Nymphen-Fischen mit Bissanzeiger!!!

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
stechapfel
Beiträge: 187
Registriert: 19.10.2009, 09:05
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Nymphen-fischen mit Bissanzeiger!!!

Beitrag von stechapfel »

Das ist dann ja wirklich fast schon Posenfischen. [FLUSHED FACE] Aber ich würde deswegen keinen Fliegenfischer verurteilen. So lange es waidgerecht und schonend für den Fisch ist, habe ich kein Problem damit.

*einen Laphroiag anstelle Bier eingeschenkt hat*
ImageUploadedByTapatalk1388916931.388512.jpg
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Nymphen-fischen mit Bissanzeiger!!!

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,

klar ist das Posenfischen, was denn sonst? :roll: Wer jetzt hier richtiger "Fliegenfischer" und wer falscher "Fliegenfischer" darf jeder für sich entscheiden.
Axel hat geschrieben:*einen Laphroiag anstelle Bier eingeschenkt hat*
bissie früh am Morgen,...hmmm? :-k

Cheers Svart
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
AndreasKR

Re: Nymphen-fischen mit Bissanzeiger!!!

Beitrag von AndreasKR »

blauerfisch hat geschrieben:@Andreas: Meine Frage an Dich war ohne Hintergedanken, mir würde es selbstverständlich sehr gut gefallen wenn ich auf die Bissanzeiger komplett verzichten könnte. Oder fehlt mir da einfach noch eine gehörige Portion Erfahrung um mich da heran wagen zu können?
Dass ich noch viel lernen und üben muss ist mir klar, aber das ist ja genau der Reiz für mich am Fliegenfischen dass man nie auslernen kann.

Hallo Stefan,

das mein Post reine Ironie war haste ja mit bekommen, ich fische immer ohne Bissanzeiger und wenn ich einen Biss versäbel dann ist das halt so. Ich halte es wie Hardy Trockenfischen ist meine Lieblingsart zu fischen, ein bisschen Nassfliege noch und dann ist aber gut. Der Rest ist Plumpsangeln.


@Harry

so ist das halt mit den Frischlingen , wollen immer mit in der ersten Reihe mitspielen und beherrschen die Spielregeln nicht. :mrgreen:
Benutzeravatar
stechapfel
Beiträge: 187
Registriert: 19.10.2009, 09:05
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Nymphen-fischen mit Bissanzeiger!!!

Beitrag von stechapfel »

Svartdyrk hat geschrieben:Servus,

klar ist das Posenfischen, was denn sonst? :roll: Wer jetzt hier richtiger "Fliegenfischer" und wer falscher "Fliegenfischer" darf jeder für sich entscheiden.
Axel hat geschrieben:*einen Laphroiag anstelle Bier eingeschenkt hat*
bissie früh am Morgen,...hmmm? :-k

Cheers Svart
Ach, der geht immer ;-)


...wusste gar nicht dass ich ein Plumpsangler bin wenn ich mit Nymphen fische...
AndreasKR

Re: Nymphen-Fischen mit Bissanzeiger!!!

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet Stechapfel,

wenn die Nymphe ins Wasser fällt macht es doch immer plumps :mrgreen:
Benutzeravatar
blauerfisch
Beiträge: 40
Registriert: 15.10.2011, 15:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nymphen-Fischen mit Bissanzeiger!!!

Beitrag von blauerfisch »

Servus,

an die frevelnden Plumpsangelfetischisten des Fliegenfischerproletariats: :mrgreen:

Hat von Euch schon mal einer eine Trockenfliege als Bissanzeiger benutzt? Hans Eiber schreibt in seinem Buch "Das Praxisbuch für Fliegenfischen" darüber, klingt für mich erst mal nach einer sehr eleganten Methode die klassischen Bissanzeiger zu ersetzen. Er hängt da eine Nymphe samt 30-60 cm langem Vorfach im Hakenbogen der Trockenfliege ein, nennt sich dann Dropper. Besser wäre aber wohl die Bezeichnung "Plumpser" :P . Oder ist man der Fliegenfischerinquisition ausgeliefert wenn man so fischt?

Zu den bisher aufgezeigten Methoden rund um den Bissanzeiger: Am spannendsten finde ich die Methode die Lutz gepostet hat, ich wird mir da mal welche binden (mit McFlyon oder Aero Dry Wing in natürlichen Farbtönen). Auch die Bissanzeiger von Peter finde ich sehr praktisch da diese sehr einfach herzustellen sind und schon von dem einen oder anderen (z.B. Webwood) getestet wurden.

Bevor ich jedoch mit einem Thingamabobber samt Fliegenrute :evil: an's Wasser marschiere, zücke ich lieber meine feine Spinnrute mit Stucki Wenderolle samt Zäpfli und Nymphe und stehe zu meinem fischereilichen Gebrechen.

Gruß,
Stefan
Dem Angler ist wichtig, dass er fängt - dem Fischer, wie er fängt.
(Zitat v. Franz Egon Kleinjohann aus "Große Renken beißen immer")
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Nymphen-Fischen mit Bissanzeiger!!!

Beitrag von cdc »

Oh ja Whisky gehört absolut dazu... Natürlich nach dem
Plumsangeln und dann aber nicht nur ein zwei Gläschen...

slàinte mhath
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
stechapfel
Beiträge: 187
Registriert: 19.10.2009, 09:05
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Nymphen-Fischen mit Bissanzeiger!!!

Beitrag von stechapfel »

AndreasKR hat geschrieben:Daagestiet Stechapfel,

wenn die Nymphe ins Wasser fällt macht es doch immer plumps :mrgreen:

Nee das höre ich auf so weite Entfernung nicht, zumal das immer vom Klappern des Backingknotens in den Ringen übertönt wird ;-)

Ansonsten assoziiere ich Plumpsangeln immer mit Kiste Bier, Campingstuhl, Kofferradio am Fischwasser...

Grüsse Axel
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nymphen-Fischen mit Bissanzeiger!!!

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Stefan,

mit einer Trockenfliege funktioniert das auch. Dann solltest Du ein Rehhaar-Muster oder eines nehmen das im Palmerstil gebunden ist, wegen der Schwimmfähigkeit.
Schau aber vorher auf Deinen Erlaubnisschein bzw. die Gewässerordnung. Wenn da steht, dass Du nur mit einem Haken fischen darfst, musst Du an der Bißanzeigerfliege den Haken abknipsen. Sonst fischst du mit 2 Haken bzw. Fliegen.

@all: Irgendwie erinnern mich diese Dingsdabobber an das irische Bubble-and-Fly.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Nymphen-Fischen mit Bissanzeiger!!!

Beitrag von cdc »

Plumps!!!

http://www.youtube.com/watch?v=ubVRqb6CacQ

Um den Sonntag Nachmittag aufzulockern.

Klink & Dink ist natürlich auch eine Variante...

Lieben Gruß jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
AndreasKR

Re: Nymphen-Fischen mit Bissanzeiger!!!

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet Jürgen,

das ist Plumpsfischen in der höchsten Form :mrgreen:
FlyMike

Re: Nymphen-Fischen mit Bissanzeiger!!!

Beitrag von FlyMike »

Hallo zusammen,

da meine Augen auch nicht mehr die Besten sind komme ich beim Nymphen-Fischen außerhalb des Nahbereiches
leider auch nicht mehr ohne "Bissanzeiger" aus.
Ich habe auf meiner Rute zum Nymphen-Fischen eine Rio Indicator Fly line, bei dieser sind die ersten 30 cm der Keule
rot gefärbt. Damit klappt es eigentlich zu 80% die Bisse zu erkennen und falls nicht kann man immer noch einen Puschel antüdeln.

Gruß

Michael
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Nymphen-Fischen mit Bissanzeiger!!!

Beitrag von Sixgunner »

Damit euer Dram noch etwas besser am Sonntagnachmittag schmeckt und für alle, die "Angst" vorm Thingamabobber haben, gibt es noch den Thingamabody... Gibt tolle Hopper-Muster (mit Gummibeinen und Haken)... unerreicht "anziehend" :D :D :D :lol: :lol: ... ran an die Oberfläche!!!

Gruss,

Eric
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nymphen-Fischen mit Bissanzeiger!!!

Beitrag von Frank. »

Gibt mir endlich mal wieder Gelegenheit, auf das unschlagbare Strike-o-Matic-System hinzuweisen!

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nymphen-Fischen mit Bissanzeiger!!!

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Frank,

der ist ja lustig.
Aber nur beim Fischen, sonst geht's Dir so: http://www.youtube.com/watch?v=N79Wm51dMFc

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten