Tipp gefragt: Karpfenfliege

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Obi
Danksagung erhalten: 38 Mal

Tipp gefragt: Karpfenfliege

Beitrag von Obi »

Moin!

Ich gehe mit dem besten aller Freunde im Mai wieder ein paar Tage zum Fischen an die Argen. Und da ist uns letztes Jahr aufgefallen dass an einer Stelle ganz ordentliche Karpfen unterwegs waren. Ich hab noch nie einen Karpfen an der Rute gehabt......

Habt Ihr vielleicht einen guten Tipp für eine "Karpfen-Fliege" parat?

Vielen lieben Dank vorab!

Beste Grüße,

der Obi
HansAnona
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Tipp gefragt: Karpfenfliege

Beitrag von HansAnona »

Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Obi
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Obi »

Moin,

jaaaa ich weiss :roll: Hab schon gegoogelt. Bringt aber wirklich nicht viel - ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen: "Bewährte Muster" :wink:

Gruß, Michael
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Hallo,

ich habe Karpfen und auch Schleien schon auf allerhand verschiedene Muster gefangen.

langsam absinkende GloBugs, Flohkrebsimitationen, kleine Phantasiejigs usw. Was sich bei mir als wirksam erwiesen hat waren folgende Anbieteweisen:
GloBug einfach in eine Schule Karpfen werfen und absinken lassen, Jig oder Nymphe auf dem Grund ablegen, in die erwartete "Fressbahn" des Fisches und wenn der Fisch ca. 1m vom Köder entfernt ist einmal kurz bewegen. In vielen Fällen ist der Karpfen sofort zur Nymphe geschwommen und hat diese dann völlig arglos eingesaugt.

Ich habe nur Erfahrung in der "auf Sicht-Fischerei", wie man sonst gezielt auf Karpfen fischt kann ich Dir leider nicht sagen!

LG

Alex
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Obi,

ich habe so wie Alex auf Karpfen gefischt - auf Sicht, Schwimmbahn erahnen, vorhalten, in die Bahn präsentieren und wenn die Fliege am Grund ankommt einmal laaangsam bewegen sobald der Karpfen halbwegs nah dran war um die Aufmerksamkeit zu erregen. Das Gewässer war ein Kiessee der mehrere Jahre in der damaligen Jahreskarte enthalten war.

Ich habe stets gut sichtbare Muster genommen da ich davon ausgegangen bin dass Karpfen nicht sonderlich gut sehen. Schwarz bei relativ heller Umgebung und starke Farben (gelb, rot und orange) bei etwas eingetrübtem Wasser oder dunklem Untergrund. Brotfliegen gehen auch sehr gut wo Enten gefüttert werden (man muss nur aufpassen dass die Enten nicht einen Strich durch die Rechnung machen) ansonsten GlowBug sowie schwere Nymphen. Einer meiner Lieblingsfliegen war eine abgeleitete Meerforellenfliege (ähnlich dem Polar Magnus: Kugelkettenaugen, weisse Marabu Schwinge und roter Chenillekörper, Gr. 8 ). Wichtiger als die Fliege selbst scheint mir der Haken zu sein. Manche Fliegen werden auf zu dünne Haken gebunden um einen Karpfen voll Druck zu geben. Die biegen dann auf. Also einen starken Haken beim Binden nehmen oder beim Kauf drauf achten...

Eine gute Überbrückung der Schonzeit - gerade bei diesen Temperaturen! - die Pflanzen sind noch nicht hoch und das Wasser niedrig. Viel Spaß und v.a. viel Erfolg.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Seeadler
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Seeadler »

Hallo,

ich habe die besten Erfahrungen auf Karpfen im Stillgewässer mit buschigen unbeschwerten Nymphen gemacht, z.b. Libellenlarvenmuster etc... Da dauert es, bis sie absinken, und dennoch sinken sie leicht, und können dabei auch mal ganz leicht bewegt werden.

Gefangen habe ich Karpfen aber dennoch auch auf Goldkopfnymphen, Trockenfliegen, und sogar langsam geführte Streamer.
Meiner Meinung nach ist die Präsentation wichtiger als das Muster.

Viele Grüße,
Daniel

PS: Auch ich habe mit einem ähnlichen Muster wie im obigen Kommentar erwähnt (weiß, buschig, roter Körper) sehr gut gefangen. Leider weiß ich den Namen des Musters nicht, aber es kommt dem oben beschrieben glaube ich sehr nah. Man konnte es entweder als Streamer oder als Nymphe fischen, war aber kein Wooly Bugger.
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo Obi,

meine Erfahrungen halten sich zwar in Grenzen, ich hab allerdings mal einen Karpfen, gezielt und auf Sicht (eigentlich wollte ich Forellen fangen, aber dann kam der daher...) mit einer ganz einfachen braunen Chenille Nymphe gefangen
ach_karp1f.jpg
ach_karp1f.jpg (137.16 KiB) 5986 mal betrachtet
piledriver11.jpg
Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Seeadler
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Seeadler »

Hallo,

hier im Forum gibts auch einen Bericht in dem Tipps zum Karpfenfischen gegeben werden, darunter auch solche zu Fliegenmustern. Einzig die dort propagierte Vorfachstärke halte ich für deutlich zu gering gewählt; so dünn sollte man nie auf Karpfen fischen, insbesondere nicht an Gewässern an denen auch größere zu erwarten sind. Alles in allem aber ansonsten ein guter Bericht:

http://www.fliegenfischer-forum.de/taktik12.htm

Viele Grüße,
Daniel
dreampike
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Karpfenfans (und solche, die es werden wollen...),

sehr interessant und anregend ist auch der Bericht von Florian Dietze über das Karpfenfischen in einem Forellengewässer:

http://www.royal-flyfishing.com/cms/fro ... ?idcat=185

Mit den von ihm empfohlenen Fliegen und Taktiken war ich recht erfolgreich. Im Gegensatz zu den o.g. genannten Tipps rät Florian, die Fliege ruhig liegen zu lassen. Das war bei mir auch der Schlüssel zum Erfolg, vorher hatte ich mit bewegten Fliegen die Karpfen eher in die Flucht geschlagen. Das Vorfach würde ich auch stärker wählen, min. 0,20mm!

Viel Spaß und Erfolg,
Wolfgang aus Ismaning
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Moin,

die Brotfliege ist auch nicht schlecht :wink: . Alternativ kann man auch ein Stück Schwamm mit Epoxy auf einen entspechenden Haken kleben 8) . (Die obligatorische Scheibe Brot zum Anfüttern nicht vergessen)

- Duck mich und wech.........
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

Brotfliegen sind besonders fängig im Sommer und in stehenden Gewässern. Es macht damit auch Spass in Gewässern mit vielen Karpfen zu fischen, wo auch Naturköder erlaubt sind. Einfach auswerfen und liegen lassen. Besonders auf gesichtete Karpfen ist das spannend. Den Widerhaken sollte man meiner Meinung aber auch hier entfernen und die Vorfachstärke an der Grösse der vorkommenden Karpfen bemessen - aber jedenfalls nicht unter 0,20 mm. Und nicht vergessen, die ca. ersten 30 cm vor der Fliege so zu behandeln, dass sie im Wasser einsinken.
Dominus meus Deus est !
flyfish

Beitrag von flyfish »

Hallo

meine Top Köder sind dem ähnlich was ich auch am Wasser unter Steinen im Schilff so verbirgt .

Damsel , Prinznymph , große Steinfliegen und Köcherfliegen , Braun-Schwarz bis ganz bunte Emerger , Kunstmais oder Kunsthanf am Haar. wichtig ist das man die Varianten auf Karpfenhaken Grösse 6-8 bindet.

gruss Jens
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

flyfish hat geschrieben: Kunstmais oder Kunsthanf am Haar.
Reine Neugierde, lieber Jens

wie bindest du Kunstmais/Hanf am Haar? Die Montage kenne ich wohl, aber nicht als Fliege.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Obi
Der letzte in der 10 Kg + Klasse nahm einen auf dem Grund stehenden Streamer der eigentlich für Zander gedacht war, derweil ich die Rute in die Binsen legte um mit jemandem zu quasseln.
Beim einholen hatte ich einen Hänger der keiner war.
Das Bild ist zwar nicht von dem selben Streamer, aber ähnliche Machart.Kopf etwas beschwert und nach hinten soviel Foam eingebaut das er hinten aufschwimmt.
Gruß Thilo
Dateianhänge
Foto0205.jpg
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Im Gegensatz zu den o.g. genannten Tipps rät Florian, die Fliege ruhig liegen zu lassen. Das war bei mir auch der Schlüssel zum Erfolg,
Diese Technik will mir einfach nicht einleuchten.
Wenn ein Karpfen gründelt, wühlt er Schlamm auf und ertastet/erschmeckt mit seinen Barteln was fressbar erscheint. Seine Augen sind dabei bestimmt nicht wichtig. Nicht nur wegen der Wassertrübung, rein anathomisch kann er gar nicht sehen was direkt vor seinem Maul liegt. Warum sollte ein Karpfen eine künstlich gebundene Nymphe, die nun bestimmt nicht nach Nymphe schmeckt nun fressen?
Verstehe ich einfach nicht.

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten