als ich vor zwei Jahren einen Wurfkurs besuchte, hab ich mir damals eine eher billige Ausrüstung zugelegt, um erst mal in das Thema FliFi reinzuschnuppern.
Gerade im letzten Jahr war ich oft an meinem Hausgewässer, der Ilm (unterhalb von Weimar), unterwegs. Zu 90% hab ich an überwachsenen/zugewachsenen Stellen gefischt, wo vorrangig der Rollwurf zum Einsatz kam, und gerade dort wunderschöne BaFo's gefangen. Vermutlich haben die Forellen an den Stellen nicht mit einem FliFi-Fischer gerechnet …
Ich bin überzeugt, dass mich das FliFi auch in den kommenden Jahren, als vorrangige Angelmethode, begleiten wird.
Von daher möchte ich nun meine Ausrüstung verbessern/optimieren.
Mein Startset bestand aus
Rute: RON THOMPSON AXELLERATOR 9‘ #6/7
Rolle: GREYS G2
Schnur: NoName #5 ?.
Bedingt durch den Bewuchs fische ich eher im Nahbereich. Die 9‘ sind aus meiner Sicht nicht nötig(eher störend), da weite Würfe nicht gebraucht werden bzw. nicht möglich sind. Wie weit kann ich nun aber mit der Länge runter gehen, um auch noch vernünftig fischen zu können? (Trocken-und Nassfliegen, Nymphen)
Würde eine Bachrute in max. 7‘ #4 o .#5 passen, oder ist das aus Eurer Sicht dann wieder zu kurz? Die Ilm ist hier um die 7m breit.
Vielen Dank.
Steffen