Seite 1 von 1
Fragen um den Fischerprüfung
Verfasst: 14.09.2013, 18:11
von TaimenJäger
Hallo alle zusammen,
Also ich bin hier nach Berlin hingezogen von USA und würde sehr gerne so einfach wie möglich die Fischerprüfung machen. Man hat mir gesagt das ich eine "gast Karte" kaufen, aber sie ist zeit begrenzt. Wass ist der einfachste weg das zu machen damit ich hier legal Angeln kann? Muss ich unbedingt einen Kurs machen? Ich fliegenfische schon seiht 10 Jahren und habe einen Fisching License im USA und bin auch einen Klub Mitglied da.
Danke
Patrick
Re: Fragen um den Fischerprüfung
Verfasst: 14.09.2013, 19:21
von Vogtlandsalmon63
Hallo Patrick!
Deutschland ist ein Land der Vorschriften und Verbote!
Die Bürokratie ist allgegenwärtig und der deutsche Beamte ist vorbildlich unbestechlich!!!
Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, wenn Du auf Dauer hier zu Lande fischen willst, einen offiziellen staatlichen Fischereischein in dem Bundesland zu machen, wo Du leben willst. Dieser wird dann in ganz Deutschland anerkannt, um eine Angelkarte in den Gewässern der Eigner zu erwerben.
Die große Freiheit liegt über dem Teich, wo Du herkamst. Hier wird mit anderen Regeln gespielt, auch dank den Grünen.
Gruß Vogtlandsalmon63.
Re: Fragen um den Fischerprüfung
Verfasst: 14.09.2013, 19:36
von HansAnona
Ich habe die fischerprüfung 1972 in Niederbayern gemacht.
Glaubt mir, damals gab es dort noch keine Grünen.
Alf
Re: Fragen um den Fischerprüfung
Verfasst: 14.09.2013, 19:57
von Jürgen Gaul
Die Fischerprüfung gibt es in Baden-Württemberg seit den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts, und damals war dieses Bundesland noch tiefschwarz regiert! Die Prüfung hat also wohl nichts mit den Grünen zu tun, egal, wie man zu ihnen nun stehen mag.
Viele Grüße
Jürgen
Re: Fragen um den Fischerprüfung
Verfasst: 14.09.2013, 21:24
von AlexX!!
Hallo Patrick
schau dich im Internet um es gibt hier und da Kurse wo man die
Prüfung innerhalb einiger Tage ablegen kann. Ich meine Hessen
und Saarland sind Bundesländer wo das geht.
Man kann zur Prüfung stehen wie man will, aber die aktuelle Diskussion um
den strittigen TV Beitrag von neulich, wäre weit weniger ausgebrochen,
hätten sich die gefilmten Angler (zumindest im Beisein der Kamera) streng
an das gehalten, was sie in der Prüfung lernen mussten
Viel Erfolg
Alex
Re: Fragen um den Fischerprüfung
Verfasst: 14.09.2013, 21:44
von CPE
Hallo Pattrick,
büffeln.net hat zumindest eine App (15 EUR) für Brandenburg. Vielleicht weiß einer, wie stark sich das von Berlin unterscheidet. Ich habe jedenfalls mit einem Blockkurs in Bergheim (NRW) plus büffeln.net Nordrhein-Westfalen extrem effizient gelernt.
Gruß, Norbert
Re: Fragen um den Fischerprüfung
Verfasst: 15.09.2013, 10:15
von tea stick
TaimenJäger hat geschrieben:Wass ist der einfachste weg das zu machen damit ich hier legal Angeln kann? Muss ich unbedingt einen Kurs machen? Ich fliegenfische schon seiht 10 Jahren und habe einen Fisching License im USA und bin auch einen Klub Mitglied da.
Lieber Patrick!
Willkommen in Germany!
Juristisch liesse sich Deine Frage mit einem eindeutigen "Es kommt darauf an!" beantworten.
Soviel ich weiß, erhalten in einigen Bundesländern Ausländer, die z.B. im Diplomatischen Dienst stehen, eine Angelerlaubnis ohne Prüfungsnachweis. Sie angeln sozusagen "vom Ausland aus". Wenn das bei Dir der Fall sein sollte, empfiehlt sich eine Anfrage bei der ausstellenden Unteren Jagdbehörde der Kreis-/Bezirksverwaltung.
Im übrigen wäre ein Vorbereitungskurs sicher angebracht, denn das Angeln in Deutschland unterscheidet sich schon deutlich von dem in den USA praktizierten

, obwohl die Technik die gleiche ist...
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Best regards
Freimut
Re: Fragen um den Fischerprüfung
Verfasst: 15.09.2013, 13:52
von TaimenJäger
Danke alle für die antworte, noch eine Frage: wie siehst's dann aus mit Angeln im Ausland, innerhalb des EU?? Werde ich im jeden Land eine Prüfung nehmen oder wird es anerkannt?
Re: Fragen um den Fischerprüfung
Verfasst: 15.09.2013, 16:34
von Johannes
Hey Patrick,
willkommen in Deutschland!
Nimm am besten mal Kontakt mit dem Fliegenfischerverein Fario e.V. (
http://farioev.de/farioev_kontakt/farioev_kontakt.html) in Berlin auf. Dort gibt es einige Mitglieder, die aus dem Ausland kommen und evtl. vor den gleichen Fragen gestanden haben.
Was das europäische Ausland angeht: Ganz pauschal kann man das nicht beantworten, kommt auf das jeweilige Land an. Aber in einigen angrenzenden Ländern ist die Fischerei weniger streng reglementiert. Da hier schon über die böse deutsche Bürokratie und Regelungswut gemeckert wurde: Es gibt dabei Vor- und Nachteile. So manchem Fischbestand und Ökosystem in den Nachbarländern würde etwas mehr Regelung sehr helfen! Da konnte ich leider schon haarsträubende Anglerbeobachtungen machen...
Tight lines!
Johannes
Re: Fragen um den Fischerprüfung
Verfasst: 15.09.2013, 17:30
von Kami
TaimenJäger hat geschrieben:Danke alle für die antworte, noch eine Frage: wie siehst's dann aus mit Angeln im Ausland, innerhalb des EU?? Werde ich im jeden Land eine Prüfung nehmen oder wird es anerkannt?
Also mir ist kein Nachbarland bekannt in dem man überhaupt eine Prüfung braucht und ansonsten würde sie sicherlich sowieso nicht anerkannt. In Frankreich kann z.B. jeder angeln, der sich eine Erlaubniskarte für das jeweilige Departement vor Ort kauft und an den staatlichen Gewässern darf man dann in ganz Frankreich fischen.
Gruß,
Amadeus
Re: Fragen um den Fischerprüfung
Verfasst: 15.09.2013, 18:29
von Frank.
Johannes hat geschrieben:kommt auf das jeweilige Land an
In der Tat! Sowohl in Österreich als auch in der Schweiz ist das von Bundesland zu Bundesland bzw. Kanton zu Kanton sehr unterschiedlich. Hinweise zu Österreich finden sich
hier; eine Übersicht zu den Schweizer Bestimmungen steht auf
dieser Seite.
Dein Frank
Re: Fragen um den Fischerprüfung
Verfasst: 15.09.2013, 23:34
von Winston Lover
Hallo Patrick,
bald steht wieder ein Treffen an, dann können wir Dir alles weitere erklären.
Einen Kurs brauchst du nicht, du kannst den Schein in Brandenburg machen und musst vorher eben lernen. Den Schein kannst du auch in Berlin nutzen, aber in Brandenburg ist das ganze eben ohne Kurs. Deswegen ist Brandenburg, da von Vorteil.
Freue mich schon bis wir uns kennenlernen!
Gruss,
Vincent
Re: Fragen um den Fischerprüfung
Verfasst: 16.09.2013, 09:46
von Martin 1960
Hallo Patrick,
einen guten Tag wünsche ich Dir.
Warum machst Du nicht einfach Deine Sportfischereiprüfung in Berlin?
Du brauchst nur irgendein örtliches Angelgeschäft zu gehen
und dort nach den kommenden Sportfischereiprüfungen zu fragen.
Die Vereine/Verbände, die die Sportfischereiprüfungen anbieten, sind dort bestimmt bekannt.
Ich kann Dir mit absoluter Sicherheit sagen, das wird es "nett", glaube mir.
Du hast sofort Kontakte zu den Anglern in Berlin
und die Tips die Du dort bekommst sind unbezahlbar.
Links:
Themenbereiche
Verband Deutscher Sportfischer Landesverband Berlin-Brandenburg e.V.