Aller Anfang ist schwer !

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fax
Beiträge: 23
Registriert: 01.07.2014, 18:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Aller Anfang ist schwer !

Beitrag von Fax »

Hallo zusammen,
wie in der Vorstellung schon "gebeichtet" bin ich ein absoluter FF Anfänger. Ich habe aber das Ziel, in diesem Jahr im Urlaub in der Gail zu fischen. Mein Masterplan ist, dass ich zuerst das Werfen selbst probiere und wenn ich Spaß an der Sache habe, dann einen Kurs besuche. Dazu habe ich ein paar Fragen.
Ich habe eine 5/6er Rute + WF 5 F Schnur + 275cm - 18er Vorfach. Für das Üben hatte ich statt des Vorfaches ein monofile 18er Schnur mit einem kleinen Schrot-Blei als Fliegen-Ersatz. Das ging schon mal nicht, denn die 18er Schnur verdrallte sofort. Weil ich sicher falsch geworfen habe. Ich wollte aber kein "teures" Vorfach verschwenden. Jetzt meine Frage: Kann ich auch erstmal ohne Vorfach üben, bis ich die Grundbewegungen einigermaßen drauf habe, oder macht das keinen Sinn?

Beste Grüße
Axel
CPE

Re: Aller Anfang ist schwer !

Beitrag von CPE »

Hallo Axel,

Das "teure" Vorfach gibt es ab ca. 3 €, wenn Du auch noch Tippet-Rings (Karpfenringe gehen auch) dazu nimmst, hast Du ziemlich lange Ruhe, weil Du nur die Spitzen (Tippets) auswechselst, wenn sie Knoten haben oder zu kurz werden. Die 18er Schnur ergibt an dem Übergang zur Flugschnur eine ziemlich heftige Stufe, was ein sauberes Abrollen unmöglich macht! Das Bleischrot ist genauso wenig zielführend, weil es sich nicht wie eine Fliege verhält. Normalerweise erledigen ein paar Zentimeter (knallbunten) Wollfadens das viel besser.

Falls Du vom "anderen Angeln" kommst, hast Du bestimmt Mono in unterschiedlichsten Dicken im Keller. Statt zu kaufen hilft dann Leadercalc (http://globalflyfisher.com/fishbetter/l ... wnload.php) und wenigstens annähernd so knoten, wie bei Dry, Standard oder Orvis Standard angegeben ist. Das schult auch in Demut und Angelknoten (Chirurgen- oder Blutknoten).

Zu Deinem Masterplan des Selbststudiums bekommst Du hier bestimmt einige sehr gegenteilige Ansichten. Unter der Voraussetzung, dass Du ein iphone hast, wäre mein Minimal-Tipp, Dir wenigstens Paul Ardens Sexyloops Flycasting (ist komplett in Englisch) und die ersten paar Lektionen à 1,79 € zu gönnen. Dann hast Du wenigstens die Chance, von einem guten Werfer etwas abzuschauen...

TL, Norbert
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist schwer !

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Axel,

wie Norbert schon schreibt, tausche das Bleischrot gegen einen Wollfaden. Wenn Du das Vorfach nicht beschädigen willst, geht es zur Not auch mit ´nem Monofilstück, auch wenn es sich nicht gut ablegt. Besser ist natürlich das verjüngte Vorfach, gerne auch selbst geknotet.
Wichtig ist, dass am Ende der Fliegenschnur noch Monofil/Vorfach ist. Es sollte etwa Rutenlänge haben. Lässt Du das Vorfach/Monofil ganz weg "schlägt" die Flugschnur.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Fax
Beiträge: 23
Registriert: 01.07.2014, 18:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aller Anfang ist schwer !

Beitrag von Fax »

Besten Dank an Harald und Norbert,
war für mich sehr nützlich. Ich nehme also jetzt ein knotenloses Vorfach 275cm - 0,18mm dazu. Plus 50cm 18er monofil mit Wollfaden. Kann ich diese mit dem Chirurgenknoten verbinden oder geht auch Einschlaufen? Was ist besser?

Beste Grüße
Axel
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist schwer !

Beitrag von laverda »

Hi Axel,
gute 2m 0,40er Monofil reicht für die ersten paar Stunden Wurfübungen völlig. Als Anfänger geht es eh erst mal um grundsätzliche Wurftechnik und nicht um´s Abrollen von Vorfächern.
Zu deiner Ruten-Schnurabstimmung. Jede Wette, dass die Schnur deutlich zu leicht ist, insbesondere für einen Anfänger.
Eine 5/6er Rute hat min 15gr Schussgewicht, deine 5er Schnur bringt aber max 10-12gr auf die ersten 10 Keulenmeter.
Da passt eine 6er oder vermutlich 7er Schnur deutlich besser. Gerade zu Anfang ist eine schwerere Schnur besser, weil du noch keine größeren Schnurlängen beherrscht, wurftechnisch und für´s Wurfgefühl aber das Gewicht brauchst. .

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist schwer !

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Axel,

ja, du kannst dir den Anfang tatsächlich schwer machen. Besonders, wenn du versuchst, dir selbst das Gerät zusammenzustellen und das Werfen ohne Grundkenntnisse zu üben. Das ist wirklich ein extrem schwerer Weg.

Und er wird nicht wirklich leichter, wenn du einen Einsteigerkurs durch Ratschläge aus einem Internetforum einzusparen versuchst, bei dem du zu jeder Frage mehrere sich widersprechende Antworten bekommst.

Warum erst unnötig Lehrgeld für suboptimale Ausrüstungszusammenstellung und falsche Bewegungsabläufe beim Werfen zahlen, statt es gleich richtig und mit passendem Gerät zu lernen?

Mein Tipp: Mach einen Kurs bei einem guten Instruktor in deiner Region, der dir auch das Kursgerät zur Verfügung stellt. Der erklärt dir dann auch alles kompetent, und du kannst testen, ob dir das Fliegenfischen gefällt, ohne vorher Geld für das (eventuell falsche) Gerät auszugeben.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist schwer !

Beitrag von Thomas E. »

Fax hat geschrieben:Hallo zusammen,
wie in der Vorstellung schon "gebeichtet" bin ich ein absoluter FF Anfänger. Ich habe aber das Ziel, in diesem Jahr im Urlaub in der Gail zu fischen. Mein Masterplan ist, dass ich zuerst das Werfen selbst probiere und wenn ich Spaß an der Sache habe, dann einen Kurs besuche. Dazu habe ich ein paar Fragen.
Ich habe eine 5/6er Rute + WF 5 F Schnur + 275cm - 18er Vorfach. Für das Üben hatte ich statt des Vorfaches ein monofile 18er Schnur mit einem kleinen Schrot-Blei als Fliegen-Ersatz. Das ging schon mal nicht, denn die 18er Schnur verdrallte sofort. Weil ich sicher falsch geworfen habe. Ich wollte aber kein "teures" Vorfach verschwenden. Jetzt meine Frage: Kann ich auch erstmal ohne Vorfach üben, bis ich die Grundbewegungen einigermaßen drauf habe, oder macht das keinen Sinn?
Hallo Axel,

ich kann Achims Rat nur zustimmen,

gerade eben die Fehler, die Du bisher begangen hast, wären Dir durch seriöse Unterweisung erspart geblieben!

Aber auch jetzt ist es noch nicht zu spät. :D
Dazu braucht es nicht unbedingt einen ganzen Kurs, auch 2- 3 Stunden Unterricht plus Beratung bei einem versierten FF-In­s­t­ruk­tor genügen zuerst, damit Du mit Spaß Deinen Einstieg ins FF beginnen/fortsetzen kannst. :wink:
Wird sich wohl auch in Deiner Gegend finden lassen.
Gruß
Thomas Ellerbrock
daniel72
Beiträge: 51
Registriert: 28.09.2011, 19:59
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Aller Anfang ist schwer !

Beitrag von daniel72 »

Hallo Axel,

an die Gail und keine Ahnung? Glückwunsch, ich habe genau den selben Fehler gemacht!
Die Tageskartenpreise dort sind richtig gepfeffert und Du wirst wirklich nicht viel Spaß haben.
Investiere das Geld lieber in einen Kurs, das ist billiger und Du hast etwas für`s Leben!
Heute würde ICH es so machen.

Gruß Daniel
Seeadler
Beiträge: 228
Registriert: 22.09.2008, 22:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Aller Anfang ist schwer !

Beitrag von Seeadler »

Hallo,

würde auch den Tipp geben: mach nen Basic Kurs, kann auch ein 1Tages-Crash-Kurs oder wenigstens ne nachmittägliche Unterweisung eines Instruktors sein. Danach biste immer noch lange kein fertiger Fliegenfischer, und kannst noch jede Menge lernen. Aber du weißt dann wenigstens schon mal grob was du alles noch nicht weißt, und wo du mit dem Lernen anfangen kannst! Sonst mühst du dich viel zu lange mit dem Wurf ABC ab, ohne überhaupt erst mit den "Feinarbeiten" anfangen zu können.

Viele Grüße,

Daniel
Fax
Beiträge: 23
Registriert: 01.07.2014, 18:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aller Anfang ist schwer !

Beitrag von Fax »

Hallo zusammen,
und erstmal besten Dank an alle. Ich bin stolz auf mich, dass ich in meinem Alter nicht total beratungsresistent bin. :D Ich werden Dank euch meinen Masterplan etwas anpassen. Für einen Kurs ist es jetzt allerdings bis zum Urlaub zu spät und es gibt momentan auch keinen in der Nähe. Ich habe aber einen erfahrenen Fliegenfischer gefunden, der mir 2-3h eine Einführung in die Wurftechnik gibt, damit ich überhaupt weis worauf es ankommt. Er wird auch meine Ausrüstung "begutachten". Sollte ich an der Gail nichts fangen (vermute ich fast :cry: ), dann ist es eben ein Erfahrung sammeln und eine schöner Tag am Wasser.
@laverda - habe mir eine 6er Schnur bestellt.

Kann ich das Tippet mit dem Chirurgenknoten verbinden oder geht auch Einschlaufen?

Beste Grüße und besten Dank
Axel
Seeadler
Beiträge: 228
Registriert: 22.09.2008, 22:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Aller Anfang ist schwer !

Beitrag von Seeadler »

Hallo,

denke das ist ne gute Entscheidung.
Du kannst das Vorfach über ne Schlaufenverbindung an der Schnur befestigen, den letzten halben Meter Tippet vorm Vorfach verbinden viele entweder per Knoten oder aber besser noch, wie ich finde, über ein sogenanntes Tippet- oder "Pitzenbauerringerl". Das ist ein mini-Metallring an dessen eine Seite du das Vorfachende knotest, und an dessen andere das Tippet. Vorteil ist dass du dann das Tippet einfach ständig einkürzen kannst und schließlich abmachen kannst, ohne dass du je die Verbindung des Vorfachs zum Ringerl lösen musst.
Generell gilt übrigens: Knotenverbindungen haben eine bessere Kraftübertragung, sprich ein exakteres Werfen/Präsentieren zur Folge, Schlaufenverbindungen sind halt oft praktischer. Muss man selbst mit sich ausmachen, was einem wichtiger ist.

Grüße und Petri an der Gail,
Daniel
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist schwer !

Beitrag von Thomas E. »

Seeadler hat geschrieben: Generell gilt übrigens: Knotenverbindungen haben eine bessere Kraftübertragung, sprich ein exakteres Werfen/Präsentieren zur Folge,
Hi Daniel,

in einer Fliegenschnur und auch im Vorfach wirken Zugkräfte !
Da ist es egal, ob man knotet, schlauft oder kl. Ringe verwendet. :wink:

Aber die Masseverteilung (Profil) spielt eine große Rolle.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Fax
Beiträge: 23
Registriert: 01.07.2014, 18:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aller Anfang ist schwer !

Beitrag von Fax »

Hallo,
besten Dank! Aber mal doof gefragt - Metallring - zieht der das Vorfach + Tippet nicht runter? Der schwimmt doch nicht!

Gruß Axel
Seeadler
Beiträge: 228
Registriert: 22.09.2008, 22:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Aller Anfang ist schwer !

Beitrag von Seeadler »

Hallo,

@Thomas: klingt logisch, war mir ganz so aber bisher dennoch nicht bewusst. Z.B. meine ich dass auch andere - auch hier im Forum - die Auffassung vertreten hätten, dass beispielsweise das Anknoten des Vorfachs an die Seidenschnur wegen Kraftübertragung etc die bessere Option sei, als ein Einschlaufen über einen Loop.
Oder bezieht sich das allein darauf, dass dann die paar Zentimeter einer evtl. Geflechtschnur-Verbindung wegfallen, und die für die etwas schwächere Übertragung verantwortlich wären?
Ich jedenfalls bilde mir ein, dass ein an die Schnur angeknotetes Vorfach gerade im Falle einer Verbindung zu einer Seidenschnur bessere Eigenschaften hätte, als ein wie auch immer eingeschlauftes.

Viele Grüße,

Daniel


PS: @Axel: die Metallringchen sind wirklich extrem klein und leicht, und teilweise auch noch so beschaffen, dass sie auf die Oberflächenspannung des Wassers abgestimmt sind. Die sinken nicht ein, und bringen kein zusätzliches Gewicht. Kannste googeln oder hier im Forum suchen unter "Vorfachring" oder "Pitzenbauer Ring"
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist schwer !

Beitrag von Thomas E. »

Seeadler hat geschrieben:Hallo,

@Thomas: klingt logisch, war mir ganz so aber bisher dennoch nicht bewusst. Z.B. meine ich dass auch andere - auch hier im Forum - die Auffassung vertreten hätten, dass beispielsweise das Anknoten des Vorfachs an die Seidenschnur wegen Kraftübertragung etc die bessere Option sei, als ein Einschlaufen über einen Loop.
Oder bezieht sich das allein darauf, dass dann die paar Zentimeter einer evtl. Geflechtschnur-Verbindung wegfallen, und die für die etwas schwächere Übertragung verantwortlich wären?
Ich jedenfalls bilde mir ein, dass ein an die Schnur angeknotetes Vorfach gerade im Falle einer Verbindung zu einer Seidenschnur bessere Eigenschaften hätte, als ein wie auch immer eingeschlauftes.
Hi Daniel,

warum sollten ein paar Zentimeter Geflechtschlauch das Abrollen beeinträchtigen, das ist nicht der Fall.
Allerdings mache ich Schaufen nur aus der Seele der Fliegenschnur,
meist aber den eingezogenen Nagelknoten für einen sauberen Übergang.

Die Seidenschnur ist nicht besonders zu sehen, sie hat etwa das spezifische Gewicht einer modernen Intermediate- Schnur und damit sehr ähnliche Eigenschaften.
Nur die aufwendige Pflege entfällt. 8)
Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten