Deutsche Traun, Rudi Heger "Traditionell"

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

L4nc3r
Beiträge: 156
Registriert: 27.09.2012, 12:14
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Deutsche Traun, Rudi Heger "Traditionell"

Beitrag von L4nc3r »

Ahoi,

Ich fahre Mitte Juli an das genannte Gewässer.

Hat jemand Tipps für Mich, bezüglich guter Stellen und gängiger Muster?
Ich will hauptsächlich Nymphenfischen, aber wenn's steigt, würde Ich auch mal ne Trockene ans Vorfach Knoten.

MfG Benji
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Traun, Rudi Heger "Traditionell"

Beitrag von flo staeuble »

hallo!
die strecke ist ne einzige "stelle":-)
fang unterm Aquädukt an und arbeite dich flussabwärts. auch vermeintlich "unscheinbares" hat grosse fische.
muster: nicht soooooooooo wichtig. buck caddis fängt immer an der traun. Nymphen: irgendwie braunolivgraudingsbums. einziger tip: bind dir ordentlich schwere. du darfst kein blei aufs Vorfach klemmen. sonst gehen zuwenig beschwerte nymphenvorfächer über die ladentheke.:-)
gruß vom flo
SirQuickley
Beiträge: 39
Registriert: 03.02.2008, 22:37
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Deutsche Traun, Rudi Heger "Traditionell"

Beitrag von SirQuickley »

Hallo Fliegenfischer-Kollegen,

Wir sind Freitag + Samstag dort, kann mir jemand sagen, wie der Pegel momentan einzuschätzen ist und natürlich welche Fliegen aktuell gehen [SMILING FACE WITH SMILING EYES]?

Danke & Gruss & Petri Heil & TS
derbernd
Faber
Beiträge: 208
Registriert: 20.08.2011, 20:13
Wohnort: Oberhof
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Deutsche Traun, Rudi Heger "Traditionell"

Beitrag von Faber »

Ich war letzte Woche da..da war der Pegel super, glasklares Wasser und tolle Fische!
Steinfliege als Nymphe und kleine Trockene!
Viel Spaß

shoot line not people
Shoot Line Not People
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Deutsche Traun, Rudi Heger "Traditionell"

Beitrag von Maggov »

Hi Bernd,

die Traun geht sehr schnell wieder runter, der Wetterbericht keine Katastrophe, brauchst Du keine Sorgen machen.

Viel Spaß und Grüße
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Deutsche Traun, Rudi Heger "Traditionell"

Beitrag von drehteufel »

Hallo Freunde,

für mich gehts Ende Juli auch das erste Mal an die Deutsche und die Weiße Traun.

Als Fliegen sind bisher angedacht:

Trockene:
Buck Caddis
Yellow Sally ? (Tipp von einem Mitarbeiter von R.H.)
Tschernobyl Ant
Compara Dun

Emerger:
Oliv und Grau

Nymphen:
Braun und Oliv mit Tungstenkopf Schwarz oder Kupfer

Habe ich ein "Must Have" bei den Fliegen vergessen?

Möchte meinen Vorrat vor der Reise binden und mein Bindezeug nicht mitnehmen.

Vielen Dank im voraus für eure Tipps.

Gruß,
Marco
MisterAJ
Beiträge: 36
Registriert: 15.04.2015, 14:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Deutsche Traun, Rudi Heger "Traditionell"

Beitrag von MisterAJ »

Hi Marco,
ich habe an der (Deutschen) Traun am besten mit grauen generischen Nymphen mit schwarzem Kopf gefangen. Ist allerdings auch schon wieder paar Wochen her, aber das Muster hat sich öfter bewährt. Und ich würde dir noch ein paar dicke Terrestrials empfehlen, gerade an der Deutschen Traun die zweite Brücke oberhalb dem Viadukt ;)
Lg,
Florian
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Deutsche Traun, Rudi Heger "Traditionell"

Beitrag von drehteufel »

Hallo Florian,
ein paar "Schwarzköpfe" werde ich mir bis Ende Juli auf jeden Fall noch binden, danke für den Tipp. An Goldköpfen haben die Fische wahrscheinlich schon alles gesehen... :wink:
Stimulators sind fest eingeplant, Tschernobyl Ants als Terrestrials schon in der Box.
Bin wirklich gespannt, was mich erwartet.
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Deutsche Traun, Rudi Heger "Traditionell"

Beitrag von drehteufel »

Hallo Freunde des Fliegenfischens,

ich war Ende Juli/Anfang August im Chiemgau zu Gast und hatte Fischkarten für 7 Tage Weiße und Deutsche Traun reserviert. Hier mein kurzer Bericht:
Karten bei RH abgeholt und los ging es voller Vorfreude, hatte ich doch am Tag vor dem Fischen bei einer ersten Sichtung an der Weißen Traun einige schöne Forellen im glasklaren Wasser ausmachen können.
Pünktlich zum Sonnenaufgang stieg ich kurz oberhalb des Zusammenflusses von Roter und Weißer Traun ein, doch was war das? Massiver Wassereinbruch im rechten Bein meiner Wathose...na super. Macht nichts, für den Vormittag muss es so gehen.
Nach einigen Würfen fange ich mit einer Pfaugras-Nymphe eine hübsche Bachforelle von ca. 35 cm. Einige Zeit geht mit der Nymphe nichts und auch trocken kann ich keinen Erfolg verbuchen.
Also weiter flussauf gewatet: Unter einer Brücke mache ich in und oberhalb eines Gumpens einige Fische um die 50 cm aus, wow.
Vorsichtig angepirscht und eine 12er Kupferkopfnymphe serviert...völlige Ablehnung im Gumpen. Nach ca. 15 min wechsle ich auf eine Nymphe mit grünem Glaskopf und werfe sie oberhalb des Gumpens ins noch flache Wasser. Ein dunkler Schatten schießt darauf zu, im selben Moment ist die 4er Rute krumm.
Wahnsinn, wie die Forelle kämpft. Nach einigen Minuten habe ich sie kurz vorm Kescher, als es ein sehr unangehmes, knackendes Geräusch gibt...meine 2 Jahre alte 8,6 Fuß- Zenith ist im zweiten Teil von oben gebrochen...das kann doch nicht wahr sein. Kreisrunder Bruch, etwa 15 cm oberhalb des Überschubs.
Die Regenbogenforelle habe ich trotzdem gelandet, 46 cm zeigt das Maßband. Na immerhin hat mein PB-Fisch meine Rute gekillt. :? Muss für den Rest des Urlaubs etwa meine 2m-Backup-Rute herhalten?
Der Vormittag war gelaufen, Wathose kaputt, Rute kaputt...
Ich habe dann eine neue Wathose beim Ausrüster gekauft und für die restlichen 6 Fischtage eine 486er Sage One kostenfrei geliehen bekommen. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön dafür. =D>
Abends habe ich mit der Leihrute dann meine PB-Bachforelle von ebenfalls knapp 50 cm gelandet, sie fiel auf eine braune CDC And Elk in Größe 16 herein. Überhaupt war dies die Top-Trockenfliege in der gesamten Woche, mit der ich wirklich viele Fische gefangen habe.
Apropos Fische:
Gefangen habe ich jeden Tag reichlich, der Abendsprung war die beste Zeit.
Morgens liefen braune Tungstennymphen seht gut, abends CDC And Elk.
In der Woche habe ich sicher 20 Regenbogenforellen über 40 cm gelandet, dazu reichlich Bachforellen, leider aber keine Äsche. Schneider blieb ich kein einziges Mal.

Kurz zusammengefasst:
1. Ich habe noch nie so klares Wasser in einem Fluss gesehen.
2. Es gibt wirklich kleine Steinfliegen, ich habe sie schwirren gesehen...und ja, auch gelbe Steinfliegen gibt es, lebendige Yellow Sallies. :D
3. Die Muster, die an den Harzbächen fangen, fangen auch an der Traun.
4. Besatzfische müssen nicht unbedingt langweilig und unansehnlich sein.
5. Mein Kescher taugt nicht für die Fische aus Punkt 4...deutlich größer wäre angebracht gewesen.
5. Die Deutsche Traun Traditionell lasse ich nächstes Mal aus, von dieser Strecke war ich eher enttäuscht, was sicher auch am einmündenden Auslauf der Kläranlage Traunstein und der damit verbundenen, hohen Wasserführung liegt.
6. Es gibt auf jeden Fall ein nächstes Mal Traun-Fischen.
7. Ich bin kein guter Fotograf.

Ein paar Fotos habe ich dennoch:
Drill ReFo.jpg
Drill ReFo.jpg (331.86 KiB) 6284 mal betrachtet
PB-Regenbogenforelle:
PB-ReFo.jpg
PB-ReFo.jpg (284.75 KiB) 6284 mal betrachtet
PB-Bachforelle.
PB_BaFo.jpg
PB_BaFo.jpg (323.52 KiB) 6284 mal betrachtet
Viele Grüße,
Marco
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Deutsche Traun, Rudi Heger "Traditionell"

Beitrag von drehteufel »

und noch ein paar...
Regenbogen.jpg
Regenbogen.jpg (78.05 KiB) 6283 mal betrachtet
Traunstein2.jpg
Traunstein2.jpg (102.02 KiB) 6283 mal betrachtet
Traunstein.jpg
Traunstein.jpg (229.31 KiB) 6283 mal betrachtet
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Traun, Rudi Heger "Traditionell"

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Marco,

schöner Bericht und tolle Fotos.
Die Bachforelle ist tatsächlich die Erste die ich sehe, die Punkte auf der Schwanzflosse hat. Oder ist es nicht doch eine Regenbogenforelle?

Tight lines
Peter
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Deutsche Traun, Rudi Heger "Traditionell"

Beitrag von Siegfried. »

Lieber Peter,
das ist eine Bachforelle wie eine Bachforelle nur sein kann. Auf der Schwanzflosse sind denn auch keine Punkte sondern deutlich rechteckige Flecken, was bei so stark gepunkteten (auf den Flanken) Exemplaren eigentlich die Regel ist.
Glück Auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Traun, Rudi Heger "Traditionell"

Beitrag von Peter Pan »

Na wenn Du das sagst will ich nicht mehr meckern ...
Auf jeden Fall schöne Fische!!
Gruß
Peter
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Deutsche Traun, Rudi Heger "Traditionell"

Beitrag von drehteufel »

Hallo Peter,

ich habe diese Forelle (für mich) zweifelsfrei als Bachforelle identifiziert, Siegfried's Bestätigung rundet das noch ab. Die Regenbogner sahen doch deutlich anders aus.
Sehr schön war auch der Biss auf meine trockene Caddis: Er erfolgte in Zeitlupe und ohne jede Spur von Hektik und ohne jedes Geräusch oder Platschen, Maul auf, Fliege rein, Maul zu. :)
Auffällig war die vergleichsweise blasse Färbung der Bachforellen, scheint aber bei dem hellen Wasser und Untergrund kein Wunder zu sein.
In meinen Heimatgewässern sind sie wesentlich intensiver und dunkler gefärbt.

Gruß,
Marco

PS: Das neue Teil meiner gebrochenen Rute konnte ich gestern beim Händler abholen, hat nur etwa 1 Woche gedauert und zu meinem Erstaunen hat es mich keinen Cent gekostet. Hardy's Garantiebedingungen sagen eigentlich etwas anderes, aber sei's drum. Großes Lob für diesen Service.
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Deutsche Traun, Rudi Heger "Traditionell"

Beitrag von Hans. »

Hallo Marco,
wie war denn die 4er One gegenüber der Zenith?
Nur mal so...
Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten