Backing-Wahnsinn

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Backing-Wahnsinn

Beitrag von Philzlaus »

Ich halts wie Eric. Die neuen Rollen vertragen aller reichlich backing und wenn man es wo günstig kauft kostet einem das auch nicht das letzte Hemd.

Ich bin aber auch der Meinung dass Backing nur in Ausnahmefällen zum vorschein kommt. Hab mir zb. für meinen Südsee Trip eine Nautilus Monster besorgt eben mit dem Hintergedanken auf die ganz grossen Fische. Leider kam dann die Monster mit der NVG10 Spule. Ich hab dann doch noch ca 300m Gelspun 80lbs draufbekommen. Und hab ichs gebraucht. NEIN!. Nicht einen Meter davon und ich hab GTs gefangen. Man muss halt nur gegenhalten. Gibst du den Viechern den Freiraum verlierst sie umso schneller. Einem GT dem du 200m Schnur gibst hast du schon verloren. Bei tausenden Korallenblöcken streift sich der die Schnur einfach irgendwo ab. Ich weiss da gibts Leute die halten die kreischende Rolle dann in eine GoPro und geilen sich darauf auf aber wirklich notwendig ist das nur in Grenzfällen. Hand auf die Spule und gegenhalten wenn die Bremse das nicht hergibt.

Auch meinen bisher grössten Tarpon habe ich gefangen ohne Backingkontakt. Allerdings wäre da auch nicht mehr Platz gewesen sonst hätte ich ihn verloren in den Mangroven. Da muss man einfach gegehalten bis zur Materialgrenze. Ich hab kaum einen verloren.

Das einzige wo ich wirklich Backing gebraucht habe war auf Bonefish in der Südsee. Die haben gerne 100 und auch 150m genommen, gefühlt aber sicher noch mehr, und das bei angemessen zugedrehter Bremse. Das waren aber zum Teile fische über 70cm "Fork Length".

Bei meiner Lieblingsfischerei auf Hecht wäre ich schon mal froh wenn da überhaupt mal einer dabei ist der mehr als 5m von der Bremse nimmt und da red ich noch gar nicht vom Backing. Obwohl das keine kleinen Burschen sind ist das ein Trauerspiel.

lg
gruss
Philipp
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Backing-Wahnsinn

Beitrag von fjorden »

Hallo,
also m.E. wird die Backingkapazität deutlich überschätzt. Meine bisherigen großen Meerforellen, 6 zwischen 3,5 - 4,5 kg. in fast 25 Jahren Fischerei gingen alle nicht ins Backing. Bin aber auch ein Verfechter der kurzen Drillzeit. Je schneller desto weniger verliere ich den Fisch. Beim Hecht halte ich es ähnlich, aber die gehen ja zumindest an Flüssen noch weniger ins Backing. M.E. reichen 70 - 80 m plus der ca. 30 m Fliegenschnur dicke aus und bei 50 m wäre mir auch nicht bange.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Backing-Wahnsinn

Beitrag von cdc »

Hallo,
es gibt da ein für und wieder und kommt immer darauf an wo man fischt... Äschen & Forellen im Bach/kleinen Fluss benötigen kein Backing...
Ausnahme eine große Regenbogenforelle schon (im Herbst gerade erlebt)...
Meerforellen (Ostsee) in den meisten Fällen auch nicht, es sei den man hat einen großen Überspringer gehakt da kann es schon mal 10/15 Meter ins Backing gehen....
Meeräschen geben da schon ganz anders Gas...
An der Gaula habe ich so fast alles selbst erlebt oder gesehen auch eine komplett leere Rolle....
Es kann immer aber es muss nicht und in den meisten Fällen bleibt es verborgen und wenn mal nicht freut man sich über Reserven...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Backing-Wahnsinn

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Ich habe gerne etwas Backing auf der Rolle.
Vor allen wenn es auf Rapfen geht.
Man weiß nie wie die Burschen drauf sind.
Hatte schon mehrfach das Erlebnis (vor Zeugen) das der Rapfen die
Spule geleert hat, da ist man froh wenn man einen anständigen Spulenknoten
gemacht hat. :wink:
Ich fische auf Rapfen eine #6 Echo Solo.

Gruß Bernd
Antworten