Moin.
Ich besitze verschiedene Modelle der Vision GT Rollen, bei einem davon (9-11 wenn ich mich nicht irre) funktioniert die Rückstellung des Hebels zum Lösen der Spule nicht mehr richtig. Man kann den Hebel zwar bewegen und die Spule abnehmen bzw. einsetzen. Man muss den Hebel dann aber wieder von Hand in die "Einrastposition" zurückstellen. Ich befürchte, dass sich der Hebel ungewollt verschieben könnte und mir am Wasser die Spule um die Ohren fliegen könnte. Da sich in diesem Bereich ganz leichte Korrosion zeigt, hoffe ich, dass der Mechanismus evtl. nur verschmutzt/angerostet ist und sich durch Reinigen wieder in Ordnung bringen lässt.
Da ich meine Rollen so gut wie nie warte (ja ich schäme mich) und wenn dann nur in dem Bereich, der durch abnehmen der Spule zugänglich ist - habe ich keine wirkliche Erfahrung mit dem Auseinandernehmen von Rollen. Meine Frage wäre nun folgende:
Kann ich bedenklos die kleine verschraubte Scheibe - die den Hebel/Mechanismus zum Lösen der Spule verschließt - abnehmen, oder fliegen mir dann lauter Kleinteile um die Ohren, die ich nicht selbst wieder zusammengesetzt bekomme? Ich konnte leider keine Explosionszeichnung oder Wartungsanleitung für diese Rolle im Netz finden - kann mir jemand damit weiterhelfen (das einzige was man auf der Vision-Website bekommt ist eine Anleitung zum Wechseln zwischen Links-/Rechtshandbetrieb)?
Gruß
Nerses
Vision GT Rolle auseinandernehmen?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- albula vulpes
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- brutzelcom
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Nerses,
ich kann nicht beurteilen, über welches handwerkliche Geschick du verfügst. Aber ich habe mir in der Vergangenheit an zwei Exori Rollen auch fast die Finger abgebrochen. Zum Glück hat mir ein Stammtischkollege vom Fach helfen können. Seit dem laufen die Rollen wirklich gut. Vielleicht sogar besser als beim Kauf. Ich empfehle dir daher mal bei dem Fachhändler deines Vertrauens - mein damaliger konnte mir nicht wirklich weiter helfen - oder bei einem technisch versierten Kollegen nachzufragen.
Gruss
Michael
ich kann nicht beurteilen, über welches handwerkliche Geschick du verfügst. Aber ich habe mir in der Vergangenheit an zwei Exori Rollen auch fast die Finger abgebrochen. Zum Glück hat mir ein Stammtischkollege vom Fach helfen können. Seit dem laufen die Rollen wirklich gut. Vielleicht sogar besser als beim Kauf. Ich empfehle dir daher mal bei dem Fachhändler deines Vertrauens - mein damaliger konnte mir nicht wirklich weiter helfen - oder bei einem technisch versierten Kollegen nachzufragen.
Gruss
Michael
-
torsten nms
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Vision GT Rolle auseinandernehmen?
Moin Nerses,
das ist doch eine ganz normale Verriegelung wie bei zig anderen Rollen auch,
die ganze Mimik sitz unter dem kleinen Deckel der mit 2 kleinen Schrauben befestigt ist,
der Hebel wird mihlife eine kleinen Feder in die "Einraststellung" gedrückt !
durch Schmutz, Rost oder altes... sprich verharztes Fett wird das Alles über die Zeit schwergängig
---> beide Schrauben lösen ... reinigen ... neu fetten ( harzfreies Fett!).. zusammenbauen ....dann sollte das wieder flutschen
Gruß
Torsten
das ist doch eine ganz normale Verriegelung wie bei zig anderen Rollen auch,
die ganze Mimik sitz unter dem kleinen Deckel der mit 2 kleinen Schrauben befestigt ist,
der Hebel wird mihlife eine kleinen Feder in die "Einraststellung" gedrückt !
durch Schmutz, Rost oder altes... sprich verharztes Fett wird das Alles über die Zeit schwergängig
---> beide Schrauben lösen ... reinigen ... neu fetten ( harzfreies Fett!).. zusammenbauen ....dann sollte das wieder flutschen
Gruß
Torsten
Hej Nerses,
hinter der Abdeckung befinden sich der Hebel, der Stift der Selbigen in Position hält und eine kleine Feder.
Reinigen, fetten, zusammen setzen,fertig. Kein Geheimniss dabei.
Sollte die Feder gebrochen sein, benötigst du halt ne Neue.
Ich fische mittlerweile ausschließlich diese Rolle in versch. Größen mit div. E-Spulen, seit Jahren ohne Probleme, viel im Salzwasser.
Für mich eine Rolle mit einem super Preisleistungsverhältniss.
Viel Spass bei der Rep.
Greetz
Thomas
hinter der Abdeckung befinden sich der Hebel, der Stift der Selbigen in Position hält und eine kleine Feder.
Reinigen, fetten, zusammen setzen,fertig. Kein Geheimniss dabei.
Sollte die Feder gebrochen sein, benötigst du halt ne Neue.
Ich fische mittlerweile ausschließlich diese Rolle in versch. Größen mit div. E-Spulen, seit Jahren ohne Probleme, viel im Salzwasser.
Für mich eine Rolle mit einem super Preisleistungsverhältniss.
Viel Spass bei der Rep.
Greetz
Thomas
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen." A. Schweitzer
- albula vulpes
- Danksagung erhalten: 6 Mal
habe die rolle gestern auseinandergenommen, gereinigt, gefettet und ohne problem wieder zusammengesetzt - wenn ich gewusst hätte, dass es hinter dem deckel so simpel ausschaut, dann hätte ich das natürlich ohne zu zögern gleich gemacht..
danke für die infos, ich werde da in zukunft öfter mal nen blick reinwerfen, dann bekomme ich das problem gar nicht erst...
gruß
nerses
danke für die infos, ich werde da in zukunft öfter mal nen blick reinwerfen, dann bekomme ich das problem gar nicht erst...
gruß
nerses