Seite 1 von 1
Pattex Repair Extreme
Verfasst: 03.12.2013, 12:44
von orkdaling
Hab da mal `ne Frage zu diesem Klebstoff.
Bisher hab ich meine Loops mit Aqua sure oder storm geklebt weil mit die Geflechtschlæuche zu steif( ich gebs zu) und zu unsicher beim Lachsfischen sind.
Ausserdem gibts nur grosse Tuben fuer ca. 12 euro. Auch wenn hier keiner am Hungertuche nagt ist das weg geworfenes Geld fuer ein par Loops.
Pattex Repair Extreme soll ein Urethanekleber sein, wasserfest und bleibt flexibel - steht bei google.
Hat jemand Erfahrung?
Danke Hendrik
Re: Pattex Repair Extreme
Verfasst: 03.12.2013, 13:25
von matthias z.
Hallo Hendrik,
ich habe den Kleber bis jetzt nur zum flicken von meiner atmungsaktiven Wathose benutzt. Der Kleber bleibt flexibel aber bei den Reparaturen löst er sich wieder relativ schnell ab. Ich weiss nicht, ob dass bei Loops auch ein Problem sein könnten. Ich benutze für Loops "Zap A Gap Fishing Glue"
http://www.sportfish.co.uk/zap-a-gap-br ... -glue.html ist ein Superkleber aber hat soviel Flexibilität, dass er nicht brüchig wird.
Viele Grüße
Matthias
Re: Pattex Repair Extreme
Verfasst: 03.12.2013, 14:07
von watfischer
Hallo,
Du kannst mit dem Kleber auch die Loops am Ende versiegeln. Das geht und hält recht lange. Mit der Zeit reibt es sich aber auf und dann gehts langsam ab.
Braucht dann eine neue Schicht (alte abziehen).
Am dauerhaftesten ist m.E. nach aber immer noch UV Wader Repair auftragen und dann mit UV Lampe aushärten.
Bleibt flexibel, glatt und hält sehr lange.
Viel Erfolg
Guido
Re: Pattex Repair Extreme
Verfasst: 03.12.2013, 14:34
von stephan_81
Hallo,
Bei ADH bekommst du auch kleine Packungen Stormsure (5g) für 3,9€.
Ich habe schon mit Pattex versucht zu arbeiten, aber das bildet bei mir lange Fäden (wie Spinnweben) und das Resultat war optisch gewöhnungsbedürftig. Das gleiche gilt für Zap-a-dap-a-goo.
Ich bleibe bei Stormsure&Co.
Viele Grüße,
Stephan
Re: Pattex Repair Extreme
Verfasst: 03.12.2013, 17:44
von Maqua
Hallo Hendrik, Pattex Repair Extreme wurde umbenannt und heisst jetzt Pattex 100% Repair Gel. Das nur zur Info.
Der Kleber bleibt nicht annähernd so flexibel wie z.b. Stormsure, und er löst sich schneller wieder ab.
Wie schon geschrieben wurde, gibt es Stormsure auch in kleinen Grössen.
Ganz wichtig: nach Anbruch von Stormsure die Tube anschliessend im Eisfach aufbewahren, dann härtet der Kleber nicht in der Tube aus und ist auch nach Jahren noch zu verwenden.
Ich verwende für die Loops nur noch Stormsure, nachdem ich einiges ausprobiert habe und nicht zufrieden war.
Gruss Manni
Re: Pattex Repair Extreme
Verfasst: 03.12.2013, 20:51
von Ralph Hertling
Moin Manni,
hattest Du auch schon mal "Uhu Weich PVC" probiert?!?

TL
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Re: Pattex Repair Extreme
Verfasst: 03.12.2013, 22:52
von orkdaling
Erst mal Dank fuer die Antworten.
Ich wollte Pattex probieren um die Geflechtschlæuche zu vermeiden und die Trockenzeit zu verkuerzen aber das hat sich nach euren Erfahrungen erledigt.
Der Rat mit Uhu PVC Weich ist gut gemeint aber da haben wir auch das Problem mit Anpressdruck und Trockenzeit.
Also bleibe ich bei Stormsure (wirklich schøn glatt und haltbar) und fertige meine Loops nun im Winter, im Sommer nehme ich Schlæuche fuer eine Not-OP mit.
Und ich weiss, spætestens in der letzten Maiwoche geht mir durch - Schusskopf=wechselbar, Integrierte=einstrippbar, Reserverolle-Rute ...
Ich darf gar nicht daran denken. So ein Lachs hat`s besser - der beisst wann er will.
Gruss
Hendrik
Re: Pattex Repair Extreme
Verfasst: 03.12.2013, 23:36
von Maqua
Ralph Hertling hat geschrieben:Moin Manni,
hattest Du auch schon mal "Uhu Weich PVC" probiert?!?
Hallo Ralph, nein, noch nicht probiert.
Das ist doch ein Kontaktkleber für Weich-PVC, Folien, etc.
Kann mir nicht vorstellen, das der geeignet ist, oder hast du andere Erfahrungen?
Gruss Manni