Hecht im Trüben

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Slein
Beiträge: 100
Registriert: 17.12.2006, 01:18
Wohnort: Halle/Saale
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Hecht im Trüben

Beitrag von Slein »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Streamern auf Hecht in trüben Gewässern?
Normalerweise würde ich unter solchen Bedingungen zu Crankbait, Spinnerbait und Co. greifen.
Mein Gedanke ist, dass der Streamer nicht so gut wahr genommen werden kann im Trüben wie eben oben genannte Köder.
Schreibt einfach mal eure Erfahrungen.
Ich hoffe ich ziehe daraus genug Vertrauen.

Besten Dank!
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Hecht im Trüben

Beitrag von webwood »

Hallo Sleim,

vielleicht solltest Du dich erstmal im Forum (in der entsprechenden Rubrik) vorstellen.

Außerdem gibt es hier im Forum diverse Verhaltensregeln, an die man sich halten sollte. Nachzulesen unter Forumsregeln.
Bei Beiträgen wie Deinem macht es nicht viel Spaß zu antworten....

Gruß,

Martin
Servus Slein,

kann es sein, das du ein bischen beratungsresistent bist?
Ich könnte dir nun schon zu den Hechtfliegen was schreiben, andere bestimmt auch,
So aber......

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 775
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Hecht im Trüben

Beitrag von dreampike »

Hallo Slein,

es kommt darauf an, wie trüb das Wasser ist, das beurteilt jeder wohl anders. Wenn ich mit dem Bellyboat unterwegs bin, dann verlasse ich mich auf meine Schnürsenkel-Regel: Wenn ich im Bellyboat sitzend die orange-farbenen Schnürsenkel meiner Watschuhe nicht mehr erkennen kann, dann ist es mir zu trübe für das Fischen mit der Fliege und ich steige auf Spinnfischen um. Andererseits habe ich auch schon in total aufgewühltem und trübem Wasser gefischt, die Hechte standen sehr flach und waren in einer Art Beißwahn und ich habe gefangen ohne Ende... Aber wenn kein Beißwahn und die Hechte eher tief stehen, würde ich bei trübem Wasser eher mit Spinngerät fischen (wenn es um das Fangerlebnis geht).
Wolfgang aus Ismaning
Slein
Beiträge: 100
Registriert: 17.12.2006, 01:18
Wohnort: Halle/Saale
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Hecht im Trüben

Beitrag von Slein »

Danke Wolfgang!
Ja das Gewässer, welches ich im Sinn habe ist der Neusiedler See. Ein sehr flacher, aber eben wirklich sehr trüber Steppensee. Es sind Hechte drin. Und die müssen natürlich auch dementsprechend mit den Bedingungen dort klar kommen. Ich würde auch eher zu meiner Baitcaster greifen, aber das Fliegenfischen reizt mich dann eben doch sehr.
Ich selber suche nun Fliegenmuster, welche groß und bulkig daher kommen. Am besten noch mit Rasseln. Damit hätte ich noch das größte Selbstvertrauen.
Mich würden eben nur Erfahrungen interessieren in Gewässern, welche ständig sehr trüb sind (unterhalb von 30 cm Sichtweite).
Seeadler
Beiträge: 228
Registriert: 22.09.2008, 22:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Hecht im Trüben

Beitrag von Seeadler »

Hallo,

gib mal z.b. in die Yahoo-Bildersuche "Dahlberg Diver Streamer" ein. Mit solchen Oberflächenstreamern fische ich bei trübem Wasser oder viel Unterwasserbewuchs auf Hechte die nicht allzu tief stehn und habe damit schon welche aus wohl deutlich mehr als 2m Wassertiefe hervorgelockt.

Durch den Hechelkranz erzeugt der Streamer eine Druckwelle und Verwirbelungen, und taucht außerdem beim Einstrippen mit jedem Zug laut platschend mehrere Zentimeter unter die Wasseroberfläche, um dann wieder aufzutauchen. Dieses ständige platschende Ein- und Auftauchen ist für Hechte sehr reizvoll, die kommen durchaus weit nach oben und schauen nach...

Der Biss an der Oberfläche ist dann sowieso ein Highlight.

Viele Grüße,
Daniel

PS: Das Auftauchen wird durch die verwendeten Bindematerialien garantiert; sollte der Effekt aus irgendwelchen Gründen zu schwach ausgeprägt sein, kann man ihn auch durch einfetten verstärken...
Seeadler
Beiträge: 228
Registriert: 22.09.2008, 22:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Hecht im Trüben

Beitrag von Seeadler »

Hallo,

habe grade eben auf Wikipedia gelesen, dass die durchschnittliche Tiefe des Neusiedler Sees nur 1m und die max. Tiefe 1,80m ist. In diesem Fall wäre der Dahlberg Diver aufgrund der oben von mir beschriebenen Wirkung tatsächlich der Streamer meiner Wahl...

Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Hecht im Trüben

Beitrag von Hawk »

Also bei so überschaubaren Wassertiefen habe ich eigentlich die Erfahrung gemacht das die Hechte auch bei normalen Streamern keine Probleme haben diese zu Bemerken.
Würde allerdings ruhig etwas schrillere Farben nehmen ,ordentlich Flash einbinden ,und vor allem Ordentlichen Größen also 15cm aufwärts sowie etwas voluminöser gebunden verwenden.

Um ggf. erstmal vertrauen ans Fischen im trüben zu gewinnen könntest du es auch mal mit Magic Heads oder Action Discs probieren, grade mit letzterem amchen die Fliegen schon MÄCHTIG Druck.
Rasseln funktionieren sicherlich auch gut, und in der Wärmeren jahreszeit würd ich es auch mal mit großen poppern testen.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hecht im Trüben

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,


ich kann Sven nur zustimmen (auch wenn ich hier wegen meiner Rasselstreamer schon mal mächtg gerüffelt wurde... 8-[ )

Popper sind im trüben Wasser auch oft sensationell, und kein Fisch bemerkt sie nicht.



Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Hecht im Trüben

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Achim
Rasselstreamer scheint interessant. Streamer mit Spinnerbaltt war mal so ein Versuch meinerseits. Spinnerblatt war klar im Vorteil gegenüber dem selben Muster ohne.
Ein anderer war mal mit sowas wie Wobblerschaufel an Streamern erfolgreich.
Ich nur mit tausend Knoten im Vorfach auf meniger als 10 Meter. Das wird aber nochmal ausgegraben.
Gruß Thilo
Slein
Beiträge: 100
Registriert: 17.12.2006, 01:18
Wohnort: Halle/Saale
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Hecht im Trüben

Beitrag von Slein »

Vielen Dank Männers =D>

Das der Neusiedler See so flach ist, ist sicher sehr vorteilhaft. Man kann tiefenmäßig nicht am Fisch vorbei fischen.

An Popper dachte ich dabei auch schon. Der Dahlberg ist äußert interessant. Den kannte ich noch gar nicht.

Das mit den Spinnerblättern, Magic Heads etc. muss ich mir noch überlegen. Ist mir irgendwie wieder zu viel "Spinfischen" bei. Auch wenn es sicher sehr effektiv ist.

Hat jemand ne Quelle wo man qualitativ hochwertige Popperfliegen und den Dahlberg beziehen kann?
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Hecht im Trüben

Beitrag von Bäschwatz »

Hi
Für Hecht brauchst Du keine hochwertigen Fliegen.
Nach dem ersten Biss sind sie es nähmlich nicht mehr.
Sicherlich gibt es Farben oder Kombinationen von Farben, die als erfolgreich angesehen werden. Das Auge angelt mit.
Ob Erfolg wirklich an ein bestimmtes Muster anzuknüpfen geht, wage ich mal zu bezweifeln.
Egal wieviel Mühe ich mir beim Binden gab, um Fliegen zu basteln ,die in etwa Form und Farbe des Speiseplans hatten... Gefangen hat im Schnitt der größte Knorz. Eventuell weil es irgentwie auffällig neu oder anders war, als das was üblicherweise auf der Futterliste stand.
Kann aber grad so gut Zufall sein.
Versuch macht kluch..
Gruß Thilo
Seeadler
Beiträge: 228
Registriert: 22.09.2008, 22:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Hecht im Trüben

Beitrag von Seeadler »

Hallo,

hab dir ne PN zu Bezugsquellen geschickt.
Bin auch einer der (noch?) nicht selber bindet...

Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hecht im Trüben

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Bäschwatz hat geschrieben: Für Hecht brauchst Du keine hochwertigen Fliegen.
Nach dem ersten Biss sind sie es nähmlich nicht mehr.

... wirklich hochwertige schon! [-X


... genau das macht nämlich den Unterschied. :wink:


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Hecht im Trüben

Beitrag von derflow »

Moin,

jetzt gibts meinen Senf auch noch dazu :D :

Je trüber das Wasser umso mehr sollte man bei der Streamerwahl auf Muster zurückgreifen die sich nur bescheiden werfen lassen :P .
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Hecht im Trüben

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Achim
Deine Auswahl der Materialien werde ich sicherlich nicht anzweifeln. Dein Können eh nicht.
Was ich in den letzten Jahren so probierte, egal ob billig oder teuer, Natur oder Synthetik, hat nach einiger Zeit nicht wirklich mehr toll ausgesehen.
Dem ziu erwarteten Zerrupfungsgrad entsprechend, bin ich eigentlich bei Bucktail hängen geblieben. Nicht übermäßig teuer, auch für wenig geübte brauchbar zu verarbeiten, wenig Verschlingung und hält lange genug.

Gruß Thilo
Antworten