Finnland und Fliegenfischen?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Finnland und Fliegenfischen?

Beitrag von volki »

1. Ich habe keine Ahnung von Finnland. :!:

Geplant wäre eine Wohnmobil-Reisen von Mitteleuropa durchs Baltikum, nach Tallinn und mit Fähre nach Finnland, dann ums bottnische Meer und durch Schweden/ Norwegen wieder zurück . Reise sollte im Mai beginnen, oder eher später?

Wie steht es mit gelegentlichem Fischen in Finnland?
Was für Gewässer erwartet mich dort?
Ausrüstung?
Benutzeravatar
frisco
Beiträge: 186
Registriert: 03.07.2009, 17:21
Wohnort: Burghausen
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Finnland und Fliegenfischen?

Beitrag von frisco »

Servus,

was soll ich sagen fischen kannst du in Finnland überall... Hechte und Barsche gibt es an jedem eck bzw. Gewässer ....und die Fischerkarte kannst du an jeder Post(posti) oder Kiosk (kioski) kaufen an Lachs und Salmoniden flüssen braucht mann zu 90% eine extra karte die kann man vor Ort an Tankstellen Post oder Kiosk kaufen.
Anfang Mai ist an den meisten Flüssen Hochwasser angesagt und die Seen noch sehr kalt und je nach Winter schwimmen noch vereinzelte Eisplatten herum...was aber nicht bedeutet das mann nichts fängt ganz im Gegenteil war meine Feststellung.
Die wenigsten Flüsse und Bäche sind in Finland Kristallklar, das Wasser ist zwar sehr sauber aber auch sehr dunkel.
Ausrüstung kommt drauf an auf was du Angeln willst. Für Forellen würde ich zu dieser Jahreszeit zu einer 6er in 9" raten oder zu einer Switch
Hier zwei gute Gewässer im Westen von Finland die direkt an der E8 liegen