Fliegenfischer Stammtisch in Rhein/Neckar - Pfalz?

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Rolf
Beiträge: 199
Registriert: 11.07.2012, 16:07
Wohnort: Rheinland-Pfalz / Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer Stammtisch in Rhein/Neckar - Pfalz?

Beitrag von Rolf »

Hallo zusammen,

auf die Schnelle eine Info zum gestrigen Abend. Jede Menge Leute, und ein dolles Messen und Zerren. Ist doch irre wenn sich fast 30 Adulte Fliegenfischer, wie kleine Kinder um den Weihnachtsbaum, den Schnur- und Knotentest verfolgen. Es war eine Menge Arbeit, Dank an alle, die so tatkräftig mitgeholfen haben.

Immerhin gab es die ein oder andere Überraschung. Bewiesen wurde hingegen, dass uralte Schnüre nichts taugen, eine sehr alte 0,16er Schnur riss bereits bei 20Gramm Zugbelastung ohne Knoten. - Also das wichtigste Fazit: Alte Schnüre rechtzeitig austauschen.

Danke auch an Werner, der wieder eifrig den "Mundschenk" gemacht hat und an unseren Pizzaboten (wer war das nochmal?).

Beim nächsten Stammtisch geht´s geruhsamer zu, wir werden einen Videoabend machen. Lasst Euch überraschen...

Bis dahin alles Gute und TL

Rolf
Rolf
Beiträge: 199
Registriert: 11.07.2012, 16:07
Wohnort: Rheinland-Pfalz / Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer Stammtisch in Rhein/Neckar - Pfalz?

Beitrag von Rolf »

Hallo liebe Stammtischler,

unser nächster Termin für den Stammtisch steht:

Datum: 13.03.2015 Beginn: ca. 19:00 Uhr

im
Gasthaus zum Altrhein
Kollerstraße 9
67166 Otterstadt


Wie angekündigt, werden wir einen gemütlichen Filmeabend machen, bis jetzt haben wir zwei Filme; wer noch einen Beitrag beisteuern kann/möchte, bitte kurze Info (PN) an mich.

TL Rolf
Rolf
Beiträge: 199
Registriert: 11.07.2012, 16:07
Wohnort: Rheinland-Pfalz / Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer Stammtisch in Rhein/Neckar - Pfalz?

Beitrag von Rolf »

Hallo liebe Stammtischler!

Unser Stammtisch-Freitag nähert sich mit großen Schritten. Wie in meinem vorherigen Beitrag bereits angekündigt, werden wir einen kleinen Filmeabend veranstalten, also im Grund genommen die "Otterstädter Berlinale"! Zurücklehnen und entspannen ist angesagt....

Als kleinen Vorgeschmack, hier die Liste der eingereichten Beiträge:

"Das Leben unter Wasser" 6:00min (Kasimierz)
"Die Walldorfer beim Fliegenfischen" 5:30min (Thomas)
"Auf der Suche nach Leprecorns or little people" 11:53min (Rolf)
"Ostsee 2014, eine Zusammenfassung" 04:15min (Rolf)
"Sommedieu, das erste mal" - 04:09min (Bilder Uwe/Bearbeitung Rolf)
"Ein ungewöhnlicher Bach und seine fremden Bewohner" - etwa 04:00min (Rolf)

Und wie immer der Hinweis, wer uns noch nicht kennt und Interesse am Fliegenfischen hat, einfach mal vorbeisehen....

Bis Freitag

TL Rolf
Rolf
Beiträge: 199
Registriert: 11.07.2012, 16:07
Wohnort: Rheinland-Pfalz / Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer Stammtisch in Rhein/Neckar - Pfalz?

Beitrag von Rolf »

Liebe Stammtischler,

wieder einmal ist ein schöner Abend all zu schnell zu Ende gewesen! - Die Lokation war beim Filmabend bis auf den letzten Platz gefüllt und ein neues "Gesicht" war auch wieder zu begrüßen; unglaublich, wenn wir zurückdenken. Fühlten wir uns beim ersten Gedanken an die Stammtischgründung doch noch sämtlich als Einzelkämpfer in einer für das FF "verlorenen" Region. Mittlerweile ist aus den früheren "Einzelkämpfern" eine respektable Gruppe Gleichgesinnter geworden. Stellte sich vor Bestehen des Stammtisches für den Ein- oder Anderen gelegentlich die Frage, "wohin und mit wem gehe ich Fischen", ist es jetzt eher die Qual der Wahl. Und das ist gut so :D . Somit begeben wir uns alsbald wieder auf diverse Reisen, nicht nur um den nächsten Filmabend mit entsprechendem Material zu versorgen. Vielen Dank jedenfalls an alle, die durch ihre Anwesenheit und das aktive Miteinander zu dem regelmäßigen Gelingen beitragen.

Bis zum nächsten Abend alles Gute und

TL Rolf
Benutzeravatar
SibirischerTiger
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2013, 14:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliegenfischer Stammtisch in Rhein/Neckar - Pfalz?

Beitrag von SibirischerTiger »

... Und danke, dass du immer einlädst, Veranstalltungsorte abklärst, uvm.

Gruß Thomas
Rolf
Beiträge: 199
Registriert: 11.07.2012, 16:07
Wohnort: Rheinland-Pfalz / Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer Stammtisch in Rhein/Neckar - Pfalz?

Beitrag von Rolf »

Hallo liebe Stammtischler,

der sehr gemütliche Stammtisch am Freitag den 24.04.2015 ist nun auch schon wieder "Geschichte". Moritz hat uns das Flechten der Vorfächer mit viel Geduld mehrfach auf seinem Spezialknüpfbrett erläutert und demonstriert. Mit Sicherheit ist jetzt bei den Meisten noch mehr "hängengeblieben", wenn es auch -wie bei mir- nur der Erkenntnisgewinn ist, dies Anderen zu überlassen. Das Endergebnis ist eine tolle Sache, aber viel zu viele Fäden :D

Werner, Dir mal wieder ein fettes DANKESCHÖN für Lokation und Bewirtung und natürlich allen Teilnehmern für ihr Kommen.

TL Rolf
Rolf
Beiträge: 199
Registriert: 11.07.2012, 16:07
Wohnort: Rheinland-Pfalz / Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer Stammtisch in Rhein/Neckar - Pfalz?

Beitrag von Rolf »

Hallo liebe Stammtischler,

am Freitag den 22.05.2015 ist es wieder soweit. Wir treffen uns diesmal zu unserem Stammtisch wieder in Walldorf im Fischerheim des ASV 1966 e.V. Walldorf, siehe auch den nachfolgend einkopierten Link für die Anschrift und zur Anfahrt.

http://www.asv-1966-walldorf.de/kontakt-anfahrt

Ein Grill wird bereitgestellt, wer sein Grillgut mitbringt, kann es gerne auflegen. Wenn das Wetter mitspielt (bis jetzt sind die Vorhersagen gut), könnt ihr diverse Ruten mit Schnüren Probewerfen. Die Stammtischteilnehmer werden einiges aus ihrem Fundus mitbringen. Anmerkung zum Werfen und zum guten Miteinander, wer am Equipement etwas beschädigt, der bezahlt! :)
No risk - no fun :oops:

Ich freue mich auf Euer Kommen, bis Freitag!

TL Rolf
Rolf
Beiträge: 199
Registriert: 11.07.2012, 16:07
Wohnort: Rheinland-Pfalz / Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer Stammtisch in Rhein/Neckar - Pfalz?

Beitrag von Rolf »

Hallo liebe Stammtischler und an alle, die sich für uns interessieren!

Ein wieder einmal sehr angenehmer Abend ist viel zu schnell zu Ende gegangen. Bei bestem Wetter konnten wir im Fischerheim der Walldorfer "Fraktion" einen Test-Wurfabend der Extraklasse erleben. Fast mit dem Themenschwerpunkt "allesGlas" ein interessantes Feeling. Aber auch die "Ultrasensibelfraktion" kam nicht zu kurz. #10 und #12 standen zum Test bereit. Sicher ein Highligt war die aus einer 11,-€ Teleskoprute gefertigte Fliegenrute, ja wie soll ich es nennen, eine eierlegende Wollmilchsau! Wenn ich mich richtig erinnere in 3 Längen fischbar! Aus meiner Sicht, Handwerkskunst vom Allerfeinsten. Ein fettes Dankeschön an alle: Reinhard für die feinen Ruten,und allen anderen Bereitstellern, sowie den Grillmeistern Klaus und Gerhard und an alle edlen Spender. Ja und last but not least, an Thomas für die Termin-Vermittlung ins Fischerheim und dem Vorstand, der dies zulässt.

Der Plan für den nächsten Abend sieht schon einmal grob vor sich mit großen Streamern zu beschäftigen. Details auch zum Termin folgen in Kürze.


TL Rolf
Rolf
Beiträge: 199
Registriert: 11.07.2012, 16:07
Wohnort: Rheinland-Pfalz / Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer Stammtisch in Rhein/Neckar - Pfalz?

Beitrag von Rolf »

Hallo zusammen,

unser nächster Stammtisch wird am 26.06.2015 im Musikerheim Otterstadt durchgeführt. Wir wollen einige Streamer binden, vom Barsch, Hecht, Rapfen bis hin zu den wuchtigen Dingern für die richtig Großen...

Und natürlich gesellig sein!

Also, bringt Euer Material mit!

TL Rolf
Rolf
Beiträge: 199
Registriert: 11.07.2012, 16:07
Wohnort: Rheinland-Pfalz / Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer Stammtisch in Rhein/Neckar - Pfalz?

Beitrag von Rolf »

Hallo liebe Stammtischler und solche die es werden wollen,

am Freitag den 18.09.2015 werden wir unseren Stammtisch in Otterstadt durchführen. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

TL Rolf
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Fliegenfischer Stammtisch in Rhein/Neckar - Pfalz?

Beitrag von HansAnona »

Schade,

da werde ich in der Loisach stehen. :badgrin:

Viel Spass Euch!

Liebe Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Rolf
Beiträge: 199
Registriert: 11.07.2012, 16:07
Wohnort: Rheinland-Pfalz / Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer Stammtisch in Rhein/Neckar - Pfalz?

Beitrag von Rolf »

Liebe Stammtischfreundinnen und -Freunde (und solche die es werden wollen)!

ein spannendes und interessantes Jahr unseres bisher immer gut besuchten Stammtisches nähert sich dem Ende zu. Das Jahr wollen wir deshalb "zünftig" abschließen. Dirk hat sich bereiterklärt über seinen, sicher sehr interessanten FF-Urlaub am Margeree in Kanada zu berichten. Am 4.12.2015 werden wir deshalb unser letztes Treffen in diesem Jahr wieder im Musikerheim in Otterstadt "zelebrieren". - Zur Einstimmung hier ein Filmlink: https://www.youtube.com/watch?v=0_iAonSV2fQ

Ein Resumée sei mir gestattet: Der Zuspruch zum Stammtisch ist ungebrochen überwältigend. Bereits beim ersten Treffen waren wir fast 20 (positiv) Verrückte. Daran hat sich im Großen und Ganzen nichts geändert, die Teilnehmerzahlen sind stabil, bis ansteigend und die Abende absolut harmonisch. Schön, wie sich Viele einbringen. So ist das Ganze auch immer recht abwechslungsreich. Eine kleine Lokation kommt schon gar nicht mehr in Frage. Im Gegenteil, es würde mir Sorge bereiten, wenn einmal niemand verhindert wäre; denn dann würden auch die bisherigen Lokations etwas eng!!!

Also Dank an Euch alle, die Ihr durch Euer Kommen zu dem Erfolg des Stammtisches beitragt. Auf viele weitere interessante Treffen...

Ich freue mich auf Euer Kommen!

TL Rolf

P.s.: Und wie immer, wer sich für unser Treffen interessiert, einfach vorbeikommen. - Die Meisten von uns sind harmlos!
Benutzeravatar
Rubi201
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2014, 19:11

Re: Fliegenfischer Stammtisch in Rhein/Neckar - Pfalz?

Beitrag von Rubi201 »

Der nächste Fliegenfischerstammtisch findet morgen, am 10.06.16 im

Gasthaus zum Altrhein
Kollerstraße 9
67166 Otterstadt

statt.

TL, Ruben.
Baywatch
Beiträge: 79
Registriert: 31.01.2010, 14:38
Wohnort: Lutra City
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenfischer Stammtisch in Rhein/Neckar - Pfalz?

Beitrag von Baywatch »

Hallo Stammtischler und solche die es noch werden wollen. Das Sängerheim wurde kurzfristig abgesagt!

Der nächste Fliegenfischerstammtisch findet am Freitag den 09.09.2016 im


Gasthaus zum Altrhein
Kollerstraße 9
67166 Otterstadt

statt.

TL,Uwe
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Fliegenfischer Stammtisch in Rhein/Neckar - Pfalz?

Beitrag von HansAnona »

Hallo Uwe,
hallo Jungs,

Habe leider keine Zeit, viel Spaß heute Abend ...

Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Antworten