Seite 1 von 1

Arktischer Saibling in Nordwest-Alaska

Verfasst: 10.05.2013, 14:56
von mcschubl
Der erfüllte Fliegenfischertraum: Kotzebue im September 2010
Es ist zwar schon ein wenig her, dennoch möchte ich Euch meinen bisher schönsten Fischerurlaub nicht vorenthalten:
Bild
Traum, Traum, Traum. So stell ich mir Alaska vor. Ein Fluss, ganz für uns allein.
Lange Jahre hat es gedauert, bis ich die Gelegenheit bekam, im Norden Alaskas auf den arktischen Saibling zu gehen.
Bild
Nördlich von Kotzebue sind wir gerade aus der Cessna gestiegen. Die Wolken hängen tief und Anfang September steht der Herbst in voller Pracht. Wir bauen das Camp auf und der erste rennt zum Fluss: Äschen von 50 cm und drüber! Auch am nächsten Tag fangen die Kollegen schöne Äschen - von den Saiblingen jedoch keine Spur.
Also brechen wir das Camp ab und es folgt ein Rudertag bei leichtem Regen und böigem Wind. Traumstellen werden passiert. Dort müssten doch Fische en masse sein und auf der Kiesbank viel Platz für die Zelte. Doch - wir fahren weiter und weiter. Dann, an der windigsten Stelle halten wir. Das kann doch gar nicht war sein? Hier Campen für die nächsten Tage?!
Bild
Nach Aufbau des Küchenzeltes heißt es: „Ruten frei!“
Etwas missmutig gehe ich ans Wasser. Zweiter Wurf, die Rute krümmt sich. Saibling, arktischer Saibling und was für einer! Der Bann ist gebrochen! Und weitere Fische folgen. Von dieser Stelle möchte ich nie wieder weg! Es folgen 5 Tage mit Traumfischerei bei super Wetter.
Bild
Die Saiblinge (in der Regel zwischen 60 und 80 cm) sind in recht ordentlicher Kondition und bieten guten Sport.
Bild
Bild
So sieht das ganze bei schönem Wetter aus.
Bild
Noch schöner ist nur ein männlicher Saibling in vollem Laichkleid.
Bild
Der einzige Silberlachs während unserer Reise biss auf den sehr erfolgreichen grünen Jig mit 3 Gramm, den man für die teilweise recht tief stehenden Fische benötigt. Das Werfen mit diesen Geschossen trübt den Spaß ein klitzekleinwenig. Da muss man sich erst mal daran gewöhnen, wenn man zuhause mit ner 3er fischt.

Petri Heil
Andreas

Re: Arktischer Saibling in Nordwest-Alaska

Verfasst: 11.05.2013, 09:07
von OLDBOY
stark!

Re: Arktischer Saibling in Nordwest-Alaska

Verfasst: 11.05.2013, 09:15
von Svartdyrk
Hi Andi,

da geht nix drüber... :daumen Das Beste was man machen kann!
Danke für die Bilder,... =D>

'n lieben Gruß Svart :wink:

Re: Arktischer Saibling in Nordwest-Alaska

Verfasst: 11.05.2013, 09:58
von Kami
Wow tolle Bilder. Danke fürs Teilen!

Re: Arktischer Saibling in Nordwest-Alaska

Verfasst: 12.05.2013, 10:06
von Noatak
Toll - besten Dank fürs Fernweh-pflegen.
Auf welchem Fluss war das?
Seid ihr mit Kanus oder Schlauchbooten unterwegs gewesen?

Gruss Hans

Re: Arktischer Saibling in Nordwest-Alaska

Verfasst: 12.05.2013, 12:19
von salat
Sehr, sehr schön =D>
Ich danke auch fürs Teilen!
mcschubl hat geschrieben:Dort müssten doch Fische en masse sein
denke ich auch oft ... :|

Merci + Gruess
Cedi

Re: Arktischer Saibling in Nordwest-Alaska

Verfasst: 13.05.2013, 09:05
von mcschubl
Noatak hat geschrieben:Toll - besten Dank fürs Fernweh-pflegen.
Auf welchem Fluss war das?
Seid ihr mit Kanus oder Schlauchbooten unterwegs gewesen?

Gruss Hans
Servus Hans,

wir (6 Leute) waren am Wulik mit 2 Schlauchbooten unterwegs. Schlauchboote sind zum Ausfliegen einfach praktikabler als Kanus.

Viele Grüße, Andreas

Re: Arktischer Saibling in Nordwest-Alaska

Verfasst: 13.05.2013, 20:06
von Noatak
Danke!
Ich werde mich bei dir gerne wieder melden, wenn die Gegend in Planung ist.
Hans