Probleme beim Werfen.

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Tricolor
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2014, 14:27
Hat sich bedankt: 5 Mal

Probleme beim Werfen.

Beitrag von Tricolor »

Hallo an alle Fliegenfischer.
Bin neu bei euch, und habe natürlich auch eine Frage. Mir fällt auf, wenn ich auf der Wiese üben gehe, das mein Vorfach oft den Boden berührt. Nun frag ich mich, ob es an den Rückschwung liegt, den ich vieleicht zuweit nach hinten führer, oder an der Geschwindigkeit und Dynamic, mit der ich werfe. Wäre sehr nett, wenn mir einer von euch helfen könnte. Bringe mir alles selber bei, da ich bis jetzt noch niemanden in meine Umgebung gefunden habe. Besten Dank im vorraus Andreas.
Benutzeravatar
Fear No Fish
Beiträge: 164
Registriert: 24.06.2009, 13:59
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Probleme beim werfen.

Beitrag von Fear No Fish »

Hallo Andreas,
auf geschriebene Fehler dann eine Lösung zu präsentieren ist sehr schwierig.
Das kann daran liegen das Du den Rückschwung zu weit in Richtung Boden senkst (also Rutenspitze im Halbkreis mit dem Arm führst) oder daran
das Du ein falsches Timing hast (zu spät nach vorne gehst) oder ganz einfach einfach zu viel Schnur versuchst zu werfen.

Da benötigt man aber ehrlich gesagt mehr Info. Als Tip, schau dir mal ein Wurfdemo-Video an und Film dich selber beim werfen.
Damit du mal die Unterschiede siehst, noch besser wäre mach einen Wurfkurs ;-)
tight lines
Gruss Volker
Tricolor
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2014, 14:27
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Probleme beim werfen.

Beitrag von Tricolor »

Danke für deine Tipps.
Ja es passiert, wenn ich mehr Schnur werfen möchte. Am Anfang ist immer noch alles gut, aber sobald ich versuche mehr Schnur zu werfen, kann ich beobachten wie die Schnur den Boden küsst. Mir fehlt einfach noch das Teiming, um mehr Schnurr zu werfen.
Mit einen Kurs in meiner Nähe sieht es schlecht aus, habe noch nichts in meiner Nähe gefunden. Leider auch noch keine Gleichgesinnten in meiner Umgebung. Vieleicht könntet ihr mir ja ein paar Tipps geben, wo hier in meiner Umgebung Kurse angeboten werden. Ich konnte nichts finden, und bin leider auch nicht Mobil. Bin für alle Tipps sehr dankbar. Andreas
Maquard
Beiträge: 123
Registriert: 25.03.2012, 20:45
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Probleme beim werfen.

Beitrag von Maquard »

Klingt für mich auch ein wenig nach beschleunigungs Problem.

Hatte ähnliche Probleme am Anfang.
Wegen Timing kann ich dir den Rat geben orientier dich am Vorwurf!
Weil wenn man nach hinten schaut neigt man mitunter eher dazu die gerade Wurfbahn zu verlassen.

Hat mir zumindest sehr geholfen, da ich unter ähnlichen Umständen das werfen gelernt habe.
hangingloose
Beiträge: 22
Registriert: 26.08.2013, 22:27
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme beim werfen.

Beitrag von hangingloose »

Hallo,

was ich am Anfang gerne falsch gemacht habe war der Stop.
Je mehr Schnur draußen war, je länger wollte ich mit der Rute beschleunigen, nur dass dabei die Spitze immer tiefer gekommen ist.
Mit einem besseren Stop der Rutenspitze, wird der Loop kleiner.
Aber wie schon oben beschrieben, lass dich mal filmen und schau dir es selbst an.
Dann siehst du ja, was du für Winkel realisierst und wie der Loop sich darstellt.

Lass dich auch mal bei unterschiedlichen Wurfweiten filmen. ggf. willst du zu viel und machst dann was anders...
Tricolor
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2014, 14:27
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Probleme beim werfen.

Beitrag von Tricolor »

Hallo
Danke für die Tipps von euch, werde es so machen das ich mich von meiner Tochter filmen lasse. Dann kann ich es mir in Ruhe anschauen. Den wenn man auf der Wiese ist, merkt mann selber nicht welche Fehler sich einschleichen.
Nochmal besten Dank an alle. Andreas
Tricolor
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2014, 14:27
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Probleme beim werfen.

Beitrag von Tricolor »

Hallo
War wieder öfters auf der Wiese, und hab mich von meiner Tochter filmen lassen.
So konnte ich meine Fehler viel besser erkennen. Es klappt immer besser, 12meter Schnur halten geht super.
Danke für den Tipp des filmen lassens. Werde euch auf dem laufenden halten. :D
Mfg. Andreas
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Probleme beim Werfen.

Beitrag von webwood »

Servus Andreas,

nichts ersetzt einen Wurfkurs oder die Unterweisung von einem Fliegenfischerkollegen.
Wenn Du dazu wirklich keine Möglichkeit hast, würde ich Dir das Buch von Mel Krieger "Die Quintessenz des Fliegenwerfens" ans Herz legen.
Schau mal bei Youtube unter Mel Krieger nach, dann wirst du sehen, das das Buch sein Geld allemal wert ist. Sogar, wenn man schon werfen kann.

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
steelehead
Beiträge: 13
Registriert: 27.01.2012, 15:16
Wohnort: Essen, Westerwald, Hessen

Re: Probleme beim Werfen.

Beitrag von steelehead »

Hi Andreas,
ich möchte mich meinem Vorposter anschließen: Ein geschultes und geübtes Auge (aka Wurfinstruktor/erfahrener Fliegenfischerkollege) spart dir längerfristig jede Menge Frust, denn wenn Deine Muskeln sich an falsche Bewegungsabläufe gewöhnt haben, wird es schwierig diese "Fehler" wieder rauszukriegen. Stichwort "muscle memory".
Das Problem mit Deiner den Boden touchierenden Schnur kenne ich nur zur gut, hatte ich auch mit zu kämpfen. Bei mir war es der Arbeitwinkel, der in Kombination mit höherer Wurfweite dazu führte. Das hatte ich zwar schnell kapiert, aber dank dem netten Werfer von nebenan und seinen Tipps konnte ich das auch umsetzen...

Viel Erfolg und tighte Loops in Vor- und Rückschwung,
Christian
Tricolor
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2014, 14:27
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Probleme beim Werfen.

Beitrag von Tricolor »

Hallo
Ich würde gerne einen Wurfkurs machen, nur habe ich bis jetzt noch nichts in meiner Umgebung gefunden.
Auch habe ich schon versucht Gleichgesinnte in meiner Umgebung zu finden, leider ohne Erfolg.
Hatte auch bei meiner Vorstellung, bei euch um Fliegnfischer, in meiner Umgebung gefragt. Leider auch nichts.
Leider bin ich nicht Mobil, was die Sache nicht einfache macht. Würde mich sehr freuen wenn ich mich, mit dem einen oder anderen treffen könnte. Wünsche euch allen eine Frohe Ostern. Mfg Andreas

PS: Immer dicke Fische
Wiggyfly
Beiträge: 36
Registriert: 17.06.2009, 23:42
Wohnort: Drochtersen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme beim Werfen.

Beitrag von Wiggyfly »

hi Andreas,

woher kommst Du bitte?

Gruß
Hendrik
Tricolor
Beiträge: 9
Registriert: 18.03.2014, 14:27
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Probleme beim Werfen.

Beitrag von Tricolor »

Hallo Hendrik
Ich komme aus Bremerhaven.
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Probleme beim Werfen.

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Andreas.

Wenn Du gleichgesinnte aus Deiner Region suchst,
hast Du dieses Thread gelesen?
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Antworten