Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Mindelpeter »

Hi Jan,

da wird doch nicht jemand an die Küste fahren wollen??
Die Garnele sieht lecker aus! Die anderen natürlich auch :wink:

Svartdyrk hat geschrieben:Servus,
El Patrón Don Mindelpeter® hat geschrieben:... Bei uns im Schützenverein wird nur mit Luftdruckwaffen geschossen... Und so eine leere Patrone am Bindeplatz wirkt schon etwas respekteinflößend :smt071
bei uns nicht... 8)
Ich könnte dir mit einer AK 47 Hülse Kal. 7,62 aushelfen, aber dafür sind die Fibern glaub bissl zu kurz für. :-k
Servus Dyrk,

Hier ein Bild eines unserer Luftgewehre, du weißt ja, in Bayern ist alles a bisser'l grösser :mrgreen:

Christian mit seinem Patronenfoto...
Der ist jetzt schuld, dass ich in den Bastelmodus gewechselt bin! Nachdem bei mir am Schreibtisch so ein alter Druckbleistift rumlag..

Bild

Bild

Viele Grüsse

Don Mindelpeter
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Dr.Do »

Hallo zsam
Ist aber auch ne geile Feder auf dem Bild von Peter. Von wem idt die?
Wie wärs eigentlich mal mit nem swap "leonischer Hahn" und ner FFF-Leserreise nach Leonien??
Brauchen allerdings noch Sponsoren. Am besten so ein Edelproduzent der Federn, der den deutschen Markt erobern will.
Die Flüsse da unten sollen ja nicht übel sein.....
Klaus
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Svartdyrk »

El Patrón hat geschrieben:bei mir am Schreibtisch so ein alter Druckbleistift rumlag..
... :roll: und du bist dir sicher sicher, dass (während du dich im Bastelmodus befindest) weder deine Frau den Verschluss der Salatöl Flasche vermisst, noch deine Tochter den Stift aus ihrem Schulmäppchen? :-s

nachdenkliche Grüße
Dyrk :doubt:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von FlyMike »

Gude Männers,

ich muss feststellen das ihr am Wochenende wohl nichts besseres zu tun habt als am Bindestock zu sitzen. :mrgreen:
Ich habe z. Zt. leider keine Zeit zu tüddeln, aber nächste Woche quäle ich euch wieder. :wink:

Erst einmal großes Lob an alle für die schönen Muster und dafür das der Thread eben so schön am laufen ist =D> =D> =D> weiter so.....

@Dyrk: Ich kann dir nur zustimmen, das Magic Stretch ist echt gut. Falls ihr Mädels im Teeny Alter zu Hause habt, ist das automatisch verfügbar. :mrgreen:
Die brauchen das zum Basteln von Perlenarmbändern, aber immer nur so viel nehmen das es nicht auffällt. Sonst :smt021 ich spreche aus Erfahrung.

@Peter: Mich würde ebenfalls interessieren aus welchem Material der Ext. Body der Midges besteht, ich tippe auch auf Chenille....

@Christian:
dass er die Schwanzfibern (aus Microfibetts) links und rechts mit etwas Wachs zusammen"klebte"

das verstehe ich nicht, bzw. ich kann mir das nicht vorstellen :-k

Schönen Restsonntag wünscht euch euer

Michel
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Mindelpeter »

Svartdyrk hat geschrieben:
El Patrón hat geschrieben:bei mir am Schreibtisch so ein alter Druckbleistift rumlag..
... :roll: und du bist dir sicher sicher, dass (während du dich im Bastelmodus befindest) weder deine Frau den Verschluss der Salatöl Flasche vermisst, noch deine Tochter den Stift aus ihrem Schulmäppchen? :-s

nachdenkliche Grüße
Dyrk :doubt:
Sag ich doch Dyrk. Bei uns in Bayern ist alles etwas größer...
Die Federn sind eine bayerische Nachzucht und etwa 1m² groß.

@Michel und Christian, ja Micro Chenille

@Klaus von Whiting. Und wir sollten dem Züchter ein Angebot machen, was er nicht ablehnen kann!

LG
euer
P.Ate
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von The Sharpshooter »

El Patrón :smt038 - Du weißt ja, es ist mein Job die Kinder zum Spielen & basteln zu ... verführen?

@Klaus - volle Zustimmung. Zu Beidem. :daumen

@ Michel - auf dem Bild kannst Du glaub ich ganz gut sehen, dass jeweils 5-6 Microfibetts links und rechts eingebunden werden. Luis nimmt dann etwas Dubbingwachs zwischen Zeigefinger und Daumen und "verklebt" die Fibetts - auf dem Bild, da wo die Pfeile hinzeigen, siehst Du wie sie sich ein Wenig zu lösen beginnen. Er will die Schwänzchen damit etwas stabiler machen, die Schwimmlage verbessern und natürlich auch die Schwimmfähigkeit (alle immer unter der Voraussetzung, dass ich ihn richtig verstanden habe...)
Pardon de Meana_ewf 2013_detail.jpg
Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Svartdyrk »

Aloah,..

Klaus vom Bodensee, sprichst du in deinem Fall von den Whiting Farms Coq De Leon Tailing Pack's?
Etwas über die Verwendung von CDL Federn hier zu fachsimpeln war schon lange überfällig... ich find's gut. Die hier gezeigten Muster sprechen für sich.

@ El Patrón: sag mal womit hast denn das Loch in den Korken von der Salatöl Pulle gefräst? Oder war das schon drin und du hast da nur noch 'ne Bleistiftkappe drin versenkt?

Gruß an die Crew :daumen
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
sharkfin
Beiträge: 83
Registriert: 16.08.2009, 11:34
Wohnort: Keltern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von sharkfin »

The Sharpshooter hat geschrieben: auf dem Bild kannst Du glaub ich ganz gut sehen, dass jeweils 5-6 Microfibetts links und rechts eingebunden werden. Luis nimmt dann etwas Dubbingwachs zwischen Zeigefinger und Daumen und "verklebt" die Fibetts - auf dem Bild, da wo die Pfeile hinzeigen, siehst Du wie sie sich ein Wenig zu lösen beginnen. Er will die Schwänzchen damit etwas stabiler machen, die Schwimmlage verbessern und natürlich auch die Schwimmfähigkeit (alle immer unter der Voraussetzung, dass ich ihn richtig verstanden habe...)

Hallo Christian,

Du hast alles richtig verstanden, außer daß Luis kein Dubbingwachs verwendet sondern Cortland Fliegenfett (DAB Fly flotant). Er hat mir extra ein Foto davon geschickt daß ich zu Hause noch weiß wonach genau ich suchen muß.... :) Ist allerdings in unseren Gefilden nicht ganz einfach zu finden, ich hab dann eins in England bestellt (genau genommen 2, eins für den Bindetisch und eins in meine Weste)
Der Vorteil davon ist daß man die Schwänzchen während des Fischens von Zeit zu Zeit wieder verkleben kann, denn nach einiger Zeit lösen sie sich voneinander, besonders nachdem sie von einem Fisch durchgekaut wurden.

Dubbingwachs geht aber bestimmt auch.

Grüße
Marco
Dateianhänge
20140202_182426.JPG
Benutzeravatar
PhilippC.
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2013, 22:09
Wohnort: Apolda
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von PhilippC. »

Hallo Jungs,
ich habe zur EWF 2012 Marc Petitjean über die Schulter geschaut, als er mit CDC Nassfliegen band. Das war mir natürlich auch etwas suspekt ABER es ist einfach nur der Hammer! Du kannst sie als Nassfliege fischen oder auch als Trockene, d.h. diese Fliege ist ein echter Hybrid. Was haltet ihr davon bzw. was habt ihr darüber für eine Meinung???

LG PhilippC.
Dateianhänge
Foto-4.JPG
Erkenne dein Limit! Wenn der Fisch nicht will, DANN will er nicht....!
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Svartdyrk »

Guten Morgen,

das ist eine interessante Geschichte und deine Muster sehen prima aus. =D> Saubere Arbeit. :daumen Vielleicht könntest du den Aufbau beschreiben und wie genau du das Muster als "Hybrid" fischst

Cheers Dyrk
Zuletzt geändert von Svartdyrk am 03.02.2014, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Philipp,
guten Tag wünsche ich Dir.

Dein "CDC Nassfliegen" sehen toll aus, schön gebunden. =D>

Also da möchte ich mich Dyrk anschließen,
eine Bindebeschreibung wäre sehr interessant.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Dr.Do »

Schönen Montag, Jungs
@Dyrk: ich hab den rooster saddle. Hat Federn für ein bindeleben, aber die Farbe ist für Flügel zumal "Mayflies" zu langweilig.
@alle ein paar leonische Fliegenmuster wären schon noch gut. Ihr habts drauf.
@Philipp sehen super fängig aus die CDC Fliegen. Von wem sind die Federn???

Beste Grüße
Klaus
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von FlyMike »

Mahlzeit,

@Christian: Danke, jetzt hab ich es geschnallt.
@Philipp: Willkommen in unserem Tüddelthread, schöne CDC hast du da gebunden :daumen

Ich habe in meiner Kruschelkiste ein Päckchen Partridge K3A Swedish Dry Fly Hooks # 18 gefunden
und mal ein Upside down Muster probiert. Body: Dubbing + Foam, Schwänzchen: Micro Fibretts, Flügel: Rebhuhn, Hechel: Grizzly.
DSC_0096.jpg
DSC_0099.jpg
DSC_0101.jpg
LG
Michel
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von FlyMike »

.... und hier noch einmal als CDC Variante
DSC_0103.jpg
DSC_0106.jpg
LG
Michel
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend bindende Gemeinde,

Klaus: also meinst du praktisch sowas hier?
Michel: interessante Fliegen, erinnert mich von der Machart her bissi an die Stealth Pale Evening Dun

Dank euch für's laden... :daumen

Cheers Dyrk :doubt:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Gesperrt