Finnland und Fliegenfischen?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Finnland und Fliegenfischen?

Beitrag von volki »

1. Ich habe keine Ahnung von Finnland. :!:

Geplant wäre eine Wohnmobil-Reisen von Mitteleuropa durchs Baltikum, nach Tallinn und mit Fähre nach Finnland, dann ums bottnische Meer und durch Schweden/ Norwegen wieder zurück . Reise sollte im Mai beginnen, oder eher später?

Wie steht es mit gelegentlichem Fischen in Finnland?
Was für Gewässer erwartet mich dort?
Ausrüstung?
Benutzeravatar
frisco
Beiträge: 186
Registriert: 03.07.2009, 17:21
Wohnort: Burghausen
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Finnland und Fliegenfischen?

Beitrag von frisco »

Servus,

was soll ich sagen fischen kannst du in Finnland überall... Hechte und Barsche gibt es an jedem eck bzw. Gewässer ....und die Fischerkarte kannst du an jeder Post(posti) oder Kiosk (kioski) kaufen an Lachs und Salmoniden flüssen braucht mann zu 90% eine extra karte die kann man vor Ort an Tankstellen Post oder Kiosk kaufen.
Anfang Mai ist an den meisten Flüssen Hochwasser angesagt und die Seen noch sehr kalt und je nach Winter schwimmen noch vereinzelte Eisplatten herum...was aber nicht bedeutet das mann nichts fängt ganz im Gegenteil war meine Feststellung.
Die wenigsten Flüsse und Bäche sind in Finland Kristallklar, das Wasser ist zwar sehr sauber aber auch sehr dunkel.
Ausrüstung kommt drauf an auf was du Angeln willst. Für Forellen würde ich zu dieser Jahreszeit zu einer 6er in 9" raten oder zu einer Switch
Hier zwei gute Gewässer im Westen von Finland die direkt an der E8 liegen
1 Merikavianjoki: Fische sind Regenbogenforellen Meerforellen und ein wenig Lachs (Eumer Tubes sind am Merikarvianjoki)
http://www.lankoski.com/default.asp?kieli=englanti
http://www.merikarvianjoki.fi/?p=/in-english
http://www.mericamping.fi/
2.Isojoki bei der Ortschaft Lapväärtti dieser Fluß ist von Merikarvianjoki ca 35km entfernt und hat einen sehr guter bestand an Meerforellen gerade im Mai und im oberen teil ist ein guter Äschenbestand.
So ich hoffe das dir die infos ein wenig helfen, wenn du noch was wissen willst frag einfach.

mfg
Zivko
Benutzeravatar
Thotty
Beiträge: 349
Registriert: 07.10.2009, 21:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Finnland und Fliegenfischen?

Beitrag von Thotty »

hoi Volki,

ja, und wieviel zeit hast du für DIESE tour dann so etwa eingeplant ?

nur mal so als frage.

grüße
Thorsten
- dry or die -
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Finnland und Fliegenfischen?

Beitrag von volki »

Thotty hat geschrieben:hoi Volki,
ja, und wieviel zeit hast du für DIESE tour dann so etwa eingeplant ?
nur mal so als frage. grüße Thorsten
Ganz einfach, solange sie geht
Ich stehe nicht mehr im Arbeitsprozess, ich lasse arbeiten. :mrgreen:
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Finnland und Fliegenfischen?

Beitrag von volki »

frisco hat geschrieben: So ich hoffe das dir die infos ein wenig helfen, wenn du noch was wissen willst frag einfach. mfg Zivko

Danke Zivko, ich werde gerne später darauf zurück kommen
Benutzeravatar
Thotty
Beiträge: 349
Registriert: 07.10.2009, 21:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Finnland und Fliegenfischen?

Beitrag von Thotty »

na sauber..

da bist du ja in komfortabler position.

was das fischereiliche eldorado finnland
anbelangt, von entzückenden bachforellen aus
wiesenbächen, saiblingen aus bergseen, äschen,
wandernden forellen an der russischen grenze
bei Kuusamo, lachsen etc, etc bis hin zum monsterhechten
aus den schären...

das ist so, als würde ich als neu berliner jetzt fragen:
wie sieht`s hier in Berlin eigentlich so mit
dem Frauenkennenlernen aus..
:wink:

grüße
Thorsten
- dry or die -
Butenbremer
Beiträge: 114
Registriert: 24.08.2010, 15:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Finnland und Fliegenfischen?

Beitrag von Butenbremer »

Hallo zusammen,

ohne hier die Euphorie bremsen zu wollen: ja Finnland ist ein Paradies für Angler, aber man muss schon genau wissen, wo man fischt. Nicht jeder Fluss wimmelt vor Salmoniden, wie ich selbst bei mehreren Versuchen in der Region Oulu feststellen musste.
Mehr Info gibt es auch hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 68167.html
Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass man die besten Bedingungen für Salmoniden in Finnisch-Lappland vorfinden wird.

@ Thotty - willkommen in Berlin! Dass genug Fische da sind, heißt aber lange noch nicht, dass man auch welche fängt :wink:

TL

Bernd
Was ist schlimmer, Unwissen oder Gleichgültigkeit? Keine Ahnung, ist mir auch egal!
Frank.Wagner
Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2022, 07:39
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Finnland und Fliegenfischen?

Beitrag von Frank.Wagner »

Masterclass of Fly Fishing for Trout with Two World Champions l Another Hard Day at the Office
Another Hard Day at the Office is back with very Special Christmas present! Two Vision guys and world champions in fly fishing, Jarkko Suominen and Jari Heikkinen fished two days the legendary Siikakoski which is famous short rapid in central Finland. Siikakoski is known for excellent trout fishing and of course big trout. It offers great surroundings for streamer fishing and nymphing.

This duo put up a real masterclass of trout fly fishing and this episode is a deep-dive to what we call "Finnish streamer fishing techniques" that include streamer fishing with floating lines and upstream casts. And a lot of topwater action!

https://youtu.be/JbuqdbhZJh0?si=C0ViegxXBGnoDXqL
Antworten