Polbrille mit möglichst schwacher Tönung

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Polbrille mit möglichst schwacher Tönung

Beitrag von Norman506 »

Hallo,


ich war selbst auf der Suche nach möglichst hellen Pola-Gläsern...
Falls du eine Korektionsbrille brauchst(und Geld keine Rolle spielt) schau dir mal die Gläser an http://www.drivewearlens.com/effect.php ... =1&lang=de selbsttönend polarisierend und in Sehstärke anzufertigen. Die Grundtönung ist gelb und wird dann dunkler.
Meine Frau ist Optiker(in) und hat für mich mal ne Anfrage bei vielen Glashertsellern gestartet ;-) Aussage von ALLEN ( Hoya, Essilor usw) Polarisierend geht nur bei mindestens 50% Tönung (siehe oben Gitter usw.) Klare Gläser können nicht polarisierend sein!
Ich selbst bin von einer Oakley in braun mit Kontaktlinsen mittlerweile auf graue Gläser(von Essilor Weltmarktführer bei optischen Brillengläsern) in meiner Sehstärke gewechselt, rein subjektiv finde ich die grauen Gläser, gerade bei schwachem Licht, besser als die braunen!


MfG

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polbrille mit möglichst schwacher Tönung

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Einfach mal beim Hersteller durchrufen und da wird einem auch geholfen
es hat mir ja keine Ruhe gelassen...

Deshalb habe ich heute bei Rudy Project angerufen. Die Antwort war eindeutig:

"Nein, keine klaren Gläser mit Polfilter. Klare Gläser sind nicht machbar, nur Graue. Auch bei den photochromen Linsen"


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Johann01

Re: Polbrille mit möglichst schwacher Tönung

Beitrag von Johann01 »

Hallo Achim
Das du diese Antwort bei Rudy Projekt erhalten hast, halte ich für ein Gerücht.
Warum ?
Frau Kiatipi von Rudy Project ( wir haben eben telefoniert)
Bestätigte mir meine Aussage.
Polarisierende und zugleich Phototrope Gläser hat Rudy Project im Programm und befinden sich auch auf der Brille in meinem geposteten Link.
Warum findet man keine Angaben zu Polsrisierenden Gläsern bei diesen Brillen ?
Antwort Rudy Project: alle Brillen außer die Klarsichtgläser ( normal und nicht tönenden) haben von Haus aus polarisierende Gläser verbaut.
Die " klaren " Gläser haben im normalzustand eine leicht gräuliche Tönung, werden aber als klar war genommen.
Diese Gläser bekommen zum Schluss eine selbst tönende Beschichtung.
Stehe hier gerade beim Optiker und schreibe mit dem IPhone, da ich meine Brillen seit Jahren hier beziehe.
Für weitere Infos kann man sich gern Frau Kiatipi von Rudy Project an den Hörer geben lassen.
Einen schönen Tag noch und Grüße Johann.
Zuletzt geändert von Johann01 am 17.12.2014, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Polbrille mit möglichst schwacher Tönung

Beitrag von Sixgunner »

Hallo,

Will ich (auch) haben, wo gibt es die?
Gibt es die Brillen(-Gestelle) auch in "erwachsenen" Grössen???

Gruss,

Eric
Johann01

Re: Polbrille mit möglichst schwacher Tönung

Beitrag von Johann01 »

Rudy Project Brillen gibt es meist in guten Radsport Fachgeschäften oder eben guten Optikern.
Habe selbst einen großen Kopfumfang von 61cm.
Grüße Johann
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Polbrille mit möglichst schwacher Tönung

Beitrag von Sixgunner »

Klasse,

Da häng' ich mich rein und schau' mir das mal an!

Hättest du ein Foto deiner Brille??

Gruss,

Eric
Johann01

Re: Polbrille mit möglichst schwacher Tönung

Beitrag von Johann01 »

Hi
Auf habe ich meine nicht ;) kann aber heute Abend nach der Arbeit eins rein setzten oder du schaust dir die im Link an.
Grüsse Johann
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polbrille mit möglichst schwacher Tönung

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Johann01 hat geschrieben:Hallo Achim
Das du diese Antwort bei Rudy Projekt erhalten hast, halte ich für ein Gerücht.
Meinst du, ich erfinde so etwas? Ich habe bei der Betreuung für Fachhändler angerufen und exakt diese Auskunft erhalten.

Und du bestätigst das doch selbst:
alle Brillen außer die Klarsichtgläser ( normal und nicht tönenden) haben von Haus aus polarisierende Gläser verbaut.

Diese Auskunft deckt sich auch mit allen anderen Antworten, dich ich von Fachleuten auf die Frage nach klaren oder möglichst lichtdurchlässigen polarisierenden Gläsern erhalten habe. Norman, dessen Frau Optikerin ist, hat das hier ja auch bestätigt.

Ich bin ja an der Materie auch nicht uninteressiert. Gerade bei uns an der Küste fischen wir sehr häufig unter "low light conditions". Könnte ich Polbrillen mit klaren Gläsern verkaufen, wären die der Renner...


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Polbrille mit möglichst schwacher Tönung

Beitrag von webwood »

Wollen wir uns darauf verständigen, das Linhof/Rodenstock von Optik was verstehen?
http://www.rodenstock-photo.com/de/circ ... ionsfilter

Direkt über dem Diagram steht: Das Circular-Polfilter erfordert als Korrektur ca. 1,5 Blendenstufen.
Kein Fotograf der Welt nimmt ohne Not eine längere Belichtungszeit/ größere Blende in Kauf, wenn es technisch möglich wäre
einen transparenten Polfilter zu produzieren.

Viele Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Johann01

Re: Polbrille mit möglichst schwacher Tönung

Beitrag von Johann01 »

Hallo
Es geht hier doch um die Polbrille die ich gepostet habe (RUDY PROJECT Magster ImpactX Photochromic Clear) Achim und diese ist polarisierend. Diese Brille ist ohne Sonneneinstrahlung klar und bei Sonneneinstrahlung dunkelt diese ab. Nach was du beim Hersteller gefragt hast weis ich nicht, aber zu der verlinkten Brille von mir hast du diese Aussage nicht erhalten.
Kann dir auch gern erklären was Photochromic oder auch Phototrop ist.
Und wenn man meinen Post auch aufmerksam liest Achim, dann steht in Klammern das die klar bleibenden Gläser( also solche die sich auch nicht abdunkeln sondern klar bleiben) als nicht polarisierend bei RP verbaut werden.


@ webwood
Danke für den geposteten Link =D>
Deckt sich auch mit den Erfahrungen und dem Material in meinem Arbeitsbereich :wink:, wobei Maui schon mit einer Tönung von nur 4% bei Polbrillen angelangt ist.

Grüße Johann
CPE

Re: Polbrille mit möglichst schwacher Tönung

Beitrag von CPE »

Johann,

Deine Brille ist auf der Herstellersite nicht als "mit Polfilter" gekennzeichnet. Also: Hold your horses....

Phototropie (das ist die freundliche Bitte an die Silberionen, es dunkel zu machen, wenn UV hereinkommt) und Polarisationseffekt (mache ein Gitter, das nur Wellen einer Polarisationsrichtung durchlässt, was immer Licht wegnimmt, also es dunkler macht) haben wirklich nichts miteinander zu tun. Was bedeutet, dass Webwood recht hat, wenn er sagt: Polfilter machen es dunkler.

Gruß, Norbert
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Polbrille mit möglichst schwacher Tönung

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

ich meine Polarisation ist eine notwendige aber nicht hinreichende Eigenschaft einer guten Brille fürs Fliegenfischen. Der zweite Teil ist die Färbung bzw. Farbfilterung in Bezug auf eine optimale Kontrastverstärkung, bzw. die Hevorhebung von Konturen im Wasser.
Es geht ja um die Abblidungsleistung insgesamt um Fische zu spotten und nicht darum ein schwammiges Bild jenseits der Oberflächenspieglung zu sehen.
Und das kann man auch nur auf bestimmte Regionen in der Welt beziehen. Wasser hat je nach seiner Zusammensetzung bzw. der gelösten Stoffe darin recht unterschiedliche optische Eigenschaften (sieht man ja auch ohne Brille)

Dazu spielen die Materialien eine wichtige Rolle, so ist Glas gegenüber Plastik in der Abblidungsleistung immer überlegen (also CR-39 kommt nie an gute Glaslinsen ran)

Ich meine photchrome Glaslinsen mit einer leichten Tönung sind in der Praxis stand heute das Optimum. Ich hab eine Spotters mit Penetrator Gläsern. Es gibt von vergleichbaren Anbietern (Smith usw.) wohl auch solche Modelle. (leider nicht ganz billig)
Ich hab die auch beim Autofahren an und die sind explizit zugelassen, dass man damit bei grellem Sonnenschein durch Tunnel fährt. Was einem auf dem Weg zu den besten Gewässern in Europa einseits oft passiert, und andererseits deren optische Gesamtleistung unterstreicht.

Für eine günstige Brille mit guten allround Eigenschaften würde ich in Mitteleuropa gelbe Färbung und CR-39 Linsen empfehlen.

Graue Gläser habe ich auch in Form von Polfiltern auf meiner Kamera, die Fotos sind in Ordnung muss man aber im so genannten "postprozessing" einer Kontrastvertärkung unterziehen, damit man die Fische auf den Bildern auch gut erkennt.
IMG_2545.jpg
IMG_2545.jpg (396.51 KiB) 3541 mal betrachtet
LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Polbrille mit möglichst schwacher Tönung

Beitrag von Hans. »

gespliesste hat geschrieben:... so ist Glas gegenüber Plastik in der Abblidungsleistung immer überlegen...

LG,

Olaf
Hallo Olaf,

viele Brillenträger, egal ob kurz- oder weitsichtig, tragen Kunststofflinsen, weil die bei gleicher Leistung dünner und somit leichter sind. Ich kenne keinen Brillenträger aus meinem Bekanntenkreis, der beim Wechsel von Glas auf Kunststoff schlechter gesehen hätte (Ich selber auch nicht). Von fernen Landschaften bis zum Buch vor der Nase ist alles genauso knackscharf und farbrichtig wie vorher auch. Insofern erstaunt mich Deine Aussage.

LG
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polbrille mit möglichst schwacher Tönung

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

auch wenn die Brille vor eventuell einschlagenden Tungstenconeheads schützen soll, gibt es Kunststofflinsen die Glas überlegen sind.

Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Polbrille mit möglichst schwacher Tönung

Beitrag von gespliesste »

Halo Hans,
Hans. hat geschrieben: viele Brillenträger, egal ob kurz- oder weitsichtig, tragen Kunststofflinsen, weil die bei gleicher Leistung dünner und somit leichter sind. Ich kenne keinen Brillenträger aus meinem Bekanntenkreis, der beim Wechsel von Glas auf Kunststoff schlechter gesehen hätte (Ich selber auch nicht). Von fernen Landschaften bis zum Buch vor der Nase ist alles genauso knackscharf und farbrichtig wie vorher auch. Insofern erstaunt mich Deine Aussage.
Subjektiv mag das wohl so sein, aber allgemein anerkannt hat Glas deutlich bessere Abbildungsleistungen als CR-39. Auf der Homepage von Fielmann ist z.B. zu lesen:
Homepage von Fielmann hat geschrieben:Was die optische Leistung angeht, sind Kunststoffgläser und Glas-Gläser keine konkurrierenden Materialien. Trotzdem haben Gläser aus Kunststoff – wie zum Beispiel aus dem gängigen CR 39 –
Vorteile gegenüber mineralischen Gläsern.
Fische im Wasser zu spotten ist keine Alltagsanwendung, sondern ein Grenzbereich der Abbildungsleistung. Ihr kennt doch das Szenario: "Männer die auf Fische starren". Ich sehe das immer wieder gerne im Vergleich, wenn wir alle gemeinsam auf der Brücke stehen und da weiß ich meine Brille zu schätzen.

@Achim:
Aus CR-39 wurden auch die Scheiben des Space-Shuttle gefertigt, ist also bestimmt haltbarer als Glas. Aber für mich ist eine Polbrille in erster Linie eine Sichthilfe und nur in zweiter Linie eine Schutzbrille. Ich hatte in 25 Jahren noch keinen Tungsteneinschlag auf der Brille und wenn dann wäre es mir die (möglicherweise) kaputte Brille wohl wert.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Antworten