Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 4

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Sigi
Beiträge: 691
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Threat Teil 4

Beitrag von Sigi »

Nabbend,

hier mal was für die Fahnenträger


Gruß
Sigi
Dateianhänge
in #22
in #22
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Threat Teil 4

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus

die H umpelmänner müssen ja weitermachen ... :wink:

@Sigi - sehr nett - aber fischt Du tatsächlich # 22? - da machen meine Augen auf'm Wasser ganz sicher nicht mehr mit...)

@Michel - wir erklärn Dich jetzt einfach zum Humpelmann ehrenhalber (humpelus honoris) - Deine Muster sehn' wir gern in
unsren Reihen!! =D>

Dr.Vater
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Threat Teil 4

Beitrag von Mindelpeter »

Servus,

@Michel, ich hab jetzt die Bestätigung, hessische Ostfriesen können nicht richtig zählen...
Bei deinem Emerger, der echt geil ist, hast du ungefähr 37 Schwanzfibern eingebunden. Bei der Dun, die auch recht ansehnlich ist, hast du wieder den gleichen Fehler begangen. Es sind einfach zu wenig Tails im Spiel! Velleicht fängst du damit bei dir ein paar Fische, aber bei uns in Bayern machst du mit der keinen Stich, mein lieber Michel. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@die Humpel Fraktion, einfach nur schön, selbstverständlich auch die Muster von Dirk, der auch ohne Fußverletzung tolle Muster binden kann :biggrin:

LG vom MPeter,
der sich wohl bald in einem Gartenforum anmelden muss...
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Threat Teil 4

Beitrag von FlyMike »

Lieber MPeter,

wir Hessen können wohl zählen und als Ostfriese noch zweimal besser wie ihr Bajuwaren, mein Emerger hat nämlich genau 13 Schwanzfibern wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann. :mrgreen: Den Beweis das diese Dun auch Forellen aus südlicheren Gefilden verführen kann, werde ich dir gerne mal erbringen. Vielleicht klappt das nächstes Jahr mal. :wink:
Sag mal bist du nicht multitaskingfähig? So ein bisschen Gartenarbeit und Fliegenbinden sollte doch wohl möglich sein oder? :-" Ich gehe jetzt ja auch in den Garten Blümchen gießen und dabei ein kühles "Friesisch Herb" tanken, das geht sogar gleichzeitig!!!!

@Christian: Danke für den Ehrendoktortitel

Beste Grüße und Prost

Graf Zahl
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Threat Teil 4

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo,

immer wieder sehr schöne Fliegen, manchmal kann ich nur noch staunen!!

Hier ein Experiment von mir, ob es fängt wird am Wochenende gestestet

Bild

Nach einer Bindeweise von C. Kuchelmeister etwas "adaptiert" an meinen Bach.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Threat Teil 4

Beitrag von FlyMike »

Hi zusammen,

@Klemens: Gut schaut dein Experiment aus, Body kompl. aus Foam wenn ich es richtig gesehen habe. Hast du die hinten noch irgend wie beschwert? Ansonsten wird das Ärschchen wohl nicht einsinken :-k Ich würde da mit dem Filzstift noch ein bisschen Farbe ins Spiel bringen.

Da ich der Humpelfraktion ja ein paar Extra Genesungsfliegen versprochen habe, war ich mal kreativ ich hoffe sie gefallen euch

Bild
Bild
Bild

Also diese bekommt ihr natürlich nicht, das sind nämlich meine ersten selbst gebundenen Muster :oops:.
Die wollte ich euch nicht vorenthalten, Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an. :mrgreen:

und tschüß

Michel
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Threat Teil 4

Beitrag von The Sharpshooter »

Ach, lieber Michel, sei unbesorgt,
ich könnte was ZURÜCKSENDEN ... :mrgreen:
alt 1.jpg
alt 2.jpg
alt 3.jpg
Verbesserungsvorschläge für die obigen haben sich mittlerweile erübrigt

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Threat Teil 4

Beitrag von FlyMike »

Ach Christian, schön zu sehen das wir alle mal klein angefangen haben.
Mal sehen ob die anderen sich auch noch outen :mrgreen:

Gruß
Michel
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Threat Teil 4

Beitrag von Svartdyrk »

Servus Freunde,

coole Fliegen wieder zu bestaunen,...die letzteren etwas exzentrisch (sag ich jetzt mal) aber nett. =D> Klemens,..keine schlechte Option :daumen Mir gefällt dein Konstrukt. Recht schlicht aufgebaut, schwimmt wie ein Korken und gut zu sehen. Sauber gebunden noch dazu... 8) So muss das. Und klar fängt die ... :shock:

Gruß die Runde
Dyrk :mrgreen:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Sigi
Beiträge: 691
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Threat Teil 4

Beitrag von Sigi »

So, ihr Raritätensammler

hab auch noch was. Hat zwar noch kein "H" hintendran,da fehlen noch ein paar Tage, geht
aber in die Richtung.

Sigi
Dateianhänge
k-P1080376.JPG
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Threat Teil 4

Beitrag von zollgendpol »

FlyMike hat geschrieben:Ach Christian, schön zu sehen das wir alle mal klein angefangen haben.
Mal sehen ob die anderen sich auch noch outen :mrgreen:

Gruß
Michel

Hallo zusammen!

Da Michel sich fragte ob "die anderen" sich auch noch outen, gebe ich auch meinen Senf dazu.

@Klemens - sieht gut aus deine Parachute. Jedoch würde ich den Post oberhalb der Hechel wegmachen. Ansonsten schließ ich mich Michel an.

@Michel u. Christian - tut mir Leid und ich will auch nicht überheblich klingen und keinen beleidigen, aber von Euch beiden habe ich schon schönere Fliegen hier im Forum gesehen!!

So und
allen ein schönes Wochenende!

Gruß an alle
Karl
Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Threat Teil 4

Beitrag von Mindelpeter »

Sers Gemeinde,

@Klemens, schöne Klinkhammer, berichte doch ob sie fängig war.

@Karl, sei nicht so streng mit den Buben, ab und an muss so was drin sein :biggrin:

So und jetzt oute ich mich auch mal:

Bild

Viele Grüsse

Peter
FlyMike

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Threat Teil 4

Beitrag von FlyMike »

Peter, da haste aber auch ein paar Klassiker in der Dose :mrgreen:

@Karl: Sei doch nicht so streng mit uns :smt022

LG
Michel
Zuletzt geändert von FlyMike am 22.05.2014, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Threat Teil 4

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo,

danke für eure positiven Rückmeldungen, das mit den Filzstiften werde ich mal überdenken 8) 8) , klingt nach einer guten Option.

Der Körper ist, wie schon erkannt, komplett aus Foam, die Rippung dient dazu, die Segmentierung deutlicher zu machen.

Bei mir ist das Wasser butterweich (Härtegrad 0!) und leicht sauer, da schwimmt nix wirklich richtig. Selbst die modernen, hochaufschwimmenden Fliegenschnüre saufen innerhalb kürzester Zeit ab. Ich bin Großkunde bei Mucilin, sonst schwimmt da nichts mehr.

Ich teste dieses Muster am Wochenende in den Hochgebirgsbächen der Alpen, ich werde berichten, danach folgt der Test im sauren Spessartbach.

@ zollgendpol - Welchen Post meinst du, den Foam oder die Sichthilfe?

@ FlyMike - Da habe ich bei mir im Bach keine Bedenken, die Fliege sinkt spätestens nach dem vierten bis fünften Wurf komplett ein

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Threat Teil 4

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Klemens,

den Foam oberhalb der Hechel. Wird allgemein als Post-Wing bezeichnet.

Gruß Karl
Antworten