Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von cdc »

Hallo zusammen,
viele schöne Muster hier und man könnte sich bei jeden dafür bedanken...
Peter, deine Darstellung der Schwimmeigenschaften sind dir gut gelungen...
Hier bekommt man echt sehr gute Informationen und Anregungen...

Danke... Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Dr.Do »

Hallo
Peter, das sind Hanak competition Haken. Weiß auch nicht, wie ich an die gekommen bin. Schauen aber irgendwie böse aus. Wie Mistgabeln am Ende. Aber ich hatte keinen anderen schweren Scud-Haken zur Hand.
Der Leonische Hahn wird, soweit ich das beurteilen kann, hierzulande nur als Schwanzfibern verbraucht. Wenn man eine ganze Feder in eine Materialklemme einbringt und entsprechend präpariert, können die Fibern so zusammengeschoben (gestackt) werden, dass ein Flügel entsteht. Er ist von aussergewöhnlichem Glanz und läßt sich leicht einbinden. Man nimmt entweder das Kuchelmeier ?-Tool von Vosseler oder den MP Stacker oder notfalls einen Bindefaden zum zusammenschieben. Man kann die Feder natürlich auch mit zB einer CDC Feder oder Entenfeder gemeinsam in die Materialklemme einlegen. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Eröffnet irgendwie ganz neue Horizonte....
LG Kläus
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend,

Peter, in der letzten Ausgaben vom Scale Magazine ist ein Bericht über die Binderei mit den CDL Federn zu lesen, falls du das noch nicht kennen solltest.
Wieder tolle Muster von den Bindern hier zu bewundern, echt klasse =D>

Gruß in die Runde, Dyrk :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von The Sharpshooter »

Guten Morgen Allseits!

Gestern Abend hab' ich die allerersten Versuche an den George Grant Nymphen unternommen ... s' ist komplizierter, als ich dachte.
Die erste Schwierigkeit war der Haken, ich hab' keine passenden mehr. Also nur ein #8 Nasshaken.
Aber ich wollte natürlich wieder mit Pferdehaar arbeiten ... und die Körperwindungen sind entsprechend nicht aus Bodyglass sondern aus weißem Pferdehaar.
Und dann oben mit Bug Bond versiegelt. Deerhair als Hechelkranz.
GGrant Versuch 01.jpg
GGrant Versuch 01.jpg (105.7 KiB) 3504 mal betrachtet
GGrant Versuch 01_unten.jpg
GGrant Versuch 01_unten.jpg (98.79 KiB) 3504 mal betrachtet
GGrant Versuch 02.jpg
GGrant Versuch 02.jpg (116.79 KiB) 3504 mal betrachtet
Das Wetter bei uns ist heut' grau und trüb - entsprechend sind die Fotos auch so ..

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von The Sharpshooter »

noch ein Nachtrag zum Coq de Leon:
Bei der EWF 2013 hat Luis Meana Baeza seine Pardon-Fliegen vorgeführt - interessant erschien mir dabei u.a. dass er die Schwanzfibern (aus Microfibetts) links und rechts mit etwas Wachs zusammen"klebte" und dass er die Leon-Fibern in einer Patronenhülse(?) stackte.
Luis Meana Baeza_ewf 2013.jpg
Luis Meana Baeza_ewf 2013.jpg (90.75 KiB) 3501 mal betrachtet
und die Fliegen find ich saugut!
Pardon de Meana_ewf 2013.jpg
Pardon de Meana_ewf 2013.jpg (111.38 KiB) 3501 mal betrachtet
Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Svartdyrk »

Servus Christian,

interessante Konstrukte, schaut spannend aus. Zu dem Bodyglass ist mir noch etwas eingefallen. Falls das für die Herstellung deiner George Gant Muster in Frage kommen sollte. Schau mal in der Suchmaschine nach Magic Stretch oder Stretch Magic. Das ist ein Kristall klares, hoch dehnbares Rundmaterial, welches sich für solche Zwecke bestens eignet. Gibt es in unterschiedlichen Durchmessern. Lässt sich wesentlich vielseitiger einsetzen, als Bodyglass, Vinyl-Rib, D-Rib oder ähnliches aus den FliFi Apotheken. :wink: Farblich lässt sich das mit dem Unterbau der Fliege oder mit einem Edding quasi grenzenlos gestalten.

schönen Gruß an dich,
Dyrk :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Svartdyrk »

Chistian hat geschrieben:und die Fliegen find ich saugut!
...nicht nur du :daumen :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Mindelpeter »

Hi Christian,

cool deine GG Nymphen. Der 8er Haken ist doch angebracht. Verblüffend wie das weiße Rosshaar durchscheinen lässt, hätte ich nicht gedacht. Das muss ich auch probieren. Sieht mit der Feder drunter scharf aus. Dyrk's Hinweis mit dem Magic Stretch ist natürlich auch prima :daumen

Danke auch für den Pardo Link, Dyrk und für die Bilder hier, Christian.
Das mit der Patronenhülse macht schon Sinn, wie soll man die feinen Fibern stacken? (Wo bekomm ich jetzt wieder so ne Hülse her? Hat hier jemand Kontakte zur Mafia? Da bekommt man manchmal welche geschickt, hab ich mal im TV gesehen :mrgreen: ) Das man Schrothülsen prima als Haaraufstosser nehmen kann, ist ja bekannt.

Auch ich war gestern am Bindestock

Bild

Midges in #20

Bild

Klink mit Reh und Rosshaar #14
Sorry, den Angstbart habe ich gleich nach den Fotos niedergedrückt :oops:

Viele Grüsse

Peter
Zuletzt geändert von Mindelpeter am 02.02.2014, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Friedemann »

Hallo Peter,
eigentlich braucht du keine Mafiakontakte um an ein paar Patronenhülsen
zu kommen.
Geh einfach zu deinem nächsten Schützenverein und frage nach leergeschossenen
Kleinkaliberhülsen ( 6 mm ).
Am besten nimmst du ein paar Fliegen und Reh-haar mit um den Leuten deine
Absicht verständlich zu machen.
Glaube mir, ich schreibe aus Erfahrung.
Wenn es nicht klappt schreib mir eine PN.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Dr.Do »

Morgen Buben,

dank an Svart für den Link. Wunderschöner Bericht über den GDL. Christian, die Nymphe finde ich super schön. Muss ich mir noch mal in Ruhe betrachten.
Zu GDL-Fliegen: Interessiert hats mich schon länger, aber bei uns bekommt man kaum eine vernünftige Feder unter einem Euro. Da wird üben was teuer. Zum Hausgebrauch tuts mir der Whiting-Ersatz. Aber der ist im Farbspiel eher trist. Es fehlen diese Honig-Farbtöne. @Peter: Man kann die GDL auch in der Materialklemme stacken.(zusammenschieben). Geht prima.
Ich hab mal 3 verschiedene Varianten gebunden: Bei der Großen ist die GDL wie eine Hechel gewunden, bei der Caddys gestackt und bei der kleineren Maifliege in der Schlaufe verdrallt (mit einer cremefarb. CDC-Feder zusammen. Nix besonderes, aber es war ja auch mein erster Versuch.
Schönen Sonntag allen
Klaus
Bild
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Friedemann,

Danke für den Tipp. Bei uns im Schützenverein wird nur mit Luftdruckwaffen geschossen...
Einen Kollegen von mir werde ich auch noch fragen, der ist in einem grösseren Schützenverein. Ansonsten melde ich mich bei dir :D

@Klaus, wieder sehr schöne Muster von dir.
Klar geht das mit dem zusammenschieben, ich habe mir aber schon öfters gedacht, ein kleiner Haaraufstosser wär jetzt nicht schlecht. Und so eine leere Patrone am Bindeplatz wirkt schon etwas respekteinflößend :smt071

LG

Peter
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von The Sharpshooter »

Da geht wieder gut was ab!

Hallo,

@Dyrk - Danke für den Hinweis - werd' schaun'
@Kläuschen - vor allem die cDC & Leon in der Schlaufe gefällt mir ausnehmend gut
@Mindelpeter - Klinki mit Ross =D> und bei den Midges ist Extended Body aus Chenille? oder was verzwirbeltes?
und als CDL-Stacker hab' ich mir ein Tool gemacht aus dem Druckknopf (?) von einem Kugelschreiber und einem Stück Holz
stacker.jpg
stacker.jpg (88.4 KiB) 3441 mal betrachtet
Bild ist leider nicht ganz scharf, hab' ich grad mal schnell "geschossen" (um beim Thema zu bleiben..)

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von The Sharpshooter »

... und noch was wg Coq de Leon-
bei JeanPaul Dessaigne kann man da einige schöne Muster finden ...
so als Anregung (auch wenn seit 5 Monaten sich nix mehr auf der Seite tut..).

http://www.jpdessaigne.com/Montages/som ... ntages.htm

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
El Patrón Don Mindelpeter® hat geschrieben:... Bei uns im Schützenverein wird nur mit Luftdruckwaffen geschossen... Und so eine leere Patrone am Bindeplatz wirkt schon etwas respekteinflößend :smt071
bei uns nicht... 8)
Ich könnte dir mit einer AK 47 Hülse Kal. 7,62 aushelfen, aber dafür sind die Fibern glaub bissl zu kurz für. :-k
Christian hat geschrieben:...und als CDL-Stacker hab' ich mir ein Tool gemacht aus dem Druckknopf (?) von einem Kugelschreiber und einem Stück Holz
aha... :shock: abgedreht :doubt:

Saubere Fliegen von allen hier,...Respekt =D>

Gruß Dyrk :roll:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
heu20
Beiträge: 277
Registriert: 28.09.2006, 12:35
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von heu20 »

Servus zusammen

Wirklich klasse Muster bisher hier! Da kann ich nicht mithalten! Dennoch hier mal ein paar meiner Küstenmuster. Von anderen habe ich derzeit keine Bilder.

TL Jan
Dateianhänge
MeFo Fliegen Teil 2
MeFo Fliegen Teil 2
Mefo Fliegen Teil 1
Mefo Fliegen Teil 1
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Gesperrt