West Ranga

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

AlexWo

West Ranga

Beitrag von AlexWo »

Hi, bin Anfang Juli in Island, hab nach kurzem Mailverkehr eine Empfehlung für die West Ranga erhalten und gebucht (Nordura überschritt mein Budget :( ).

Wer von Euch hat da schon gefischt und kann mir Tipps zur Befischung und zur Gerätewahl, insbesondere Wahl der Schussköpfe, Fliegen geben?

Mitnehmen wollte ich zwei Zweihand 13,2 Fuss Klasse 9, eine Einhand Klasse 8, eine Einhand Klasse 6 und vielleicht noch ne 10er Switch falls man mit Kabeln am Grund rumkratzen muss.

Vielen Dank

Alex

P.S.: Suchfunktion hab ich bemüht, gegoogelt auch, Tipps vom Veranstalter eingeholt, wollte jedoch noch andere Stimmen dazu hören!
keiner123
Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: West Ranga

Beitrag von keiner123 »

Hallo Alex,
waren letztes Jahr im August an der West Ranga von LAX-A...
Bei normalen Wetter reicht eine Klasse 8 Rute mit Floating oder höchstens Sink 1 Schußkopf...
Bei starkem Wind und das ist meistens der Fall habe ich eine 10er (ich spreche hier nur von Zweihändern) genommen mit gleichem Schnüren wie bei der 8er Zweihand. Am Wasserfall ist viel Fisch vorhanden, so das die Fangaussichten sehr hoch sind.
Wünsche Dir viel Spass und wie ich Dich beneide, Reisebericht findest Du hier im Forum auch...

Gruß Andreas
...der, der endlich einen Salmon fing...but the "SAGE" must do the work.....
DerRhöner
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von DerRhöner »

Hallo Alex

Wenn´s vom Gepäck her geht, kannst Du die Ruten zwar alle mitnehmen, aber ich glaube, der Zweihänder und der 8er-Einhänder genügen eigentlich.

Fliegen: Die isländischen Standard-Fliegen gingen bei mir vergangenes Jahr gut, vor allem alles was Sandaale (oder kl. Fische allgemein) immitiert.

Tief runter musste ich nicht und wenn es etwas tiefer gehen sollte, hat ein Polyleader vor dem schimmenden Kopf genügt.

Wann bist du denn genau dort? Schick doch mal eine PM, bin auch anfang Juli an West und Ost Ranga.

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Danke Leute! Die 6er nehm ich mit, weil es ja noch an andere Wasser geht...

Sandaal, auf Lachs im Fluss??? Ist etwas ganz Neues für mich, wenn es so gemeint ist, ich es richtig verstanden habe, wohl ein echter Geheimtipp!!!

Ich bin ab dem 23.6. da, werd wohl erstmal bisschen Saiblinge ärgern ;)

Noch mehr Tipps???

VG

Alex
Flyfisherman Markus
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo Alex

Ich habe die West Ranga schon 2x befischt. Der Fluss ist einfach zu befischen, weil sehr viele Fische aufsteigen. Leichte Zweihandruten zwischen 12 und 14 Fuss in den Klassen 7-8 reichen vollkommen. Auf jeden Fall eine Singlehandrute mitnehmen. Ich habe im Homepool und im Beat 5 immer mit der Singlehand und Riffle Hitch gefischt und gefangen. Floating oder Floating/Sink1 reichen vollkommen. Fliegen: Riffle Hitch (klein), Black Milky, Sunray Shadow, Snaelda, Blue Charm, Phatarkova alle auf kleine Tubes gebunden.

Beste Beats:
1 (Borg): echt der Hammer, wenn frische Fische da sind, kannst Du in 3 Stunden um die 10 Fische fangen
3: unscheinbar, aber sehr gut
4 (Wasserfall): direkt beim Wasserfall nicht mehr gut, da mit Sand gefüllt, ca. 200m weiter unten nach Kurve hat es einen schönen Spiegel, dort stehen sie an...
6 (Homepool): sehr nahe am Ufer, unscheinbare Stelle mit kleinem Hinterwasser mit Hitch Fly probieren
8: im unteren Bereich, musst Du Fluss crossen und dann ans tiefe Ufer fischen, toller Fliegenpool

Beat 2 und 9 sind eher schwach (Schlafpools)

Generell gehört die West Ranga zu den vermutlich einfachsten Lachsflüssen auf der Welt, Du wirst jeden Tag Fische fangen. Die Fische sind jedoch nicht sehr gross, viele so um ca. 60-70cm, einige bis 80cm.

Tight lines...
Markus
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
DerRhöner
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von DerRhöner »

Hallo beisammen

@ Markus: Sehr schön knackig zusammengefasst, da hab ich noch was gelernt. Ist ja fast eine Kurzanleitung für den Fluss.
@ AlexWo: Die Fress-Erfahrungen aus dem Meer nehmen die Fische ja mit, der Reflex verschwindet zum Glück nicht sofort, da ist ja eine wesentliche Basis dafür, dass Lachse überhaupt noch im Süsswasser beissen. Bestes Beispiel sind die in Island sehr beliebten (Red-)Francis-Fliegen, die im Grunde eine Garnele imitieren. Gerne sollen mich die Lachs-Veteranen aufklären wenn ich falsch liege, aber gerade bpw. die Sunray Shadow ist meinem Eindruck nach eine Sandaal-Imitation.

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

DerRhöner hat geschrieben:Hallo beisammen

@ Markus: Sehr schön knackig zusammengefasst, da hab ich noch was gelernt. Ist ja fast eine Kurzanleitung für den Fluss.
@ AlexWo: Die Fress-Erfahrungen aus dem Meer nehmen die Fische ja mit, der Reflex verschwindet zum Glück nicht sofort, da ist ja eine wesentliche Basis dafür, dass Lachse überhaupt noch im Süsswasser beissen. Bestes Beispiel sind die in Island sehr beliebten (Red-)Francis-Fliegen, die im Grunde eine Garnele imitieren. Gerne sollen mich die Lachs-Veteranen aufklären wenn ich falsch liege, aber gerade bpw. die Sunray Shadow ist meinem Eindruck nach eine Sandaal-Imitation.

Gruss

Christian
Danke Christian!

Sag mal, war die Sunray Shadow nicht als Aalimitation gedacht?

Hast ne PN!

VG

Alex
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

So, meinen Beitrag zu nem anderen Thread hier rein kopiert und dort gelöscht, fand er passt hier besser her....

Hallo, bin grad aus Island zurück und habe gleich wieder die ersten Tage an der West Ranga festgemacht.....

Mir schwebt danach noch vor im Juli oder August West Ranga, Hroarslaekur und Laxa i Adaldal, hab diesbezüglich aber noch nichts fixiert. Nur meine Rute im Juni an der West Ranga ist schon sicher.

Uebrigens muss ich sagen, dass es mein erster Island-Trip war und ich von der Fischerei bei Lax-A-Angling sehr positiv überrascht bin!

Wir waren in der East Ranga Lodge untergebracht und haben die Annehmlichkeiten wie Jakuzzi, Lounge u. WLAN sehr genossen... Es war dort für alles gesorgt, selbst meinen Bademantel hab ich völlig umsonst mitgeschleppt! Das Personal dort ist einfach spitze und die Abwicklung durch den deutschen Agenten war sehr persönlich und zuvorkommend! Danke Manuel!

Die West Ranga selbst ist ein sehr abwechslungsreiches Gewässer in dem kleine Arme wie im Beat 5 durchaus mit der Einhand befischbar wären jedoch dann der Beat 1 eher an den stillen Don erinnert;)

Die Frühjahrsfischerei ist sicher nicht jedermanns Sache, wir hatten mit sehr starken Winden zu kämpfen und zu dieser Zeit sind auch nicht so viele Fische wie in der Primetime da, dafür sind recht grosse Fische am Start. In unserer Zeit wurden lediglich zwei oder drei Fische unter 70cm gefangen, die meisten Fische waren zw. 70 und 85cm gross, einige der Fische waren über 90cm der Grösste sogar 97cm.

Obwohl wir keine erfahrenen Lachsfischer sind, war der erste Fisch nach genau 22 Minuten am Haken, leider hat es der Kamasan-Drilling nicht geblockt und der Fisch ging verloren, nachdem er sich an einem veralgtem Stein festgelaufen hatte.

Viele Grüsse und Näheres gern per PN

Alex

P.S.: Beat 1 hab ich am liebsten;)
matthias z.
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von matthias z. »

Hallo Alex,

ich war mit der Familie letzte Woche auch in Island zum Fischen. Leider hatten wir die meiste Fischerei im Osten (Jökla & Breiddalsa) des Landes gebucht, wo die Fischerei extrem schlecht angelaufen ist. Dort haben wir mit unserer geteilten Rute in 4 Tagen nicht einmal einen Biss bekommen!

Zum Glück hatte ich allerdings auch einen Tag an den Rangas (jeweils ein halber Tag West und ein halber Tag Ost) gebucht. Am West Ranga konnte ich an einem Morgen 2 schöne Lachse fangen.

Für mich steht zukünftig fest, dass ich versuchen werde an mehreren Orten in meiner Lachswoche zu fischen. So kann das Nichtfangrisiko reduziert werden.

Viele Grüße und tight lines.

Matthias
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

matthias z. hat geschrieben:Hallo Alex,

ich war mit der Familie letzte Woche auch in Island zum Fischen. Leider hatten wir die meiste Fischerei im Osten (Jökla & Breiddalsa) des Landes gebucht, wo die Fischerei extrem schlecht angelaufen ist. Dort haben wir mit unserer geteilten Rute in 4 Tagen nicht einmal einen Biss bekommen!

Zum Glück hatte ich allerdings auch einen Tag an den Rangas (jeweils ein halber Tag West und ein halber Tag Ost) gebucht. Am West Ranga konnte ich an einem Morgen 2 schöne Lachse fangen.

Für mich steht zukünftig fest, dass ich versuchen werde an mehreren Orten in meiner Lachswoche zu fischen. So kann das Nichtfangrisiko reduziert werden.

Viele Grüße und tight lines.

Matthias

Hallo Matthias,

ich werde zukünftig jedes Jahr einige Tage an der West Ranga verbringen. Der Grund ist der, dass dort Hochwasser aber auch Niedrigwasser sehr unwahrscheinlich sind, bzw. sich derart in Grenzen halten, dass dieser tolle Fluss wohl fast immer fischbar sein wird. Auch die Fangzahlen sprechen dort eine deutliche Sprache und für mich als "LACHSANFàNGER" sind die Rückmeldungen durch Bisse sehr wichtig. Ich glaube, dass die West Ranga aufgrund ihrer Vielfälltigkeit ideal ist um sich mit verschiedensten Situationen auseinandersetzen zu können. Das Preisleistungsverhältnis ist auch absolut o.k.!

Ich werde versuchen zukünftig so vorzugehen: 3 bis 4 Tage in der Eröffnungswoche, später im August Kombination mit dem Hroarslaekur.....

Die Fischerei am Hroarslaekur findet mit insgesamt 4 Ruten statt, die Unterbringung erfolgt in einem Farmhaus mit vier Schlafzimmern, die Fischerei ist dort wirklich nicht teuer. Es ist die ideale Möglichkeit für 4 gleichgesinnte Fischer, ungestört vom Rotationsstress, der Lachsfischerei nachzugehen!
Beispielsweise könnte man 3 Tage am Hroarslaekur machen und zuvor 2 Tage an der West Ranga eine Rute teilen.

WER KOMMT MIT?

Viele Grüsse

Alex
matthias z.
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von matthias z. »

Hallo Alex,

ich glaube das ist eine gute Wahl. Der Ost Ranga ist wohl etwas anders (obwohl er meines Erachtens der schönere Fluss ist). Bei heissem Wetter bekommt man Gletscherschmelze = dreckiges Wasser und bei viel Regen passiert das Gleiche.

Tight lines,

Matthias
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

matthias z. hat geschrieben:Hallo Alex,

ich glaube das ist eine gute Wahl. Der Ost Ranga ist wohl etwas anders (obwohl er meines Erachtens der schönere Fluss ist). Bei heissem Wetter bekommt man Gletscherschmelze = dreckiges Wasser und bei viel Regen passiert das Gleiche.

Tight lines,

Matthias
Servus Matthias,

ich werde zukünftig immer mindesten zwei Wochen in Island weilen (pro Aufenthalt), davon werde ich je eine Woche dem edlen Salm widmen :) , in der Zeit in der ich einfach so rumgurke und Forellen befische, hab ich den Fish Pal Rod Alert aktiviert, so dass sich in den nächsten Jahren auch der eine oder andere Fluss anbieten wird!

VG

Alex

P.S.: war in der East Ranga Lodge untergebracht, ich liebe den Laden!!!! Unten nen Link auf meinen FB-Account, hab dort ein paar Fotos eingestellt.

https://www.facebook.com/alexander.wolf ... 6998781639
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

@ Alex - habe beim Støbern den frueheren Beitrag gefunden. Mich wuerde interessieren ob ihr auf Sandaal- und Garnelenfliegen Erfolg hattet.
Ich befische hier den unteren Teil der Orkla (Zone 5 /OJFF) und den Skjenaldelva. Die unteren Bereiche haben noch Gezeiteneinwirkung.
Habe festgestellt das frische Aufsteiger besonders ueber Sand-und Kieselgrund gerne Sandaal- und rot/orange/braune Garnelenfliegen nehmen, also æhnlich wie die Meerforellen. Und richtig grosse Muster, erst spæter im Juli/Aug. bei klarem Niedrigwasser habe ich Erfolg mit kleinen Fliegen (8-10) aber da musst du gezielt Løcher oder Schwellen am besten noch unter ueberhængenden Strauchwerk anwerfen.
Æhnliches hab ich von Koll. gehørt die im Muendungsbereich von Surna und Driva unterwegs waren und das ueber mehrere Jahre.
Das læsst den Schluss zu dass man es im Muendungsbereich immer mit solchen Fliegen versuchen sollte.
Es gibt ja auch die Wurmanglerfraktion, Garnele/Shrimp ist aber verboten, warum wohl?
gruss
Hendrik
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

orkdaling hat geschrieben:@ Alex - habe beim Støbern den frueheren Beitrag gefunden. Mich wuerde interessieren ob ihr auf Sandaal- und Garnelenfliegen Erfolg hattet.
Ich befische hier den unteren Teil der Orkla (Zone 5 /OJFF) und den Skjenaldelva. Die unteren Bereiche haben noch Gezeiteneinwirkung.
Habe festgestellt das frische Aufsteiger besonders ueber Sand-und Kieselgrund gerne Sandaal- und rot/orange/braune Garnelenfliegen nehmen, also æhnlich wie die Meerforellen. Und richtig grosse Muster, erst spæter im Juli/Aug. bei klarem Niedrigwasser habe ich Erfolg mit kleinen Fliegen (8-10) aber da musst du gezielt Løcher oder Schwellen am besten noch unter ueberhængenden Strauchwerk anwerfen.
Æhnliches hab ich von Koll. gehørt die im Muendungsbereich von Surna und Driva unterwegs waren und das ueber mehrere Jahre.
Das læsst den Schluss zu dass man es im Muendungsbereich immer mit solchen Fliegen versuchen sollte.
Es gibt ja auch die Wurmanglerfraktion, Garnele/Shrimp ist aber verboten, warum wohl?
gruss
Hendrik
Hallo Hendrik!

Ich habe im untersten Beat einen Lachs mit einer Sunray erwischt (Alutube, schwarze Schwinge, seitliche Grizzlyfeder, Augen im Epoxykopf), mein isländischer Beat-Kollege hatte auf das gleiche Muster drei Fische erwischt.... Der Beat ist dort allerdings nicht mehr gezeitenabhängig, jedoch nur aus Sandgrund bestehend. Die Fische stehen dort in Mulden oder unter der Uferkante. Mein Fisch stand direkt unter der Graskante und ist der Fliege richtig hinterher gerast!
Zufall, oder erhärtet sich Deine Theorie?

Viele Grüsse

Alex
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

@Alex,
danke fuer die schnelle Antwort.
Ja die Theorie scheint zu stimmen, mehrere meiner Koll. haben an verschiedenen Fluessen gleiche Erfahrungen gemacht. In den grossen Fluessen (Orkla,Gaula) kommen grosse Tuben zum Einsatz. Wir haben hier aber eine Anzahl kleiner Fluesse, fast nur Bæche die nicht zu den nationalen Lachsfluessen gehoeren,
Tageskarten von den Besitzern gibts an den Tankstellen im Ort und es werden pro Tag nur 10 karten verkauft (200Kr.) Besonders im Spætsommer bzw. bei Niedrigwasser sind die nur knietief. die besten Stellen findest du in Biegungen unter ausgespuelten Ufern oft mit ueberhængenden Strauchwerk und hinter grossen Steinen. Das ist schon fast Forellenangeln, hat also nichts mit dem Fischen in den grossen Fluessen zu tun wo ja 14 und 15 ft. zum Einsatz kommen. Das macht einen heiden Spass mit der Einhand oder max. Switch, oft musst du schleichen wie ein Indianer. Nachteil, Lachse von 1-3kg, grøssere gehen hier nicht hoch.Auf Stellen mit sandigem Grund verwenden wir Sandaal, in den Løchern hinter Steinen (bis 2m tief) Krebs und Garnelen. Hab mir dieses Jahr Fliegen auf grosse Rundbogenhaken gebunden weil die kleinen Garnelen auf trible 8-10 voll eingesaugt wurden wenn sie durch so ein Loch trieben. Ich mach mich 2 Std. vor Flut (Hochwasser) auf`n Weg, bis ca. 1 Std. danach hast du gute Chancen auf frische Aufsteiger. Wenn du dann noch Lust hast musst du in der Orkla weitermachen, was meistens der Fall ist. Zum Glueck hat mein Ortsverein OJFF (auf deutsch- Orkla Jæger und Fischervereinigung) mehrere Zonen und mit 2000-2400Kr. je Zone/Saison fuer die Mitglieder ist das ein fairer Preis. Aber man kann eben nicht alles haben, wenn Ihr im Okt. oder Mærz die Forellen ærgert muss ich noch Schnee schippen.
Und nach dem schlechten Jahr in ganz Norwegen wird es sicher wieder Fangbegrenzungen geben. Aber ueber das Thema Schaden zufuegen schreiben wir ja gerade im Forum . in der Næhe von den Lachsfarmen im Fjord findest du nur noch Mefos mit Lachslæusen. Der Bøse ist der Angler, der entnimmt zuviel, hahaha.
Das ist auch ein Grund warum gefærbte und Laichner wieder schwimmen duerfen.

Schønen Abend noch,
Hendrik
Antworten