Nachdem Olaf mich animiert hat ein paar Bilder reinzustellen,stelle ich nun den Bach vor,den ich die letzten zwei Jahre gepachtet hatte und den ich ab 2013 aus Gründen des Zeitmangels,der Finanzen, aber auch wegen der Entfernung(2 Stunden mit dem Auto) leider aufgeben muß.
Warum ich nicht "natürliche Salmonidenpopulation" geschrieben habe liegt auf der Hand.
Die Regenbogenforellen gibt es in dieser Gegend wahrscheinlich erst seit 50 Jahren(oder so).Es gibt auch eine kleine Forellenstation an einem Seitenbach,die Regenbogenforellen von dort entkommen manchmal,es sind ausschliesslich Fangfähige,welche wir bevorzugt entnehmen,da sie sich vom Aussehen unterscheiden und möglicherweise auch nicht an der Reproduktion teilnehmen(wissen wir das?)
Nun,wir haben uns die Pacht zu Dritt geteilt(kostet bei uns leider ein kleines Vermögen),Tageskarten haben wir keine vergeben(was man da an Geld reinkriegen würde kann man nicht mit einem Wildfischbestand aufwiegen)
Beim Bach handelt es sich um den Oberlauf der bekannten Salza.
Er ist etwa 4-8m breit,gut strukturiert, nur an ganz wenigen Stellen teilbegradigt und liegt in einer lieblichen Gegend.
Wir haben wie letztes Jahr heuer ganz extensiv gefischt und jeder lediglich Fische im einstelligen Bereich entnommen.
Es wurde zumindest während unserer Pacht-Zeit nichts besetzt,weil wir tausende Kleinfische gesehen haben und ein Einbringen von möglicherweise "unpassender Genetik" tödlich für derarte Populationen sein kann.........
Die Fische wachsen wegen des kargen Nahrungsangebotes langsam,sind aber dafür von großer Schönheit.
Die geschätzte Aufteilung der Populationen umfaßt etwa 50% Bachforellen ,40% Regenbogenforellen und etwa 10% Äschen,jeweils in allen Größen.
Forellen bis knapp über 50 cm konnten wir beobachten,die größte gefangene Äsche und Bachforelle war 49 bzw 46 cm.groß
Eine gesichtete Äsche die sich durch diverse Trochenfliegchen und Nymphchen nicht verführen ließ war sicherlich 55 cm groß.
Jedenfalls gilt ein Fisch über 40 cm in diesem Kleingewässer mit sehr kalten Jahresschnitttemperaturen und eher kargem Futterangebot als sehr groß.
Gefischt haben wir vor allem mit leichtem Gerät,ich bevorzuge eine 3er Rute, mit 0,10-0,14er Vorfach von guter Länge(2-3m) und kleinen Nymphen und Trockenfliegen,auf Streamer und schwere Nymphen haben wir díeses Jahr verzichtet.
Die großen Äschen ziehen im Frühjahr zum Laichen in den Bachoberlauf,um dann bis in den Spätherbst hinein zu verbleiben,auch die größeren Regenbogen wandern meistens wieder in tiefere Gefilde...
Im heurigen Sommer konnte ich tausende kleine Brutfischchen beobachten,ganz klar zu unterscheiden waren die etwas größeren Bachforellen,dann die etwa gleichgroßen Äschen und Regenbogen.
Ansonsten gibt es noch Koppen und (ich glaube auch ukrainische)Bachneunaugen.
Ich befische sehr viele österreichische(vor allem steirische ) Gewässer,in den kalten klaren Bächen gibt es vielerorts eine selbstreproduzierende Regenbogenforellenpopulation,es fällt aber auf,daß sie in den Niederungsflüssen nicht reproduzieren(hier kommen wahrscheinlich auch die höheren Temperaturen zum Tragen).
Unser "Paradefluß" ist die Mur mit einer hervorragenden Regenbogenpopulation trotz der Staustufen,daneben eine sehr bekannte starke Huchen-und Äschenpopulation,die Bachforellen sind seit Jahrzehnten im Schwinden(wahrscheinlich wegen mangelnder Struktursteigenden Temperaturen und möglicherweise auch Einbringen falscher-z.B.atlantischer Genetik).
Inden 60iger Jahren bis in die 80iger hinein wurden damals noch viele große Bachforellen bis 15 kg(!) gefangen.
Tight Lines und schöne Grüße aus dem Ösiland
Bernhard vulgo Koppenkitzler
Viel Totholz,eine der Voraussetzungen für ein gesundes Bachforellenhabitat:
Bacheindrücke:

Äschen:
auf diese selbstgemachten Bilder von wilder Äschenbrut bin ich ziemlich stolz,im Net findet man solche Aufnahmen nicht.
Ich mußte fast eine Stunde im kalten Wasser knien

zweisömmrige Äsche

Herbstäsche

keine Kapitale aber gut befahnt

49er Bachäschenmilchner,meine größte Äsche dieses Jahr und das an "meinem" Bach!

das letzte Bild mit der Fahne stammt aber von der Mur(Schwindel

Bilder von Bachforellen und Regenbogen aus diesem Bach (in allen Größen) folgen nächstes Mal aber an anderer Stelle denke ich........