Ein linker Niederrheiner stellt sich vor!
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Schmeißfliege
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ein linker Niederrheiner stellt sich vor!
Ein freundliches Hallo miteinander,
nach dem Ausprobieren aller erdenklichen Disziplinen der Angelfischerei und schließlich dem jahrzehntelangen passionierten Spinnfischen, bin ich aktuell beim Fliegenfischen angelangt und wurde prompt mit diesem wohl sehr ernst zu nehmenden Virus infiziert.
Derzeit übe ich begeistert die einfachen Würfe mit der Fliegengerte (Überkopfwurf u. Rollwurf) und finde immer mehr Gefallen an dieser klassischen Art des Fischens. Interessant in diesem Zusammenhang finde ich übrigens auch theoretische Hintergründe, wie die Insektenkunde.
Meine Hausgewässer sind der Rheinstrom und einige Rheinneben-, sowie Auskiesungsgewässer am Niederrhein. Ferner besteht für mich immer wieder die Möglichkeit in portugiesischen Binnengewässern zu fischen. Sehr interessant sind hier die Stauseen mit ihrem üppigen Bestand an Forellenbarschen, welche ich bereits oft mit der Spinnrute befischt habe. Beim künftigen Einsatz der Fliegengerte dürften sich dort wohl ebenfalls die häufig vorkommenden Wildkarpfen für die Fliege interessieren...
Übrigens, zum Thema „Angeln in Portugal“ betreibe ich eine bescheidene Info-Homepage. Bei Interesse siehe www-Button.
Schon im September geht es für mich erstmalig, gemeinsam mit zwei Vereinskameraden, für fünf Tage in die Eifel, zum Fliegenfischen in der Kyll. Freue mich schon sehr darauf, und muss aber bis dahin noch sehr an meiner Wurftechnik feilen.
Mein derzeitiges Anfänger-Equipment beschränkt sich auf eine alte aber schöne 8 ft Hardy Fibalite Perfection #5 Hohlglasrute in Kombination mit einer einfachen alten Rolle DAM Quick 25, bespult mit einer WF5F Leine. Dies sollte für den Anfang für Salmoniden am Bach und für meinen langjährigen Zielfisch, den Barsch reichen.
Ach ja, weiteres noch zu meiner Person: Ich bin 52 J., männlich, lebe am Niederrhein, leiste seit fünf Jahren aktiv Vorstandsarbeit in einem Fischereiverein und bin ebenfalls seit einigen Jahren als ehrenamtl. FA an verschiedenen Gewässern meiner Stadt präsent.
Ich stehe für eine verantwortungsbewusste Ausübung der Freizeitangelei im Sinne des Tierschutzes, und für die grundsätzliche Verwertungsabsicht.
Bevor ich jetzt aber kein Ende finde zu schreiben, mache ich an dieser Stelle langsam einen Punkt.
Vielleicht ist ja erkennbar dass mich das „Überlisten von Fischen“ eigentlich seit meiner Jugend fasziniert. Und mit den Jahren hat sich dieses Interesse ausgeweitet auf Bereiche wie Vereins- u. Jugendarbeit, Fischereigesetze, Renaturierung und nachhaltige u. Struktur verbessernde Bewirtschaftung von Fischereigewässern usw...
Nun freue mich als Neumitglied hier in diesem interessanten Forum zu sein, werde mich intensiv einlesen und vermutlich so manche Anfängerfrage haben...
nach dem Ausprobieren aller erdenklichen Disziplinen der Angelfischerei und schließlich dem jahrzehntelangen passionierten Spinnfischen, bin ich aktuell beim Fliegenfischen angelangt und wurde prompt mit diesem wohl sehr ernst zu nehmenden Virus infiziert.
Derzeit übe ich begeistert die einfachen Würfe mit der Fliegengerte (Überkopfwurf u. Rollwurf) und finde immer mehr Gefallen an dieser klassischen Art des Fischens. Interessant in diesem Zusammenhang finde ich übrigens auch theoretische Hintergründe, wie die Insektenkunde.
Meine Hausgewässer sind der Rheinstrom und einige Rheinneben-, sowie Auskiesungsgewässer am Niederrhein. Ferner besteht für mich immer wieder die Möglichkeit in portugiesischen Binnengewässern zu fischen. Sehr interessant sind hier die Stauseen mit ihrem üppigen Bestand an Forellenbarschen, welche ich bereits oft mit der Spinnrute befischt habe. Beim künftigen Einsatz der Fliegengerte dürften sich dort wohl ebenfalls die häufig vorkommenden Wildkarpfen für die Fliege interessieren...
Übrigens, zum Thema „Angeln in Portugal“ betreibe ich eine bescheidene Info-Homepage. Bei Interesse siehe www-Button.
Schon im September geht es für mich erstmalig, gemeinsam mit zwei Vereinskameraden, für fünf Tage in die Eifel, zum Fliegenfischen in der Kyll. Freue mich schon sehr darauf, und muss aber bis dahin noch sehr an meiner Wurftechnik feilen.
Mein derzeitiges Anfänger-Equipment beschränkt sich auf eine alte aber schöne 8 ft Hardy Fibalite Perfection #5 Hohlglasrute in Kombination mit einer einfachen alten Rolle DAM Quick 25, bespult mit einer WF5F Leine. Dies sollte für den Anfang für Salmoniden am Bach und für meinen langjährigen Zielfisch, den Barsch reichen.
Ach ja, weiteres noch zu meiner Person: Ich bin 52 J., männlich, lebe am Niederrhein, leiste seit fünf Jahren aktiv Vorstandsarbeit in einem Fischereiverein und bin ebenfalls seit einigen Jahren als ehrenamtl. FA an verschiedenen Gewässern meiner Stadt präsent.
Ich stehe für eine verantwortungsbewusste Ausübung der Freizeitangelei im Sinne des Tierschutzes, und für die grundsätzliche Verwertungsabsicht.
Bevor ich jetzt aber kein Ende finde zu schreiben, mache ich an dieser Stelle langsam einen Punkt.
Vielleicht ist ja erkennbar dass mich das „Überlisten von Fischen“ eigentlich seit meiner Jugend fasziniert. Und mit den Jahren hat sich dieses Interesse ausgeweitet auf Bereiche wie Vereins- u. Jugendarbeit, Fischereigesetze, Renaturierung und nachhaltige u. Struktur verbessernde Bewirtschaftung von Fischereigewässern usw...
Nun freue mich als Neumitglied hier in diesem interessanten Forum zu sein, werde mich intensiv einlesen und vermutlich so manche Anfängerfrage haben...
Mit freundlichem Gruß,
Stefan
Stefan
- greypanther
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Re: Ein linker Niederrheiner stellt sich vor!
Hi Stefan,
herzlich willkommen hier "an Board"! Nette Vorstellung!
Bin auch faszinierter Anhänger der Stillwasser-Fliegenfischerei, insbesondere auf Forelle, Meerforelle und Lachs vom Boot aus.
Die Fliegenangelei auf Schwarzbarsch ist insbesondere in den USA weit verbreitet. Gib mal "largemouth bass fly fishing" in Deine Suchmaschine ein, da bekommst Du jede Menge Infos und Filmchen zu dem Thema geliefert.
herzlich willkommen hier "an Board"! Nette Vorstellung!
Bin auch faszinierter Anhänger der Stillwasser-Fliegenfischerei, insbesondere auf Forelle, Meerforelle und Lachs vom Boot aus.
Die Fliegenangelei auf Schwarzbarsch ist insbesondere in den USA weit verbreitet. Gib mal "largemouth bass fly fishing" in Deine Suchmaschine ein, da bekommst Du jede Menge Infos und Filmchen zu dem Thema geliefert.
Gruß
Klaus
"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Klaus
"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
-
Sigi
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Hallo Stefan,
ein ebenfalls linker Niederrheiner begrüßt Dich auf's Herzlichste. Einmal im Monat veranstalten wir in KR einen Stammtisch.
Falls Du Interresse hast, schreib Bescheid, ich teile Dir dann Ort und Zeit mit. Wir sind immer so um die 10 Leute.
viele Grüße
Sigi
ein ebenfalls linker Niederrheiner begrüßt Dich auf's Herzlichste. Einmal im Monat veranstalten wir in KR einen Stammtisch.
Falls Du Interresse hast, schreib Bescheid, ich teile Dir dann Ort und Zeit mit. Wir sind immer so um die 10 Leute.
viele Grüße
Sigi
-
Olaf Kurth
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Diesen Satz möchte ich ganz dick unterstreichen und bestätigen, lieber Stefan!Schmeißfliege hat geschrieben: Ich stehe für eine verantwortungsbewusste Ausübung der Freizeitangelei im Sinne des Tierschutzes, und für die grundsätzliche Verwertungsabsicht.
Sei herzlich willkommen im Fliegenfischer-Forum, hier bist Du richtig.
Liebe Grüße,
Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
-
Siegfried.
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Gerade wegen dieses Satzes hatte ich dir eigentlich dringed von der Fliegenfischerei abraten wollen, denn wenn du es auch nur einigermaßen beherrschst wird sich die Verwertungsabsicht schon wegen des Erfolges kaum durchhalten lassen und zudem hinter dem Vorgang des Fischens als solches völlig in den Schatten treten. Das solltest du dir also gründlich überlegen. Auch wenn dies nicht der Ort ist diese Grundsatzdiskussion zu führen aber da Olaf nun Mal angefangen hat...Olaf Kurth hat geschrieben:Diesen Satz möchte ich ganz dick unterstreichen und bestätigen, lieber Stefan!Schmeißfliege hat geschrieben: Ich stehe für eine verantwortungsbewusste Ausübung der Freizeitangelei im Sinne des Tierschutzes, und für die grundsätzliche Verwertungsabsicht.
Sei herzlich willkommen im Fliegenfischer-Forum, hier bist Du richtig.
Liebe Grüße,
Olaf
Trotzdem willkommen falls du es nicht lassen kannst.
Glück Auf
Siegfried
Zuletzt geändert von Siegfried. am 06.08.2014, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
-
AndreasKR
Daagestiet Stefan,
na dann mal ein herzlich Willkommen aus Krefeld.
na dann mal ein herzlich Willkommen aus Krefeld.
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 645 Mal
Hallo Stefan,
tolle Vorstellung und interessanter Nickname.
In Bezug auf die verantwortungsbewusste Ausübung der Freizeitangelei im Sinne des Tierschutzes bin ich, ebenso wie Olaf, ganz auf Deiner Seite.
Ebenso wie Du als FA und GW tätig.
Du siehst, Dein erstes Post und schon leichte Kontroversen
So ist das manchmal hier.
Der Rhein ist ziemlich abwechslungsreich und Deine portugiesischen Seen interessant.
Bezüglich Deiner Gerätekombi: Mit der Zeit wirst du Dir wahrscheinlich etwas anderes zulegen. Dann verkaufe die Fibalite und die DAM25 auf keinen Fall. Behalte diese Schätzchen und nimm sie zum Genussfischen.
Gruß
Harald
tolle Vorstellung und interessanter Nickname.
In Bezug auf die verantwortungsbewusste Ausübung der Freizeitangelei im Sinne des Tierschutzes bin ich, ebenso wie Olaf, ganz auf Deiner Seite.
Ebenso wie Du als FA und GW tätig.
Du siehst, Dein erstes Post und schon leichte Kontroversen
Der Rhein ist ziemlich abwechslungsreich und Deine portugiesischen Seen interessant.
Bezüglich Deiner Gerätekombi: Mit der Zeit wirst du Dir wahrscheinlich etwas anderes zulegen. Dann verkaufe die Fibalite und die DAM25 auf keinen Fall. Behalte diese Schätzchen und nimm sie zum Genussfischen.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
- Michael.
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1230 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Jungs,
danke sehr für die freundlichen Begrüßungen!
Meine Hardy Fibalite wurde auch schon von befreundeten Fliegenfischern probiert und als ausgesprochen gut beurteilt. Kann Deinen Rat also nachvollziehen und werde ihn gewiss befolgen.
danke sehr für die freundlichen Begrüßungen!
Harald, ich bin ein großer Liebhaber von nostalgischem Angelgerät der 70er u. 80er Jahre. So ist auch meine Spinnfischerausrüstung zusammen gestellt.Harald aus LEV hat geschrieben:(...) Bezüglich Deiner Gerätekombi: Mit der Zeit wirst du Dir wahrscheinlich etwas anderes zulegen. Dann verkaufe die Fibalite und die DAM25 auf keinen Fall. Behalte diese Schätzchen und nimm sie zum Genussfischen.
Meine Hardy Fibalite wurde auch schon von befreundeten Fliegenfischern probiert und als ausgesprochen gut beurteilt. Kann Deinen Rat also nachvollziehen und werde ihn gewiss befolgen.
Danke Siegfried, für den netten Willkommensgruß! Jedoch bin ich "müde" c&r-Diskussionen zu führen. Meine innere Einstellung dazu ist sehr gefestigt und im Laufe meines anglerischen Daseins erfolgreich praktiziert.Siegfried. hat geschrieben:Gerade wegen dieses Satzes hatte ich dir eigentlich dringed von der Fliegenfischerei abraten wollen, denn wenn du es auch nur einigermaßen beherrschst wird sich die Verwertungsabsicht schon wegen des Erfolges kaum durchhalten lassen und zudem hinter dem Vorgang des Fischens als solches völlig in den Schatten treten. Das solltest du dir also gründlich überlegen. Auch wenn dies nicht der Ort ist diese Grundsatzdiskussion zu führen aber da Olaf nun Mal angafngen hat...
Trotzdem willkommen falls du es nicht lassen kannst.
Glück Auf
Siegfried
Prima Sache mit dem Stammtisch, Sigi! Will ich gern mal drauf zurück kommen. Melde mich dann per PN.Sigi hat geschrieben:Hallo Stefan,
viele Grüße
Sigi
Mit freundlichem Gruß,
Stefan
Stefan