Underhand cast mit links....

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Underhand cast mit links....

Beitrag von derflow »

Moin,

versuche mich schon seit geraumer Zeit daran meine Zweihandwerferei auszubauen und mir meinen lang gehegten Wunsch, beidseitig werfen zu können zu erfüllen. Leider sind bisher alle Versuche kläglich gescheitert und bargen kein unerhebliches Gefährdungspotential für mich und meine Umgebung ..... rein theoretisch ist es ja ganz einfach - wie mit rechts nur eben andersrum :D . Bevor ich es mit leichten Schlägen auf die rechte Gehirnhälfte versuche dachte ich mir ich versuche es auf diesem Wege. Würde mich freuen wenn vielleicht der eine oder andere Lösungs-,Trainingsansätze bzw. Tips für mich hätte. Mit meinem bisherigen Vorgehen - die einzelnen Wurfsequenzen zu trainieren (ähnlich wie ich es mal ursprünglich gelernt habe - nur eben spiegelverkehrt) komme ich irgendwie nicht voran.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
CPE

Re: Underhand cast mit links....

Beitrag von CPE »

Hallo Florian,

Ich bin fast beidhändig und muß trotzdem regelmäßig mit der schwächeren Seite (mal links mal rechts) nachsitzen. Vielleicht erwartest Du zu schnelle Erfolge? Kannst Du mit beiden Seiten sauber einhand werfen (beginnend mit dem 5-m Side Cast), oder siehst Du da bei bestimmten Wurfarten und an bestimmten, immer gleichen Punkten des Wurfs auch schon Probleme?

Beste Grüße, Norbert
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Underhand cast mit links....

Beitrag von derflow »

Moin Norbert,

meine Probleme sehe ich nicht in der EInhandwerferei - dort sowie beim Zweihandschmeissen mit Skagitköpfen komme ich wunderbar "cack-handed" zurecht. Das sehe ich evtl. sogar als kleinen Vorteil, da wenn ich mich an die Anfangszeit meiner Zweihandwerferei zurückerinnere lange damit gekämpft habe aus meiner (durch die Einhandwerferei sehr dominanten) rechten Hand automatisierte Bewegungen wegzuprogrammieren....
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Benutzeravatar
Thotty
Beiträge: 349
Registriert: 07.10.2009, 21:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Underhand cast mit links....

Beitrag von Thotty »

hoi Flo,

wie lange hast du denn trainiert um rechts nen guten wurfstil
hinzubekommen.. 3-4 jahre ?

und wie lange trainierst du nun schon auf links?

das fragt sich
Thotty
- dry or die -
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Underhand cast mit links....

Beitrag von cdc »

Hi du,
ich habe es beim fischen immer wieder praktiziert mit
Links werfen... Die Motorik schlägt einen oft ein Schnippchen...
Mit ein bisschen Ausdauer klappt das schon...
Beidhändig zu werfen ob mit der Einhänder oder Zweihänder
ist was groß artiges, man kann so gut wie überall fischen...
Dieser Gedanke hat mir sehr geholfen und heute weis ich nicht
mehr welche besser ist...
Viel Spaß beim umsetzen deiner Fähigkeiten...
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Underhand cast mit links....

Beitrag von derflow »

Moin,

schonmal vielen Dank für Eure Antworten. Dass ich ums Training nicht herumkomme ist mir bewusst. Hatte mir den einen oder anderen Kniff erhofft mit dem ich meine Koordination/Motorik besser schulen oder sogar austricksen kann. Die Herangehensweise wie beim Erlernen mit rechts war leider noch nicht besonders produktiv.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Underhand cast mit links....

Beitrag von cdc »

Hi Florian,
da haben wohl alle die gleich Probleme mit der Umsetzung auf links oder auch andersrum...
Es ist nun mal leider bei den meisten so das sie das werfen mit der schwächeren Seite nur
durch ständiges probieren (Training) erlernen und irgendwann der Knoten platzt...
Versuch mal ganz normale Dinge im Alltag mit links zu machen, so kann man sich
vielleicht dran gewöhnen und die Umsetzung fällt dann etwas leichter...
Bleib dran es lohnt sich auch wenn zum Anfang alles unmöglich erscheint.

Gruß CDC
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Antworten