Island/Flohkrebse

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

AlexWo

Island/Flohkrebse

Ungelesener Beitrag von AlexWo »

Hallo,

mal in die runde gefragt, gibt es in isländischen Binnengewässern Flohkrebse?

VD

Alex
Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Re: Island/Flohkrebse

Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Hallo Alex,

hab mal kurz gegoogelt.
Marine bzw. Brackwasserarten gibts offensichtlich einige, siehe z.B.
http://utgafa.ni.is/Acta-Naturalia-Isla ... ica-25.pdf

Über Süßwasser-Gammariden hab ich auf die Schnelle nix gefunden, was nicht heißt dass es keine gibt.

C.
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Jürgen Gaul

Ungelesener Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo Alex,

hier eine weitere Quelle: http://www.faunaeur.org/distribution.ph ... ecies_list, die folgendes Ergebnis erbringt:
Amphipoda_Island.jpg
Ob diese Arten allerdings auch im Süßwasser vorkommen, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Viele Grüße
Jürgen
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Ungelesener Beitrag von Siegfried. »

Hallo Z`samn,
nach meiner Kenntnis gibt es im Süßwasser in Island keine Bachflohkrebse, weshalb in den Seen ausgerechnet ein Urkrebs aus der Verwandtschaft des bei uns sehr seltenen und nur in fischfreien temporäreren Auengewässern vorkommenden Triops cancriformis Bedeutung für die Ernährung von Saiblingen und Forellen hat, weil er dort offensichtlich ganz robust und in größerer Zahl vorkommt. Meine Vermutung weil es eben keine Konkurrenz von der "modernen" Verwandtschaft gibt. Suchergebnis in der schönen Quelle von Jürgen:

found 1 (sub)species in Iceland for Family Triopsidae:
Family
Species / subspecies
Triopsidae
Lepidurus arcticus (Pallas 1793)
Export list of species | Back to search form

Glück Auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
AlexWo

Ungelesener Beitrag von AlexWo »

Euch Dreien erstmal Vielen Dank!

Vielleicht schon jemand fischereiliche Erfahrungen auf dem Gebiet?

Viele Grüsse

Alex
DerRhöner
Danksagung erhalten: 158 Mal

Ungelesener Beitrag von DerRhöner »

Hallo

Ich war vergangenes Jahr in Island (Nordosten), zwar hauptsächlich auf Lachs aber mangels Aufstieg sind wir auch auf Forellen und Saiblinge gegangen. Wenn wir das Trockenfischen mal weglassen, ging es unter Wasser meist um schwere Goldkopfnymphen oder gleich um kleine Streamer. Ich hatte mal eine Krebsimitation der Hand, aber der Guide fand sofort, die solle ich wieder einpacken und mir fürs Fischen auf meergängige Saiblinge in der Flussmündung aufheben.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf kleinere Bäche/Flüsse und eben Flussmündungen. Ob die an Seen wie Myvatn oder der Arnivantsheidi-Region (oder so ähnlich) was bringen, will ich nicht ausschliessen.

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
DocSalmo
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ungelesener Beitrag von DocSalmo »

When you want to fish the inland lakes in Iceland, then you can use small nymphs and even buzzers. Good for the smaller-sized fish. But I would recommend that you use streamers that are fish imitations.

There are 5 species of fresh water fish in Iceland:
- Eel
- Salmon (sea run)
- Arctic char (sea run & landlocked)
- Brown trout (sea run & landlocked)
- Stickleback
(Some other salmonids have been introduced in the lakes in the South such as the Canadian lake trout and brook trout...

It is my own experience and that of many people that I know, that the big trout and char in Iceland like to eat stickleback in the lakes! So, use a streamer that imitates a stickleback.

Bild

Bild

Proof that brown trout in Icelandic lakes eat lots of stickleback.
P.S.: This trout was killed quickly and prepared on the barbeque

A good trick is to look for a bird that is called "common loon" on the lakes. These birds hunt for stickleback. When you see them at the surface, then you can be sure that they are following a big school of sticklebacks. The big trout and char will hunt the same school of sticklebacks. Just cast your streamer to it and start catching fish :)

Bild

The common loon. You can also hear the bird. It makes some kind of jungle-cry (almost like a monkey).

Traditional wet flies will also catch nice fish...

This is based on my own experience and that of many other people that I have helped to go fishing in Iceland. And it is only about the lakes.

For good patterns that imitate stickleback, you can try the Rektor and Flaedamus. Both are Icelandic flies. But we had most success with our own imitation, called the "horny stickleback". You can find the tying instructions here:

http://finestblog.wordpress.com/2012/02 ... ickleback/

Bild

The "horny stickleback" (at the right).
Antworten