Königseer Ache

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Aik
Beiträge: 34
Registriert: 25.04.2012, 21:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Königseer Ache

Beitrag von Aik »

Hallo zusammen,

ich fahre in der zweiten Osterwoche, also im April, ins Berchtesgadenerland nach Schönau am Königsee. Die hier entlang fließende Köniseer Ache, ist sicher ein geeignetes Gewässer für die Freunde der Fliegenrute. Vielleicht war ja schon einer dort und kann ein paar geeignete Tipps oder auch Erfahrungsberichte mit mir teilen, die mir in der knappen Zeit von 7 Tagen etwas helfen können.

Gruß,
Kai
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Königseer Ache

Beitrag von henkiboy »

Hallo Kai,
gute Wahl....ich war selber auch schon ein paar Mal dort. Befischen kannst Du die Gewässer Berchtesgadener Ache (eher groß), Königsser Ache (mittegroß) und Ramsauer Ache (Bach mit "Pocketwater"), sowie den Hintersee. Die Ramsauer Ache mit dem "Zauberwald" würe ich mir auf jeden Fall mal antun. Dafür aber bis an den Hintersee fahren und dann runterfischen. Die Landschaft rund um den Bach ist dort überwältigend.
Hilfreiche Links:

http://www.fischereiverein-berchtesgade ... arten.html
http://www.fischereiverein-berchtesgade ... ellen.html
http://www.royal-flyfishing.com/cms/fro ... p?idcat=86

Auch auf meiner eigenen Homepage findest Du einige Infos und entsprechende Bilder, was die Fischerei im Berchtesgadener Land angeht.
Viel Freude und ein fettes Petri Heil für den Trip!

Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Mahi-Mahi

Re: Königseer Ache

Beitrag von Mahi-Mahi »

Hi Kai,

Detlef hat eigentlich schon alles gesagt. Die Königseer Ache ist gegnüber der Berchtesgadener immer (mit") klar. Die bekommt das Wasser direkt vom See.
Die Berchtesgadener ist sehr mächtig es ist a bisserl Vorsicht geboten am besten gehst du nicht alleine dorthin. Mich hat es einmal beinahe mitgezogen, ich hätte keine Chance gehabt.
Mit einer Tageskarte kannst du beide Achen befischen. Für die Ramsau mußt du extra eine Karte lösen und die gilt auch nur für dieses Wasser.
Für die Schellenberger Ache gab es als ich dort war keine Tageslizenzen.
Der Hintersee vom Boot aus eine "tolle Sache". Am Hintersee habe ich meine Lizenzen immer gekauft (Gasthaus Fischerstüberl) glaube ich war der Name.

Ich wünsche dir eine tolle Fischerei und brauchbaren Wasserstand

Grüße v. d. Ostalb
Harald
der-hias
Beiträge: 20
Registriert: 12.01.2013, 08:40
Wohnort: Vogtareuth
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Königseer Ache

Beitrag von der-hias »

Servus Kai,

bevor du die Tageskarten löst, unbedingt Gewässer besichtigen, da aufgrund von Wetter Umschwung und Schneeschmelzen das ganze binnen von Minuten sich ändern kann. In der Königsseer Ache und Berchtesgadener Ache solltest du wenn möglich auch schwere Nymphen dabei haben.
Dann der Tipp immer mal wieder zurück schauen. Da auch mal ein Kajak ohne Besatzung oder mit, direkt auf dich zu kommen kann. Und wie schon beschrieben unbedingt zu zweit oder Watstock griffbereit haben da die Ache mächtig sein kann.

Ich Parke wenn immer an der Touristen Information, diese hat auch an Feiertagen geöffnet und immer das Paketticket lösen es wird auch an Feiertage kontrolliert. Und frühzeitig vor Ort sein.

Falls das Wetter nicht so toll sein Sollte ist die Watzmanntherme und Salzbergwerk immer ein Ausflug wert. Und a deftige Brotzeit für unterwegs bekimmst imma beim Metzger am Kreisl auf da Streckn wenn du zuam Königssee fährst.

Gruß

Mathias
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 42
Registriert: 23.02.2011, 22:44
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Königseer Ache

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Kai,

das Wichtigste ist wohl bereits gesagt worden. Auf der Seite des Fischereivereins Berchtesgaden findest Du eine Verlinkung zu den aktuellen Pegelständen http://www.fischereiverein-berchtesgade ... esser.html. Die Fischerei ist halt stark pegelabhängig, das Gute an den Gewässern ist aber, dass man die Tageskarten nicht im Voraus reservieren muss. Ist der Pegel zu hoch, bleibt immer noch der Hintersee. Mit dem Bootsverleiher habe ich damals eine recht günstige Tagespauschale ausgehandelt. Hat Spaß gemacht, dort zu fischen. Vergiss die Hegenen nicht, falls Du Dich damit auskennst .

Die Königsseer Ache ist nach meiner Erinnerung bis zu einem Pegel von ca. 1 Meter sinnvoll befischbar (bin mir da aber gerade nicht mehr ganz sicher). Darüber hinaus machts keinen Sinn mehr, außer vielleicht direkt hinter dem Auslauf aus dem Königssee.

Zur Ramsauer Ache ist zu sagen, dass die Vereinsstrecke zweigeteilt ist. Der Teil im Zauberwald ist sehr, sehr schön, aber eher der Typ Gebirgsbach, an dem Indianerfischen angesagt ist, ich hab´mich auf das Abgehen der Strecke beschränkt. Ist aber viel los dort, nicht nur wir Angler wissen, wo es schön ist. Die Mittelstrecke, da wo das Postkartenmotiv ist (Ramsauer Ache mit Brücke und Kirche im Hintergrund), ist nicht in der Hand des Fischereivereins Berchtesgaden, dort darfst Du nicht fischen. Der untere Bereich bis zum Zusammenfluss mit der Königsseer Ache ist dann wieder befischbar. Dort gibt´s schöne Strecken, ein Ortsansässiger hat mir aber gesagt, dass der Fischbestand aus verschiedenen Gründen sehr mager sein soll. Naja, Versuch macht klug.

An der Berchtesgadener Ache war ich damals nicht, recht langes Stück mit interessanten Stellen.

Ich nehme an, Du hast schon eine Unterkunft in Schönau. Ansonsten kann ich Dir den Brandtnerhof empfehlen. Der Betreiber, Toni Angerer, ist selbst Fliegenfischer, gibt Karten aus und erteilt gerne Auskunft. Außerdem brät er seinen Gästen auf Wunsch den mitgebrachten Fang. Hat mir ebenso wie die frische Halbe in seinem Biergarten hervorragend geschmeckt.

Viel Spaß in Berchtesgaden und lass mal hören wie es war.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
blauerfisch
Beiträge: 40
Registriert: 15.10.2011, 15:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Königseer Ache

Beitrag von blauerfisch »

Servus Kai,

zur Königseer Ache kann ich Dir folgenden Tip geben:

Der Pegelstand Schwöbbrücke http://www.hnd.bayern.de/pegel/wasserst ... r=18625004 gibt Dir genau Auskunft über die Fischbarkeit an der Königseer Ache.

bis 60cm: ideale Bedingungen
60cm und 80 cm: machbar
80 cm bis 100cm: nur für 3-Zentner-Riegel und Adrenalinsüchtige empfehlenswert
mehr als 100cm: kann sehr böse enden

Im April hast halt im allgemeinen in den Achen das Problem mit dem Schmelzwasser, egal welcher Pegelstand. Ausnahme ist da die Königseer die aufgrund der Pufferwirkung des Königsees auch in diesen Zeiten wesentlich klarer ist als die Ramsauer oder die Berchtesgadener.
Vielleicht hast ja Glück, bin selber gespannt wie sich die Pegelstände im Frühjahr dort entwickeln werden. Die Niederschlagsmenge war diesen Winter ja doch sehr gering im Vergleich zum Vorjahr.

Den Hintersee ist dann auf jeden Fall eine spitzen Alternative, vor allem wenn man sich mit dem Thema Hegene auseinander setzen mag. Aber auch Fliegenfischen vom Boot aus macht Laune. Nur Vorsicht beim Watfischen am Hintersee, dies würde ich nur im Bereich der Einläufe empfehlen. Alles andere ist aufgrund des sehr schlickigen Untergrunds (helle Uferbereiche) sehr gefährlich. Hab da selber schon beinahe mal die Wathose mit Wasser gefüllt.

Wenn Du Fragen zur Hegenenfischerei am Hintersee hast kannst mich gerne kontaktieren, ich glaub da kenn ich mich ganz gut aus. Am Hintersee hab ich vom Boot aus schon so manchen fliegenfischenden Kollegen am Ufer schier zum heulen gebracht. :twisted:


Gruß,
Stefan
Dem Angler ist wichtig, dass er fängt - dem Fischer, wie er fängt.
(Zitat v. Franz Egon Kleinjohann aus "Große Renken beißen immer")
Aik
Beiträge: 34
Registriert: 25.04.2012, 21:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Königseer Ache

Beitrag von Aik »

Hallo zusammen,

ersteinmal recht herzlichen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir schon mal unheimlich viele wichtige Infos gegeben. Super, das Forum!
Nun werde ich erstmal die Links abarbeiten um vor Ort auch wirklich gut vorbereitet ans Wasser gehen zu können.

Ich habe schon eine Unterkunft in Schönau. - Schade, der Tip wäre sicher auch gut. Vielleicht habe ich ja Glück und der Hausherr unserer Unterkunft hat ebenfalls Erfahrung. Man wird sehen.

Ich wünsche eine angenehme Woche.
Gruß,
Kai
Aik
Beiträge: 34
Registriert: 25.04.2012, 21:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Königseer Ache

Beitrag von Aik »

Hallo zusammen,
nun bin ich am Zielort angekommen. Wirklich sehenswert, kristall klares Wasser und atemberaubende Landschaft. Falls noch jemand in der Nähe ist, ich würde mich über Begleitung beim fischen sehr freuen.
Gruß,
Kai
mathew123654
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2014, 18:31

Re: Königseer Ache

Beitrag von mathew123654 »

Und wwa gefangen? Gruss Matthias
MisterAJ
Beiträge: 36
Registriert: 15.04.2015, 14:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Königseer Ache

Beitrag von MisterAJ »

Hallo zusammen,
ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen und es passt gut hier rein.
Ich möchte am Freitag mal wieder nach Berchtesgaden zum Fischen. War damals vor über 10 Jahren mal und da gab es noch "Globalkarten". Zumindest konnten wir mit einem Schein Hintersee und zwei Achen befischen. Gibt es scheinbar nicht mehr in dieser Form. Deswegen die Frage welche Version ihr empfehlen würdet?
Vor der Königsseer Ache habe ich etwas Angst, der Pegelstand ist nicht so niedrig zurzeit und "Adrenalinsüchtig" bin ich z.B. nicht.
Ramsauer Ache schreckt mich etwas ab wenn hier "viel los" sein soll und nicht alles befischt werden darf.
Mein Favorit wäre jetzt die Berchtesgadener, da habe ich damals auch gefangen. Aber seitdem hat sich wohl viel getan.
Hintersee wäre eine Option, aber nur mit Boot. Fliegenfischen vom Boot ist für mich neu, ich habe nur Angst, dass es für einen Tagesausflug zu "langweilig" wird. Mit Hegene bin ich nicht ausgerüstet, höchstens mit Spinnrute.
Würde mich über jeden Tipp freuen. Vielleicht war ja erst kürzlich wer.
Liebe Grüße,
Florian
MisterAJ
Beiträge: 36
Registriert: 15.04.2015, 14:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Königseer Ache

Beitrag von MisterAJ »

Servus noch einmal.
Auch wenn ich leider keine Tipps bekommen habe, wollte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten. Könnte ja für den ein oder anderen dieses Jahr noch interessant sein.
Da es gestern Nacht noch ordentlich gewittert hat in den Alpen war fast alles extrem trüb. Deswegen bin ich gleich Richtung Hintersee und habe mich für die Ramsauer Ache entschieden. Beim Auslauf bin ich gestartet und habe mich stromab gekämpft. Auch wenn der Wasserstand sehr niedrig war, war es wirklich ein Kampf. Teilweise unpassierbar mit Ausweichen auf den Wanderweg. Der war an einem Freitag jetzt nicht so gefüllt, aber am Wochenende oder in der Ferienzeit spießt man sicherlich den einen oder anderen mit der Rute auf zwangsläufig. Habe zunächst mit verschiedenen Nymphen angefangen und mehr als Indianerfischen war kaum möglich. Paar sehr kleine Bafos waren dabei aber sie hatten vielleicht das halbe Schonmaß. Nach ca 1 km stromab bin ich wieder zurück. Es hat irgendwann wenig Spaß gemacht sich durch den Wald zu kämpfen der jetzt schon extrem dicht bewachsen ist. Und es gab wirklich wenige Gumpen und Stellen wo man tatsächlich Fische innerhalb des Schonmaßes erwarten kann.

Nach der Mittagspause hinter Ortsausgang Ramsau nach dem Wehr wieder eingestiegen. Da war die Strecke schon wesentlich angenehmer. Klarstes Wasser mit starker Strömung aber nicht "reissend". Eigentlich ideale Bedingungen. Hier habe ich mein Glück mit Nymphe und später mit der Trockenen probiert. Ich denke nicht dass ich mit meiner Wahl so weit daneben lag, aber in knapp einer Stunde kein einziger Biss. Ich konnte auch keine Fische stehen sehen obwohl das Wasser wirklich klar und relativ seicht war. Auf dem Rückweg habe ich dann erfahren, dass seit gut zwei Jahren die Reiher extrem aktiv sind und kaum noch natürlicher Fischbestand vorhanden sei. Die Bafos, die ich erwischt habe sahen auch eher nach Besatz aus. Kam mir zunächst komisch vor, aber da habe ich mich scheinbar nicht getäuscht. Ich weiß nicht wie es an den beiden anderen Achen aussieht, aber das Ergebnis an der Ramsauer war trotz guter Bedingungen sehr enttäuschend. In den ersten Abschnitt darf man nur gehen wenn man wirklich scharf darauf ist. Dann darf man sich aber auf viel Klettern und wenig interessante Stellen einstellen.

Naja, immerhin wars schön :biggrin:
Dateianhänge
thumb_DSC_0787_1024.jpg
thumb_DSC_0787_1024.jpg (226.11 KiB) 6803 mal betrachtet
thumb_DSC_0743_1024.jpg
thumb_DSC_0743_1024.jpg (226.5 KiB) 6803 mal betrachtet
Antworten