Anschlag!?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hoppes

Anschlag!?

Beitrag von Hoppes »

Hallo Zusammen,

habe mal eine Frage zum Anschlag, konnte leider in der Suche nichts passendes finden. :oops:

Bei meinen Versuchen konnte ich jedesmal Bisse auf eine Trockenfliege verzeichnen.
Die haben die Fliege teilweise voll genommen von der Oberfläche und sind auch damit abgetaucht. Oder aber sofort wieder ausgespuckt.
Leider konnte ich keinen Anschlag druchbringen, die Fliege ist immer wieder rausgeflogen.

Ich vermute ich habe zu viel Schnurbogen nach dem auswerfen. Das in Kombination mit der doch im Vergleich recht weichen Fliegenrute.
Habe zwar versucht dich Schnur einzustrippen um möglichst direkten Kontakt zur Fliege zu haben, aber etwas bleibt doch immer da sonst die Fliege anfängt los zu driften.

Wie macht ihr das den in der Regel? Warten mit dem Anschlag oder sofort anhauen? Oder gar nicht? :?
Zuletzt geändert von Hoppes am 26.08.2013, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hdidi
Beiträge: 214
Registriert: 16.02.2007, 10:49
Wohnort: Roding i.d. Oberpfalz
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Anschlag!?

Beitrag von hdidi »

Hallo Hoppes,
man kennt sich ja, schön daß Du auch zu dieser Passion gefunden hast :D

Im Allgemeinen reicht es, die Schnur zu straffen, bzw. die Rute zu heben anstelle eines richtigen Anhiebs.

Und mach Dir keine allzugroßen Sorgen deshalb, es kommt von alleine !
Habe letzten Samstag auch fast alle Fische gleich nach dem Haken verloren, solche Tage gibt es.
Ansonsten denk ich da nicht nach darüber, geht alles intuitiv von alleine.

Schöne Grüße
Dieter
Grüsse aus Roding
Dieter
Hoppes

Re: Anschlag!?

Beitrag von Hoppes »

Hatte die Fische nicht verloren, hatte sie gar nicht erst gehakt (meines Wissens nach).

Also Schnur soweit straff wie möglich und dann Rute nur langsam (?) anheben!?
Ich muss mir das erst mal wieder abtrainieren mit dem Anschlagen...
Zuletzt geändert von Hoppes am 26.08.2013, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
CPE

Re: Anschlag!?

Beitrag von CPE »

Hallo Hoppes,

Die Methoden sind Zielfisch abhängig.

1. Lift
2. Strip Strike
3. garnicht

Google hilft Dir mit "how to set a hook fly fishing" weiter. Von dort würdest Du z.B. auf Steve Kutzers Youtube-Video gelangen...

http://www.youtube.com/watch?v=afN9i6gEhec

Gruß, Norbert
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Anschlag!?

Beitrag von Hawk »

Noch ein F4M ler hier :D

Konntest du die Fischgröße / Art erkennen und was für eine Fliege hast du benutzt ?
Bei kleinen Weißfischen z.B. Uklei oder kleinen Rotaugen kommt es sehr häufig vor das die die Trockenfliege in normalen größen nicht richtig zu fassen kriegen. Aushilfe schaffen da ggf kleine Fliegen aus weichem Material (CDC) oder einfach auf größere Fische hoffen :D

Wenn es nicht an der Fischröße liegt trotzdem mal kleinere Fliegen und ggf. dünnere Vorfächer probieren und mit schnellen / leicht verzögertem Anschlag ( ein zügiges Anheben der Rute reicht idr. aus ein Anschlag wie beim Spinnfischen ist eher nicht nötig) rumexperimentieren.

Im Großraum Bonn gibts ansonsten auch viele schöne Fließgewässer, die würde ich idr. dem Weißfisch "stippen" im See vorziehen wenn ich die Wahl hätte :wink:
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschlag!?

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Hoppes,

ganz ehrlich, ich glaube, es ist keine gute Idee, wenn du bereits vor deinem Fliegenfischerkurs alleine rumexperimentierst und dir Ratschläge von allen möglichen Seiten holst. Du machst dich damit nur unsicher und gewöhnst dir falsche Bewegungsabläufe an. Lutz wird dir mit Sicherheit alle Fragen kompetent beantworten, und du wirst dort das Werfen auch einfacher und fehlerfreier lernen als wenn du es jetzt auf eigene Faust probierst.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es viel schwerer ist, jemandem bereits angewöhnte Fehler wieder abzutrainieren als einfach bei Null anzufangen.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Hoppes

Re: Anschlag!?

Beitrag von Hoppes »

Hawk hat geschrieben:Noch ein F4M ler hier :D

Konntest du die Fischgröße / Art erkennen und was für eine Fliege hast du benutzt ?
Bei kleinen Weißfischen z.B. Uklei oder kleinen Rotaugen kommt es sehr häufig vor das die die Trockenfliege in normalen größen nicht richtig zu fassen kriegen. Aushilfe schaffen da ggf kleine Fliegen aus weichem Material (CDC) oder einfach auf größere Fische hoffen :D

Wenn es nicht an der Fischröße liegt trotzdem mal kleinere Fliegen und ggf. dünnere Vorfächer probieren und mit schnellen / leicht verzögertem Anschlag ( ein zügiges Anheben der Rute reicht idr. aus ein Anschlag wie beim Spinnfischen ist eher nicht nötig) rumexperimentieren.

Im Großraum Bonn gibts ansonsten auch viele schöne Fließgewässer, die würde ich idr. dem Weißfisch "stippen" im See vorziehen wenn ich die Wahl hätte :wink:
eine kleine JSon Caddis hab ich gefischt. Waren ziemlich sicher Rotaugen.
Größe dürfte ausreichend gewesen sein für die Fliege, aber war auch nicht unbedingt mein Zielfisch.

@Achim: Ja, ich weiß. Aber ich halte es einfach nicht mehr bis Sonntag aus!!! 8)
Zuletzt geändert von Hoppes am 26.08.2013, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschlag!?

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

erstmal einen herzlichen Gruß in die alte Heimat!
Und wirklich ... halt' bloß die Füße still bis Sonntag. Achim hat sowas von Recht!!!!!!!
Man hat es so schnell drin, und wird es nicht mehr los, wenn die falsche Bewegung schon verinnerlicht ist.
Ich hatte letztens einen Fall, der wußte es hinterher besser, aber konnte kaum noch anders.
Da hilft dann nur noch Arm abhacken.

TL
Ralph
Hoppes

Re: Anschlag!?

Beitrag von Hoppes »

Ralph Hertling hat geschrieben: Da hilft dann nur noch Arm abhacken.
So etwas in der Art hat Lutz auch erwähnt... :shock: Scheint gängige Praxis zu sein. :D
Zuletzt geändert von Hoppes am 26.08.2013, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
CPE

Re: Anschlag!?

Beitrag von CPE »

Hallo Dennis,

Du merkst: der Fliegenwurf ist mitunter eine derartige Geheimwissenschaft, daß dieselbe ausschließlich durch Anleitung eines Großmeisters zu erlernen ist, andernfalls die Acht über Dich geleget werde, resp. Du derb gezüchtigt wirst.

Zum Glück ist Lutz anders drauf...

Gruß, Norbert
Florian1974
Beiträge: 42
Registriert: 07.09.2012, 19:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Anschlag!?

Beitrag von Florian1974 »

Moin moin,

Es geht ja nicht darum, daß man den Geheimschwung nur durch altehrwürdige Großmeister erlernen kann und nicht selber.
Aber eine fachkundige Anleitung hilft es direkt zu erlernen, ohne sich selber Fehler beizubringen.
Diese Fehler sind dann wieder aufwändig wegzutrainieren. Hinzu kommt, daß man meistens Fehler durch andere Fehler kompensiert.
Das "muscle memory" liegt bei den meisten bei ca. 2000-3000 korrekten und regelmäßigen Wiederholungen.
Das mal 2-3 Fehler, da hat man schon genug zu tun. Sind dann ggf. Dinge die man sich auch ersparen kann.
Ob man sich nun allerdings in 3 Tagen soviel verbiegen kann ... naja.

Mit dem Anhieb hab ich mir Anfangs auch Gedanken gemacht. Am Ende hab ich Fische gefangen und Fische verloren. Daraus ergeben sich dann einfach Erfahrungen, die dann intuitiv handeln lassen. Experimentier doch ruhig und schau was am besten klappt.

Bei uns gehen Rotaugen und Uklei auch oft und gerne an meine trockene. Trotz heftiger Attacken, bleiben aber auch die wenigsten hängen. Glaube meine Fliege ist zu groß für die meißten. Ist aber auch ok so.

Gruß
Florian
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Anschlag!?

Beitrag von webwood »

Lieber Norbert,

Achims und Ralphs Empfehlung haben absolut nichts mit Geheimwissenschaft oder Großmeistertum zu tun.
Falsch antrainierte Bewegungsabläufe, was fast sicher beim autodidaktischen Erlernen des Werfen geschehen wird,
wieder abzutrainieren ist ungleich schwerer, als von Anfang an den Bewugungsablauf zu lernen.
Glaube mir bitte, ich habe das Wefen autodidaktisch mit dem Buch in der linken und der Gerte in der Rechten erlernt.
War einer der besseren Fehler in meinem Leben.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Hoppes

Re: Anschlag!?

Beitrag von Hoppes »

So. Mit dem Anschlag klappt. Die ersten beiden Fische auf Trockenfliege und Nymphe. Yeah!
Zuletzt geändert von Hoppes am 26.08.2013, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anschlag!?

Beitrag von Frank. »

Hoppes hat geschrieben:So. Mit dem Anschlag klappt. Die ersten beiden Fische auf Trockenfliege und Nymphe. Yeah!s
Glückwunsch! Zum Thema "Anschlag" muss man aber doch immer wieder auf das Video hinweisen, das die Erfindung des Strike-o-Matic präsentiert: besonders beim Nymphenfischen ein MUST HAVE für jeden Guide …

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
CPE

Re: Anschlag!?

Beitrag von CPE »

Florian1974 hat geschrieben:Ob man sich nun allerdings in 3 Tagen soviel verbiegen kann...
Das scheint mir der wesentliche Satz zu sein. Laßt ihm doch also bitte seine Vorfreude. Bei mir ist das noch nicht so lange her, weshalb ich die Unruhe sehr gut nachvollziehen kann.

Beste Grüße, Norbert
Antworten