Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Dr.Do »

hallo Dyrk, so ähnlich, aber die Farbe ist grausig, ich meine eher den
http://www.rudiheger.eu/de/fliegenbinde ... u_Opz15Pps.
Als schwäbischer Geizhals kann man da zugreifen.....
LG Klaus
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Jungs,

wieder tolle neue Muster =D>

@Philipp CDC Hybriden, mal ganz was neues, was hast du für den Körper verwendet. So Glitzerdubbing?

@Michel schöne Upside downs, der Haken ist perfekt dafür. Musst mal werfen, hoffentlich verdrallen die dein Vorfach nicht. Such mal nach Oliver Edwards Cutwing Dun, wäre eine alternative.

@Dyrk das Loch in den edlen Olivenöl Korken hat mir mein Dremel spendiert.

@Kläuschen meine Leonischen Whitings sind genau von den grausigen :D

Viele Grüsse

Peter
Benutzeravatar
PhilippC.
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2013, 22:09
Wohnort: Apolda
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von PhilippC. »

Hallo liebe Fliegenbindegemeinschaft,
da ich heute von euch zahlreich per PN bzw. unter meine Post gefragt wurde wie ich meine CDC-Hybrid-Nassfliegen binde, habe ich euch nun eine kleine Bindeanleitung geschrieben. Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe, damit ihr jeden Bindeschritt sauber und ordentlich analysieren und nachvollziehen könnt!

Materialien:

Bindefaden: Gordon Griffiths 8/0 (grün)
Haken: Veniard Sprite Haken Sproat (Größe 14)
Dubbing: Orvis Spectrablend Nymph Dubbing (Grün)
CDC-Feder: Marc Petitjean (Bistre #16)


Für diese Art von Fliege liebe ich die gewählte Farbe der CDC Feder, da sie im nassen nur eine untergeordnete Rolle spielt. Wenn man die Fliege als "Nasse" fischt werden die einzelnen Grannen ganz dünn und filigran.
Einen Wimpernschlag später will man sie als "Trockene" fischen??? Nicht leichter als das. Einen schnellen Leerwurf und dann Präsentation…..perfekt.

Man darf natürlich nicht davon ausgehen das diese Fliege schwimmt wie eine Pose ABER SIE SCHWIMMT wie eine Trockenfliege bzw. Emerger.

Ich hoffe ich habe euch geholfen!
Weiterhin bitte um konstruktive Kritik und ehrliche Meinungen!

Liebe Grüße aus Apolda,

PhilippC.
Erkenne dein Limit! Wenn der Fisch nicht will, DANN will er nicht....!
Benutzeravatar
PhilippC.
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2013, 22:09
Wohnort: Apolda
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von PhilippC. »

.
Dateianhänge
1.Bindeschritt:<br />Aufbinden der Grundwicklung, welche bei klassischer Bindeweise etwa auf Hakenspitzen aufhören sollte.
1.Bindeschritt:
Aufbinden der Grundwicklung, welche bei klassischer Bindeweise etwa auf Hakenspitzen aufhören sollte.
2.Bindeschritt:<br />Den Bindefaden mit Dubbingwax benetzen und diverses Dubbing an den &quot;Waxfaden&quot; anhalten und leicht andrücken. ACHTUNG Umso weniger das Dubbing um den Faden versponnen ist, desto schöner und fluffiger sieht der Körper später aus!
2.Bindeschritt:
Den Bindefaden mit Dubbingwax benetzen und diverses Dubbing an den "Waxfaden" anhalten und leicht andrücken. ACHTUNG Umso weniger das Dubbing um den Faden versponnen ist, desto schöner und fluffiger sieht der Körper später aus!
Erkenne dein Limit! Wenn der Fisch nicht will, DANN will er nicht....!
Benutzeravatar
PhilippC.
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2013, 22:09
Wohnort: Apolda
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von PhilippC. »

.
Dateianhänge
3.Bindeschritt:<br />Körper &quot;aufdubben&quot;, d.h. einen schönen grazilen Köper herstellen. ACHTUNG weniger ist MEHR! <br />Um eine schöne Behechelung zu gewährleisten kann man mit den Dubbing eine &quot;kleine&quot; Dubbing-Knospe am Vordersten Teil den Körpers aufbinden.
3.Bindeschritt:
Körper "aufdubben", d.h. einen schönen grazilen Köper herstellen. ACHTUNG weniger ist MEHR!
Um eine schöne Behechelung zu gewährleisten kann man mit den Dubbing eine "kleine" Dubbing-Knospe am Vordersten Teil den Körpers aufbinden.
4.Bindeschritt:<br />CDC-Feder für Zuschnitt vorbereiten. D.h. den Federflaum am Kiel abzupfen und die Feder so durch die Finger ziehen, dass die Grannen 90° vom Kiel wegzeigen.
4.Bindeschritt:
CDC-Feder für Zuschnitt vorbereiten. D.h. den Federflaum am Kiel abzupfen und die Feder so durch die Finger ziehen, dass die Grannen 90° vom Kiel wegzeigen.
5.Bindeschritt:<br />Die vorbereitete CDC Feder wird nun in die Materialklemme eingespannt und knapp am Federkiel abgeschnitten. ACHTUNG Es wird nur eine Hechelseite verwendet und dazu auch nur die Bereiche der CDC-Feder wo die Grannen am ordentlichsten &amp; längsten sind!
5.Bindeschritt:
Die vorbereitete CDC Feder wird nun in die Materialklemme eingespannt und knapp am Federkiel abgeschnitten. ACHTUNG Es wird nur eine Hechelseite verwendet und dazu auch nur die Bereiche der CDC-Feder wo die Grannen am ordentlichsten & längsten sind!
Erkenne dein Limit! Wenn der Fisch nicht will, DANN will er nicht....!
Benutzeravatar
PhilippC.
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2013, 22:09
Wohnort: Apolda
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von PhilippC. »

.
Dateianhänge
6.Bindeschritt:<br />Mit Hilfe einer Materialklemme werden die festgehaltenen Grannen in den aufgespleißten Bindefaden eingelegt. Dabei ist darauf zu achten, dass die Grannen nur ganz wenig durch den Faden durchgehen. Da sonst der später Thorax-Bereich zu voluminös werden würde.
6.Bindeschritt:
Mit Hilfe einer Materialklemme werden die festgehaltenen Grannen in den aufgespleißten Bindefaden eingelegt. Dabei ist darauf zu achten, dass die Grannen nur ganz wenig durch den Faden durchgehen. Da sonst der später Thorax-Bereich zu voluminös werden würde.
7.Bindeschritt:<br />Mit Hilfe des Bobbins den Bindefaden verdrehen. Das dient als Sicherung gegen herausfallen den einzelnen Grannen.
7.Bindeschritt:
Mit Hilfe des Bobbins den Bindefaden verdrehen. Das dient als Sicherung gegen herausfallen den einzelnen Grannen.
8.Bindeschritt:<br />Die Hechel beim aufwinden nach hinten abstreifen. Dabei ist darauf zu achten, dass alle Hechelgrannen nach hinten rausgehen und nicht wieder mit eingebunden werden. <br />Nun noch den Kopf finishen UND DANN AB ANS WASSER !!!
8.Bindeschritt:
Die Hechel beim aufwinden nach hinten abstreifen. Dabei ist darauf zu achten, dass alle Hechelgrannen nach hinten rausgehen und nicht wieder mit eingebunden werden.
Nun noch den Kopf finishen UND DANN AB ANS WASSER !!!
Erkenne dein Limit! Wenn der Fisch nicht will, DANN will er nicht....!
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo PhilippC,
vielen Dank das Du Dir die Mühe gemacht hast,
die Bindeschritte hier zu posten.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von FlyMike »

Hallo PhilippC,
auch von mir ein Dank für die step by step Bindeanleitung :daumen

LG
Michel
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Phil hat geschrieben:Ich hoffe ich habe euch geholfen!
das hast du wohl,... :wink:

eigentlich ganz schlicht, aber dennoch 'ne prima Fliege... :daumen Dank nochmal an dich, für's ablichten, beschreiben und hochladen.
Imprägnierst du die CDC fibern eigentlich wenn's eher trockener bevorzugt wird?
Bastelpeter® hat geschrieben:...das Loch in den edlen Olivenöl Korken hat mir mein Dremel spendiert.
...ich dacht schon rein geschossen, :smt068 um so gleichzeitig Platz zu schaffen für die dabei anfallende Patronenhülse :-k aber gut gelöst =D>
Dann lassen bestimmt die ersten "Pardón de Meana" Fliegen hier nicht mehr lange auf sich warten... 8)

Gruß an euch,
Dyrk :smt024
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
PhilippC.
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2013, 22:09
Wohnort: Apolda
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von PhilippC. »

Hey Dyrk & die anderen,

jeder der CDC 's vertreibt sagt schmier dieses oder jenes Mittel drauf….Aber ich habe mich mit Marc Petitjean darüber unterhalten und er sagt auch ganz klar: "Flügel nicht fetten oder ölen!" Damit nimmst du der Fliege die Schwimmeigenschaften, denn du verklebst dadurch nur die zarten CDC-Grannen. Wenn man an einer CDC-Fliege was fettet oder ölt, dann NUR den Schwanz und evtl. ein wenig den Körper. Wiederum hast du einen CDC Körper verbunden brauchst du auch den nicht fetten/ölen.

FAZIT: Bei CDC-Fliegen nichts ölen oder fetten was CDC-Feder ist. Natürlich schwimmt die Fliege nicht von allein, z.Bsp. nachdem du einen Fisch gefangen hast. D.h. du musst die Fliegen auswaschen. Also einfach zwischen Daumen und Zeigefinger festhalten und im Wasser zweimal hin und her wirbeln, dann zwei,drei Leerwürfe. Fertig zum fischen!


LG Philipp
Erkenne dein Limit! Wenn der Fisch nicht will, DANN will er nicht....!
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus!

@ Michel - vor allem die CDC-Variante gefällt mir gut!

@Philipp - ich hätte auch noch angefragt ... Danke!

ja und dann hab' ich ein wenig mit dem Coq gespielt - gestern Abend war ich nicht so gut drauf, entsprechend waren auch z.T. die Fliegen ... und eine Caddis hab ich im Stil der Para Poly Sedge von H.v.Klinken gebunden - und die war heut Morgen ausgeflogen???? :?: :shock:
CDL Caddis.jpg
und ein paar Palarettas, Sangre de Torro etc waren auch dabei
CDL Nymphen.jpg
CDL Pala GK.jpg
Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Dr.Do »

N´Abend Freunde des Abwegigen,

tolle Muster, danke für die CDC-Bindeanleitung. Christian, ich hätte gerne gewußt wie du die tollen Körper von den Puppen fabrizierst??
GDL: Ich war zwischenzeitlich auch nicht untätig und hab mir allerhand zurechtgegoogelt. Aber das Problem ist, dass ich so eine Leonische Fliege noch nie in Echt gesehen habe. Ich gehe aber mal davon aus, dass die GDL-Hechel um den Hakenschenkel gewunden wird. Ganz einfach. Es soll eine Art Fächerflügel entstehen. Je nach Modell werden die nach unten stehenden Fibern teilweise oder ganz oder gar nicht abgetrennt. Hat was von Flamenco-Fächer, finde ich. Und von Rioja. Für den Körper benutzt man eine Art Garn. Gütermann o.ä. Die Marke hab ich glaube ich schon mal im Nähkästchen meiner Schwiegermutter gesehen. Gibts in allen erdenklichen Farben. Man kann gute GDL Federn in ES günstiger einkaufen als hier. zB. hier: http://www.moscasdeleon.com/
Es gibt verschiedene Farben und Güteklassen. Die Besten haben Fiebern bis 6cm Länge.
Hier mal zwei "Entwürfe" von mir. Allerdings noch mit Whiting-substitute.
Grüsse Klaus

Bild und noch
Bild

und noch
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo Klaus,

freut mich wenn sie Dir gefallen. Der Körper wurde mit verschiedenen farbigen Bindegarnen (Floss, UniThread, FlatGround) gewickelt, mit Ross(!)haar gerippt und mit Bug Bond Lite versiegelt - eigentlich ganz einfach! (geht vielleicht auch mit Stiften - hab ich aber nicht in der Vielfalt).

Die CDL Fibern sind etwas widerspenstig, wenn man sie abgeschnitten und gestackt verwendet (sie sind ziemlich hart und oberflächlich sehr glatt - deshalb rutscht der Faden gern ab und sie sind auch ziemlich schwer in einer bestimmten Stellung zu fixieren). Bei den Paralettas z.B,. versucht man einen halbrunden Fächer zu erzielen - ähnlich einer Compara Dun (kann man mit dem Fingernagel machen) - und beim Festlegen verrutscht Dat Janze wieder :smt013 ... dann halt nochmal :oops:
Bei der "Pardon de Meanna" wird das sehr ähnlich gemacht, allerdings soll die dahinterliegende Hechel den Fächer stützen (ist mir bislang nicht wirklich gelungen - deshalb auch keine Bilder - vielleicht poste ich das mal im Anfänger-Thread ...) - ist nicht einfach [-X

Viel Spaß beim Probieren
(ich bin dann mal ein paar Tage weg...)

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Bruno L. Dietrich
Beiträge: 37
Registriert: 16.07.2007, 17:37
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von Bruno L. Dietrich »

Guten Abend,

in dem Buch "Mouches pour la Pêche" (© 1991 Larousse, ISBN 2-03-517115-6) sind im Kapitel VII verschiedene Bindetechniken für "les Coqs de pêche du León" beschrieben - es ist die französische Übersetzung von "Moscas para la pesca" (© 1987 Editoral Everest S.A.) von Rafael del Pozo. Wahrscheinlich nur noch antiquarisch erhältlich.

Gruss
Bruno

FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread - Teil 3

Beitrag von FlyMike »

Guten Morgen Jungs,

@ Christian & Klaus: Coole Fliegen :daumen , ich glaube ich muss mir auch mal Gefieder von so einem spanischen Gockel anschaffen.
Am besten gleich so einen Kollegen im Garten halten oder einen Geflügelzuchtverein besuchen :huhn :wink:

Gruß
Michel
Gesperrt