Große Fliegen werfen

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Große Fliegen werfen

Beitrag von Johannes Krämer »

Hallo Fjorden,

Nunja manchmal muss man es halt auch kompliziert machen, bzw. Alternativen bereit haben. Ich gehe nicht mit einem ganzen Arsenal an Ruten ans Wasser, so dass ich nicht unbedingt die Möglichkeit habe einfach mal schnell auf eine andere Rutenklasse umzusteigen, wenn ich mal für eine große Fliege entscheide. Daher ist es für mich auch interessant zu wissen, wie ich auch so eine Situation bewältigen kann.
Aber nun gut, eine 6er Rute befindet sich bei mir gerade im Aufbau :D ...

Viele Grüße
Mindelpeter

Re: Große Fliegen werfen

Beitrag von Mindelpeter »

Servus,

eine Frage: Hat hier jemand dieses Teil im Gebrauch? https://www.youtube.com/watch?v=DjKuldz ... ata_player

Und könnte auch mit einem Miniwirbel funktionieren, oder?

Greez

Peter
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Große Fliegen werfen

Beitrag von webwood »

Nee, lieber Peter

sowas habe ich nicht in Gebrauch.
Ich werfe aber auch etwas anders wie dieser Herr in dem Video.
Vieleicht liegt es daran.

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Mindelpeter

Re: Große Fliegen werfen

Beitrag von Mindelpeter »

Thomas,

der alte Schwede demonstriert extra das NICHT verdrallen des Vorfachs....

LG

Peter
CPE

Re: Große Fliegen werfen

Beitrag von CPE »

Frank. hat geschrieben:Beugen die sehr langen Flug- und die vielen Beschleunigungsphasen der Fliege aber, um zum Thema zurückzuleiten, dem Verdrallen des Vorfachs vor?
Hallo Frank,

Das erinnert schon ein wenig an die "Anleitung zum Unglücklichsein", Abteilung "mehr davon", nicht wahr?

Im Netz gibt es übrigens Fliegengrößen/Tippet-Formeln. Hier (http://www.paflyfish.com/forums/open-fo ... mpact.html) sind gleich zwei:

1. Tippet Size = Fliegengröße / 3, also z.B. #18 -> 6x, #12 -> 4x, etc.

2. Tippet Size = Fliegengröße / 4 + 1, also z.B. #18 -> 5-6x, #12 -> 4x, etc.

Grüße, Norbert
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Große Fliegen werfen

Beitrag von cdc »

Hallo,
ja ein sehr bekanntes Problem und es kann an den verschiedensten Sachen liegen...
Eine Fliege mit nach oben oder unten stehenden Öhr sollte immer mit dem
Turle-Knoten befestigt werden und mit geraden mit einen Perfection Loop...
Das sollte das Problem etwas einschränken...

Gruß CDC
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Obi
Beiträge: 320
Registriert: 09.04.2010, 10:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Große Fliegen werfen

Beitrag von Obi »

Moin!

Mir hat dieser Propeller-Effekt letztes Jahr regelrecht die Maifliegen-Saison versaut. Ich fische noch nicht allzu lange und gebunden hab' ich zudem Zeitunkt erst ca. 1,5 Jahre. Und da war dieses tollaussehende Maifliegen-Muster, mit aufrecht gestellten CDC-Flügeln. Hat mir das Vorfach dermaßen verdallt dass es wiklich keinen Spass mehr machte ...........

Meine Lösung:

(1) Die Sache mit dem stärkeren Vorfach......
(2) Ich versuche den Propeller-Effekt beim Binden großer Fliegen zu berücksichtigen. Aufrecht stehende, steife Flügel aus CDC oder sonstigen Federn lasse ich einfach weg. Einerseits weil es IMO nur der Optik dient und nach meiner bescheidenen Erfahrung keinen positiven Einfluß auf die Fängigkeit hat. Andererseits ist das meistens die Ursache für den Propeller. Ich habe bei großen Mustern komplett auf Parachute- und Paraloop-Muster umgestellt. Damit hatte sich das große Maifliegen-Propellern diese Saison erleigt. Weiche Flügl aus CDC, wie bei Emerge-Muster gern gebunden, sind sicher auch eine Option.

BTW: Für mich sind Paraloop-Muster seit dieser Saison aus mehreren Gründen sowieso DIE-WUCHT-IN-TÜTEN.............. :mrgreen:


Grüße,

der Obi
Benutzeravatar
stechapfel
Beiträge: 187
Registriert: 19.10.2009, 09:05
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Große Fliegen werfen

Beitrag von stechapfel »

Hallo, ich für meinen Teil habe sehr gut mit großen Mustern wie Gosling oder Yellow Partridge gefangen. Diese Muster neigen so gut wie gar nicht zum propellern. Gut gefettet schwimmen diese wie jede Trockenfliege.

Gruß Axel
Antworten