Kleiner Zwischenruf

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Kleiner Zwischenruf

Beitrag von Frank. »

Liebe Leute,

nur mal ein ganz allgemeiner Zwischenruf: Wenn strittige Themen in der Allgemeinheit (von einer Kita-Erzieherbesprechung bis hin zur UN-Vollversammlung) so verhandelt würden wie unter Fliegenfischern, wäre es schon längst zu einem völligen Stillstand des Gemeinwesens gekommen.
Nein - nicht etwa zu einem kriegerischen Konflikt. Denn nicht einmal darüber, ob man zur Mobilisierung auf den grünen oder den roten Knopf drücken müsste, würde Einigkeit erzielt werden.
Die Fraktionen Roter und Grüner Knopf würden sich so lange gegenseitig als Schwachköpfe beschimpfen, bis eine komplette Abschaltung des Stromnetzes durch einen Moderator (bzw. nach Sperrung der Diskussion) gefordert und notwendig wird. Das wäre aber auch der einzige Punkt, über den Konsens herrschen würde.

Muss denn wirklich jede Diskussion um Ethik, Ökologie, Hege, Pflege so geführt werden, als ob die bösen Tom-und-Jerry-Doubles Itchy & Scratchy Argumente austauschen?
Bild
Darf ich mal daran erinnern, dass abweichende Meinungen nicht per se schwachsinnig sind? Dass Bosheit nicht notwendigerweise förderlich ist, um Probleme zu lösen? Dass die Schmollecke auch nicht der beste Platz ist, um die eigene Meinung zu vertreten?
Und dass jede - aber auch jede! - andere Gemeinschaft, die sich mit solchen Themen befasst, das besser hinbekommt als ausgerechnet wir?

Euer Frank

(nur zur Sicherheit: Das animierte Bild ist frei zur Verwendung: siehe hier.
ois isi
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2011, 14:02
Wohnort: Sarching bei Regensburg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kleiner Zwischenruf

Beitrag von ois isi »

Ach Frank,

Cool down, der Schonzeitkoller fängt heuer halt früher an. 8)

Ich kenne eine ähnliche Situation aus einem anderen Forum.
Dort wurde dann eine 'Fightclub'-Ecke eingerichtet, die nur von registrierten und angemeldeten Besuchern eingesehen werden konnte und wo sich die Kontrahenten dann virtuell zoffen konnten. Alle Threads, die in gegenseitiges Anfeinden abglitten, wurden ab diesen Postings dorthin verschoben.
So ging die ursprüngliche Information nicht verloren und 'Otto Normaluser' brauchte in der Ecke ja nicht lesen, wenn er nicht wollte.
Ergo: Niemand angepisst, keine Schließungen, vernünftiges Gesprächsniveau in den Informationsthreads, etwas mehr Arbeit für die Mods.

Ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich fand die Idee ganz gut.

Gruß Sepp
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Zwischenruf

Beitrag von flo staeuble »

Servus frank,

ganz deiner Meinung. und damit dürfte sich auch die frage, warum es den fischern nicht gelingt, mit einer stimme an einem strang zu ziehen, erübrigt haben:-))
denn GENAU HIER liegt der Hund begraben.

grüße vom flo
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Zwischenruf

Beitrag von Frank. »

ois isi hat geschrieben:'Fightclub'-Ecke
- würde dann aber auch bedeuten, dass wir vor allen Problemfällen öffentlich kapitulieren …
Man löst ja keine Streitfälle, indem man Itchy & Scratchy mit ihren Hämmern in den Keller schickt … Nein, da wäre es mir viel lieber, wenn wenigstens Einsicht in die Tatsache geschaffen werden könnte, dass wir so einfach nicht weiterkommen.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
sebsonic
Beiträge: 68
Registriert: 14.01.2012, 02:09
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Kleiner Zwischenruf

Beitrag von sebsonic »

Hi,

Danke Frank. Es ist z.T. schon ziemlich anstrengend geworden, hier zu folgen. Bei manch gestartetem Threads denkt man sich schon "NEIN - warum hast Du das getan ?!" Es ist ja nicht so, daß keine interessanten Standpunkte und Meinungen dabei wären, es ist nur wirklich extrem mühsam, den ganzen BS auszublenden. Ich fände es schade um die besonneneren Leute, die evtl. genausoviel Interessantes beizutragen haben, aber evtl. die Lust verlieren oder einfach untergehen.

Nur der Form halber: Bei dem Cartoon handelt es sich um Itchy & Scratchy von den Simpsons - passt aber ganz gut, ist noch 'n Zacken schärfer.

tl, cu seb
Beste Grüße, Sebastian
AlexWo

Re: Kleiner Zwischenruf

Beitrag von AlexWo »

Hallo in die Runde!

Eine Fightclub-Ecke wäre nicht schlecht, eine Rubrik, in der man mal Tacheles reden könnte!

VG

Alex
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Zwischenruf

Beitrag von Frank. »

sebsonic hat geschrieben:Itchy & Scratchy von den Simpsons
Danke bestens - ich bitte, den Fauxpax zu entschuldigen und hab's korrigiert.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Kleiner Zwischenruf

Beitrag von HansAnona »

@Frank:

Well roared Lion! (Shakespeare?)

Danke dafür, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Hardy

Re: Kleiner Zwischenruf

Beitrag von Hardy »

sebsonic hat geschrieben:...Nur der Form halber: Bei dem Cartoon handelt es sich um Itchy & Scratchy von den Simpsons - passt aber ganz gut, ist noch 'n Zacken schärfer.

tl, cu seb
da hammers doch schon wieder, Klugsch....ei in der reinsten Form. Wie soll da eine gepflegte Diskussionskultur aufkommen? :mrgreen: Nee nee, Späßle.

Wer wie ich schon ein paar Jährchen hier mitspielt, kennt das Procedere. Bei bestimmten Themen wird schnell der Ton ruppiger, man geht sich verbal an den Hals, die endgültige Eskalation steht kurz bevor, doch ein besonnener Mod wirft sich mutig dazwischen und ruft die Diskotanten zur Mäßigung auf. Meistens geht es dann auch ein paar Tage gut, bis die nächste Welle ans Gestade schwappt und das Spiel von vorne beginnt.

Das liegt halt an der Natur des virutellen Diskutierens. Man muss dem Gegenüber nicht in die Augen sehen, somit sinkt die Hemmschwelle, ihm Dinge an den Kopf zu werfen, die man sich im real life niemals auszusprechen trauen würde.

Einige können damit umgehen, andere halt nicht. Sie wenden sich pikiert ab, schreiben nichts mehr oder verlassen gänzlich das Forum. Viele alte Hasen sind wohl aus diesem Grund schon abgewandert, was ich in manchen Fällen durchaus bedauere.

Ich glaube nicht (mehr) daran, dass man eine solch heterogene Mitgliederschar wie hier ohne regide Moderation dazu bringt, sich immer und überall anständig zu artikulieren und vernünftig zu diskutieren. Die schlimmsten Auswüchse muss halt die Forenfeuerwehr löschen. Das wird sich nie vermeiden lassen, schon gar nicht durch einen extra Bereich für das verbale "auf-die-Fresse-hauen". Entweder man lebt damit, oder macht das Forum dicht. So fatal sehe ich das mittlerweile.

Ich habe auch schon mehr als einmal vor der Frage gestanden, muss ich mir das eigentlich noch antun? Seit ich mir selbst etwas mehr Gelassenheit verordnet habe und gleichzeitig den "ignore"-Button gezielt einsetze, sehe ich das Ganze deutlich entspannter. Das FFF ist ein virtueller Spaß, den man sich antun kann, aber nicht muss. So oder so, die Welt dreht sich weiter.

Wenn ich aber mal etwas weiter denke, kann ich aus der ganzen Gemengelage (dies nicht nur auf das FFF sondern alle Angelforen im Netz bezogen) eines extrahieren, was auch das reale Leben wieder tangiert: Angler kommen untereinander noch nicht einmal auf den kleinsten gemeinsamen Nenner und werden daher NIEMALS mit einer Stimme sprechen und ihre Interessen vereint vertreten. Sie werden immer den wesentlich besser organisierten und homogen agierenden Gegnern unterlegen sein. Und mögen diese noch so abstrusen Mist verzapfen, sie verkaufen ihn trotzdem dem staunenden Volk.
Man darf mir gerne das Gegenteil beweisen, allein, mir fehlt der Glaube.

Groetjes
Hardy
Werbe

Re: Kleiner Zwischenruf

Beitrag von Werbe »

Hallo Frank,
Frank. hat geschrieben:
Muss denn wirklich jede Diskussion um Ethik, Ökologie, Hege, Pflege so geführt werden, als ob die bösen Tom-und-Jerry-Doubles Itchy & Scratchy Argumente austauschen?
Bild
sicher nicht, aber ich fand- um ein Bild zu liefern- die "Schlagabtausche" zwischen Wehner und Strauß bei weitem befruchtender als die zwischen Merkel und Göring Eckhard. "Streit" im positiven Sinne kann, wenn man sich an diverse Regeln hält, weitaus voranbringender im Sinne der Sache sein als ständiges Sich-politisch-korrekt-an-den-Händen-Halten.
Ich verstehe durchaus, dass man als Moderator die ruhige Variante der Diskussion vorzieht, weil dann weniger Regelungsbedarf besteht, aber sind :-k emotionslose sprachliche Umgangsformen in einem Diskussionsforum nicht eine Form von FRIEDHOFSRUHE, die m.E. sowohl in der öffentlichen als auch in der Forendiskussion allmählich einkehrt?
Wer hat denn noch Lust zu diskutieren, wenn keine "Gegnerschaft" mehr möglich ist, sondern nur noch höflicher Austausch von Nettigkeiten?
Meinungen und Einstellungen sind nun einmal mit Emotionen verbunden, die man im Rahmen bestimmter Regeln auch zeigen können muss.
Vermutlich ist meine Einstellung dazu eine völlig andere als Deine. Ich finde "Streit" bei der Suche nach Lösungen fruchtbarer als "gepflegte Langeweile".

Gruß
Werner
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Kleiner Zwischenruf

Beitrag von Siegfried. »

Hardy hat geschrieben:
Wenn ich aber mal etwas weiter denke, kann ich aus der ganzen Gemengelage (dies nicht nur auf das FFF sondern alle Angelforen im Netz bezogen) eines extrahieren, was auch das reale Leben wieder tangiert: Angler kommen untereinander noch nicht einmal auf den kleinsten gemeinsamen Nenner und werden daher NIEMALS mit einer Stimme sprechen und ihre Interessen vereint vertreten. Sie werden immer den wesentlich besser organisierten und homogen agierenden Gegnern unterlegen sein. Und mögen diese noch so abstrusen Mist verzapfen, sie verkaufen ihn trotzdem dem staunenden Volk.
Man darf mir gerne das Gegenteil beweisen, allein, mir fehlt der Glaube.

Groetjes
Hardy
Der Einschätzung muss ich leider in vollem Umfang zustimmen. Außerdem bin ich sicher, dass die mangelnde Toleranz und Solidarität untereinander gezielt von U-Booten der Gegenseite genutzt und angestachelt wird. Nicht dass ich ihnen machiavellische Gedanken zutraue aber "teile und herrsche" können auch Kleingeister.

Schlimm ist zudem, dass, wie seb anmerkte, in dem Gebrüll auch die paar wichtigen Informationen, über die wir uns alle einig sein sollten oder die zumindest allgemeines Wissensgut sein könnten in der Außendarstellung und Diskussion mit anderen, von der fehlenden Leidensfähigkeit von Fischen über die grundlegende Fairness im Verhalten bis zum tödlichen Einfluss des Kormorans, zerfleddert und zerrupft untergehen.

Glück Auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Kleiner Zwischenruf

Beitrag von cdc »

Hallo liebe Leut...

Für mich gibt es da nur Toleranz gegenüber dem anders denkenden...
Viele Leute viele Meinungen und jeder vertritt seinen Standpunkt...
Dennoch sollten wir einfach nur respektvoll mit einander umgehen...
Aus Rot und Grün wird Blau, dass Wasser das wir alle so lieben...
Vieles darf und sollte man auch nicht persönlich nehmen...
Ich finde es traurig das der Frank hier zur Vernunft aufrufen muss...

Gruß CDC
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
L4nc3r
Beiträge: 156
Registriert: 27.09.2012, 12:14
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kleiner Zwischenruf

Beitrag von L4nc3r »

Ahoi,

Ich will hier niemandem Schuld zuweisen. Jedoch ist es nicht so: Es wird ein Thread erstellt der unseren Standpunkt erfragt. Jetzt antworten ein paar mit sinnvollen Argumenten die anderen sind weniger sinnvoll, doch es gibt immer Meinungen die sich decken, die häufiger im Thread zu finden sind. Diesen Meinungen sollte nun ein Mod, oder noch besser der Ersteller des Threads (schließlich will ja ER damit etwas erreichen) zusammenfassen, Er muss ein wenig Moderationsarbeit machen, ohne geht es nicht, sonst geht immer alles wild durcheinander.
Mit einer kleinen Zusammenfassung der verschiedenen Standpunkte am Ende könnte man schon recht leicht und übersichtlich Gemeinsamkeiten finden mit denen man arbeiten kann.

MfG Benji
Forstie
Moderator
Beiträge: 921
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Kleiner Zwischenruf

Beitrag von Forstie »

Hallo Benji,

Dein Ansatz wäre denkbar, ruft aber in meinen Augen zwei Gegenargumente auf den Plan:

1. müssten die Mods das bei jedem Thread machen, müsste man sie schon in Vollzeit bezahlen, da diese Arbeit sicher nicht mehr nebenher erledigt werden könnte. Undenkbar.

2. sehe ich es nicht ein den Lesern die Inhalte der Threads vorzukauen, nur weil sie möglicherweise nicht selbst die 5 vorhergehenden Seiten lesen wollen.

Nur ein kleiner Einwurf meinerseits. 8)

LG

Martin
catch'em like you see'em
L4nc3r
Beiträge: 156
Registriert: 27.09.2012, 12:14
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kleiner Zwischenruf

Beitrag von L4nc3r »

Grüß Ditch Martin,

Ja das verstehe Ich völlig, für die Moderatoren hier wäre es zuviel Arbeit. Deswegen dann die nächste Idee das eher der Threadersteller dies in seinem Thread machen sollte.
Sinnvoll fände Ich das ganze schon.
Wie oft kommen Zwischenrufe die mit dem Thema nichts zu tuen haben, auf die wird dann auch noch eingegangen sodass man mehrere Seiten lang vom Thema abschweift, evtl. garnichtmehr darauf zurückkommt. ...Schlimm finde Ich an dieser Stellle übrigens diese Unterstellngen gewisse Leute als Tierschmußer entlarven zu wollen, warum auch immer. Als wollten PETA oä uns unterwandern und wären der Feind. Sicher wenn man sich den Übermäßigen Schutz des Kormorans anschaut, da übertreiben Sie es, aber im Prinzip will man ja dasselbe Tierarten erhalten und schützen....
Und das alles soll man sich dann auch noch durchlesen ... puh, also Mich erschöpft das manchmal schon.

MfG Benji
Antworten