Irland 2013 ist im April was zu machen?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
flyfi
Beiträge: 47
Registriert: 13.06.2008, 08:16
Wohnort: Seeland/Schweiz

Irland 2013 ist im April was zu machen?

Beitrag von flyfi »

Hallo zusammen, ich hoffe die Irlandspezies können mir helfen....

Ich will nächstes Jahr wiedermal mein budget schonen, da Kuba und Kanadan dieses Jahr ziemlich teuer war...
Also dachte ich an Irland. Ich war bereits in Tullybay (lough Erne) und Galway... jedoch immer im spätsommer und Herbst und gefangen hab ich eigentlich nicht schlecht...

Die Gegend um Belleek hat mir sehr gut gefallen, der lugh Erne, der Draws und die Küstennähe haben mir sehr zugesagt. Ich hab im Internet recherchiert und irgendwei sagen alle etwas anderes, deshalb wärs super wenn mir jemand sagen könnte welche Zeit am meisten möglichkeiten bietet!
Das Wetter ist mir egal, es darf auch kalt sein und regnen, dafür gibts gute Kleider..... Ich nehme an mit Lachsfischen wird ende April noch nichts sein (18ten bis 28ten), aber gibts bereits die ersten
Browntrouts auf Trockenfliege? Oder sogar die Chance auf Meerforellen? Hechte sollten wohjl kein Problem sein?

Ich weis, viele Fragen... wär aber super wenn mir jemand helfen könnte, gern revanchiere ich mich mit Tipps von Zielen wo ich besser kenne

Gruss Stefan
Flyfishing is life
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Irland 2013 ist im April was zu machen?

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Stefan,
April ist schon OK in der Gegend wenn man mit dem Wetter klar kommt. Das Fischen auf Spring-Salmon geht um die Zeit richtig ernsthaft los, am Drowes (ich nehme den meinst du) ist zwar schon am 1. Januar Eröffnung der Saison, aber das ist mehr ein gesellschaftliches Event und es geht darum mit dem ersten Lachs der neuen Saison in die Medien zu kommen. Danach legen sich die mesisten wieder Schlafen bis zum April. Aber dann geht es ernsthafter zu Sache v.a. auch am Moy und dort v.a. in den höher gelegenen Abschnitten East Mayo Anglers bis nach Foxford herunter. Im Ridge Pool (Ballina) durfte in den letzten Jahren sogar umsonst gefischt werden bis der erste springer gefangen wurde, woraus man ersehen kann, dass die tidal beats (Moy fishery) und das Club Water in Ballina eher was für Spezialisten sind um diese Jahreszeit. Gute Seeen für Lachs im Frühjahr sind Beltra bei Newport und Carrowmore (ziemlich weit im Westen und sehr windanfällig).
Brown trout kann schon sehr gut sein auf duck flies (große Zuckmücken) oder ganz klassich nass, hängt aber viel stärker als Lachs im Fluss vom Wetter ab. Loughs Cullin und Conn würde ich da sehen. Melvin und Allen sind eher späte Seen. Kleinere Seen gibt es auch, da kenne ich mich aber nicht aus.
Meerforellen im Fluss und Seen kannst du vergessen um die Zeit und in den Estuaries lässt es der Einheimische bis in den Mai rein auch noch bleiben. Aber Versuch macht kluch...

Ansonsten guckst du hier und suchst du weiter:
http://www.fishinginireland.info/salmon ... oolcam.htm

Glück Auf und TL

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Irland 2013 ist im April was zu machen?

Beitrag von greypanther »

Hi Stefan,

Siegfried hat Dir ja schon ein paar Tipps zu der Gegend um Belleek gegeben. Wenn's recht ist, erlaube ich mir, diese noch ein wenig zu präzisieren und zu ergänzen.

Belleek liegt, wie Du sicher weißt, in Nordirland. Bezahlt wird deshalb dort in Pfund Sterling und die Preise sind "englisch". Was die Fischerei anbelangt, so konzentriert sich diese überwiegend auf Lough Erne. Der River Erne, einst ein brillianter Lachsfluss, wurde durch ein "Drainage Scheme" zu einem Kanal verbaut und die Lachsfischerei ist dort heute praktisch nicht mehr existent.
Lough Erne ist ein ziemlich großer See (ca. 32 km lang und bis zu zehn Kilometer breit). Außer in der Maifliegenzeit bietet der See vor allem hervorragenden Sport auf kapitale Hechte. Wenn aber die Maifliege "on" ist, dann werden die massiven Brown Trout des Loughs aktiv, kommen an die Oberfläche und können dort mit der Fliege gefangen werden. Allerdings braucht man dazu ein Boot und muss auch eine Fischereiabgabe entrichten, und das kann richtig teuer werden (wegen des Bootes mit Außenborder, Ghillie etc.). Zum Mefo-Angeln muss man ein paar Kilometer in die Republik an die Mündung des Erne Rivers in den Atlantik fahren. Lachsfischen ist, wie gesagt, nicht existent und man muss sich dazu an den River Drowes begeben.

Ich persönlich würde Dir, der Angelvielfalt halber, eher dazu raten, ein Quartier am Drowes (Kinlough) zu suchen. Die beiden großen Irlandreisen-Anbieter haben Ferienhäuser im Programm, welche direkt am Fluss stehen, und, ein Riesenvorteil, zu jedem Haus gehört ein Boot plus Motor auf Lough Melvin - kostenlos!

Hier ein paar Tipps zur Fischerei um Kinlough/Bundoran.
Lough Melvin fischt im April sehr gut. Die Forellen sind nach der Laichzeit und dem Winter ausgehungert und nehmen die Fliege wie der Teufel. Ich habe oft Ende März bis Mitte April wahre Massenfänge gemacht. Allerdings, wenn der Winter sehr hart war, sind die Fische dann noch nicht in allerbester Kondition. Wenn die Duckfly (Zuckmücke) schlüpft, dann bringen Buzzer-Muster, Klinkhamers oder traditionelle Nassfliegen die Fische an den Haken.

Die Frühjahrslachs-Fischerei im River Drowes, der aus dem Lough Melvin entspringt, beginnt in der Tat am 01.01. eines jeden Jahres. Aber, bis in den März hinein wird dort nur spinngefischt oder Schlimmeres. Wenn das Frühjahr mild ist, dann kann man schon ab März gut mit der Fliege auf Lachs fischen. April ist speziell der beste Monat des FliFi, um auf Springers zum Erfolg zu kommen.

Für kleines Geld kann man eine Lizenz für die Mefo-Fischerei in der Erne-Mündung erwerben. Die Mündung ist nur 4 km von den "Hotspots" am Drowes entfernt und ist in 10 min mit dem Wagen zu erreichen.
Auch da ist die Fischerei sehr abhängig von der Witterung. Habe schon in manchen Jahren gute Fische im März dort gefangen und manchmal dauert's halt bis in den Mai hinein bis die Mefos in die Mündung kommen. Aber, Möglichkeiten und Chancen hast Du in jedem Fall.

Nun, zum Hecht brauche ich wohl nicht viel sagen. Bei der Vielfalt an Möglichkeiten, auf Salmos zu fischen, kommt einem Esox eher nur spärlich in den Sinn. Trotzdem gibt's in der Gegend natürlich auch jede Menge Möglichkeiten auf Hecht.

Hoffe, die kleine Rundreise durch Fermanagh, Donegal und Leitrim ist aufschlussreich genug, um Dich in Deinem Entschluss zu unterstützen.
Zuletzt geändert von greypanther am 15.11.2012, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
flyfi
Beiträge: 47
Registriert: 13.06.2008, 08:16
Wohnort: Seeland/Schweiz

Re: Irland 2013 ist im April was zu machen?

Beitrag von flyfi »

Danke, das sind ja weltklasse Antworten =D>

Der besagte Drawes und Melvin und die Meeresnähe sind eigentlich der Grund das ich mich für Belleek entschied, aber ich schaue sicher noch die genannten Zimmer direkt am Drawes, ich glaub ich war mal dort, falls es dort bei der Mündung des Drawes ist, wos noch so ein kleiner Shop hat? Dort kann man ja auch die Karten für die Seapools lösen...

Wenns nur nach mir geht, würd ich nur Salmoniden fischen, ha aber noch Leute dabei, die halt Hechtfischen wollen, und daher hätte ich noch Boote am Erne gemietet.

Also ist in Belleek mit Pfund zu bezahlen und in Ballyshannon mit Euro?


Besten Dank für die TOP Antworten
Flyfishing is life
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Irland 2013 ist im April was zu machen?

Beitrag von greypanther »

flyfi hat geschrieben:Wenns nur nach mir geht, würd ich nur Salmoniden fischen, ha aber noch Leute dabei, die halt Hechtfischen wollen, und daher hätte ich noch Boote am Erne gemietet.
Dann ist doch Belleek eher geeignet für Euch. Lough Erne ist ein Spitzenrevier für kapitale Hechte, speziell für das Schleppfischen. Aber auch die Fliege bringt an den richtigen Stellen Erfolg. Die ein oder andere kapitale Trutte ist willkommener "Beifang" beim Schleppen.
Von Garrison aus (10 min mit dem Wagen von Belleek entfernt) kannst Du auch auf den Melvin zum Forellen- und Lachsfischen, denn die Lachse ziehen bis in den Mündungsbereich der drei Feeder Streams von Lough Melvin und sind dort gut mit der Fliege zu fangen, auch Frühjahrslachse.
flyfi hat geschrieben:Also ist in Belleek mit Pfund zu bezahlen und in Ballyshannon mit Euro?
Ja, so ist es prinzipiell. Im Grenzgebiet, wo ja Belleek liegt, wird auch in Nordirland der Euro akzeptiert.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
flyfi
Beiträge: 47
Registriert: 13.06.2008, 08:16
Wohnort: Seeland/Schweiz

Re: Irland 2013 ist im April was zu machen?

Beitrag von flyfi »

Danke, genial!

Dort wo der Drawes aus dem Melvin fliesst hab ich mal mit der Wathose ohne Boot geangelt, und konnte par gute Forellen fangen, besonders in der Dämmerung, aber eben, das war im Juli.

aber deine Posts haben mich beim Entschluss bestärkt, es mal ende April zu probieren.

Thanks a lot
Flyfishing is life
Antworten