt vermeiden möchte
http://www7.pic-upload.de/22.10.12/bkae7p4cup78.jpg
gruss
Philipp
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fingerschutz

Beitrag von salat »

Hallo Phillip

ich verfolge dieses Thema gerade mit Interesse, machen mir auch Gedanken über so Fingerbandagen ... aber ich dann eher um die Finger zu schonen wenn man mal lange, viel, dauernd strippt .. und auch evtl. zum Drillen.

Aber ich komme da jetzt nicht ganz mit :?: :

> Du hast also solche selbsthaftenden Latex-Mullbinden im Einsatz (wie die alternativ empfohlenen farbigen, welche wohl auch nicht so viel anders sind ?)

was ich nicht verstehe: die sind so glatt dass die Schnur besser gleitet, aber gleichzeitig so Rauh dass die den Kork raffeln :-k

bin wohl zu doof um das zu verstehen :oops:

Cedi
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Fingerschutz

Beitrag von Philzlaus »

Ja genauso ist es. Ich denke aber es ist auch zu berücksichtigen dass auf die Rute viel mehr Druck ausgeübt wird aus auf die Schnur. Gerade beim Rückwuf dürfte der Finger scheuern. Übrigends scheuert die Schnur da sie härt ist als die Binde langsam durch.

Ich stell heut noch Bilder ein für die Ungläubigen. :)

Lg
gruss
Philipp
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fingerschutz

Beitrag von salat »

OK ... und wenn Du Stücke aus Fahrradschlauch nehmen würdest (Butil), dann hättest Du zwar kein "Schleifgewebe" mehr und dem Kork ginge es besser, aber durch die geschlossene Fläche würde dann dafür die Schnur bremsen ...hmmm
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Fingerschutz

Beitrag von Philzlaus »

Naja ein Fahrradschlauch wäre gar keine so schlechte Idee aber in meiner Fingerstärke glaub ich nicht erhältlich.

Hier mal das Endergebnis
http://imageshack.us/photo/my-images/81 ... 191703.jpg
gruss
Philipp
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Fingerschutz

Beitrag von Joosti »

Nabend Leute,

was den Fingerschutz angeht, ich nehm dazu Leuko-Tape. Habt ihr alle schon mal beim Volley oder Handball gesehen.
Gibts eigentlich in jeder Apotheke.

Tl Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Fingerschutz

Beitrag von Sixgunner »

... Komisch!

Ich glaub' es liegt nicht am Tape! :shock: :D


Gruss,

Eric
Antworten