Fly only C&R Teich in den Niederlanden De Ronde Bleek

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Marc M.
Beiträge: 8
Registriert: 11.10.2013, 13:41
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fly only C&R Teich in den Niederlanden De Ronde Bleek

Beitrag von Marc M. »

Guten Abend an alle,
Habe heute einen Artikel in einer bekannten Fliegenfischer Zeitung entdeckt ,
in welchem ein C&R Fly only Teich in den Niederlanden vorgestellt wird (Link folgt unten).
Ich würde gerne wissen, ob jemand bereits Erfahrungen mit dieser Anlage hat.
Für mich klingt es wie eine gute Alternative um die Winterzeit zu überbrücken und ein paar Forellen zu fangen.
Vielleicht hat ja auch jemand Tipps, was das Fischen dort in der Winterzeit angeht.
Hier der Link http://derondebleek.nl/vliegvissen/duits/

Grüße und schönes Rest Wochenende
Marc
Christian Jan

Re: Fly only C&R Teich in den Niederlanden De Ronde Bleek

Beitrag von Christian Jan »

Hallo Marc,

als Alternative, kann ich Dir De Kool empfehlen, man kann waten und die Fische springen einem nicht direkt ans Band, sondern müssen erarbeitet werden.

http://finestblog.wordpress.com/2011/10 ... infuhrung/
fwde

Re: Fly only C&R Teich in den Niederlanden De Ronde Bleek

Beitrag von fwde »

Gibt es zu mittlerweile zu https://www.de-kool.nl/vliegvisvijver/ und https://derondebleek.nl/vliegvissen/ noch eine weitere NL Alternative ?

PS: Wollte am nächsten Donnerstag oder Freitag mal nach Heelweg zum Fliegenfischen üben :)
fwde

Re: Fly only C&R Teich in den Niederlanden De Ronde Bleek

Beitrag von fwde »

Ich war heute trotz des Zeit- & Kosten Aufwandes mal in Holland im De Ronde Bleek - https://derondebleek.nl/

Es waren so ca. 5-10 Fliegenfischer über dem Mittag-Nachmittag verteilt dort (das war sehr angenehm). Egal ob vom Belly oder vom Ufer taten sich allerdings alle schwer etwas an den Haken zu bekommen
Es war wohl noch zu kalt und auch viel zu windig. Oder der falsche Köder war angebunden. Aber ich habe wieder einiges gelernt (auch im Austausch mit den netten NL FF)
und werde mit Sicherheit wieder dort hin fahren - spätestens im April-Mai um dann mal 2 Tage am Stück dort zu bleiben und zu fischen und zu grillen
Öffnungszeiten
De Ronde Bleek ist ganzjährig von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet
Die Bäche sind von +/- September bis +/- Mai geöffnet. Dies hängt von der Wassertemperatur ab. Die Bäche sind offen.

Bäche
Es gibt 4 Bäche, die ausschließlich zum Angeln gebaut wurden. Diese Bäche sind miteinander verbunden und werden kontinuierlich mit Süßwasser gespeist. Die Bäche haben etwa 2 Wassertiefen. Die ersten 4 Meter des Baches (über die gesamte Länge) sind 50-80 cm tief. Ideal zum Waten. Nach diesen 6 Metern vertieft sich das Wasser schnell auf etwa 2,5 Meter. Die Grenze zwischen flachem und tiefem Teil wurde durch die Anpflanzung von Schilf sichtbar gemacht. Momentan werden seitlich einige Stecklinge geschnitten, um auch von der Seite fischen zu können.

Die Bäche haben einen schönen Bestand an hauptsächlich Regenbogenforellen. Neben Regenbogenforellen gibt es auch Barsche, Karpfen, Schleien und Störe. All das lässt sich mit der Fliegenrute und Penrute fangen,
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

PS: welche Fliegenköder setzt Ihr an solchen Gewässer ein ?

Bild
https://www.czechnymphs.com/storage/Gru ... Bucher.pdf
flatfischer
Beiträge: 182
Registriert: 10.09.2007, 17:38
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Fly only C&R Teich in den Niederlanden De Ronde Bleek

Beitrag von flatfischer »

fwde hat geschrieben:PS: welche Fliegenköder setzt Ihr an solchen Gewässer ein ?
Hallo, das lässt sich so pauschal nicht sagen. Aus meiner persönlichen Erfahrung ist im Stillwasser die richtige Fliege deutlich wichtiger als in Fließgewässern (wo oft die richtige Präsentation der Fliege viel wichtiger ist).

Wenn im Stillwasser aber nur eine Fliege fischen dürfte, wäre das für mich definitiv der Black & Peacock Spider.

Gruß Helge
blauangler
Beiträge: 88
Registriert: 17.05.2020, 23:36
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Fly only C&R Teich in den Niederlanden De Ronde Bleek

Beitrag von blauangler »

mit dem Beach Rolly zum Fliegenfischen :-) wie sagt man so schön... YMMD
Die Dinger kenne ich von den Naturfotografenkollegen, die es nicht mehr schaffen die 25kg Ausrüstung mitzuschleppen, aber mit Fliegenrute drauf habe ich noch keinen gesehen =D>

viele Grüße
Thomas
fwde

Re: Fly only C&R Teich in den Niederlanden De Ronde Bleek

Beitrag von fwde »

@Helge - Danke :)

Für einen Einsteiger wie mich im Fliegenfischer Hobby, der auch noch gar keine Erfahrung oder weit weg von einem geschulten Auge
für die Insekten am Wasser hat ist so etwas wie die Logik einer Top 10 in der riesigen Welt der Köder Auswahlmöglichkeiten
(inklusive Monatsverteilung) schon hilfreich - https://www.fish4flies.com/F4F-Chart/

PS: Ich hatte mir vorher auf Google Earth das Gelände angeschaut und in Zukunft werde ich dort schon mal einige Stunden verbringen um auch zu grillen und in Ruhe in der Sonne sitzen
Daher hatte ich mir auch den Rolly zum Test mitgenommen. Ich habe jedenfalls keine Lust bei der Umrundung und den jeweiligen Pausen den Stuhl & kleinen Grill & Getränke &
die beiden Klasse 6 & Klasse 7 Fliegenruten & Zubehör einzeln in den Armen zu jonglieren. Und was andere davon denken ist mir recht egal.
Zuletzt geändert von fwde am 13.03.2022, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Fly only C&R Teich in den Niederlanden De Ronde Bleek

Beitrag von Martin 1960 »

Moin Frank,
guten Morgen wünsche Ich Dir.

In Seen sind Fliegen mit gelb/schwarz oder orange/schwarz häufig recht fängig, Beispiel die Fliege "Bratpfannenfüller" (infach mal Googlen)
Die Fliege läßt sich auch recht einfach selber binden, wirklich gut wenn vorne noch ein schwarzer nicht zu wuchtiger Hechelkranz gebunden wird.
Ist ähnlich wie eine Palmerfliege.

Nassfliegen wie die "Alexandra" oder "Hardys Favourite" würde ich auch Probieren. :smt055

Die Empfehlung von Helge, Black & Peacock Spider ist immer einen Versuch wert.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Antworten