Wasserdichte DigiCam

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Wasserdichte DigiCam

Beitrag von Bäschwatz »

Hi
Die Anschaffung einer wasserdichten Digitalkamera steht nach wie vor an.
Die ein für alles Kompaktlösung CAT B15 hat sich leider als Megaknorz entpuppt.
Der Rest der angeblich wasserdichten Smartphones wird auch nicht besser sein.
Somit wieder zurück zu Einzelgeräten.
Wasserdichtes Händy gibt es einige . Wasserdichte MP3 Player die man auch zum Schwimmen und Tauchen nehmen kann gibt es mittlerweile auch. Klein wie IPod Shuffle.
Wasserdichte Kameras gibt es eigentlich schon länger. Bin aber kurz vorm Kauf immer wieder abgebogen, da einige Dinge nicht ganz meinen Erwartungen entsprachen.
Per Suchfunktion habe ich mir das alles noch mal durchgelesen. Teilweise waren die Beiträge aber von 2008.
5 Jahre sind ein Zeitraum in dem viel neues auf den Markt kommt.
In einem Foto-Forum fand ich einen Bericht über solche Kameras.
Die 6 Megapixel Kamera wurde als praktikabel eingestuft.
Warum wurde anhand von Bildern verdeutlicht.
Bildrauschen und ähnliches wurde angeführt. Zuviel Pixel die nicht umgesetzt werden können.
Die Hersteller hatten das Kaufverhalten studiert und festgestellt das viel Pixel viel Verkauf bedeutet.
Leider keine bessere Bildqualität. Eher weniger.
Nun sind seitdem auch wieder ein oder zwei Jahre rum.
Was wäre denn empfehlenswert für den Bereich bis etwa 50 Metern, allerdings auch für Macro, am besten auch unter Wasser?
Blitz oder Kamerabeleuchtung wäre nix verkehrtes. Kamera mit Dämmerungs-Modus würde auch nicht schaden.
Was gibt es denn so praktikables aufdem Markt das auch unter wiedrigen Bedingungen zuverlässsig funktioniert?... Und garantiert wasserdicht ist.

Gruß Thilo
Mahi-Mahi

Re: Wasserdichte DigiCam

Beitrag von Mahi-Mahi »

Hallo Thilo,

also ich hatte eine FUJI XP 30 die war im Nahbereich gut aber auf Weite kannst du sie vergessen.
Dann habe ich die Pentax Optio probiert und kann sagen Finger weg davon. Die liefert eine schlechte Bildqualität und Unschärfe.
Wasserdicht waren sie beide. Also im Oberflächenwasser.
Ich habe mir dann eine OLYMPUS TG 2 zugelegt und jetzt habe ich das was ich wollte.
Super Bildqualität in Brillanz und Schärfe (Bildstabilisator). Die Cam filmt auch HD. Gute Aufnahmeeffekte.
Die Cam hält was aus und hat mit Wasser kein Problem. (Regen und Oberflächenwasser bis 0,5 Meter Tiefe).
Die Dichtheit unter Wasser wird mit 15 Meter angegeben. Ich probiers lieber nicht.
Aber für absolute Dichtheit kann ich dir eine GO-PRO empfehlen die hält locker 10-20 Meter aus, allerdings mußt du bei der auf Comfort verzichten.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß v. d. Ostalb
Harald
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 775
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Wasserdichte DigiCam

Beitrag von dreampike »

Hallo Thilo,

habe seit 3 Jahren die PANASONIC Lumix DMC-FT5, funktioniert wunderbar, anspruchslos und macht gute Bilder. Auch schon beim Schnorcheln dabei gehabt, einwandfrei.
Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Wasserdichte DigiCam

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo
Danke für die Antworten.
Wie ist die Qualität bei Macro?
Gruß Thilo
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Wasserdichte DigiCam

Beitrag von Maggov »

Hallo Thilo,

ich habe die Pentax Optio WP2 und bin mit allen Aufnahmemodi zufrieden. Die Kamera hat einige features in punkto Macro-Aufnahmen die echt brauchbar sind, die einzige Schwäche die ich bisher feststellen kann ist (wie bei einigen Kameras berichtet) die Aufnahmequalität bei schwachen Lichtverhältnissen in Kombination mit den Standardeinstellungen. Hier macht es Sinn ein eigenes Profil zu hinterlegen.

Im Nachhinein denke ich dass ich das GPS feature unterschätzt habe - vielleicht ein interessantes Add-on für den Einen oder anderen...

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Wasserdichte DigiCam

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Markus
Wie groß ist denn das Display der Pentax?
Die Macro Funktion wünsche ich mir, da bei uns dieses oder nächtes Jahr Krebsfallen aufgestellt werden sollen. Sicherlich bekommen wir noch einen Kurs,und nur wer diesen besteht auch die Erlaubniss zum Fang der Krebse.
Wie ich aber vorab schon herausfand gibt es sehr feine Merkmale die zu unterscheiden sind.Und wie schon beim Fliegenbinden festgestellt sieht eine 5 MP Kamera mehr als ich mit Brille.
Eine Kamera mit großem rückseitigem Display wäre ein echter Vorteil.

Hatte mir vor Jahren eine angesehen die eigentlich auch für Taucher gemacht war.
Großes Display ohne Verschlußschieber damit Sand nichts verkratzt.
Macro war nicht ganz so toll, da das Bild vom Sucher auf das Display übertragen wurde, und nicht von der Linse direkt.
Könnte eine Cannon gewesen sein.
Ist nun aber auch schon ein paar Jahre her und da hat sich sicherlich was getan.


Gruß Thilo
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Wasserdichte DigiCam

Beitrag von Maggov »

Hi Thilo,

Das display nimmt fast die gesamte Rückfläche ein. Wenn Du eine Bildersuche bei Google machst mit " pentax optio wg-2" findest Du unter den ersten Treffer einige Bilder.

Wenn ich dazukomme messe ich Dir mit nem Linial mal die "Bildschirmdiagonale". Das Display ist aus Gorillaglas hat bei mir aber schon ein paar leichte Kratzer bekommen. Ich gehe allerdings auch mit der Kamera recht sorglos um und meine kleine Tochter stapaziert sie ebenfalls nach besten Wissen und Gewissen...

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Wasserdichte DigiCam

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Markus
Hatte verschusselt den Bindestrich einzugeben.
Bin aus dem Grund wohl nur bei wasserdichten Hüllen gelandet
Danke für den Hinweis.
Gruß Thilo
Mahi-Mahi

Re: Wasserdichte DigiCam

Beitrag von Mahi-Mahi »

Hi Thilo,
bei meiner Pentax OPTIO handelte es sich um die Erstausgabe, wollte ich noch bemerken. Die war dann wohl noch nicht so weit.
Ich hab dir mal schnell mit meiner OLYMPUS ein Macro aufgenommen, damit du siehst was geht. Das Bild ist unbearbeitet und nur mal schnell gemacht.
Displaymaße der CAM: 6,7 x 4,5 cm.

Gruß v. d. Ostalb
Harald
uhr.jpg
PS. Klick das Bild an dann kommt es besser.
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Wasserdichte DigiCam

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Harald
Diese Auflösung sollte reichen.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Wasserdichte DigiCam

Beitrag von gespliesste »

Hallo Thilo,

also wenn du nicht vordergründig einen hochwertige Digicam mit dem nebensächlichen Merkmal "auch wasserdicht" suchst, halte ich wasserdichte digicams fast schon für überholt. Telefon bzw. Samrtphone wirst du wohl auch immer am Wasser mitführen und Wasserdichte Smartphones haben als Kamera mittlerweile bis zu 20,7 MP (Sony Xperia Z2, Samsung Xcover2 usw.) Da bist du bei den einfacheren Modellen auch schon mit knapp über €200 dabei.

Und auf der anderen Seite haben die neuen Action Cams sowohl HD Video, als auch gut Fotomöglichkeiten (GoPro oder die neue Sony). Dazu kann man sie mit entsprechendem Zubehör bzw. Halterungen gebührend in Szene setzen ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
heu20
Beiträge: 277
Registriert: 28.09.2006, 12:35
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserdichte DigiCam

Beitrag von heu20 »

Servus Olaf

Und genau damit empfiehlst du den Marketingmist!! 20Mio Pixel auf dem Minichip... Das "Nadelöhr" von Linse... Sorry, aber da bist voll in die Marketingfalle gelatscht!

Als ich mir meine letzte DSLR gekauft habe waren auch gerade dort über 20 Mio Pixel "in Mode". Ich habe mir extra ein Modell ausgesucht mit "nur" 12 Mio Poxel. Denn es hat eine deutlich bessere Bildqualität besonders wenn man die ISO Zahl erhöht etc. Meiner Frau habe ich gerade eine Bridge Cam gekauft. Auch nur 12 Mio Pixel aber dafür über die gesamte Brennweite durchgängig 2,8er Lichtstärke. Macht hervorragende Bilder. Wie viele sehe ich mit einer teuren DSLR mit wahnsinnig vielen Pixeln und die haben dann eine billige Glasscherbe (sprich Billigobjektiv) dran und jammern über schlechte Bilder...

Davon ab: Wie viele Pixel kann den dein Monitor darstellen?? Also Full HD kann gerade mal rund 2 Mio Pixel darstellen =D> Des neue 4HD schafft knapp unter 10 Mio Pixel. Mit meiner alten 3 Mio Pixel Compactkamera kann ich A4 Ausdrucke in toller Qualität machen. Da sehe ich nicht ein Pixel, nur so als Vergleich.

TL Jan (Hobbyknipser mit DSLR am Wasser)
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Benutzeravatar
stechapfel
Beiträge: 187
Registriert: 19.10.2009, 09:05
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wasserdichte DigiCam

Beitrag von stechapfel »

Hallo,
wenn meine DSLR zu schwer ist, nehme ich gern ne Nikon AW100 mit: Wasserdicht bis 10m, Fallhöhe bis 1,5m. Macro ist ausreichend und wie alle Kompakten Kameras rauscht sie auch etwas im Dämmerlicht, das fällt aber nur bei 1:1 Auflösung am Bildschirm auf. Als Papierabzug ist alles schick. Ach ja GPS ist auch an Bord, sehr nützlich um manche verborgene Hotspots wieder zu finden.

Schönen Feiertag

Axel
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Wasserdichte DigiCam

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Olaf
Jan hat Recht.
Das wasserdichte Smartphone ist ein Marketing Märchen. Die Schwachpunkte sind bei allen Geräten die selben.
Außer Sonim, die gibt's auch EX-geschützt. Die bauen aber keine Smartphones, und deren Kameras sind auch nicht so toll.
Und was nützen zig mio Pixel wenn der überteuerte Elekrtoschrott es nicht umsetzen kann?
Das Thema ist durch. Für das Geld hätte ich mir besser gleich ne Kamera gekauft.
Ich hab einige Hausnummern, die Panasonic wird es am warscheinlichsten.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Wasserdichte DigiCam

Beitrag von gespliesste »

Hallo Thilo,
Bäschwatz hat geschrieben: Jan hat Recht.
Jan hat seinen Standpunkt plausibel dargelegt, ob er oder wer auch immer Recht hat, bleibt Ansichtssache.

ist wohl immer die Frage was man will.

Ich hab selbst eine DSLR und einen Objektivpark im Wert eines Kleinwagens, aber gute Fotos kann man nur schiessen wenn man das Equipment auch am Start hat und da ist man bei den Profi DSRL's schon mal gerne mit 15 kg Ausrüstung dabei. Das nimmt man nicht jeden Tag mit. 8)

Mein Samsung Xcover2 Smartphone für €230 ist sowohl nachhaltig wasserdicht, als es auch gute Fotos für Web und kleine Abzüge macht. Und ich hab es immer dabei. Für den Preis und die Anwendung habe ich die Schwachpunkte noch nicht ausmachen können.

Wofür sollen die Bilder von der DigiCam den sein? Web, Kleinbild 8x13, DinA4 oder Posterformat. Willst du Videos machen?

Für den unbedarften Anwender sehe ich heutzutage kaum noch einen Unterschied zwischen der Kleinbildkamera und einem guten Smartphone. Wenn man Bilder im RAW-Format bearbeiten will und viel Ahnung von Fototechnik hat, macht eine hochwertige Kleinbildkamera vielleicht noch Sinn, sonst ist das möglicherweise wieder nur ein weiteres Gerät, was man im Zweifel gegenüber einem gutem Smartphone nicht zu seinem Vorteil nutzen kann.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Antworten