Polbrille mit möglichst schwacher Tönung

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

jo
Beiträge: 113
Registriert: 11.10.2010, 11:24
Wohnort: Nah am Wasser
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Polbrille mit möglichst schwacher Tönung

Beitrag von jo »

Hallo zusammen,

ich suche eine Brille mit polarisierenden Gläsern, die zugleich eine möglichst schwache Tönung haben. Hintergrund ist der, dass die Brille für Tage mit schlechten Lichtverhältnissen und die Dämmerung gedacht ist. Im Prinzip will ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: a) Schutz der Augen und b) Fische besser spotten. Ist jedoch schwieriger als gedacht. Es gibt tolle Sonnenbrillen (und natürlich auch simple Schutzbrillen ohne Tönung), deren Gläser kaum getönt sind und daher auch in der Dämmerung überzeugen - allerdings ohne polarisierende Gläser. Die hellsten Polbrillen, die ich bisher gefunden habe, dunkeln immer noch stark ab und sind daher bei Dämmerung oder Tagen mit schwachem Licht eigentlich zu dunkel.

In den Fliegenshops haben die Händler relativ wenig Ahnung, es wird vorrangig die Ware angepriesen, die gerade verfügbar ist - von den üblichen Marken natürlich. Habe dort keine passende Brille gefunden und war nun beim Optiker. Dort ist es wiederum so, dass Polbrillen eine absolute Nische darstellen und daher die Kompetenz auch nicht die beste zu sein scheint. Als ich signalisierte, dass der Preis keine Rolle spielt, hat der Optiker die teuren Zeiss-Gläser aus der Vitrine geholt - die werden dann auf Bestellung gefertigt. Doch selbst hier ist das hellste Glas viel zu dunkel, ich bin sogar der Meinung, dass Marken wie Smith oder Costa hellere Pol-Gläser im Sortiment haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir jemand eine Brille empfehlen oder zumindest einen guten Tipp geben? Aber bitte keine Empfehlung im Stil "ich habe eine Smith mit gelben Gläsern, die ist relativ hell". Solch eine Brille habe ich auch, aber die Tönung ist für die Dämmerung zu stark. Ich hätte gerne eine Auskunft von jemandem, der sich mit diesem Thema schon intensiv beschäftigt hat und aus eigener Erfahrung beurteilen kann, welche Modelle besonders hell sind.

Update: Der Beitrag ist ja schon eine Weile her... Im Lauf der Jahre habe ich mehrere Polbrillen verschiedener Hersteller ausprobiert und dazu gelernt. Das Stichwort aus dem Fachjargon lautet Lichtdurchlässigkeit. Je höher, desto heller (also wie von mir gewünscht). Wie damals hier im Beitrag vermutet, habe ich bei Costa und Smith Optics die besten Brillenmodelle für mich entdeckt. Es sind Modelle mit Low Light Gläsern, die speziell zum Fischen bei Dämmerung gedacht sind. In Sachen Lichtdurchlässigkeit konnte ich keine Unterschiede zwischen beiden Herstellern feststellen, allerdings hat Costa eine extrem gelbe Verglasung, was ich in der Wahrnehmung als zu unnatürlich empfunden habe. Die Low Light Ignitor Gläser von Smith (https://www.fiskepark.com/produkte/polb ... th-optics/) haben mir besser gefallen und sind es am Ende geworden.

Anfangs dachte ich, von nun an zwei Polbrillen am Gewässer tragen zu müssen, eine für die Dämmerung und eine für helle Lichtverhältnisse. Aber die Low Light Variante funktioniert auch bei kräftigem Sonnenschein für mich gut, sodass ich mit einer Brille auskomme.

Danke und viele Grüße
Jo
Zuletzt geändert von jo am 29.01.2021, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Polbrille mit möglichst schwacher Tönung

Beitrag von dreampike »

Tja, Jo, ich bin jetzt kein Optiker, war aber an diesem Punkt auch schon mal. Mir wurde von Optikern und zuletzt dieses Jahr am Stand von Spotters bei der EWF gesagt, dass der Polaroideffekt durch eine Folie erreicht wird, die zwischen die wie auch immer getönten Brillengläser geklebt wird. Und da diese Folie von Haus aus abdunkelt, gäbe es keine klaren, ungetönten Polaroidbrillen. (Und auch wenn Du es nicht lesen möchtest, ich habe eine Brille von Smith, die Ignition in rosa Tönung, die auch bei schwächeren Lichtverhältnissen nicht so abdunkelt wie anders getönte Brillen. Hätte es auch gerne heller, bin aber noch nicht fündig geworden.)
Wolfgang aus Ismaning
jo
Beiträge: 113
Registriert: 11.10.2010, 11:24
Wohnort: Nah am Wasser
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Polbrille mit möglichst schwacher Tönung

Beitrag von jo »

Hi Wolfgang,

ja, das hat mir der Optiker auch erläutert: Durch die Polarisierung lässt sich eine Verdunkelung nicht verhindern. Aber der Hinweis ist gut, ich formuliere meine Frage deshalb neu: welches ist die hellste Polbrille am Markt?

VG
Jo
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Polbrille mit möglichst schwacher Tönung

Beitrag von webwood »

Servus Jo,

eine graue Polbrille sollte die hellste technisch mögliche Brille sein. Im Prinzip siehst du bei einer Polbrille durch ein extrem feines Gitter. Das Gitter ist so fein das nur Lichtwellen, welche parallel zu dem Gitter schwingen, durch den Filter gelangen. Logischerweise wird damit ein Teil des nichtparallen Lichtes ausgefiltert und die "Gitterstäbe" selbst sind ja auch nicht unsichtbar, wenn auch winzig klein (Molekularbereich), so sind es doch sehr viele davon. In der Fotografie will man gewiss keine zusätzliche "Farbeinfärbung" und die Foto-Polfilter sind grau. Durch eine zusätzliche Einfärbung des Glases wird noch mehr Licht verschluckt, da nur noch Licht, welches von der Wellenlänge her passt, den Farbfilter passieren kann. Durch eine grüne Scheibe betrachtet würde ein roter Apfel Schwarz erscheinen.
Beim Fliegenfisches sieht das meiner Meinung nach in der Praxis anders aus. Ich verwende gelbgetönte Gläser. Grüne Wasserpflanzen erscheinen dadurch subjektiv wesentlich heller und die interessante Lücke im flutenden Hahnenfuss lässt sich so bei Gegenlicht leichter spotten. Generell denke ich, das Wasser einfach lesen können, macht neben Fliegenwahl und Präsentation 95 % des Fangerfolges aus. Wer nicht ohnehin eine Brille braucht ist mit einer Polbrille sicherlich gut beraten, Am Wichtigsten ist der Schutz der Augen durch irgend eine Brille.

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polbrille mit möglichst schwacher Tönung

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo jo,

gerade bei schwindendem Tageslicht nimmt die Sichtigkeit ins Wasser von außerhalb stark ab.
Gerade in der (fortschreitenden) Dämmerung und Nacht hast Du im Grunde nur noch eine schwarze Fläche vor Dir.
Da hilft Dir auch keine Polbrille mehr etwas.
Vor allem erkennst Du damit auch kaum noch etwas bis gar nichts von Deiner Umgebung und stolperst evtl. über Baumwurzeln oder andere Hindernisse.
In solchen Fällen nehme ich eine klare Schutzbrille (Arbeitsschutz).
Ansonsten kann ich mich Thomas nur anschließen.
Gerade in solchen Situationen treten die allgemeinen Waterskills in den Vordergrund.

In der Zwischenzeit zwischen Tageslicht und fortschreitender Dämmerung wird aus meiner Sicht wahrscheinlich eine Polbrille mit rosa gefärbten Gläsern am Besten sein.


Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Polbrille mit möglichst schwacher Tönung

Beitrag von orkdaling »

Hallo liebe FF,
ich møchte die Frage etwas erweitern. Licht habe ich ja im Sommer genug, fast rund um die Uhr.
Mich interessiert welche Farbe am meisten gegen starke Sonne schuetzt bzw. die Augen schont.
Hat jemand Informationen dazu?
Gruss
Hendrik
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Polbrille mit möglichst schwacher Tönung

Beitrag von Sixgunner »

Jo und Hendrik,

Als Polbrillen-Fanatiker geb ich hier meinen Senf hinzu:

Richtig helle Gläser sind aus den hier genannten Gründen (Pol-Filter, welche auf welche Art auch immer in die Gläser "eingebaut" werden, verdunkeln diese nun einmal) kaum herstellbar, man kann aber bei diversen Marken auf die Lichtdurchlässichkeit achten, welche beim Glas-Typ angegeben wird.

Über Umwege fand ich so zu einer Oakley-Polbrille mit "Red Iridium Polarized"-Gläsern, welche zwar von der Passform nicht 100 %-ig war (Mann hat grosse "Rübe"!), deren Gläser aber trotz roter Spiegelschicht erstaunlich hell sind, und zwar so hell, dass ich die Brille bei der Flats-Fischerei auf den Florida Keys gar nicht erst benutzen konnte, worüber ich zuerst gar nicht erfreut war (die Brille wurde mir in den USA von einem Freund "organisiert"), im Nachhinein aber umso zufriedener: die relativ hellen Gläser mit einer grauen Basis und einer leichten rot/rosa-Tönung erwiesen sich in unseren Breitengraden bei leichter Bewölkung und/oder schlechten Lichtverhältnissen sowie beim Autofahren als ideal. Reine Grautöne empfinde ich als "traurig" aber die leichte rot/rosa-Tönung verstärkt die Kontraste und bringt "lustig".
Es mag nun sein, dass dir, Jo, diese Art von Gläsern immer noch zu dunkel ist, vielleicht findest du aber hierin eine Anregung bei deiner Suche nach einer Alternative zu gelben Gläsern.

Zu Hendriks Frage, welche Farbe den besten Schutz bietet, glaube ich, gibt es keine absolute Antwort, sondern es bleibt bei individuellen Präferenzen: der eine mag lieber Brauntöne (oder Ähnliche) im Brillenglas während ein anderer Grau- oder Grüntöne bevorzugt.

Hierzu aber auch eine kleine Anekdote: jahrelang habe ich immer Brillen mit amber-, braunen oder kupferfarbenen Gläsern diverser europäischer und US-Marken bevorzugt (teils auch wegen der durch diese Farben verstärkten Kontraste und der Tatsache, dass bei westeuropäischen Verhältnissen diese Tönungen weniger "traurig" machen), auch bei der Fischerei im offenen Meer (Florida), wo die Kontrastverstärkung der Tönung weniger eine Rolle spielt, da Grau- und Blautöne hier dominieren.
Ein mit mir befreundeter Gerätehändler aus Boca Raton hat mir während eines Tackle-Shop-Schnacks dann angeraten, bei der Offshore-Fischerei doch einmal eine Brille mit grauen Gläsern zu probieren, da an langen Fischtagen die Braun-, Amber- oder Kupfertönung als störend empfunden werden können. Ich bin dann nicht sofort auf den Vorschlag eingegangen, da sein Rat an dem Tag schlappe 220 Dollar wert gewesen war (welche ich in andere Dinge "investieren" wollte). Trotzdem ging ich kurz danach hin, und kaufte mir dann eine etwas (sehr) günstigere Brille mit grauen Gläsern, um dies zu bestätigt zu sehen, was effektiv der Fall war. Seitdem habe ich auch Brillen mit grauen Gläsern in meinem Repertoire. Zudem gibt es unterschiede beim Grad der Tönung je nach Hersteller und angebotenem Modell.

Ad Schutz der Augen: Qualitäts-Brillen filtern normalerweise 99% bis 100% UVA- und UVB-Strahlung und zudem auch Licht in Wellenlängen bis 400 Nanometer.
Andere Marken bieten Gläser an, die Licht in Wellenlängen bis 580 Nanometer herausfiltern (störende Gelbtöne), was unter Umständen sehr Vorteilhaft sein kann.

Beste Grüsse,

Eric
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polbrille mit möglichst schwacher Tönung

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
jo hat geschrieben: In den Fliegenshops haben die Händler relativ wenig Ahnung, es wird vorrangig die Ware angepriesen, die gerade verfügbar ist - von den üblichen Marken natürlich.
Danke für die Blumen! =D>

Immerhin hast du die Optiker genau so pauschal abgekanzelt... :badgrin:

Aber zum Thema:

Auch wenn ich wenig Ahnung habe, kenne ich Leute, die jemanden kennen, der sich damit auskennt. Der Außendienstler für einen Brillenhersteller, von dem ich Ware beziehe, hat die Frage nach den hellsten Brillengläsern (das wollte nämlich schon jemand vor dir wissen) an die Techniker des Unternehmens weitergeleitet. Sobald ich eine Antwort erhalte, poste ich es hier.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
CPE

Re: Polbrille mit möglichst schwacher Tönung

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Ein Polarisationsfilter ist im Prinzip eine transparente, stark gedehnte Plastikfolie, bei der die Molekülketten nach dem Stretching mehr oder minder parallel liegen. Wenn man das dann noch mit Jod bedampft hat man ein Gitter, das Licht nur in einer Richtung durchlässt. Die Dinger am Photoapparat haben noch ein Lambda-Viertel-Plättchen dahinter um zirkular polarisiertes Licht zu erzeugen. Und sind natürlich farblos. So müssten eigentlich auch die Brillen funktionieren.

Wie jemand hier bereits gesagt hat: Bunt wird es durch die Gläser, in die das Zeug eingebettet ist. Daher: Polarisationsfilter haben sehr wenig mit Farbe und sehr viel mit der Polarisation des Lichtes zu tun. Deshalb macht ein Polfilter das Licht erst einmal nur dunkler. Keine Farbänderung. In der Natur kommt die Farbänderung nur dadurch zustande, dass das Licht unterschiedlicher Farbe unterschiedlich polarisiert sein kann, mithin erscheint der blassblaue Himmel in kräftigerem Blau, weil man das quer dazu polarisierte rote Licht wegnehmen kann. Wikipedia ist Dein Freund (schöne Bilder über die Effekte: http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter). Der Berkeley Physics Course Band 3 schadet natürlich auch nicht.

Ob es das dann so zu kaufen gibt, wissen die Brillenverkäufer besser als ich...

Gruß, Norbert
Johann01

Re: Polbrille mit möglichst schwacher Tönung

Beitrag von Johann01 »

Hallo Jo
Hast du es mal mit einer Polbrille probiert, deren Gläser eine gelbliche Färbung aufweisen ? Für die Dämmerung nicht schlecht.
Sollte es aber dennoch eine klare und polarisierende Brille sein, dann kann ich diese hier sehr empfehlen :wink: .
https://www.runnerspoint.com/de/p/RUDY- ... de_DE.html
Besitze diese Brille selbst und bin damit sehr zufrieden. Aus dem Radsport habe ich die Brille einfach mal mit zum Angel genommen und sie ersetzt seit dem meine Costa.
Natürlich ist die Brille nicht gerade billig, doch qualitativ hochwertiges Material kostet eben.
Grüße Johann
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polbrille mit möglichst schwacher Tönung

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Johann01 hat geschrieben: Sollte es aber dennoch eine klare und polarisierende Brille sein, dann kann ich diese hier sehr empfehlen :wink: .
https://www.runnerspoint.com/de/p/RUDY- ... de_DE.html
Besitze diese Brille selbst und bin damit sehr zufrieden. Aus dem Radsport habe ich die Brille einfach mal mit zum Angel genommen und sie ersetzt seit dem meine Costa.
Natürlich ist die Brille nicht gerade billig, doch qualitativ hochwertiges Material kostet eben.
Grüße Johann
Wie kommst du darauf, dass diese Brille polarisierend ist? :doubt:

Ich denke, das ist sie nicht.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Polbrille mit möglichst schwacher Tönung

Beitrag von webwood »

Servus Achim,
selbsttönende und polarisierende Gläsertechnologie
So steht es im Link geschrieben! Was geschrieben steht muss auch stimmen! :wink:

Daß in der detaierten Produktbeschreibung:
Material: ImpactX Polymer
Eigenschaften: für alle Lichtverhältnisse
Lichtdurchlass: 18 bis 78%, transparent/grau
Filterkategorie: 1 bis 3
UV400-Schutz
kein Wort von der Polarisation steht, ist halt so.
Dafür sind die Gläser wirklich supertoll transparent :mrgreen:

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Johann01

Re: Polbrille mit möglichst schwacher Tönung

Beitrag von Johann01 »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,

Johann01 hat geschrieben: Sollte es aber dennoch eine klare und polarisierende Brille sein, dann kann ich diese hier sehr empfehlen :wink: .
https://www.runnerspoint.com/de/p/RUDY- ... de_DE.html
Besitze diese Brille selbst und bin damit sehr zufrieden. Aus dem Radsport habe ich die Brille einfach mal mit zum Angel genommen und sie ersetzt seit dem meine Costa.
Natürlich ist die Brille nicht gerade billig, doch qualitativ hochwertiges Material kostet eben.
Grüße Johann
Wie kommst du darauf, dass diese Brille polarisierend ist? :doubt:

Ich denke, das ist sie nicht.


Viele Grüße!


Achim
Hallo Achim
Wer lesen kann ist klar im Vorteil Achim :wink: siehe Artikelbeschreibung !
Hier nochmal ein Zitat aus der Beschreibung: Die Produkthighlights im Überblick

ImpactX selbsttönende und polarisierende Gläsertechnologie !!
Darfst dich aber gern nochmal mit dem Radsportoptiker im Olympiastützpunkt auseinander setzten :D .
Grüße Johann
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polbrille mit möglichst schwacher Tönung

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Johann,

manchmal kommt es auch darauf an, wo man liest: auf der Herstellerseite oder in einem Text, den ein Händler für seinen Shop verfasst hat...


Bei Rudy Project findet man für diese klaren Gläser nichts von wegen Polfilter, die einzigen polarisierenden ImpactX Gläser sind grau:

http://www.rudyproject.de/cgi-bin/rudyc ... /&specify=

http://www.rudyproject.de/pdf/Magster.pdf

Du kannst das aber leicht testen:

Nimm eine zweite Polbrille, lege die Gläser hintereinander, schau durch beide Gläser durch und verdrehe sie um 90 Grad. Dann muss das Ganze undurchsichtig werden.


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Johann01

Re: Polbrille mit möglichst schwacher Tönung

Beitrag von Johann01 »

Hallo Achim
Typisch du :D , RudiProjekt Brillen trage ich schon seit einigen Jahren und einige davon im Sport.
Hier wurde ich lange Zeit professionell betreut und kann auch aus Erfahrung sprechen.
Wenn ich also schreibe, dass diese Brille polarisierend ist und ich diese auch beim Angeln trage, dann nicht weil ich mir gern die Spiegelungen auf dem Wasser ansehe, sondern weil ich damit in das Wasser schaue.
Grüße Johann

Edit:
Ganz vergessen, diese Brillen kann man auch mit einem Pola-Demo-Kasten ( hier wurde auch meine Brille auf meine Gesichtsform eingestellt) beim guten Optiker testen. Der Kasten veranschaulicht die Sicht mit Polgläsern (im Radsport für Spiegelungen durch das Sonnenlicht oder bei Nässe auf der Straße).
Einfach mal beim Hersteller durchrufen und da wird einem auch geholfen.
Antworten