Kurztrip an die Bode

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maurice742
Danksagung erhalten: 7 Mal

Kurztrip an die Bode

Beitrag von Maurice742 »

Hallo liebe Fliegenfischerkollegen,

ein Freund und ich wollen im frühen April einen Tagesausflug an die Bode unternehmen. Da wir aus Berlin kommen und wir das erste Mal an die Bode fahren hab ich da ein paar Fragen an euch. Meine erste und bedeutendste Frage ist, ob und wenn ja, wie wir am besten an Tageskarten für die Bode kommen, oder sind die nur für Hausgäste organisierbar :?: Die zweite wäre, ob mir jemand einige Stellen der Bode empfehlen kann an denen vom Aspekt Natur her schönes Fischen möglich ist und nein ich möchte nicht DEN POOL, DIE BESTE STELLE oder DEN GEHEIMTIPP in Erfahrung bringen, die Ihr Euch über die Jahre erarbeitet habt ;) Ich weiss hier sind viele Einträge über die Bode online, jedoch konnte ich keinen Thread finden in dem diese Dinge erwähnt wurden. Man bedenke bitte, dass wir nur EINEN TAG dort verbringen werden, soll heißen morgens hin, abends zurück. Ich freue mich auf eure Kommentare und wünsche ich nur das Beste!

Tight Lines!
"Many men go fishing all of their lives without knowing that it is not fish they are after." - Henry David Thoreau
Steinhäger
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kurztrip an die Bode

Beitrag von Steinhäger »

Hallo,

ja, es gibt natürlich Tageskarten "im freien Verkauf".
Zu kaufen in allen Angelläden entlang der Bode oder am besten im Hotel Forelle in Treseburg,
direkt an der neuen Brücke bzw. am Kreiverkehr.
Treseburg würde ich Dir auch als Ausgangspunkt für den Tagestrip empfehlen.
Von dort ein paar Kilometer flussauf und ein paar wenige flussab hast Du herrliche Natur,
ein tolles Gewässer und zu der Zeit sicher jede Menge fachkundige Fischereikollegen, wenn
es mal Fragen und Probleme gibt. :shock: 8)
Schöne Flussabschnitte gibts sicher mehr, aber im Bereich Treseburg - Altenbrak bist Du gut aufgehoben.
Da Du keinen Geheimtipp wünschst, höre ich hier mal auf.
Am besten die L94 Treseburg - Altenbrak in Richtung B81 einmal abfahren, da sieht man schon mal was vom Fluss.
Anreise über Magdeburg, Halberstadt, Blankenburg, B81, irgendwann links weg oder etwas romantischer
MD, Quedlinburg, Thale nach Treseburg.
Viel Spaß, dicke Fische und schonendes Zurücksetzen!

Gruß aus dem Harz
Tom
Romanes eunt domus!
Maurice742

Beitrag von Maurice742 »

Hallo Tom,

das ist doch schonmal mehr als nur ein Anfang vielen herzlichen Dank dafür! Eine Frage hätte ich da noch. Wenn man in Treseburg anfängt, schafft man es die strecke auch zu Fuß abzulaufen? Oder sind die Distanzen zu den schönen Stellen einfach zu groß? Ich stelle diese Frage, weil wir mit dem Auto abgesetzt werden und dann wieder abgeholt werden.

Beste Grüße

Maurice
"Many men go fishing all of their lives without knowing that it is not fish they are after." - Henry David Thoreau
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Maurice742 hat geschrieben:Oder sind die Distanzen zu den schönen Stellen einfach zu groß?
Lieber Maurice,

wenn ihr von Treseburg aus flussabwärts geht, gibt es keine Möglichkeit mehr, sich dort irgendwo mit dem Auto aufsammeln zu lassen; die nächstliegende Stelle, die mit dem Wagen erreichbar ist, ist ca. 10 Kilometer Fußmarsch entfernt. Das schafft ihr mit Ausrüstung und Fischen nicht. Geht ihr flussaufwärts, finden sich viele Ecken, wo ein Auto auf euch warten kann.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Maurice742

Beitrag von Maurice742 »

Vielen Dank auch für diese Information lieber Frank! Ich werde sie in die Planung unseres Trips mit einbeziehen!

Beste Grüße

Maurice
Steinhäger
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Steinhäger »

Hallo Maurice,

wie Frank sagt:
Unterhalb (flussab) Treseburg kommt das wunderschöne Bodetal.
Der nächste , mit dem Auto erreichbare Ort ist Thale.
Befischt werden darf die Bode dort nur bis zum Einlauf des Kästenbach, der von Süden
in die Bode mündet. Das passiert etwa 3,6 km unterhalb der Brücke in Treseburg.
Von dort an ist Totalreservat. Bis zur nächsten Straße (in Thale) sind es dann
noch ca. 7 bis 8 km. Es ist wunderschön dort, die Verkehrsanbindung ist mies.
Durch das gesamte Bodetal wird die Bode von einem gut frequentierten Wanderweg begleitet.
Mindestens schön ist es aber auch an 40 - 50 weiteren Kilometern der Bode.

So mein Tip:
Anreise von der B81 (über Blankenburg) aus.
Dort treffen sich bis Treseburg Straße und Fluß immer wieder über etliche Kilometer.
Schauen und einen Plan machen.
Zum Karte kaufen müsst Ihr eh erst mal bis nach Treseburg.

Wenn Du noch Fragen hast, immer raus damit.

Gruß und stramme Leine

Tom
Romanes eunt domus!
Winston Lover
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Winston Lover »

Hallo,

Frank hatte mir vor zwei Jahren schonmal ein paar sehr gute Sachen zur Bode geschrieben. Mit der Suchfunktion findest du den passenden Thread.

Gruß,
Vincent
Maurice742

Beitrag von Maurice742 »

Danke für deine Tipps Steinhäger! Auch sievwerden in unsere Planung einfließen!

Danke Vincent für deinen hilfreichen
Kommentar, aber leider hast du in deinem Thread nach einer Unterkunft gefragt, und wie ich ja gesagt habe möchte ich nicht an der Bode nächtigen. Und da ich mit dem Auto anreise brauche ich auch keine Infos über die nächsten Bahnhöfe. Deswegen habe ich diesen Thread erstellt, da ich machdem ich die SuFu benutzt habe nichts gefunden habe, was auf unsere Bedingungen zutrifft. Trotzdem danke =D>

Beste Grüße

Maurice

Tight Lines!
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Maurice742 hat geschrieben:Danke Vincent für deinen hilfreichen Kommentar, aber leider hast du in deinem Thread nach einer Unterkunft gefragt
Nee, nicht nur - da ging es dann auch um Fliegenmuster usw.

Guck mal hier etwas weiter unten!

Viel Spaß - Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Maurice742

Beitrag von Maurice742 »

Danke Frank für den Hinweis. Ich weiss deine Kommentare immer sehr zu schätzen! Auch das habe ich gelesen, aber wie gesagt, ich wollte keine Geheimtipps oder tipps zur fischerei, sondern lediglich klären, ob man mit dem Auto an die Bode kommt und ob es durchführbar ist, dass man abgesetzt wird und an einem anderen Standort wieder aufgegabelt wird. Vielen Dank, ich denke somit, dass meine ursprüngliche Fragestellung geklärt ist.
FB

Beitrag von FB »

Hi Maurice,
wenn du von Blankenburg nach Altenbrak fährst, kannst du dir auch gleich in Altenbrak in der Forellenzucht eine Tageskarte kaufen, einfach im Ort über die Brücke dann rechts und noch ein Kilometer und dann bist du da. Von dort kannst du auch weiter Stromauf fahren bis zur Wiese, dort kommt auch eine Wehr/Stufe.
Grüsse Flo
Maurice742

Beitrag von Maurice742 »

Hey FB,

Ich danke auch dir für deine Tipps! Bin echt froh über ALLE Antworten! Ich werde in den nächsten Tagen die Planung in Angriff nehmen und euch dann im April von unserer Tagestour berichten!

Beste Grüße und Tight Lines,

Maurice
Winston Lover
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Winston Lover »

Gerne, da freuen wir uns doch schon drauf :)

Gruss,
Dein Vincent
Kai Henneberg

Beitrag von Kai Henneberg »

Hallo Flo,

ich wollte nur berichtigen, fahren Fluß aufwärts ist nur ein kurzes Stück bis die Gärten vorbei sind, ab dort ist Landschaftsschutzgebiet.
Gibt wohl verstärkte Kontrollen ab diesjahr, kleiner Tip am Rande. Man muss an diesem Abschnitt schon ein Stück laufen.

Gruß Kai
Kami
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kami »

Hallo zusammen,

würde deinem Vorhaben nach entweder zwischen Treseburg flussaufwärts richtung Altenbrak fischen (da gibt es viele gute Stellen und die Straße läuft oft bis dauernd am Fluss entlang, sodass du gut wieder aufgegabelt werden kannst. Oder von der Forellenzucht in Altenbrak flussabwärts, sofern möglich (glaube man kann zum Teil nicht waten, weil das Gewässer zu tief ist und muss den Wanderweg nehmen, der nebendran verläuft).
Landschaftlich am schönsten sind natürlich die Strecken oberhalb der Forellenzucht, unterhalb Treseburg und die Schleife zwischen Altenbrak und Treseburg. Aber auch nur, weil es da keine Straße gibt. ;)

Gruß,
Amadeus
Antworten