leichte kleine Rolle

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

mario.s
Danksagung erhalten: 56 Mal

leichte kleine Rolle

Beitrag von mario.s »

Hallo,
ich habe mir erst kürzlich eine kleine 3er Bachrute (Greys GRXi+ 7ft) zugelegt und bin nun auf der Suche nach einer recht leichten Rolle dafür. Eigentlich wollte ich eine bereits vorhandene Lamson Konic 2 von meiner 5er Rute dafür benutzen. Doch diese erscheint mir einfach mal zu schwer für die kleine Rute. Ich bin schon am überlegen ob ich mir eine preisgünstige Compositerolle hole. Diese sind meist sehr leicht und an einem Kleingewässer spielt die Fliegenrolle m.e. doch eher eine untergeordnete "Rolle".
Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tip.
Schönen Gruß, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
flo staeuble
Danksagung erhalten: 145 Mal
Re: leichte kleine Rolle

Beitrag von flo staeuble »

hardy flyweight oder featherweight oder in der ami-bucht nach ner günstigen waterworks ula Purist suchen. find ich.
der flo
Norman506
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von Norman506 »

Hallo,

Daniellson orginal Midge oder Dry Fly ;-)

MfG

Norman

p.s. Nicht ganz billig aber unschlagbar leicht und schön. Eine kleine, billige large arbour Rolle unter 100 gr habe ich sonst noch keine gefunden :oops:

p.p.s. Orvis Battenkill hat ne Bremse, ist klein und leicht, kostet nen guten Hunni hat aber kein large arbour(braucht man nicht ...hätte man aber vieleicht gerne)
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Lechhuchen
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Lechhuchen »

hallo Mario,

ich kann Dir nur die kleinste von Vosseler RC1 - siehe Link

http://www.vosseler.com/index.php?id=fl ... e-rc-serie

wärmstens an´s herz legen.

Ich habe die auf einer 3er für´s czech-nymphing - aber auch für´s normale Fischen mit einer 3er und muss sagen, dass es die schönste, leichteste und funktionellste Rolle ist, die ich für die leichte Fischerei mein eigen nenne ... ich würde die nicht mehr missen wollen ...

Und man findet sie manchmal recht günstig in der Bucht ...

Das einzige Manko ist das relativ kleine Schnurfassungsvermögen ... mit einer herkömmlichen 3er Schnur isse eigentlich voll ... ich habe die 3er hinten etwas gekürzt - so auf ca. 23 - 24 Meter .... dann passen ca. noch 20 bis 30 Mtr feines Backing drauf ... das reicht aber auch dicke ... am Bach sowieso ... und auch für alles andere, was maximal im Bach schwimmt ... :biggrin:

Ach ja ... bin nicht bei Vosseler umsatzbeteiligt ... aber ein Fan der Rollen ... auch andere ... klasse Quali einfach!

Viele Grüße!

Huchi
Hawk
Danksagung erhalten: 265 Mal

Beitrag von Hawk »

Find die Danielson original super, entweder die Midge oder die nymph ( Die Dry Fly ist ja schonwieder 40gr schwerer).

Viel leichter als diese Rollen geht nicht mehr,noch n paar gr weniger als die eben genannte Vossler, Schnurfassung ist ausreichend, auf meiner Nymph hab ich ne #3er Schnur und ~80m Backing(nicht das ich das jemals brauchen würde :D ) und da ist noch viel Platz.

Ne Bremse ist in der Gewichtsklasse eh so ziehmlich das Überflüssigste was es gibt.

Rollen mit Normalkern kann ich eher nicht empfehlen, habe zwar auch einige davon für meine Bambusruten, aber bei den kleinen Durchmessern neigen die Schnüre darauf imo mit der zeit etwas zum verdrallen oder kringeln.
Gruß
Sven
Joosti
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Joosti »

Hallo Mario,

hast leider nicht erwähnt wie leicht du es denn haben möchtest :biggrin: aber neben den bisher genannten Rollenvorschlägen fällt mir noch die Nautilus FWX 1/3 ein. Die dürfte auch so im Bereich knapp unter 100 Gramm liegen. Ist meines wissens aber auch nicht gerade billig, wenn ich mich nicht irre irgend was um die 230€ oder so.

Vielleicht als Anregung

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
mario.s

Beitrag von mario.s »

Vielen Dank für die vielen Anregungen. Da werd ich mich erstmal durchforsten müssen.

Schönen Abend, Mario
Goethe
HansAnona
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beitrag von HansAnona »

Hi,

ich hab auch die Danielsson, wenn man keine Bremse braucht ist die Rolle das Optimum für die leichte, nostalgische Fischerei.

Und dann gibt es natürlich noch die kleine Nautilus FWX: auch sehr klein, leicht und mit einer gut funktionierenden Bremse. http://www.nautilusreels.com/estore/det ... 031/0/7937

Aus eigener Erfahrung weis ich, dass eine 60+ Regenbogenforelle kein Problem mit der FWX 3/4 ist. Du kannst auch die 1/3 nehmen und von der Flugleine ein paar Meter abschneiden wenn Du WF benutzt. ;-)

Liebe Güße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
salat
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von salat »

hallo zusammen
Hawk hat geschrieben:Viel leichter als diese Rollen geht nicht mehr
... nur so nebenbei:
für technikfetischisten und leichtbaufreaks möchte ich am rande noch die WYCHWOOD RIVER & STREAM ins rennen werfen

2/3 = 50g ; LA ; WF3 + 75m backing
4/5 = 58g ; LA ; WF5 + 75m backing
klicker

kostet in england ~ 140 £

liebi grüess
cedi
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Dietmar0671 »

...oder eine kleine, feine Hardy Featherweight!

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Mario,

ziemlich neu auf dem Markt: http://www.rudiheger.eu/Weihnachtszeitu ... :4381.html.

Viele Grüsse

Peter
mario.s

Beitrag von mario.s »

Hallo Zusammen,
schönen Dank für die vielen Anregungen. Da wird die Entscheidung schon recht schwierig. Die Wychwood ist natürlich der Hammer! Na mal sehen.

TL, Mario
Goethe
flyfish

Beitrag von flyfish »

Hallo Mario

eine Vision CDC wäre auch eine Möglichkeit
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Mario,

sehr gute Erfahrungen habe ich bei 3-er Ruten mit der Hardy "The Flyweight" gemacht: gut verarbeitet, leicht, robust und das ständige Schnurren der Rolle kann irgendwann angenehm werden. Die kleine Vossler Rolle ist ebenfalls eine Bank und gut zu fischen.

Die kleine Wychwood sieht gut aus, aber das funkelnde Aussehen wäre gleichzeitig für mich ein Ausschlusskriterium. Beim Indianerfischen mit kleinen Schnurklassen bin ich sehr nah am Fisch und da möchte ich keine "Blinki-Blinki-Rolle", die schon durch ihre Lichtreflexe mein Vorhaben ankündigt. Da wäre die kleine SAGE-Rolle schon besser geeignet...... 8)

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hi
Ich selber hatte eine Shakesphere Plastikrolle etwa 20 Jahre in Gebrauch.
Die Rute an der die dran hing, war auch keine Fliegenrute. Sondern die Reste einer gebeamtem Matchrute.
Hatte sich der Vorbesitzer dieses Steckens draus gebaut, für einen kleinen Bach am Ende des Edersees.
Ist bis heute meine Liebligs-Bachrute und die LWs in Klasse fragt mich net, tüddeln einwandfrei damit.
Auch wenn es ebbes überdimensioniert ist.
Gruß Thilo
Zuletzt geändert von Bäschwatz am 18.11.2013, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten