Aller Anfang ist schwer !

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fax
Beiträge: 23
Registriert: 01.07.2014, 18:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Aller Anfang ist schwer !

Beitrag von Fax »

Hallo zusammen,
wie in der Vorstellung schon "gebeichtet" bin ich ein absoluter FF Anfänger. Ich habe aber das Ziel, in diesem Jahr im Urlaub in der Gail zu fischen. Mein Masterplan ist, dass ich zuerst das Werfen selbst probiere und wenn ich Spaß an der Sache habe, dann einen Kurs besuche. Dazu habe ich ein paar Fragen.
Ich habe eine 5/6er Rute + WF 5 F Schnur + 275cm - 18er Vorfach. Für das Üben hatte ich statt des Vorfaches ein monofile 18er Schnur mit einem kleinen Schrot-Blei als Fliegen-Ersatz. Das ging schon mal nicht, denn die 18er Schnur verdrallte sofort. Weil ich sicher falsch geworfen habe. Ich wollte aber kein "teures" Vorfach verschwenden. Jetzt meine Frage: Kann ich auch erstmal ohne Vorfach üben, bis ich die Grundbewegungen einigermaßen drauf habe, oder macht das keinen Sinn?

Beste Grüße
Axel
CPE

Re: Aller Anfang ist schwer !

Beitrag von CPE »

Hallo Axel,

Das "teure" Vorfach gibt es ab ca. 3 €, wenn Du auch noch Tippet-Rings (Karpfenringe gehen auch) dazu nimmst, hast Du ziemlich lange Ruhe, weil Du nur die Spitzen (Tippets) auswechselst, wenn sie Knoten haben oder zu kurz werden. Die 18er Schnur ergibt an dem Übergang zur Flugschnur eine ziemlich heftige Stufe, was ein sauberes Abrollen unmöglich macht! Das Bleischrot ist genauso wenig zielführend, weil es sich nicht wie eine Fliege verhält. Normalerweise erledigen ein paar Zentimeter (knallbunten) Wollfadens das viel besser.